Endlich, endlich mal ein Restaurant mit mehr als der obligatorischen Folienkartoffel als vegetarisches Pseudogericht.
    Ich hatte die Wahl zwischen drei wirklich reizvollen vegetarischen Gerichten und mich für Gratin von gebratenen Champignons auf frischem Spinat und Bratkartoffeln entschieden. Tofusteak im Nussmantel mit einer Balsamico-Honig-Marinade werde ich mir demnächst schmecken lassen, und der geschmorte Chicoree auf einer Balsamico-Vinaigrette ist die 3. Versuchung.
    Die Bedienung, der Service soweit o.k., verliert aber etwas von seiner Ehrlichkeit, nachdem auf meine Bitte, die Tür zu schließen, weil es mir auf den Rücken zog (unangenehmes, kühles, regnerisches Wetter), nichts passiert ist. Deshalb ein Stern Abzug. Leere Phrasen bringens auch nicht.
    Als ich nach einer Viertelstunde erneut darauf hinweisen wollte, bot mir ein Freund einen Platzwechsel an.
    Ich kann mir vorstellen, auf der überdachten Veranda, an einem lauen Sommerabend, einen schönen Abend zu verbringen.

Gehobene Küche in Neunkirchen an der Saar

Trendiges Szenelokal in stilvollem Ambiente, so beschreibt der Inhaber die L1 Lounge. Dem kann ich nur zustimmen. Das Ambiente ist tatsächlich sehr stilvoll: Weiße Wände mit farbigem Lichtspiel, weiße Clubsofas - alles sehr elegant. Da mag man sich schon gerne mal im schicken Partyoutfit zeigen. Trotzdem ist man auch mit Jeans nicht falsch angezogen.
    Die Musik: House. Das ist nun nicht so ganz meine Stilrichtung, aber man muss ja nun nicht immer die aktuellen Radiohits hören.
    Die Cocktails sind lecker und preislich auf Stadtniveau. Die Bedienungen sind freundlich.
    Wer sich unterhalten mag oder einfach mal "alleine" sein möchte, kann sich in die abgeteilten Sitzecken auf verschiedenen Ebenen zurück ziehen.
    Noch gibt es eine Raucherecke, aber das wird wohl bei dem neuen Rauchergesetz bald Vergangenheit sein.

Bars und Lounges in Neunkirchen an der Saar

Ein golocal Nutzer WOW, der Laden sieht noch so neu aus... wie lange gibt's den schon? - weiße Sitzgelegenheiten... mein lieber Mann, ich würd nen Aff kriegen wenn ich dei zu Hause hätte... die Farbe weiß, ich und Essen werden nie eine harmonische Einheit bilden können...
    Biba Ach, bei genauem Hinsehen hat man schon schwarze Schuhspuren an den Sesseln gesehen. Das hat sich aber mittlerweile alles erledigt. Es wurde eingebrochen und die Vandalen haben alles verwüstet. Ob das L1 nochmal öffnet, steht in den Sternen.

Das Aqua - ich liebe es! Das Publikum ist queerbeet durch die Generationen. Im vorderen Teil befindet sich die Bar mit mehrere Tischen mit bequemen Stühlen, gepolsterten Sitzbänke und der Großbildschirm, auf dem die neusten Videoclips zu sehen und hören sind. Wenn man als Gast/Gäste mit der gerade laufenden Stilrichtung nicht einverstanden ist, so wird problemlos etwas anderes gespielt. Wobei die Musikrichtung an den verschiedenen Abenden sowieso wechselnd ist.
    Erwin liebt das Experimentelle und freut sich immer über Gäste, die seine neuesten Cocktailcreationen ausprobieren. Gerne mixt er auch für den Gast speziell etwas nach dessen Wünschen. Donnerstags ist Happy Hour - Cocktails zum halben Preis.
    Im hinteren Teil findet man sich in einer bequemen Lounge wieder, in der NOCH (demnächst Rauchverbot) Sishas (Wasserpfeife/Fruchtrauchen) geraucht wird. Hier empfiehlt sich eine vorherige Reservierung. Ich selbst rauche nicht, finde diese Lösung jedoch optimal und gerade hier ist das Rauchverbot unangebracht - im vorderen Bereich ist nichts davon zu riechen.
    Die Lounge ist durchweg mit gemütlichen Ledersofas und Sesseln ausgestattet. Ab und zu spielt der 12-Saiter (www.12saiter.de) Rock und Pop, was immer ein volles Haus bringt.
    Zur Zeit kann man nur Pizza essen, die trotz Tifekühlvariante erstaunlich gut schmeckt. Demnächst soll sich das ändern und die Speisenauswahl größer werden.

