Streb ist der Getränkehändler innerhalb des Einkaufszentrums in Grünwinkel.
    Was zeichnet ihn aus?
    Das Sortiment diese Getränkehändlers ist riesig: zahlreiche verschiedene - auch ausländische - Biere. Wein, Sekt und natürlich auch antialkoholische Getränke.
    Auch Bio-Säfte sind im Sortiment, das freut mich natürlich.
    Aber noch besser: es gibt hier auch noch Stilles Wasser in Glasflaschen. Mir sind Glasflaschen einfach sympathischer als das Plastikzeug - aber kaum irgendwo bekommt man noch stilles Wasser in Glasflaschen.
    Bei Streb schon!

Die Pfand-Rückgabe könnte manchmal etwas besser organisiert sein, funktioniert aber eigentlich dennoch schnell und unkompliziert. Man kann hier sogar die Plastikflaschen von den Discountern zurückgeben.

Insgesamt: überzeugt mich dieser Getränkehändler durch sein fazsinierend großes Sortiment.

Getränkevertrieb in Karlsruhe

Hier gehe ich regelmäßig hin. Warum?
    Es gibt hier die einzelnen Elemente des "Hobbythek"-Baukasten-Waschmittel zu kaufen. z.B. Kalkzusatz für die Waschmaschine in flüssiger Form, wobei die Flaschen auch nachgefüllt werden und die Nachfüllung auch günstiger ist als "komplett". Also gleich doppelt umwelfreundlich!

Aber es gibt hier noch viel mehr. Für Freaks, die ihre Kosmetik selbst herstellen wollen finden sich hier alle Zutaten. Außerdem aber auch viele Duftöle, sonstige Öle - Schwämme, Fläschchen etc. Alles, was das "Kosmetikherz" begehrt.

Kleine Manko: die Öffnungszeiten - leider ist Samstags z.B. schon ab zwei Uhr zu.
    Deshalb auch nur 4 Sterne - aber eigentlich wären es schon 4,5.

Denn freudlich und kompetent ist die Dame, die meistens (zumindest Samstags) im Laden ist auf jeden Fall!

Kosmetik in Karlsruhe

Allgemeinärzte mit kurzen Wartezeiten sind selten, hier ist es aber so!

Ich habe mich bei Dr. Baader meist kompetent beraten gefühlt.
    Er zeigt ggf. auch Behandlungsalternativen auf und versucht einen persönlichen Bezug herzustellen.

Vertretungsweise war ich auch schon bei Frau Winnerlein-Trump, von der ich allerdings wenig begeistert war.

Für einen Allgemeinmediziner hat die Praxis relativ viele Diagnosemöglichkeiten, und ansonsten wird auch gerne auf die Kollegen im gleichen Haus verwiesen.

Fazit: kurze Wartezeiten und schnelle Termine für den Hausarzt sind gut - alles andere wohl eher individuell zu sehen.

Tja- Aldi: irgendwie geht doch jeder hin - so auch ich.
    Gibt es etwas besonderes an dieser Aldi-Filiale? Im großen und ganzen: nein!

Aber im Detail: das Sortiment entspricht dem der meisten Alid-Märkte - allerdings ist dieser Markt sehr groß und hat somit fast alles, was Aldi woanders auch anbietet.

Die lage ist strategisch gut, da der Markt von der B6 aus erreichbar ist. Dementsprechend ist auch oft - vor allem Samstags - sehr viel los und man steht an der Kasse länger an.
    Auch sind die guten Angebote der Wochen-Aktionen dementsprchend oft schnell vergriffen.

Wer also Artikel der Aktionen sucht, sollte besser einen anderen Markt aufsuchen.

Verbrauchermärkte / Wein in Karlsruhe

Das Mona Lisa sieht von außen nicht sehr einladend aus, weshalb ich lange zögerte es auszuprobieren. Nun habe ich es doch gewagt, und war positiv überrascht.
    Die Räumlichkeit innen ist gemütlicher als sie von außen versrprechen läßt - und liebevoll eingerichtet. Der Raum ist allerdings sehr hoch und wirkt etwas kalt, was wohl am Baustil liegt.

Der Service - hier bedient der Hausherr - ist freundlich und zuvorkommend.

Die Qualität der Speisen ist durchweg sehr gut. Frisch gekocht und mit viel Liebe.

Für mich ist das Mona Lisa dann durchaus noch weitere Besuche wert!

Italienische Restaurants / Pizza in Karlsruhe

Das Hellas liegt in einer Wohngegend, und wenn man abends kommt kann man auf dem Schulparkplatz ganz in der Nähe parken, was sehr praktisch ist.
    Das Restaurant befindet sich in einem 70er Jahre Betonbau, wodurch es auch schwer ist, Atmosphäre in die Räumlichkeiten zu bringen. Versucht wurde die mit viel liebe zum Kitsch und klassischer Restauranteinrichtung.
    Der Service ist sehr freundlich und auch griechisch - es scheint die Besitzerin selbst zu sein. In de Küche steht hier der Mann.
    hier ist es auch kein Problem, nach neun Uhr abends noch etwas warmes zu Essen zu bekommen. :-)

Das Essen fand ich gut - bis sehr gut - nicht herausragend, aber gut. Den Salat gibt es zwar nicht griechisch mit Essig und Öl, dafür aber mit einem recht guten "Dressing".
    Das Fleisch war sehr gut - ebenso die Pommes, wenn auch hier nicht "griechisch".

Gut: bei nicht so großem Hunger gibt es auch Seniorenteller.

Fazit: durchaus einen Besuch wert.

