Da ich in unmittelbarer Umgebung keinen Bioladen habe, nutze ich die Gelegenheit zum einkaufen, wenn ich in Neubrandenburg bin.
    Umfasst das normale Angebot eines Bioladens mit Obst, Gemüse, Molkereierzeugnisse und Biolebensmittel aller Art (Hirse, Nudeln, Säfte, Brotaufstriche, Teesorten u.s.w.).
    Ich habe mich mal wieder mit Gemüse, Tee und Schafskäse eingedeckt.
    Die Verkäuferinnen sind sehr nett und beraten einen auch bei Bedarf.

Die Verkaufsstelle ist übersichtlich und gut sortiert, man muss nicht lange suchen.
    Man kann nur hoffen, das bei vielen das Verständnis für gesundes Essen wächst, damit Bio für alle bezahlbar wird.

Naturwaren in Neubrandenburg

Ein golocal Nutzer Ich weiche ja auch schon mal auf Bio aus. Auf der anderen Seite habe ich mal einen Beitrag im Fernseher gesehen, Betreff Bio.
    Um so mehr Leute Bioprodukte kaufen, um so schwieriger wird es, eben diese Bioware zu besorgen. Da sollen doch schon mal aus dubiosen Quellen (meist Ausland) Ware als Bio hier verkauft worden sein, die nichts mit Bio zu tun hatten.
    barthmun stimmt Shadow, das habe ich auch gehört und auch dass in vielen Bio Produkten nicht wirklich BIO drin ist. Außerdem war bei einem Geschmackstest der Unterschied auch nicht so gravierend außer bei Eiern
    barthmun ach ja und einen Bericht habe ich gesehen, dass in Deutschland 1000 mal mehr "frei laufende Eier" verkauft werden, als es überhaupt frei laufende Hühner gibt
    Ein golocal Nutzer Na ja, wen die Eier schon frei laufen, werde ich sie bestimmt nicht mehr essen.
    Stell Dir mal vor, oben Eierschalen, unten sehen ein paar Füße raus. :-))
    barthmun aha Wikipedia hilft mal wieder: "Es handelt sich ursprünglich um eine norddeutsche Bezeichnung kleiner Hähne mit einem Schlachtgewicht von 300 bis 500 g. Der Name kommt von der früheren bäuerlichen Haltungsform im Wohnbereich ("Stube") zum Schutz der Küken vor Kälte. Nach 6 bis 8 Wochen erfolgte die Schlachtung und der Verzehr."

Hier kann man für wenig Geld gut essen, zum Beispiel:
    Hong-Kong Ente für 6,50 €
    Rindfleisch Chop-Suey für 5,20 €
    Großgarnelen gebraten mit div. Gemüse, Thai-Curry, Kokosmilch, scharf für 7,90 €
    Pekingsuppe kostet 1,60 €

Kann man absolut nicht meckern, zumal das Essen für diesen Preis auch noch schmeckt.
    Obwohl wir am Nachmittag da waren, war es schon gut besucht und nebenher haben auch noch viele Essen außer Haus geholt. Einen Lieferservice gibt es auch.

Ich hatte Garnelen, meine Tochter Huhn in Erdnusssauce, war sehr schmackhaft. Die Erdnusssauce meiner Tochter war besser als meine Sauce. Aber ich habe eh immer das Gefühl, das falsche bestellt zu haben. Tauschen wollte meine Tochter allerdings nicht.

Zum Chinarestaurant gehört noch eine gemütliche Terrasse mit Blick auf die Marienkirche.

13.03.11: Heute hatte ich Großgarnelen mit Schwarzbohnen und Knoblauch für unschlagbare 7,90 €, sehr lecker und für den Preis großzügig bemessen. Habe meine Portion nicht geschafft.
    Vorher eine Hühnerfleischsuppe mit Glasnudeln. Ebenfalls sehr schmackhaft. Die Suppe für 1,80 €.
    Sushi gibt es auf Vorbestellung.