Man merkt mir sicher an, wie gerne ich mich dort aufhalte.

Bars und Lounges in Neunkirchen an der Saar

Wenn ich 3 1/2 Sterne vergeben könnte, hier hätte ich es getan - für 4 reicht es aber nicht.
    Über das Essen gibt es nix zu meckern, war schnell da und schmeckte gut. Mein Freund war begeistert von den Schweinesteaks, da auf den Punkt gebraten.
    Ich hatte eine Kartoffelpizza, belegt mit frischem Lachs und mit Käse überbacken. Kartoffeln bilden hier den Teig. Vor der Bestellung habe ich die Bedienung gefragt, WIE ich das zu verstehen habe. Sie sagte, dass Kartoffeln als Scheiben den Boden bilden, was aber dann nicht gestimmt hat. Der Boden war dann ein etwas zäher Kartoffelteig. Letztendlich hat es mir aber trotzdem gut geschmeckt.
    Als wir an einem Samstagabend um 19:00 Uhr ankamen, fragte man nach unserer Reservierung, die wir nicht hatten. Wir bekamen trotzdem einen Tisch, der für Gäste um 20:30 Uhr reserviert war. Es waren übrigens ALLE Tische reserviert.
    Das Essen war relativ schnell da und insgesamt sehr schmackhaft. Auf der Karte stehen auch "Gefillde". Für alle Nichtsaarländer: Das sind Klöße aus rohen, geriebenen Kartoffeln mit Füllung und Speckrahmsoße. Auf der Speisekarte steht, dass diese frisch zubereitet werden und deshalb eine Wartezeit von 20 min. haben.
    Ich war schon öfter dort und war eigentlich immer zufrieden. Dass ich nun aber sagen würde, es ist DER Renner...

Restaurants und Gaststätten in Saarlouis

Auf ein verlängertes Wochenende zum Treffen mit Freundinnen in Nürnberg sind wir auch im Provenza gelandet.
    Die Bedienung war eine junge Frau, sehr nett, sehr zuvorkommend. Ihre Ablösung ebenso nett.
    Wir hatten zuerst eine Antipastiplatte für alle, dann
    Piadinis in unterschiedlichen Variationen. Mir und den anderen hat es geschmeckt. Nicht, dass es überwältigend gewesen wäre, aber auch nicht schlecht. Normaler Italiener eben.
    Ich kann allerdings sagen, dass das Kunstleder der Stühle äußerst unangenehm ist. Wer sich sowas einfallen läßt? Ist wohl pflegeleicht, aber widerlich.
    Im Sommer auf der Terasse hat man einen schönen Blick auf den Hauptmarkt und die Frauenkirche.
    Wenn man also in Nürnberg ist/ißt, kann, muss man nicht ins Provenza. Da ich mich dort nicht gut genug auskenne, kann ich auch keine andere Empfehlung asusprechen. Auf jeden Fall liegt man nicht falsch bei einem Besuch.

Restaurants und Gaststätten in Nürnberg

Ein Sommerabend im Gartenrestaurant der Taffingsmühle. Rundum nur Grün und Stille - vom Vogelgezwitscher mal abgesehen. Der Garten hat einen leicht bayrischen Touch, aber wirklich nur leicht. Der Eindruck ensteht durch diesen blau-weißen Mast in der Mitte und die blauen Sonnenschirme.
    Ansonsten ist es ein idyllisches Plätzchen. An der Hauswand dreht ein Mühlrad seine Kreise im Wasser.
    Die Speisekarte bietet glücklicherweise kein bayrisches Essen (ist halt nicht so meins).
    Die Salate schmecken spitze, der Koch hats drauf. Das Brot hat auch einen besonderen Geschmack, ist irgendwie “feiner” als Flüte, obwohl es genauso aussieht.
    Innen im Restaurant ist es eher rustikal, was auch nicht so ganz mein Stil ist, aber die nette Wirtin, die freundliche Bedienung und das gute Essen lassen mich das vergessen. Auf jeden Fall gibt es Stoffservietten auf schön eingedeckten Tischen - mit Kerze umd Blümchen.
    Als wir das 2. Mal dort waren, hat mich mein Begleiter zu einem Glas Rotwein überredet (mit dem Essen waren wir schon fertig) und ich sagte der Bedienung, dass ich gerne mal einen anderen versuchen würde, als beim 1. Mal. Da bringt sie mir einen, den es normalerweise nicht bei den offenen Weinen gibt; er war halt noch übrig. Preislich kostete er aber nicht mehr. Es war ein echt guter.
    Und wer zuviel gegessen hat, kann eine Runde um den Taffingsweiher laufen. Die Strecke ist genau richtig - nicht zu lang und nicht zu kurz.
    Angeschlossen an das Restaurant ist ein Hotel. Schlafen im Grünen und doch ganz nah an der City.