Wer dort ist, achte auf die Besonderheit der Klotüre im Damenklo ;-)

Griechische Restaurants in Karlsruhe

Dr. Noll ist ein sehr erfahrener Akkupunkteur - und ich kenne bereits einige, die dort mit Akkupunktur Heuschnupfen-Tiraden losgeworden sind.
    Allerdings bietet er nicht nur Akkupunktur sondern ist Allgemeinarzt und bietet verschiedene Naturheilkundliche Richtungen an.
    Dr. Noll ist ziemlich ausfühlrich, was die stetige Beobachtung des Patienten angeht, was ich für richtig gut halte.

Oftmals sind die Wartezeiten in der Praxis allerdings lang und der Doktor schlechtgelaunt - weshalb die Arzthelferin(nen) oft gestresst sind.

Mit seiner Frau, die seit einiger Zeit die Praxis mit ihm teilt, habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber sie scheint immer sehr freundlich zu sein.

hm, eigentlich dachte ich auf der Türe steht "pinchos" - und somit hätte ich es das hier fast nicht gefunden.... nun gut, ist vermutlich spanisch.

Denn spanisch kommt es mir im Pintxos nicht nur vor, sondern ist es auch.
    Das kann soweit gehen, dass die Servicekraft gar kein oder nur kaum deutsch kann.
    Auf jeden Fall können alle aber spanisch.

Das Pinchos war vorher eine Lizarran-Bar, d.h. hat zu dieser Kette gehört und hat sich dann wohl verselbständigt. Der Beliebtheit hat dies keinen Abbruch getan.

Freitags und Samstag Abends ist hier gerammelt voll - vor allem bei etwas älterem (30 plus) Publikum, aber auch bei den Mittzwanzigern. Sehen und gesehen werden gilt hier, wie überall in Ludwigsplatznähe. Aber das Publikum ist hier etwas angenehmer als näher am Platz.

Letztendlich ist es eine spanische Tapas-Bar, bei der Tapas auf Tabletts herumgetragen werden und nachher nach der Anzahl der Zahnstocher abgerechnet wird. Isst man nur Tapas, kann das ganz schön teuer werden... Die Tapas auf den Tabletts sind unterschiedlich von der Qualität - teils gut, teils Massenware. Im hinteren Bereich gibt es ein Restaurant mit Tischen.
    Hier können spanische Gerichte am Tisch geordert werden. Diese reichen von Tapas-Rationen über Salate bis hin zu "normalen" Hauptgerichten. Ich fand die Qualität bisher immer gut und ziemlich authentisch spanisch - auch wenn ich schon viele anderes sagen hören habe.
    Insbesondere die so bestellten Tapas finde ich gut (und kenne keine besseren in Karlsruhe).
    Tipp: Pulpo a la gallega nur als Tapas bestellen und nicht als "Racion" - die "racion" ist kaum größer und kostet ungleich mehr.
    Im übrigen gibt es ab 2 Personen auch Paella, die ich allerdings nicht so gut fand.
    Dafür fand ich die Salate bisher immer sehr gut.

Zwischenzeitlich ist es mir hier allerdings oft zu voll, und ich gehe nur mal kurz für einen Wein hin.
    Auch dieser ist gut - insbesondere die recht günstigen Hausweine haben eine gute Qualität.
    Für Spanien-Fans: hier gibt es auch San Miguel.

Fazit: Extrem beliebte Wochenende-Abends-Adresse für 25+ aged mit spanischem Flair, Essen + Trinken.

Spanische Restaurants in Karlsruhe

Das Viva liegt innerhalb des Karstadt-Komplexes und ist hautpsächlich auch während der Ladenöffnungszeiten offen - und etwas darüber hinaus.

Im Viva gibt es seit Jahren ausschließlich vegetarische - teils auch vegane - Gerichte. Täglich wechseln hier die Gerichte, die Karte kann man im Internet einsehen.

Das Essen wird, nach dem man sich selbst von Salaten, Vorspeisen und Hauptspeisen bedient hat an der Kasse abgewogen. Dadurch ist es meist recht teuer, vor allem bei großem Hunger.
    Deshalb gehe ich mittags eigentlich nicht hin.
    Allerdings gibt es abends ab 18:00 Uhr 40% Rabatt auf die Speisen - und so lohnt es sich dann schon eher! Abends sind die Preise somit "erträglich".

Die Essensqualität - vor allem bei den Salaten und Vorspeisen - finde ich gut. Die warmen Speisen erinnern teilweise schon sehr an die "Öko-Kost" der 70er Jahre.... aber manchmal sind auch hier echte Highlights dabei. Vielleicht liegt das auch teilweise daran, dass hier die Speisen wegen des Selbstbedienungsbetriebes warmgehalten werden müssen.

Fazit: für Veganer und Vegetarier ein Muss - alle anderen sollten auf jeden Fall mal die Salate,Vorspeisen und firschen Säfte probieren

Restaurants und Gaststätten / Vegetarische Restaurants in Karlsruhe

Vetters Scheune ist ein Familienbetrieb.
    Der Gastraum ist klein und gemütlich, der Biergarten allerdings ziemlich groß und auch sehr schön - da man hier im Hof des alten Fachwerkhauses bzw. der Scheune sitzt.
    Da ist auch schon das Problem: bei schönem Wetter an freien Tagen, d.h. wenn Mann und Maus im Dahner Felsenland zum wandern oder biken unterwegs sind, fehlt es hier an Personal.
    Dann muss man schon mal warten, bis man bedient wird und bis das Essen kommt.
    Das ist dann aber sehr gut - sowohl der Flammkuchen, als auch die übrigen Speisen und Getränke.
    Wer sich auskennt, holt sich die Karte und die Sitzkissen für die Biergartenstühle schon mal selbst.

Fazit: schönes Lokal, dass an weniger "belebten" Tagen mit Sicherheit seine Vorzüge hat und für 5 Sterne reicht.

Restaurants und Gaststätten in Nothweiler