"Die gute alte Zeit..."
    Ja, sie war gut. Und hier liegt die Betonung auf 'war'. Wer das kleine Eiscafé von Giuseppe noch kennt, wird hier nun vollends enttäuscht. Früher gemütlich und nettes Personal, wird hier ein kaltes Ambiente vorfinden, was auch einige deplatzierte Bilder nicht besser macht.
    Die Toiletten befinden sich mitten im Raum und werden lediglich durch einen Sichtschutz etwas kaschiert.
    Den Öffnungszeiten darf man nicht immer trauen. Ist kein starkes Aufkommen von Kunden zu erwarten, steht man vor geschlossen Türen. Darauf angesprochen, war die Antwort, dass man ja nicht unnötig länger auf haben muss, wie nötig. Wenn das jeder macht, gibt es bald keine Geschäfte mehr...
    Die Kundschaft bleibt aus, weil hier der falsche Weg eingeschlagen wird. Kleine Portionen zu steigenden Preisen. Die größte Frechheit ist der Tee. Teuer und dann noch nicht einmal Markenname. Hier wird einem der Tee vom ALDI vorgesetzt. Jedes namhafte Bistro und Café hat für weniger Geld Tee von Welt.

Eiscafés / Cafés in Pulheim

Wir waren über 15 Jahre hier Patienten gewesen. Allerdings lief hier schließlich nicht mehr alles so, wie man es gewohnt war. Durch Corona waren die Menschen gezwungen, im Treppenhaus Schlange zu stehen. Je Absatz einer und in der Mitte der Treppe ebenfalls einer. Wer keinen Termin hatte, könnte schon mal eine Stunde auf dem Fleck stehen. Denn wer Termin hatte, oder zur Blutabnahme kam, sollte vorbei gelassen werden.
    Jetzt kommt die Frage auf, warum man keinen Termin hat, oder?
    Die Frage ist schnell beantwortet. Man hat in der Praxis keinen erreicht. Das Telefon war entweder so eingestellt, dass die Bandansage einem mitteilt, er rufe außerhalb der Öffnungszeiten an, oder es klingelte durch, ohne in der Warteschleife zu sein. Tja, und persönlich kam man ja nicht nach oben.

Nach oben...?
    Ja, die Praxis liegt in der ersten Etage. Es gibt keinen Aufzug. Patienten mit Handicap sind hier benachteiligt.

Das Personal wirkt gereizt, wenn es stressig wird. Den Problemen der Patienten wird nicht viel Beachtung entgegen gebracht.

Sorry. Aber wir haben vor einem Jahr uns eine neue Arztpraxis genommen.

Die Praxis war früher die von Dr. Gerdes. Heute wird sie von Frau Dr. med. Fatma Dursun (Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie) und mit der bei ihr angestellten Frau Dr. med. Saskia Häbe (Fachärztin für Allgemeinmedizin) geführt.
    Wir (das sind meine Frau, meine Tochter und ich) sind seit nun über ein Jahr hier, da unsere bisherige Hausärztin Dr. Zillikens in Sinnersdorf nicht mehr den Service bot, den man sich als Patient wünscht...
    Zunächst waren wir bei Frau Dr. Häbe (Dr. Dursun kam erst später hinzu und übernahm die Praxis). Dr. Häbe ist einfühlsam und hört dem Anliegen des Patienten zu. Da meine Frau Türkin ist und bei körperlichen Beschwerden besser in ihrer Muttersprache kommuniziert, sind wir dann zu Dr. Dursun gewechselt. Meine Frau hat sich gleich wohl gefühlt. Dr. Dursun nimmt sich Zeit und gibt auch bei offenen Fragen stets eine Antwort, obwohl schon der nächste Patient wartet.

Das Praxisteam...
    ...ist kompetent und stets hilfsbereit. Natürlich gibt es auch einmal Stresssituationen, die bewältigt werden müssen. Jedoch bleibt das Personal ruhig zu und gelassen.

Erreichbarkeit...
    ...ist bei vielen Praxen ein Problem. Auch hier kommt es schon einmal vor, dass man zwei oder drei Mal anrufen muss, bis man durch gestellt wird.