Und wenn mich Qype jetzt noch Fotos hochladen lassen würde, dann könntet ihr euch die Idylle besser vorstellen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Saarlouis

Biba Das wollte ich damals auch, aber es gab Probleme, wurde immer wieder raus gekickt. Aber gut, auf ein Neues.

Da sagt man den Ämtern immer Schlechtes nach - stimmt garnicht!

Nachdem ich nun des öfteren wegen verschiedener Angelegenheiten hin musste, habe ich fest gestellt, dass dort echt freundliche und hilfsbereite Leute am Werk sind.
    Meinen letzten “Auftritt” hatte ich vergangene Woche. Beim Autokauf ist aufgefallen, dass mein Ausweis schon seit einem Jahr abgelaufen ist. Da ich das neue Auto auch möglichst schnell zugelassen haben wollte, bin ich also mal wieder hin, wollte neuen Ausweis beantragen und gleich einen vorläufigen ausstellen lassen.
    “Das brauchen sie nicht, das Geld können sie sich sparen”, meinte die Dame dort. “Auf der Zulassung sieht man im Programm, dass sie einen neuen Ausweis beantragt haben, und wenn es Probleme geben sollte; hier haben sie meine Karte, die sollen mich dann anrufen.”
    Was sagt man dazu?
    Es gibt Ämter und Ämter. Das Bürgeramt Halberg ist ein echtes BÜRGERamt!!!
    Mein Auto wurde übrigens problemlos zugelassen.

Sonstige Behörden / Anwohnerparkausweise in Saarbrücken

Graf Nosferacula von Dragon lädt ein zum Galadinner...
    und 140 Gäste waren gekommen, darunter auch ich.
    Ort des Geschehens: Burg Wachenburg in Weinheim. Die Abenddämmerung tauchte alles in Schatten und aus demselben kam dann auch eine dunkle Gestalt gesprungen und warnte uns vor Bösem. Das kann ja heiter werden. Anscheinend schützte mich meine Verkleidung als Vampirlady auch nicht wirklich.
    Wir waren zu viert angereist und saßen mit noch anderen sechs Gästen zusammen an einem Tisch, der stilgerecht eingedeckt war. Den großen fast meterhohen Kerzenleuchter hätte ich gerne mitgenommen. Stilgerecht war auch die Halle, was auf einer Burg ja nun relativ normal ist.
    Um die Tische schwirrte eine hübsche junge Dame im altertümlichen Kleid. Der bucklige Hausdiener überwachte alles und verscheuchte dabei gleich ein paar dunkle Gestalten.
    Als dann der Gastgeber und Hausherr angekündigt wurde, mussten wir uns ehrerbietig erheben. Und wer kam hereingehuscht? Der letzte seiner Art in pinkfarbener gestreifter Kniebundhose und gleichfarbigem Frack; die Haare blondiert und in alle Richtungen stehend. So und nicht anderes stellt man sich einen Vampir vor ;-)
    Na gut, der Papa kam dann groß, mit dunklem Umhang, ganz wie es sich gehört und biß dann auch mal zu.
    Um ein Vier-Gänge-Menü herum wurde uns ein Musical geboten mit viel Witz und natürlich fehlten auch gruselige Elemente nicht.
    Am Tisch saßen vier Vegetarier, auf die man sich problemlos eingestellt hat (beim Buchen schon drauf hinweisen).
    Was gab es zu bemängeln? Tja, mir schien das Essen etwas wenig. Ich bin nun kein so großer Esser, wurde aber mal grade so satt, und wenn ich mir einen gestandenen Mann vorstelle...
    Es kamen dann auch ein paar Sprüche von wegen MacD und so auf, aber da das Essen nun nicht vordergründig war, hat es auch niemanden wirklich gestört.
    Alles in allem ein wirklich gelungener Abend. Ich kann es wirklich weiter empfehlen. Spielorte, Termine und Preise auf der HP.