17.07.11: Die Speisekarte wurde erweitert, neu sind Gerichte mit Hoisin, einige Thai-Gerichte und Aal gebraten mit z. Bsp. Zitronengras. Ebenfalls neu die Tom-Yum-Gai Suppe (thailändische Hühnersuppe), die ich beim nächsten mal probieren werde.
    Heute hatte ich Großgarnelen Cong-Po Art, scharf, bisher das beste aller Garnelengerichte. Sehr lecker, angenehme Schärfe.
    Eine neue nette Bedienung, männlich, ist zu dem altbewährtem Team dazugekommen.
    Preislich wohl ewas angehoben, denn die Pekingsuppe kostet jetzt 1,80 €, aber immer noch der Preishammer!

Nachtrag: Ich habe noch eine alte Speisekarte vom Hai Asia gefunden, die Preise haben sich verändert. Die aktuellen Preise kann man der Homepage entnehmen. Es lohnt sich aber immer noch und Preis- Leistungsverhältnis ist absolut topp!

26.02.12: Leider einen Punkt Abzug, Suppe nur lauwarm, Essen nicht wie gewohnt topp. Wir behalten das im Auge!
    Plus für die Bedienung, er fragte ob etwas nicht in Ordnung war angesichts unserer halbleeren Teller.

Chinesische Restaurants in Neubrandenburg

Ein golocal Nutzer Waren das noch Mittagstischpreise? Ansonsten wäre das ja unanständig güstig. Hier zahlt man etwa das Doppelte.
    Ein golocal Nutzer Sind echt die normalen Preise, ich war auch baff, zumal es auch noch schmeckt. Ich glaube auf www.haiasia.de ist die Speisekarte mit drin. Überzeuge Dich!

Der Lila Bäcker, alles schön in lila. Selbst die Tische sind lila und der Verkaufstresen. Auch die Zulieferautos erkennt man sofort an der lila Farbe.
    Mittlerweile hat sich der Heimatbäcker bis nach Berlin und auf die Insel Usedom ausgebreitet. Hauptsitz dürfte in Pasewalk sein.
    In Ueckermünde sind allein schon drei Filialen, eine davon am Markt, diese hier.
    Meine Anlaufstelle für Frühstück, wenn ich in Ueckermünde zu tun habe.
    Für 3,99 € gibt es 2 Brötchen nach Wahl, Butter, Honig, Marmelade, Salami, Käse, Salatgarnitur und einen großen Pott Kaffee. Vollkommen ausreichend und lecker. Ich nehme bei den Brötchen immer die goldenen, weil sie schön knusprig sind und nicht so blass.
    Die Verkäuferinnen gehören schon zum Inventar und man kennt sich. Immer nett und höflich.

10.06.12: Habe mir diese Woche mal das Eiweißbrot gekauft, das wird nie mein Brot werden. Das beste Brot von Lila ist immer noch das Roggenmischbrot.

Bäckereien / Lebensmittel in Ueckermünde

Ein golocal Nutzer Der LiLa-Bäcker ist die Ladenkette diverser Nord-Ost-Deutscher Bäckereien, die aus Konkursmasse (Nordback) usw. wohl in eine Hand gekommen sind. Es sind keine Informationen im Netz zu finden. Kopf der Kette ist ein Bäckermeister aus Anklam, schrieben Bäckerzeitungen. Ein weiterer Schritt hin zur Konzentration zu immer weniger Produzenten, mit immer ähnlicheren Produkten, zu Lasten der Handwerksbäcker. Aber die Kunden haben es nicht anders gewollt, Geiz ist halt Geil in Deutschland, auch beim täglich Brot.

Mein Schrippentest war ernüchternd: Optisch einwandfrei, schöne rösche Kruste, Geschmack aber wie Pappe, die Krume ballig und unschön. Für mich hier in Berlin kein ernstzunehmendes Angebot.

Hier ein Link zu einem interessanten Text über Brot und Bäcker, aus BRANDeins Heft 11/2007: http://tinyurl.com/2f6dzn
    Ein golocal Nutzer Der Brandeins Link funktioniert leider nicht mehr. Ändern kann man die Kommentare nicht, deshalb hier ein Neuer: http://www.brandeins.de/archiv/magazin/nur-fuer-koenner/artikel/nach-der-generation-teigling.html

LESENSWERT!
    Ein golocal Nutzer Sorry, tut mit leid, die Zeitungen lassen ihre Sachen öfter mal wandern um die Leute bei der Stange zu halten.
    Ida010 brand eins - absolut LESENSWERT - danke opavati - das ist Lesevergnügen, das man ruhig mal rumerzählen kann!