Terminvergabe...
    ...ist nicht jedermanns Sache. Wer meint, einfach so zu einer Blutabnahme zu kommen, ist hier falsch beraten. Es muss auch hier ein Termin vereinbart werden. Es ist immer besser, auch für Fälle, die für den Arbeitgeber wichtig sind, vorher anzurufen.

Blutabnahme...
    ...ist seit kurzem kein Problem mehr.
    Zumindest meine Frau hatte sich immer beklagt, da sie anschließend vier oder fünf Tage einen schmerzhaften Arm mit Bluterguss hatte. Die neue Mitarbeiterin ist ein Segen. Anderweitig hatte ich immer Probleme mit der Nadel. Hier fragte ich nach, wann sie beginnt. Sie schmunzelte nur und meinte, ich könnte wieder aufstehen, da alles vorbei ist.

Fazit...
    Wir können die Praxis Dr. Dursun nur weiter empfehlen. Das Team ist gut eingespielt und das System mit Corona-Verdachtsfällen funktioniert gut.

Fachärzte für Allgemeinmedizin / Fachärzte für Innere Medizin in Pulheim

Das Einrichtungshaus ist im Grunde ganz in Ordnung. Was nicht geht, ist unter Anderem die Tatsache, dass man eine Stunde vor Feierabend keine Flaschengetränke mehr im Restaurant bekommt. Nur noch diese "Getränke", die nach radioaktivem Wasser schmeckt, aber nicht nach dem, was draufsteht.
    Dann zum Essen...
    Das Lachsfilet ging zurück. Es gab keine Zitrone mehr!!! Da man dann das Essen auch, aus oben geschrieben Anlass, trocken hätte zu sich nehmen müssen, sind wir in ein richtiges Restaurant gegangen.

Das Kassensystem...
    Da gibt es nun ein neues System. Wo man mit einer App bezahlen kann. Bis letzte Woche konnte hier jeder ganz normal die Artikel scannen und dann per EC bezahlen. Heute stand eine Mitarbeiterin hier und verwies auf die "normalen" Kassen. Hier standen jeweils zirka 20-30 Kunden an. Die SB-Kassen waren ebenfalls überlaufen.

Da fällt mir ein, dass ich die zwei Sterne noch korrigieren muss auf ein Stern. Geschuldet dem "schnellen" Kassiersystem von IKEA.

Möbel / Küchen in Köln

FalkdS MagnusTool, wie schmeckt radioaktives Wasser? Hast du das schon getrunken?
    MagnusTool Ja. Du musst nur bei IKEA deren Variante von Softdrinks mit Süßungsmittel probieren...
    Es schmeckt nicht mehr so, wie das damalige Softgetränk. Es kostet halt nur genau soviel. IKEA hat es damals mit einer Art "kindgerechten Umstellen" erklärt. Wenn denen die Gesundheit der Kinder am Herzen liegt, warum gibt es dann noch immer die Köttbullar mit Pommes für Kinder...?
    MagnusTool Hallo "malli"...
    Ja. Es gibt auch Möbel. Deshalb auch der eine Stern. Du musst aber vorsichtig sein, wenn du Möbel nachkaufen willst. So haben die das Regalsystem BILLY schon einmal abgeändert. Optisch gleich, aber das Lochsystem für die Regalbodenhalter wurde geändert.
    Auch bei Decken ist eine nicht gleich der anderen. So mussten wir heute feststellen, dass die Decken, welche wir damals gekauft haben, heute lange Fransen haben. Wer diese als Tagesdecken nutzen will, muss sich entscheiden... Alles neu...? Oder den Unterschied hinnehmen...?

