Zuvor den Ruf eines Ramschladens, hat er sich nach dem Umbau deutlich verbessert...
    Man muss sich zunächst etwas zurecht finden, aber das ist schnell geschehen. Das Angebot ist natürlich identisch mit anderen Filialen von Thomas Philipps. Man hat aber - gegenüber den Filialen, die ich kenne - den Vorteil, Wäre auch vor dem Geschäft zu positionieren. So findet man hier gleich beim Betreten Outdoor-Equipment aus dem Bereich Garten. Blumenerde zum Beispiel.

Parkplätze sind genügend vorhanden, müssen aber mit den Geschäften nebenan geteilt werden.

Gartencenter / Dekorationen in Rommerskirchen

Als ein Fachgeschäft für Matratzen ging ich davon aus, dass ich hier fündig werden könnte... Fehlanzeige!
    Nach dem Betreten des Geschäftes schauten wir uns um. Es gibt Matratzen in groß und in klein. Für wenig Geld und für viel Geld. Es gibt Matratzen mit Federkern und es gibt Matratzen mit Schaumstoff. Aber genau die Matratzenart, die ich haben will, gibt es bei Matratzen Concord nicht... Latex-Matratzen!
    Die Verkäuferin fragte dann auch noch, ob es denn unbedingt Latex sein müsse. Ich verstehe die Frage diesbezüglich nicht. Ich kaufe mir ja auch keinen BMW, weil der Händler kein Mercedes hat.
    Dann lieber direkt zu einem "richtigen" Fachgeschäft, wo die Auswahl stimmt.

Matratzen / Betten in Pulheim

Wir waren um 10:50 Uhr am Montag dort gewesen. Nur vier - ja, richtig gelesen - VIER Mitarbeiter vor Ort. Davon nur einer am Service. Zum Glück nur ein anderer Kunde mit da. Wenn hier plötzlich ein Kleinbus kommt, sind sie überfordert.
    Das SB-Terminal hat kein Bon ausgedruckt. Zum Glück der Mitarbeiter konnte die Bestellung zurück verfolgt werden.
    Die Tische waren dreckig, die Sitzbänke kaputt. Das "Achtung Rutschgefahr" steht offenbar prophylaktisch im Gang. Denn sauber gemacht hat hier schon länger keiner.

Die zwei Sterne bekommen die Pommes. Die waren zu meinem Erstaunen recht gut gelungen. Nicht die Quaz, die ich vom Konkurrenten her gewohnt bin, aber doch essbar. Die Cheeseburger waren hingegen nur lauwarm, obwohl frisch gemacht. Bei den Getränken wurde an Material gespart. Kein Deckel, kein Strohhalm. Gut, der Umwelt zuliebe in Ordnung, wären da nicht die Fliegen, die sich am Becher festsetzen.

Schnellrestaurants in Bergheim

Die Kette hat seit einiger Zeit mit Lukas Podolski etwas zu tun. Was, dass kann ich nicht sagen...
    Erfahrungsbericht:
    Wir haben heute zum ersten Mal hier bestellt. Döner Dürüm. Für aktuell 8,90€ je Stück (Stand: 20.07.2023) etwas zu teuer, wenn man bedenkt, dass die hiesige Konkurrenz den Wrap frisch zubereitet und unter Umständen preiswerter ist. Hier wird Wrap aus der Tüte genommen. Den gleichen bekomme ich in jedem Supermarkt.
    Das Fleisch (wir nehmen stets Hähnchen) geht, wenn man es in Köln an Touristen verkauft. Für meine Frau, die aus der Türkei kommt, ist es zu salzig gewesen. Auf dem Land, wo man einen Kundenstamm aufbauen muss, um zu existieren... deutlich zu wenig.
    Auswahl an Salaten ist Bescheiden. Zwiebeln in zwei Schnittvarianten, grüner Salat und Bauernsalat. Das war alles...
    Die scharfe Sauce war mehr süß als scharf. Das Tzatziki hatte eher etwas mit einem Dressing zu tun, als mit dem, wessen Namen es trägt.
    Alles in allem... Standard, den ich in der Kölner Innenstadt und den Außenbezirken noch akzeptieren kann, ist hier wirklich fehl am Platz. Ich bleibe bei meinem Grill in Pulheim.