Eher ein kleiner Center, aber mit allem notwendigen wie Lebensmittel und Bekleidung.
    Vertreten sind ein Bäcker, Asia Imbiss, Rewe, Optiker, Connys Container, Schlecker, Deichmann, Tedy, Friseur, Blumenladen, NKD, Computer- und Handyshop, Mai Linh, Apotheke und ein Getränkehandel.
    Minus: Die sanitären Anlagen kann man nur gegen Entgelt nutzen und muss sich den Schlüssel bei Rewe an der Kasse holen.
    Vor noch nicht allzu langer Zeit war noch ein Tabak- und Zeitungsladen mit Postfiliale drin, steht zur Zeit leer.
    Der Center macht immer einen sauberen Eindruck. Ab und zu bieten auch Händler an Ständen ihre Waren an.

14.01.11: Letzten Sonntag musste ich in die Haffpassage zum Rewe, weil ich etwas vergessen hatte zu kaufen. Das Angebot der Waren hat mich nicht überzeugt.
    Der Bäcker hatte auch am Sonntag geöffnet, wo es die besten Pfannkuchen gibt.

Apotheken in Ueckermünde

barthmun Toilette nur gegen Gebühr? Erinnert mit sehr an Autobahnraststätte :-) sind sie denn wenigstens entsprechend gepflegt?
    Ein golocal Nutzer Vor Jahren waren sie noch frei zugänglich, aber dementsprechend sahen sie auch aus. Eine extra Reinigungskraft für die Toiletten haben sie wohl nicht. Weiß nicht, wie das da geregelt ist. Aber jetzt sind sie wenigstens benutzbar.

In Paris war ich einmal in einem 3-D-Film und es hat mir gut gefallen. Nur der Film war (Handlung) schlecht.
    "Die Legende der Wächter" war für uns der Anlass, nach Berlin zu fahren, in erster Linie für unseren Enkel. Der Film war gut und unser Spund hat sogar mal still gesessen, wo er sonst Probleme hat.
    Das Kino ist sauber und übersichtlich. Es arbeiten viele junge Leute da, für mich sehr angenehm. Das Popcorn finde ich überteuert, die Kinopreise sind auch gepfeffert. Da ich online gebucht habe, konnte ich unsere Karten problemlos am Automaten abholen. Was ich vermisst habe, eine Ermäßigung für Behinderte.
    Gleich gegenüber vom UCI das Eastgate, kann man gut mit einkaufen verbinden.

Kinos in Berlin

Inspiriert durch die Bewertung von barthmun (Kempinski), ist mir eingefallen, das wir vor längerer Zeit mal im Haus am See waren. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich wollte es mal wissen.
    Kein Restaurant für Normalos und so richtig wohlgefühlt habe ich mich da auch nicht. Das sehen andere Bevölkerungsschichten sicher nicht so.
    Da es bei uns nicht nur einmal um die Ecke ist, habe ich vorher Plätze reserviert und gleich nach der Kleiderordnung gefragt. Da war aber nichts vorgegeben, logischerweise nicht in Badehose.

Wir haben uns ein 5-Gänge-Menue gegönnt.
    Als Gastgeschenk vom Haus, Heringssalat auf Pumpernickel. Da hatte ich schon das erstemal Mühe, das mir die Augen nicht auf den Tisch fallen. Riesengroßer Teller, Pumpernickel so groß wie mein Daumennagel. Ist egal, es kommen ja noch 5 Gänge.
    1. Kresseschaumsüppchen, wirklich lecker und mit das Beste von allem.
    2. Friseesalat mit Vinaigrette, auch gut.
    3. Hauptgang: verschiedene Sorten Fisch ummantelt von Teig mit Kartoffelschaum.
    Wie soll ich es erklären, das war nicht mehr erkennbarer Fisch, eine Scheibe von einer Rolle abgeschnitten mit einem Klecks Kartoffelbrei. Satt war ich immer noch nicht.
    4. Verschiedene Sorten Käse mit Brot, war okay.
    5. 3 Kugeln Vanilleeis mit Sahnetupfern und Schokosoße verziert. Wie immer auf einem Riesenteller, wo du erst alles suchen mußt.

