Wir waren letzten Samstag (Februar 2013) im Delicia. Parkplatz in der Nähe (bis 20:00 Uhr Gebührenpflichtig!).
    Die Einrichtung ist gemütlich, geschätzte 12 Tische maximal. Glücklicherweise hatten wir einen Tisch reserviert, sonst hätten wir wahrscheinlich warten müssen, denn es war ziemlich voll. Ich setzte mich ans Fenster: Fehler, denn irgendwie zieht es dort. Sehr warm war es auch nicht im Raum. Die Tische sind schön groß, damit eine Platte in der Mitte stehen kann, nachteilig ist dies aber für die Konversation, denn man sitzt einfach weiter von einander entfernt (dies war vor allem für unsere tauben Männer ein Problem, wir hatten keins.. ;-))
    Die Bedienung war sofort da und hat uns sehr schnell unsere Getränke gebracht. Als appetizer bekamen wir einen kleinen Brotkorb mit frisch gebackenem Baguette und Aioli.
    Die Karte ist für ein ausgewiesenes Tapas- und Steakrestaurant etwas enttäuschend. Oliven kann ich auch zu Hause essen, die kalte Tapaskarte war sehr übersichtlich und wenig originell (Schinken mit Melone, Oliven, geröstete Nüsse, marinierte champignons, eingelegte Paprika, Tomate Mozzarella mit Pesto), nur der hausgebeizte Lachs mit Honigsauce war interessant. Ich vermisste vor allem warme Fischhäppchen (Meeresfrüchte oder Tintenfischringe oder Sardellen oder Miesmuscheln oder so) und Berenjas (also: Aubergine) oder gebratene Pepperoni, Hackbällchen in Tomatensauce, Tortilla, gerade diese leckeren kleinen warmen Häppchen. Schade auch, dass sie keine papas arrugadas mit Mojo hatten (lediglich Aioli).
    Etwas enttäuscht entschied ich mich also gegen Tapas, liebäugelte kurz mit einem Tapa "Spitzpaprika mit Ziegenkäse" und bestellte Medaillons vom Schweinefilet mit Gorgonzolasauce und Tagliatelle mit Blattspinat (17,50). Meine Freundin entschied sich für ein gebratenes Zanderfilet auf Ratatouille Gemüse Nudeln (17,80) und die Männer für FLEISCH (Black Angus 200 (15,50) bzw. 300 g (21,50) mit Chili-Ingwerbutter mit Beilagen Salat, Speckbohnen (2,90) und Steakpommes (2,90). Uns wurde der Rioja aus 1995 empfohlen und der war auch hervorragend (und 35 Euro pro Flasche, wie ich später erfuhr).
    Die Herren bekamen Ihren Beilagensalat, der sehr appetitlich aussah und sehr frisch schmeckte. Wir baten um extra Brot und auch das war kein Problem.
    Das Fleisch war hervorragend, mein Schweinefilet sehr geschmackvoll und die Pasta auch sehr lecker; die Portion Zander war sehr groß (und auch sehr lecker, denn meine Freundin gab meiner Gefräßigkeit etwas ab). Als Nachtisch bestellten wir 3x das Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern und Vanilleeis (8,60) und eine große Käseplatte (9,50). Die Törtchen wurden frisch gemacht (und es dauerte also etwa 20 Minuten bis wir die Nachspeise bekamen) und das Warten wurde echt belohnt. Die Käseplatte war etwas enttäuschend: 2 Scheiben französischer Ziegenkäse (aber schön reif), 2 Stücke Limburger (?) oder irgendein Rotschimmelkäse, ein Stückchen Bergkäse, ein Hügelchen dünner Scheibchen Pecorino (?), garniert mit entkernten Trauben. Irgendwie hatte ich mir einige schöne Sorten Manchego oder anderer Ziegenkäse oder Schafskäse vorgestellt. 4 Espressi und die knapp 4 Stunden waren rum! Der Rechnungsbetrag von 171 Euro fand ich erschreckend hoch, war aber irgendwie doch gerechtfertigt, denn wir hatten ordentlich gespeist. Also... Empfehlung: ja, absolut. Aber wenn ihr ein Tapasrestaurant sucht: nicht hingehen. Für Rollstuhlfahrer eher nicht geeignet, da die Tische doch sehr dicht bei einander stehen.

