Ich war früher sehr oft in dem Lokal und bin (fast) nie enttäuscht worden. Heute, seit einigen Jahren, mal wieder dagewesen. Wie so oft an einem Samstag war es brechend voll (sowohl drinnen als auch draussen) und daher dauerte es bis wir unser Essen hatten, gute 45 Minuten. Was aber aufgrund des Andrangs O.K. war. Das Essen selbst war grds. noch genau so (gut) wie ich es von früher in Erinnerung hatte. Ich hatte eine Grillplatte mit Gyros, Souvlaki und Leber (und natürl. Pommes, Reis und Salatteller). Am Salatteller viel (negativ) auf, dass es sich ausschliesslich um Eisbergsalat mit ein paar Zwiebeln und Dressing handelte. Auch früher war zwar schon immer viel Eisbergsalat dabei, aber zumindest auch etwas Weißkraut- und Karotten-Salat. Die Leber schmeckte hervorragend, war aber mit 2 -wirklich- hauchdünnen kl. Scheibchen zu wenig. Das Gyros war wie immer auch gut, aber irgendwie seeehr klein geschnitten und komischerweise mit den Pommes vermischt, so als hätte man Pommes und Gyros zusammen in eine Schüssel gegeben und ein paar Mal kräftig durchgeschüttelt. Geschmeckt hat es trotzdem :)
    Das Souvlaki -nun ja- das fand ich früher entschieden besser. Zum einen wird nicht mehr so hochwertiges Fleich verwendet wie früher und zum anderen war es merkwürdig gewürzt, bzw. mariniert. Es hatte in keinem Fall die typische Souvlaki-Würzung, sondern schien mit einer Art Paprikamarinade bestrichen zu sein (es sah jedenfalls sehr "organge" aus). Es hat nicht wirklich schlecht geschmeckt, aber eben nicht wie Souvlaki.

Die Freundlichkeit des Personals ist in dem Restaurant wirklich gut (man erkannte mich auch nach Jahren noch wieder und freute sich mich mal wieder zu sehen), wobei ich es früher schon als leicht "überkandidelt" (bzw. bei manchen(!) Mitarbeitern) auch leicht aufgesetzt empfand, wie man begrüßt wurde. Heute empfand ich es als normal = angenehm freundlich. Witzigerweise fragte mich ein älteres Paar vom Nachbartisch, das die Begrüßung mitbekommen hatte, ob ich Stammgast wäre, oder ob hier jeder so begrüßt würde. Ich sagte wahrheitsgemäß, dass ich früher sehr oft dort war, aber schon sehr lange nicht mehr und nun halt zum ersten Mal seit langer Zeit. Daraufhin erzählten Sie mir, dass sie das erste Mal dort wären (kamen aus der Ecke von Hamburg und waren überhaupt das erste Mal in Göttingen) und ähnlich begrüßt wurden wie ich, also so, als ob Sie bereits seit Jahren Stammgäste wären. Das fanden sie wohl etwas irritierend/übertrieben, bzw. "aufgesetzt", was sich halt mit meinen Beobachtungen von früher deckt. Aber gut, dass ist natürlich "Geschmachssache" und allemal besser zu freundlich, als unfreundlich.

Insgesamt gesehen werde ich wohl wieder mal dort Essen gehen, v.a. im Sommer, wegen der großen Terrasse, aber rein "vom Essen her", gibt es 1-2 andere "Griechen" in Göttingen, die mittlerweile doch etwas besser sind (aber andere Mankos, wie z.B. fehlende Möglichkeiten zum draußen sitzen, haben), was um Gottes Willen nicht heißt, dass es im Poseidon "schlecht" ist. Deshalb auch 4 Sterne.