Erlebnisgastronomie in Essen

Josy das hört sich ja witzig an! Wieviel kostet denn da Die Karte? Gibts so etwas auch in anderen Städten?
    Biba Karte kostet zwischen 65 und 79€. Auf www.galadinner.de gibt es Termine, Örtlichkeiten, Pressemeldungen mit Fotos.
    Josy ah vielen Dank. Werde gleich mal nachschauen ob es sowas auch in München gibt...

Wunderschöne romantische Gaststätte mit schönem Hof. Laue Sommerabende, Kerzenlicht und nichts kann mehr schief gehen.
    Die Speisekarte ist abwechslungsreich (ich habe nur einen Teil fotografiert), es schmeckt lecker und die Preise sind o.k.
    Die Bedienung ist freundlich und zuvorkommend.
    Nach dem Essen kann man spazieren gehen, da rundum viel Grün ist. Es soll auch einen Teich geben, den ich allerdings nicht gefunden habe - bin wohl in die falsche Richtung gegangen.
    Auf jeden Fall lädt der Ort zum Verweilen ein.
    Innen ist es urig rustikal mit offenem Kamin.
    Man beachte die Fotos und Sprüche auf dem Weg zur Toilette!

Gästehäuser in Truppacherhof Gemeinde Contwig

Juliane Jetzt hab ich vergeblich unter den Fotos zur Location nach den Fotos und Sprüchen zur Toilette gesucht ... hast Du nicht fotografiert, oder? Ein bisschen schade, denn so bleibt alles etwas mysteriös. Also da muss man sich wortwörtlich selber ein Bild machen vor Ort ;)
    Biba Nee, habe ich nicht fotografiert, wäre auch zuviel gewesen, denn da hängen Unmengen von Karikaturen und Sprüchen.
    Biba Ich habe jetzt alle Sterne gelöscht, leider bleibt einer stehen. Gestern waren wir spontan wieder mal dort, setzen uns an einen Tisch in der untersten Tischreihe im Biergarten, die noch komplett leer war. Es saßen so ca. acht Paare an den Tischen verteilt und die drei Tische auf dem Treppenabsatz waren auch besetzt.
    Irgendwann sagt eine Bedienung im Vorbeigehen: "Wir nehmen niemanden mehr an."
    Ich: "Bitte?"
    Sie: "Anweisung vom Chef, wir nehmen keine Gäste mehr an."
    Ich : "Das ist jetzt nicht ihr ernst? Wir haben einen Fahrtweg von über 30 km hinter uns."
    Sie: "Rufen sie nächstes Mal besser vorher an."

Ein nächstes Mal wird es nicht geben. Es war mitten in der Woche, der Biergarten war nur zu 2/3 besetzt, wir kamen nicht mit 15 Leuten, waren nur zu zweit.
    So etwas ist mir im Leben noch nicht passiert.

Romantisch? Excellente Küche? Wohlfühlambiente?
    Was passt? Alles!
    Ich war mittlerweile mehrere Male dort zum Essen; hab draußen gesessen und auch drinnen.
    Der Garten ist sehr schön angelegt, die Tische stehen verteilt im Hof/Garten und Terrasse.
    Innen dominieren warme Farben, sowohl im Hauptraum als auch im "Nebenzimmer", dass eigentlich seinem Namen nicht gerecht wird, denn ein Zimmer, so nebenbei ist es nicht, sondern ein liebevoll eingerichteter kleiner Speisesaal.
    Das Essen war jedes Mal spitze. Die junge Juniorchefin hat in den besten Häusern kochen gelernt - habe ich mir sagen lassen.
    Auf jeden Fall hat sie echt was drauf. Ich habe hier den zartesten und saftigsten Lachs meines Lebens gegessen.
    Selbstgebackene Kekse zum Kaffee oder selbst gebackenes Brot zum Salat (hier hatte ich Glück, das Brot ging aus und es wurde kurzerhand selbst gebacken) - ein Genuss!

Die Preise sind für die Qualität mehr als fair.

Hotels in Sinz Gemeinde Perl