Restaurants und Gaststätten in Trier

Sehr gemütliches kleines Frühstückscafé, wo man außerdem Schokoladiges in allen Formen und Größen (selbstgemacht und z.B. von Zott), Kaffee und Tee kaufen kann. Am Sonntag wird Brunch angeboten und es ist eigentlich immer voll, also ist vorbestellen Pflicht! Mein Mann hat mich zum Geburtstagsfrühtstück eingeladen und das war sehr schön. Es gibt eine große Auswahl an Frühstücksangebote und wir haben uns für das Frühstück "für Zwei" (p.P. 12,90 Euro) entschieden. Darin enthalten: ein gutes Glas Sekt, Frisches Baguette, Buttercrosissant, Käse (Brie/Camembert, Gouda), Wurst (2 Sorten Schinken, Salami, also kein Billigaufschnitt), Marmelade, Butter, Kräuterfrischkäse, Frühstücksei und einen sehr leckeren frischen Obstsalat, 2 Pralinen. Dazu haben wir dann noch einen Cappucino (2,60 Euro, mit Schokoladenplättchen) und ein Kännchen Tee (3,80 Euro Earl Grey, serviert mit Eieruhr, damit man den Teebeutel rechtzeitig entfernt, mit Schokoladenplättchen) bestellt Die Portionen waren m.E. üppig und es wäre noch möglich gewesen, mehr Brot zu bekommen (brauchten wir aber nicht). Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam. Wenn man ein schokoladiges Geschenk / Kaffee / Tee kaufen will, ist man hier richtig! Es gibt eine kleine Auswahl an Kuchen, die auch sehr gut schmecken. Ich bin süchtig nach der heißen Alpaco-Trinkschokolade mit Chili (4,10 Euro), vor allem im Winter ein Genuß. Weiterhin bietet die Suite au Chocolat Kurse "Wein und Schokolade", "wie mache ich den perfekten Kaffee", "selbst Pralinen herstellen" "Whiskey und Schokolade" etc. an und es gibt regelmäßig einen Waffelsonntag. Jeden Monat bietet man einen "Wein des Monats" an, auch abends nach dem Shoppen kann man hier einen Absacker zu sich nehmen (bis 20:00 Uhr am Freitag und Samstag). 100 m entfernt gibt es einen öffentlichen Parkplatz (Achtung: unbedingt Parkzettel holen, denn sonst Bußgeld) und man ist direkt in der Nähe vom Dom und der Innenstadt. In der Damentoilette gibt es eine Möglichkeit, Windeln zu welchseln, außerdem ist die Damentoilette zusätzlich mit Kindersitzen ausgestattet. Für Rollstuhlfahrer eher nicht geeignet, da die Tische ziemlich dicht auf einander stehen. Wenn man noch eine Kleinigkeit Essen möchte, empfehle ich Ihnen die Glocke, schräg gegenüber (da die "alte" Glocke nebenan gerade (stand Feb. 2013) renoviert wird. Die Suite-au-Chocolat ist echt toll!

Süßwaren / Cafés in Trier

Konditorei Raab ist eine der besten Konditoreien in Trier, wenn nicht die Beste. Meine Chefin ist auch davon überzeugt. Ausgezeichnete Kuchen zu einem noch verünftigen Preis von 1,70-2,40 Euro pro Stück. Immer frisch und wer es nicht glaubt, kann gerne ein Blick in die Backstube werfen. Im Hinterhof gibt es einen Kundenparkplatz und wenn man dann durch den schmalen Flur geht, kann man den Konditor / die Konditoren backen sehen. Es gibt immer eine Auswahl von 10-12 Kuchen, am Wochenende noch mehr. Manchmal gibt es am Wochenende eine Schlange bis zur Straße! Persönlich sind der gedeckte Apfelkuchen, der florentiner Apfelkuchen und der Apfelrührkuchen mein Favorit, aber auch die anderen Kuchen schmecken hervorragend und sind immer frisch. Natürlich sind auch selbstgemachte Pralinen und Kekse im Angebot. Im Cafe, das in die Konditorei integriert ist, kann man einen Kaffee / Tee etc. trinken. Kuchen nicht vergessen! Und es gibt einen MIttagstisch, der gut besucht sein soll. Ich glaube aber, dass das Café nicht behindertengerecht ist, obwohl 3 Tische im Vorraum (ohne Stufe) stehen, müßte man ausprobieren. Das Personal ist sehr freundlich und hat absolut Ahnung, was in den Kuchen so drin ist.