Das Sortiment ist nicht besonders abwechslungsreich. Wer Sittiche oder andere gefiederte Freunde hat, der wird hier mit Sicherheit nichts finden. Tiernahrung ist hier nur Katzen und Hunden vorbehalten. Das hat allerdings nicht damit zu tun, dass EDEKA Futter für Vögel allgemein nicht hätte, haben andere Filialen der Kette diese durchaus vorrätig und in zahlreicher Auswahl zur Verfügung.
    Aufpassen muss man beim Kundenparkplatz. Hier kann man zwar für 60 Minuten gratis parken, allerdings wird hier per Videoüberwachung abgezockt. Wer nicht aufpasst, der kassiert schnell ein "erhöhtes" Parkentgelt. Im Tunnel der Einfahrt ist eine einfache Kamera montiert, ein Schild mit Kameralogo ist aber nur in gut 3 Metern Höhe am Tor befestigt, welches offen steht, und so nicht vom Fahrer einsehbar ist. Schilder weißen zwar auf die Vorgehensweise der Parkdauer hin, aber ein weiters Schild, was auf die Videoaufzeichnung* hinweist, fehlt hier gänzlich.
    (* es muss aufgezeichnet werden, da man ja sonst nicht die Parkdauer der Kunden feststellen kann).
    Wir haben dementsprechend Fotos gemacht und diese dem Landesbeauftragten für Datenschutz des Landes NRW in Düsseldorf zukommen lassen, da wir hier einen massiven Verstoß gegen die DSGVO sehen. Dies wird dadurch bestärkt, dass die AGB ebenso kaum lesbar am Einfahrt-Tor angebracht sind. Wer ein Schreiben vom Betreiber erhält, sollte den Weg zum Anwalt gehen und Wiederspruch einlegen.

Lebensmittel in Köln

SERVICE wird hier gaaaanz klein geschrieben. Warum soll man hier für Luft bezahlen? Gut, der Kompressor benötigt Strom. Das ist aber kein Argument. Und die Aussage von Kassierer, dass alle großen Marken dafür Geld nehmen, kann ich so nicht für die ARAL bei uns bestätigen.
    Sollte Esso hier wirklich mit der Begründung kommen, dass der Kompressor Strom benötigt, muss man bei Esso in Zukunft sicherlich aufpassen. Denn die Pumpen, die das Benzin in den Tank des Autos pumpt, benötigen auch Strom. Dann fallen bei denen sicherlich dann später eine Art "Grundgebühr" an. Ein Euro werden dann mit Sicherheit schon bei der Entnahme der Zapfpistole auf der Anzeige stehen. Denn am Benzin verdient ja laut Esso & Co nur der Staat. Nicht aber der Pächter oder die Mineralölgesellschaften.

Mein Tipp: lieber etwas weiter fahren und an der freien Tankstelle tanken. Hier gibt es die Luft auch noch gratis...

Tankstellen in Köln

Oha...! Oha...!
    Einmal und nie wieder.
    Was die sich da mit meiner Frau geleistet haben, ist unterste Schublade:
    Sie hatte sich eine türkische Pizza mit Salat bestellt. Den Salat wollte sie allerdings nicht in der Pizza eingerollt haben, sondern daneben auf dem Teller. Und das für "im Restaurant".
    Das haben sie auch gemacht. Aber als es zum Bezahlen ging, wollten die feinen Herrn statt der 3€, die die Pizza mit Salat und Sauce kostet, dann 5,50€ haben. Warum...? Der Salat wurde als "kleiner" gemischter Salat berechnet. Dabei war die Menge nur das, was in der türkischen Pizza drin war. Weit entfernt von diesem "gemischten" Salat.

Türkische Restaurants / Imbiss in Pulheim

Die zwei Sterne gibt es für das Dönerfleisch.
    Ansonsten ist der Laden bei uns in Ungnade gefallen. Hat er doch die Preise deutlich erhöht. Gut, das hat wohl jeder Imbiss in der aktuellen Zeit gemacht. Dreist ist aber, dass man kurzerhand die kleine Portion Pommdöner aus dem Programm genommen hat, und damit eine weitere Preiserhöhung dieses Produkts erzielte. Da meine Tochter stets eine kleine Portion nur isst, müsste sie nun zur großen greifen, wo dann die Hälfte im Müll landet.
    Bei drei Gerichten kommt man jetzt schnell auf über 20€. Da überlegen wir nicht zweimal, ob wir bestellen oder nicht. Zudem hat der Imbiss keinen Lieferdienst und keine eigenen Stellplätze, so dass man verbotswidrig auf dem Fahrradweg steht, oder auf den Stellplätzen der Deutschen Post.
    Wir haben uns für die Selbstversorgung entschieden. Ein Pide für 99 Cent, 2 Pakete Döner aus der TK im Discounter für 5€ und etwas Salat, Tzatziki und Saucen... Fertig ist der Döner Eigenmarke für keine 3€ das Stück.