Imbiss / Türkische Restaurants in Pulheim

Das Restaurant liegt gleich an der Hauptstraße in einer Kurve. Keine Angst... So viel Verkehr, dass man gestört wird, gibt es hier nicht.
    Auf der Rückseite (Zufahrt über die Straße "Auf dem Wall" kommt man auf einen dazugehörigen Parkplatz mit ausreichendem Stellplatz-Angebot... ACHTUNG: hier ist keine Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer(innen). Vorne (am Haupteingang) ist der Zugang hingegen barrierefrei. Also kurz aussteigen lassen und dann parken fahren.

Das Essensangebot ist vielfältig. Von Pizza über Pasta geht es zum Schnitzel und dessen König, dem Steak. Gut abgestimmte Salate, sowie Vorspeisen als auch Desserts runden das Angebot ab.
    Meine persönliche Empfehlung als Aperitif: der Grappa. Gut zu trinken und kein Kratzen im Hals.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Bedburg an der Erft

Dr. Vaupel hat uns in der Not geholfen. Unsere Nymphensittich-Dame "Bienchen" hat sich in ihrer Voliere den Flügel am Gitter angeschlagen. Überall in der Umgebung bei Tierärzten nachgefragt. Leider ohne Erfolg. Dann die Suche umgestellt und wir konnten einen Tag später vorbei kommen. Am gleichen Tag ging es leider nicht mehr, da die Ärztin bereits aus dem Haus war.
    Termin um 13:00 Uhr. Formular ausgefüllt und 13:10 Uhr schon im Behandlungszimmer.
    Sachliche Erklärungen. Anhand vom Arm die Region beim Flügel gezeigt, der betroffen ist.
    Die Kosten werden ja nicht von der Techniker KK übernommen. Aber sie werden vor der Behandlung erklärt. So hat das Röntgen 100€ gekostet. Ein Betrag, den ich auch beim Humanmediziner zahle, wenn ich Privatpatient bin. Mit der Medikation kamen wir auf insgesamt 220€.
    Bezahlt werden kann in Bar und mit EC-Karte.
    Auf jeden Fall werden wir in Zukunft (was man natürlich nicht hofft) weiter diese Praxis aufsuchen.
    Ach ja... Wer sich nicht traut, die Krallen zu schneiden, der kann dies auch hier vor Ort machen lassen. Der Vorteil ist, dass gleich ein "Wehwehchen" gelindert werden kann, falls es doch einmal zum Bluten kommt.

Fachärzte für Tiermedizin in Rommerskirchen

Nunja...
    Früher waren wir immer wieder hier essen. Die Zeiten ändern sich, die Preise auch. Klar, dass man die gestiegenen Preise vom Einkauf nicht kompensieren kann und der Staat den Verkauf subventioniert.
    Aber irgendwie haben wir immer das Gefühl gehabt, dass die Preise hier - also den Gesamtbetrag am Ende - jedesmal anders ausgefallen sind. Aber auch schon vor der gefühlten Inflation waren diese schon auf dem Niveau eines Restaurants. Wenn man dann auch noch "vor Ort" essen will, so wurde der Betrag durch die teuren kleinen Flaschen an Getränken gut angehoben. Das sind die fehlenden zwei Sterne... Der Verzehr von großen 1-Liter-Softgetränken im Grill ist nicht erwünscht. Bei Familie mit Kindern gehe ich dann lieber gleich in ein richtiges Restaurant.
    Die übrig gebliebenen drei Sterne kommen von der Qualität des Essens. Geschmacklich akzeptabel und zu empfehlen... Wenn da nicht die Preisgestaltung wäre... Immer wieder wurde ein Betrag genannt, den ich mit den einzelnen Komponenten nicht errechnen konnte. Einen ordentlichen Kassenbeleg erhält man ebenfalls nicht.