Cafés / Konditoreien in Trier

Wir waren Anfang Januar 2013 im Derwisch. Hungrig vom Shoppen in einer der schönsten Ladenstraßen Triers mußten wir mal eine Pause machen. Und wir hatten Lust auf DÖNER! Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht so ein Fleischesser bin, also gibt es für mich immer einen vega-döner mit Schafskäse. Bewertung: Ambiente: Kleine Tische hinter einander aufgereiht in einem schmalen Raum, aber sehr gemütlich und mit Bildern von Sehenswürdigkeiten aus der Heimat des Besitzers/Betreibers geschmückt, man kriegt echt Lust, sich das mal vor Ort anzuschauen (aber vielleicht finden andere das gerade etwas altbacken und einfallslos, ich fand es jedenfalls toll). Große Poster mit einer Erläuterung, wer der Derwisch war und was er gemacht hat, eine ähnliche Erläuterung stand auf dem Tisch. Interessant, wenn auch mit einigen Deutsch- und Grammatikfehlern (wer macht sie nicht, die neue deutsche Rechtschreibung macht mich auch noch zu schaffen), denn so etwas liest man nicht alle Tage. Für Rollstuhlfahrer zu eng. Da es kalt war, haben wir hinten gesessen, ganz hinten gibt es noch einen kleinen, etwas separaten Raum. Wenn es voll ist, können schätzungsweise 25 Leute Ihren Döner genießen. Das Personal war sehr freundlich und die Döner wurden frisch zubereitet. Zutaten 1A. Leider hatte ich vergessen zu sagen, dass man bei mir diese Pfefferschoten drauf tun soll, mein Fehler, denn die meistens Frauen schätzen das natürlich gar nicht und diese wurden dann auch (leider, aber richtigerweise) weggelassen. Und dann... echt super! Nicht zu viel Knoblauchsoße (Probleme beim Essen habe ich immer, mein Mund ist einfach zu klein außer fürs Reden, aber dies sollte ja nicht benotet werden), frische Zutaten, leckeres warmes Brötchen, das Kraut sehr lecker (ja, das ist Integration: eine Käsköppin wird zum Kraut (zur Krautin?)). Und dann... der Preis: 1x vega (mit Schafskäse, Käse muss natürlich sein), 1x normal für zusammen 7 Euro. Nein, hier gibt es nichts zu meckern, nur weiter so, und wir haben wieder eine gute Döneradresse..