Uns hat der Imbiss auf jeden Fall als langjährige Stammkundschaft verloren. Und nur, weil sie die "kleine" Pommdöner aus dem Sortiment genommen haben.

Türkische Restaurants / Imbiss in Pulheim

Der Baumarkt bietet eine große Palette von Angeboten. Von A - wie Abfallsäcke - bis hin zu Z - wie Zurrgurt. Wer hier nicht das findet, was er sucht, sollte gleich zu Hause bleiben.
    Der Markt hat einen großen Parkplatz (der nicht zum Gelände vom Hit gehört). Die Aufteilung im Markt selbst ist gut gegliedert. Am Eingang findet man Blumen verschiedener Arten, dann im Innenraum gleich hinter den Kassen kommen die Werkzeuge. Im linken Bereich findet man die Artikel für Garten und Balkon. Also Liegen, Sonnenschirme, Grill, usw. Dort geht es dann auch in den Außenbereich, wo man u.a. Zäune und Pflastersteine finden kann. Ganz hinten im Geschäft kommt man dann zur Holzabteilung, wo man auch den Zuschnitt-Service findet. Aber auch Sanitär und Baustoffe lagern im Mittel- und hinteren Bereich.
    Mit der Kundenkarte erhält man auf jeden Einkauf einen Sofortrabatt von 3%. Nicht viel, aber schnell hat man auch mal ein wenig mehr im Einkaufswagen. Und wer kann von sich behaupten, 3€ oder mehr zu verschenken...?

Baumärkte / Gartencenter in Dormagen

Zwei Sterne gibt es für das Sortiment der Schrauben. Mit wenigen Ausnahmen sind diese preislich ganz okay. Man kann aber im Baumarkt nebenan bei einzelnen Typen günstiger und - mit der Kundenkarte zusätzlich 3% - sparen.
    Auch andere Produkte sind günstig. Aber der Großteil hat hier wirklich den Zusatz "Sonderpreis" verdient:
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Material für meine Werkstatt. Schalbretter kosten hier stolze 10€ mehr, als beim BAUHAUS. Die gleichen Bretter. Profile in Alu und Eisen sind kaum günstiger. Und dann die elektronischen Werkzeuge...! "Germania" ist eine Eigenmarken des Marktes. Da kann man Preise als UVP aufdrucken, wie es einem beliebt. Dass es dann nach einem "Schnäppchen" aussieht, ist verständlich. Aber beim Onlinehändler mit dem "a" bekomme ich die Geräte von anderen NoName-Firmen und - mit etwas Glück - von Scheppach und Einhell (welche ich denen von Germania stets den Vorzug geben) günstiger.
    Warum muss ich zu dem Markt fahren, um dann auch noch festzustellen, dass die Preise, die man im Internet auf deren Seite recherchiert hat, im Markt nicht gültig sind? So wollte ich damals LED-Leuchten kaufen. Im Internet für knapp 10€. Im Markt sollten sie dann 15€ kosten. Pech für sie... Im Baumarkt mit dem Biber gab es bessere. Wo man auch das Leuchtmittel wechseln kann. Für 12€...
    Holz ist hier auch nicht günstig. Ist es zur Zeit nirgends. Aber die Konkurrenz unterbietet hier das Angebot des Marktes. Und nicht nur im Preis. Auch in der Auswahl hängen sie den Markt hier ab.
    Die Kundenkarte ist ein Witz. Wer kauft hier für viel Geld im Jahr ein? Wenn es überall anders die Produkte für den Bau günstiger gibt und mit deren Kundenkarte gleich einen Sofortrabatt beim Bezahlen gibt.
    Sorry. Aber hier kaufe ich nur noch die Schrauben...

Baumärkte in Dormagen