Restaurants und Gaststätten in Pulheim

Aufpassen...
    Wer hier nicht genau hinschauen, riskiert ein "erhöhtes" Parkentgelt.
    Aber was kann hier denn schief gehen...?
    Ganz einfach:
    Den Bürgersteig "teilen" sich BahnPark und die Stadt Köln. Hier stehen zwei Parkscheinautomaten. Der eine von BahnPark, der andere von der Stadt. Ist der Automat von BahnPark defekt, muss man Richtung Bahnhof gehen, wo in ca. 30-50 Meter Entfernung der zweite Parkscheinautomat sich befindet. Zieht man sich aber am Automaten der Stadt Köln ein Ticket (dieser steht nur wenige Meter weiter), so parkt man auf diesem Parkplatz mit "falschem Parkschein" - was das gleiche ist, wie "ohne Parkschein".

Die Bewertung erhält - trotz der stellenweise unsauberen Örtlichkeit (ist halt Bahnhofsviertel) - vier der maximalen fünf Sterne, da die Nähe zum Eigelstein gegeben ist, und - dank der Bürgerinitiative "Autofreier Eigelstein" - dort keine Stellplätze mehr gibt.

Hihi...
    Ein Dauerbrenner... Wer nicht lesen kann, muss warten.
    Die Tiefgarage ist in erster Linie für Besucher des Bezirksrathaus Kalk gedacht. Entsprechend sind seine Öffnungszeiten.
    Mo-Do jeweils 6:30 - 22:00 Uhr
    Freitag 6:30 - 17:00 Uhr
    Ein großes Hinweisschild gleich an der Einfahrt weißt darauf hin, dass man nach Schließung sein Fahrzeug erst am nächsten Öffnungstag abholen kann. Die Parkgebühren laufen aber weiter. Kommt man am Freitag erst um 17:30 Uhr zurück, steht man vor verschlossenen Türen. Im schlimmsten Fall kann man dann erst am Montag früh sein Auto auslösen. In diesem Fall sollte zunächst gewartet werden, bis ein Dauerparker kommt. Der kann einen mit in die Tiefgarage einlassen. Die Kassenautomaten sind durchgängig in Betrieb und man kann dann nach Bezahlung die Tiefgarage verlassen. Das Rolltor der Ausfahrt öffnet sich, sobald die Schranke öffnet.
    Im schlimmsten Fall muss man ansonsten die Parkgebühren für die Tage Samstag und Sonntag am Montag mit begleichen. Das sind je 24 Stunden 8,60€. Die normale Taktung ist in 20-Minuten-Schritten und kostet 30 Cent. Also umgerechnet 90 Cent je Stunde. Für Köln-Kalk und seine Hauptstraße mit diversen Geschäften völlig passabel.

Parkhäuser in Köln

Spar-Tipp für den Einkauf in der Kölner City. Allerdings... "NUR MIT DER P-CARD" vom Eigentümer CONTIPARK.
    Die Tiefgarage ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche geöffnet. Je angefangene Stunde 3,50€ und 27€ für 24 Stunden ist schon eine schöne Summe. Mit der P-Card kann man den Preis dann aber auf 2€ für eine Stunde, bzw. 12€ für 24 Stunden drücken.
    Die P-Card muss man aber erst einmal haben. Das geht aber online recht schnell und wer oft in Parkanlagen von CONTIPARK fährt, hat wirklich etwas davon, dich eine anzulegen.
    Wer in Köln Urlaub macht, der kann von der kostengünstigen 7-Tages-Karte profitieren. Sie kostet 70€. Allerdings... Es ist kein Ticket, mit dem man dann ständig ein- und ausfahren kann.
    Dennoch... Von mir fünf Sterne. Da man in wenigen Metern am Gürzenich vorbei am zentralen Kreuzungspunkt der zwei größten Einkaufsstraßen Deutschlands ist. Schildergasse und Hohestraße.