Zum draussen sitzen klasse. Essen immer gut (auch wenn die Preise angezogen haben und manche Gerichte dadurch jetzt meines Erachtens zu teuer sind). Lediglich das Frühstück hat für meinen Geschmack sehr nachgelassen. Ich war letztens an einem Sonntag dort und nach dem aufschneiden der Brötchen lag jeweils ca. ein Drittel des Brötches in Krümeln auf dem Tisch (sprich: trocken und garantiert nicht vom selben Tag, obwohl man "um die Ecke" auch Sonntags frische Brötchen kaufen könnte). "Zutaten" zum Frühstück zu knapp/wenig für den Preis. Auch hier wird bei der Butter gespart, so dass man sie nur dünn aufs Brötchen kratzen darf, wenn man damit auskommen will (eine Unart in vielen Frühstückscafes). Das war vor ein paar Jahren noch vieeel besser. Aber bis aufs Frühstück gibt es eigentl. nichts zu meckern. Naja, manchmal lange Wartezeiten. Bedienungen sind m.W. fast alles Studenten/-innen (und keine gelernten Servicekräfte). Die meisten sind aber sehr bemüht und auch sehr freundlich. Von daher ist es schon O.K.

Restaurants und Gaststätten / Kneipen in Göttingen

Nette Bedienungen, guter Service, gute Karte, leckeres Essen. Wären die Preise ein klein wenig niedriger, wäre alles super-top...

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Göttingen

Dafür dass warme Küche angeboten wird, mit 3 Suppen, Frikadelle (falls die denn warm ist) mit Brötchen, einem mit Käse überbackenem Baguette (wenn man das zur warmen Küche zählen mag), sowie einem Gericht das sich "5 Schnitzelchen an Berner Rösti mit Gemüse und Dip" nennt, zu wenig Auswahl. Man solle mit etwas Wartezeit rechnen, da alles frisch zubereitet würde, ist in der Karte zu lesen. Das Schnitzelchen-Gericht wurde dann bestellt und die Tatsache, dass es trotz fast leerem Laden, komplett leerer Terreasse vor dem Haus und 2 besetzten Tischen im Biergarten nach mehr als 30 min. noch nicht in Sicht war, als gutes Omen gewertet ("frisch zubereitet "). Was dann letztendlich an den Tisch kam, sollte besser mit "Microwellenformfleisch an kalten Gemüsen, serviert von lustloser Kellnerin " in der Karte beschrieben werden. Für gastronomische Verhältnisse eine Frechheit. Der Verweis auf frische Zubereitung die Krönung des Hohns. Ich wähle selten so drastische Worte bei einer Bewertung, da jeder mal einen schlechten Tag haben kann, aber so ein Essen kann man niemandem vorsetzen. Habe selbst schon in der Gastronomie (Küche) gearbetet. Die Tiefkühlschnitzelchen wurden definitiv nur in der Micro erwärmt. Das Gemüse war kalt (war wohl vorher in der Micro und schon wieder erkaltet, als die Schnitzelchen aus der Micro kamen). Die Rösti waren auch TK (was ja grds. O.K. ist - nur sollte man dann nichts von extra frisch zubereitet schreiben) und zumindest die waren warm und hatten auch "mal eine Pfanne von innen gesehen". Fazit: Die Gartenlaube mag für ein Bier/ein Wasser im Sommer vor oder hinter dem Haus O.K. sein. Auch für Kaffee und Kakao im Winter, denn die Einrichtung ist ganz schön und man sitzt auch draußen im Schatten des alten Rathauses ganz gut. Speisenangebot und -qualität sind jedenfalls nicht O.K.. Mein Tip: Verzichtet komplett auf warme Küche, wenn ihr das nicht besser hinbekommt. Was die weibl. Bedienung angeht, weiß ich nicht, ob die einen schlechten Tag hatte oder ob sie immer so lustlos und mürrisch ist, wenn sie serviert. Lediglich bei der Rechnung wurde es etwas besser (ein Schelm, der denkt, dass da aufs Trinkgeld spekuliert wurde). Jedenfalls war das mein letzter Besuch in diesem Lokal.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Göttingen