Also: DER HAMMER war's nicht und ich würde im Leben nicht noch einmal soviel Geld ausgeben für sowas. Und das Schlimmste an der ganzen Sache, ich bin nicht mal satt geworden.

Die Bedienung war sehr aufmerksam, sein Weinglas sollte man am besten nicht austrinken, schon wurde nachgeschenkt. Ich musste höllisch aufpassen, das ich da noch gerade raus gehe. Für jeden Tisch ein Kellner, der einem versucht, jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Hätte ich sie zu gemacht, hätte er wohl noch ein Bett oder zumindestens ein Kissen gebracht.

Nach dem Schock der Bezahlung sind wir dann erst mal raus und haben uns eine Pommesbude gesucht. Da habe ich dann eine Bratwurst verdrückt, und die Welt war wieder in Ordnung.

FAZIT der ganzen Geschichte: Das Geld hätte man auch besser verschleudern können!

Restaurants und Gaststätten in Seegrube Gemeinde Kuchelmiß

barthmun die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, in Gourmet Restaurants gibt's das Fleisch "an". Wenn ich schon "an" lese, suche ich mir auch lieber ne Frittenranch, zumindest wenn ich Hunger habe und selbst bezahlen muß :-D
    Nach dem Motto: „Wie fanden Sie das Steak?“ - „rein zufällig unter'm Salatblatt“
    Ein golocal Nutzer Da tust Du dem Laumen aber unrecht, denn die können nichts dafür wenn Du dich nicht wohlfühlst. Du hättest im Vorfeld etwas recherchieren können und damit in etwa wissen was dich erwartet. Laumen ist einer der ersten gewesen der in Mecklenburg Sterneküche gekocht hat. Das muss man/Frau nicht gut finden und auch nicht mögen, denn es gibt immer Alternativen. Was hattest Du denn erwartet?

Geh unbedingt mittags (!) zu Stefan Frank ins "Le Croy", das ist Spitzenküche zu wie ich meine sehr fairen Preisen.
    Ein golocal Nutzer Dann kann ich auch damit leben. Aber für ein horrendes Sümmchen erwarte ich zumindestens, das ich satt bin. "Le Groy" habe ich ins Auge gefasst, aber erst ab Januar, eher geht nicht.
    Ein golocal Nutzer Die Menge des Essens ist bei 5 Gängen schon was zum satt werden, normalerweise. Wir haben mal, nur für uns in Stolpe von Stefan Frank ein 12 gängiges Menü, da ist jeder Gang nur ein oder zwei Häppchen. Da sich das den ganzen Abend hinzieht überfrißt man/frau sich auch nicht.

Der Kaffee war richtig gut, die Tortenstücke hatten zuviel Creme. Beim nächsten Mal weiche ich auf Kuchen aus.
    Sehr gut besucht, da zental gelegen.
    Kuchen oder Tortenstücke muss man vorn aussuchen und am besten auch gleich ansagen. Die Bedienung bringt es dann an den Tisch. Finde ich, kann man besser lösen in Form von einer Karte. Auf dem Tisch war nur eine Karte für Getränke und für die verschiedenen Frühstücke.

Machte auf mich den Eindruck einer Massenabfertigung. Verkauf findet ja auch noch statt.
    Der Eindruck von Gemütlichkeit kam nicht auf.