Türkische Restaurants in Trier

Wir gehen gerne zum Weingut Luy: um in der Gaststätte zu essen, um Wein (vorwiegend Rosé trocken, Regent (rot) trocken), Blanc de Noir und Sekt (hervorragender Rieslingsekt: Rosé und "normal" trocken) abzuholen (Achtung: keine Aussage zu den Weißweinen, wir trinken nun mal keinen Weißwein...) oder Familie unterzubringen. Das Essen ist immer frisch zubereitet (manchmal bekommt man etwas, was auf der Karte steht nicht, weil man es nicht frisch bekommen konnte), ohne Glutamat, BIO, ebenso die Weine. Zusätzliches Tagesgericht / Wochengericht ist auf der Tafel im Restaurant zu lesen, in der Spargelsaison Spargel, in der Miesmuschelsaison Miesmuscheln, so wie man es sich wünscht und die Frische schmeckt man. Man kann hier vielleicht keine Sterneküche genießen, aber die gute Küche läßt einem nichts vermissen. Gestern waren wir zu dritt unterwegs: Die Käseweinsuppe: ein Traum! (Das ist dann aber doch Sterneküche...) 2 unterschiedliche Flammkuchen und ein Rumpsteak mit Kräuterbutter, Bratkartoffeln und frischem Salatteller: immer wieder lecker. Mit einem Liter Rosé waren es p.P. etwa 16 €, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Bitte nicht vergessen: Gruppen > 3/4 Personen sollten unbedingt einen Tisch reservieren, sonst riskieren Sie, weggeschickt zu werden, weil alle Pfannen belegt sind oder Sie müssen 2 Stunden auf das Essen warten! Frische Zubereitung kostet halt Zeit! Es gibt einen Wickeltisch in einer der Damentoiletten. Montag ist Ruhetag.
    So und dann kommen wir zur Ferienwohnung. Mein Bruder hat eine Wohnung mit 3 Zimmern gemietet (er hat 3 kleine Kinder) und die Wohnung war ein Traum: großzügig, Babybett auf dem Elternzimmer, kleines Kinderschlafzimmer mit Einzelbett und Kinderbett; großes Wohn- Esszimmer mit Küche, Sitzecke und Essecke, sogar ausgestattet mit Backofen und ich glaube sogar Mikrowelle, Balkon (glaube ich wenigstens). Es war sehr freundlich, dass er die Schlüssel spät abends bekommen konnte, damit sie mit schlafenden Kindern verreisen konnten (werde ich aber zukünftig anders regeln, damit Frau Luy nicht so spät gestört wird, ich fand das persönlich zwar sehr entgegenkommend, aber das hätte mein Bruder auch anders lösen können). Die Ausleihe von einem Babyphone (damit wir in aller Ruhe unten in der Gaststätte essen konnten) war auch kein Problem. Also: Service sehr gut, Preis war auch prima. Und.. es gibt noch einen kleinen Spielplatz im Garten und Parkplätze im Hof... was will man noch mehr!

Wein / Restaurants und Gaststätten in Konz

Beff Das finden wir auch, und deswegen soll dies auch nicht unbelohnt bleiben! Liebe dubbelzoutedrop, herzlichen Glückwunsch zur Bewertung der Woche! Hau weiter in die Tasten, wir freuen uns drauf :))
    Tikae Das nenn ich mal ne Bewertung mit Stil und Geschmack ! Glückwunsch :)

Wir waren letzten Freitag zu viert bei der Pizzeria Pinocchio. Frisch aus dem Italienurlaub - wo wir auch hervorragend gespeist hatten - und verabredet mit einem befreundeten Pärchen. Sie bestellten die Vorspeisenplatte für 2: eine wirklich tolle Platte, die seinen Preis wert ist. Warme und kalte Häppchen, alles sah sehr appetitlich und großzügig aus. Ich aß - weil ich wußte, dass diese sehr gut ist - den Meeresfrüchtesalat - groß: wirklich hervorragend in Geschmack (und Größe!) und fast ohne Surimi (die meisten Meeresfrüchtesalate bestehen heutzutage bei weniger guten Restaurants für ungefähr die Hälfte aus diesen gespressten Garnelen/Krebse). Mein Mann hatte die überbackenen Muscheln und war auch sehr zufrieden. Den Hauswein (trocken, rot) ist auch absolut empfehlenswert. Weiter ging es mit einem kleinen Zigeunerschnitzel: mit einer frischen Sauce und nicht paniert - was ich gut finde, denn ich mag keine Paniermehlpampe - absolut empfehlenswert. Mein Mann war wieder auf der Fleischfront unterwegs und das Rumpsteak hat ihm super geschmeckt. Unsere Freunde waren mit Ihrer Pizza (Teufel oder so, gut belegt) und Spaghetti Bolognese (Testessen meiner Freundin, sie musste das Essen mitnehmen, denn sie konnte nach der Vorspeise fast nichts mehr essen, soll aber auch nach einem Tag noch gut geschmeckt haben) sehr zufrieden. Nach Ablauf gab es dann noch Espressi und Grappe/Limoncello und wir waren mit etwa 25 € p.P. sehr satt und sehr zufrieden (und die letzten Kunden im Laden, die Familie/Restaurantmannschaft fing gerade mit dem Abendessen an). Übrigens: Mein Testessen beim Italiener ist immer die Pasta mit Meeresfrüchten, diese schmeckt hier auch sehr gut.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Konz

Verlangen Sie vor allem nach der Gulaschsuppe - so feurig wie der Chef! Gutes Essen zum fairen Preis. Nettes Ambiente. Nicht nur Gaststätte und Bar, sondern auch Hotel. Da gegenüber dem Bahnhof ideal für Trierbesucher bzw. Leute, die mit dem Fahrrad eine weiter liegende Moseltour machen wollen. Leider wird der Besitzer (und Chefkoch) wohl in nächster Zukunft wechseln und dann ist es abwarten.

Hotels in Konz

Essen oder einfach nur ein Bier trinken im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Im Sommer ein Muss: schöne Terrasse mit Laubbäumen, Kinderspielplatz in der Nähe, nette Bedienung. Die ist bei schönem Wetter aber komplett überfordert, vielleicht auch mangels Personal. Im Winter drinnen eher nicht so toll: großer Saal ohne Atmosphäre. Roscheider Hof ist bekannt für seine "all-you-can-eat"-Scampi-Abende am Freitag (?), oder seine Schnitzeltage am Dienstag (?) und Donnerstag (?) etc. Riesige Portionen zu einem fairen Preis! Auch wenn die Zigeunersauce oft etwas zu feurig ist (und das sage ich nicht oft). Kein Feinschmeckerladen (vieles mit Glutamat oder anderen Geschmacksverstärkern), aber gutbürgerlich.

Fritzecat Kann mich der Bewertung nur anschließen - aber, das Restaurant läuft seit einigen Monaten unter neuen Pächtern. Sollte man neu testen - war selbst noch nicht wieder dort...

Ich hasse große Supermärkte und meide diese wenn es nur geht. Wenn es sich aber wirklich nicht vermeiden läßt oder wenn es Superschnäppchen gibt, frage ich um Zeit zu sparen immer das Personal wo das bestimmte Produkt steht. Von Auszubildende bis zum festen Personal: hier kennt jeder das ganze Sortiment und beantwortet die Fragen immer freundlich und was wichtiger ist: auch richtig (6x bei 6 unterschiedlichen Gelegenheiten/Tagen/Zeiten)! Das kenne ich auch anders! Der Laden wirkt aufgeräumt und sauber und das Bio-Sortiment ist auch o.k.

Lebensmittel in Konz

Heißt jetzt Markus Autshop oder so etwas.
    Laden für Autozubehör mit angeschlossener Werkstatt.
    Endlich habe ich eine Werkstatt gefunden, wo man nicht übers Ohr gehauen wird.
    Immer freundliche Bedienung, Preise o.k. Ich kann mich darauf verlassen, daß ich -wenn ich z.B. eine neue Batterie brauche- nicht das teuerste Markenteil angedreht bekomme, sondern ein Modell, das Floh -mein schwarzer Lupo- auch zu schätzen weiß.
    Hier habe ich mal meine Bremsen säubern lassen, nachdem mir A.T.U. versicherte, daß ich neue Bremsen bräuchte und Vergölst schon mal gleich sagte, daß dies nicht notwendig sei..
    Die absolute Werkstatt meines Vertrauens. Ich kann mein eigenes Öl und meine Scheibenwischer mitbringen und die werden dann bei einer Inspektion gewechselt, oder nicht, denn wenn etwas nicht notwendig ist, wird es auch nicht gemacht.
    Was jede Werkstatt schon mal alles automatisch bei einer Inspektion ersetzt (was denen natürlich auch jede Menge Kohle bringt), wird hier zuerst überprüft. Dann erfolgt Ersatz oder manchmal auch nicht.
    Eine Sicherung durchgebrannt? Rückleuchte kaputt? Das wird sofort in Ordnung gebracht.
    Der Lohn? Kommen Sie einfach für die nächste Reparatur wieder!
    (Kleiner Tipp: eine Spardose für Trinkgeld und eine Spardose für die Giessener Tafel stehen im Laden)
    Das ist Kundenbindung und hier komme ich auch wieder. Garantiert.
    Oh, und Gasflaschen (5 Liter) vertreibt hat er auch!

Autohäuser in Lollar