Konditoreien / Cafés in Oranienburg

lolu tortenstücke haben oft viel creme. man hat ja auch augen im kopf .. werden schon bedacht haben warum keine karte. is ja auch nich immer der gleiche kuchen im verkauf.
    massenabfertigung ist etwas übertrieben.
    Ein golocal Nutzer lolu - was soll das denn bedeuten: Man hat doch Augen im Kopf" - Für helge88' Geschmack war es eben einfach zu viel Creme - Punkt. Ist doch immer Geschmackssache, oder nicht??? Dafür ist doch dieses Bewertungsportal da, dass man seine EIGENE, persönliche Meinung, am besten in Fakten, darstellt. Dies und nichts anderes hat helge88 getan.
    @helge88, das mit dem an der Theke Kuchen aussuchen und dort auch bestellen - er wird dann an den Tisch gebracht kenne ich von einer sehr angesehenen Konditorei hier in Lahnstein - da ist das genauso, vielleicht weil sie auch zusätzlich Verkauf haben? Ich persönlich finde es nicht ganz so tragisch, ich weiß sowieso meist schon vorher, was ich möchte - außerdem kann ich, wenn ich "nur" nach Karte gehe, nicht sehen, ob mir das Stück Kuchen auch visuell anspricht...
    lolu das war doch nicht bös gemeint ** ich werde mich gewählter ausdrücken :) sorry an helge **
    Kaiser Robert Das finde ich jetzt aber wirklich gut von @lolu, ein "sorry" hilft doch auch allen Beteiligten.So ein Umgangston bei erfolgter Kritik hilft auch den Inhabern!

Kleiner uriger Hofladen mit zig Sorten von Senf.
    Wir haben OMAS ALTER SENF mitgenommen. Der Hofladen ist nicht weit entfernt vom Schiffshebewerk.
    Als kleine Aufmerksamkeit haben wir dem Inhaber Herrn Zimmermann unseren Tutower Senf mitgenommen. Als wenn er nicht schon selbst genug Senf hätte.....

Das erste Senfrezept war auch recht interessant und über die verschiedenen Sorten von Senf haben wir uns natürlich auch ausgetauscht. Und waren uns einig: der Bautzener Senf schmeckt nicht! Darin haben wir den gleichen Geschmack, und weil das so ist, weiß ich, das mir Omas Alter Senf schmecken wird.

Mit den anderen Sorten kann ich nicht soviel anfangen, ich mag weder Honig-, Feigen- oder Bärlauchsenf. Senf soll auch Senf bleiben.

22.10.2010
    Habe den Senf jetzt aufgemacht, das Glas ist schon fast halb leer, schmeckt wirklich super. Schade nur, das ich so wenig mitgenommen habe. Aber ich glaube, man kann da auch online bestellen.

14.08.11: Heute habe ich mir Nachschub geholt, dieses Mal aber gleich etwas mehr. Ein Glas musste schon daran glauben.
    Vielen Dank an den netten Herrn Zimmermann!

Feinkost in Niederfinow

Ida010 Boah - klingt hammer! MUSS ich ausprobieren! Senf auf Käse ist sowieso eine gute Idee - super scharfen Dijon auf Bergkäse - ist mein Tip :-D

Lecker Kaffee trinken kann man bei Steinecke im Marktkaufcenter und sich vom Einkauf erholen. Wenn man noch Kuchen dazu möchte, lohnt es sich das Angebot zu nehmen.
    Gute Auswahl an Brotsorten, Brötchen und Kuchen sowie Tortenstücken.

Kleine Snacks für zwischendurch werden angeboten, auf Wunsch auch frisch zubereitet. Ganz lecker, das Sülzer Heidebrötchen, belegt mit hauseigener Sülze und Remoulade.
    Wöchentlich wechselnde Angebote bei Brötchen. So kann man alles mal durchprobieren.
    Meine Anlaufstelle, wenn ich im Marktplatzcenter einkaufen bin.

Lebensmittel in Prenzlau

Angeboten werden verschiedene Frühstücke und Mittagstisch.
    Wir hatten zu Mittag einmal Hühnerfrikassee mit Reis und einmal Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln. Beachtenswert, der Rotkohl war selbst gekocht, in den meisten Gaststätten ist er aus dem Glas. Die Roulade war nicht ganz durch, also zäh. Bei einer ausreichenden Schmorzeit werden Rouladen butterzart. Das geht definitiv besser.

Ansonsten gute und reichliche Auswahl. Die Bedienung sehr nett.
    Wenn man sich vor oder nach dem Einkauf stärken will, ist es durchaus empfehlenswert. Und preisgünstig!

Restaurants und Gaststätten in Prenzlau