Mitten in Holthausen findet man diese schöne, große Filiale der bekannten Kette, die sogar über einen ordentlichen Außensitzbereich verfügt.
    Ansonsten lässt sich über Geschmack bekanntlich streiten - Malzers ist eben kein kleiner Dorfbäcker, daher werden Qualität und Sortiment überall ähnlich sein, das mag man jetzt gut oder schlecht finden. Ich persönlich finde die Backwaren und Kaffeezubereitungen ganz in Ordnung - nicht überragend, aber ausreichend, um mich zum "Wiederholungstäter" werden zu lassen. Die Angestellten sind aber auch besonders nett und zuvorkommend, da fühlt man sich natürlich direkt ganz wohl.
    Des Weiteren finde ich die Einrichtung verhältnismäßig gemütlich, nur manche Stühle haben schon bessere Zeiten gesehen, da blättert etwas der Lack ab. Auf Sauberkeit wird aber Wert gelegt, das sind also nur kleine optische Schönheitsfehler.
    Parken kann man meist am Straßenrand - nur wenn man viel Pech hat, ist wirklich gar nichts mehr frei.

Bäckereien in Herne

Die Vereinsgaststätte des Kegelzentrums befindet sich, wie die Kegelbahnen auch, im Keller der Sporthalle im Gysenberg.
    Optisch ist die Einrichtung nicht der Knüller - alles ist etwas älter und überall stehen logischerweise Kegelpokale herum - aber man bekommt hier dennoch unerwartet leckere Speisen. Wenn man sich den Küchenbereich so anguckt, muss es einer Puppenküche gleichen, was den Schnitzeln und den anderen Leckereien aber keinen Abbruch tut. Besonders empfehlen kann ich die selbstgemachten Frikadellen! Die sind wirklich ein Gedicht und warm oder kalt zu bekommen. Des Weiteren gibt es auch wechselnde Speisen, je nach Jahreszeit z.B. Spargel oder Pfifferlinge. Grundsätzlich werden auch jederzeit Sonderwünsche erfüllt.

Natürlich kann man auch ohne Hunger vorbeikommen und ein Brinkhoff's oder Pott's vom Fass oder andere Getränke genießen. Sollte man danach die Örtlichkeiten aufsuchen müssen, muss man entweder ein paar Stufen erklimmen oder kann den Aufzug benutzen, denn das WC befindet sich - wie auch die Umkleiden und Duschen - eine Etage höher. Die Duschen werden übrigens nicht nur von den Sportlern in der Sporthalle, sondern auch von den Sportkeglern benutzt, die man dort während der Kegelsaison häufig antrifft. Selbstverständlich können aber auch "Spaßkegler" eine Bahn mieten.

Im Sommer kann man zudem ganz gut auf der kleinen Außenterrasse sitzen, wenn einen die umliegenden Parkplätze und die Straße vor der Nase nicht abschrecken. Mich stört's nicht - so hat man wenigstens was zu gucken. ;-)
    Für doofes Wetter und vor allem für Fußballevents gibt es drinnen noch einen Beamer und eine Leinwand. Und wenn man Glück hat und die deutsche Fußballnationalmannschaft ein paar Tore schießt, kann es passieren, dass die Wirtin eine Runde Schnaps springen lässt. ;-)

Restaurants und Gaststätten in Herne

Als EDEKA Center eigentlich einer der etwas größeren Märkte der Kette, enttäuscht EDEKA Urbich in Sodingen doch teilweise. So ist die Obst- und Gemüseauswahl nicht gerade günstig, dafür dann aber auch nicht sonderlich frisch oder hochwertig.
    Das restliche Sortiment und auch die Sauberkeit des Marktes sind insgesamt zufriedenstellend, auch Käse und Wurst aus Bedienung sind ausreichend, aber nicht herausragend.
    Ohne eigenen Getränkemarkt oder angeschlossenen trinkgut, ist das Sortiment an Wein und Spirituosen im Markt okay, wer Bier, Wasser und Limonade lieber kistenweise einkauft, muss hier mit sehr eingeschränkter Auswahl leben.

Lebensmittel in Herne

Foto vor Ort

Mittlerweile bekannt auch durch Christian Rach, war der Löwe in Essen schon immer eine gute Anlaufstelle für zünftige und deftige Küche für Leute mit viel Appetit.

Darüberhinaus eignet er sich aber auch als Anlaufstelle, wenn man nur mal ein schnelles Helles trinken will - wozu sich auch die gemütliche Ecke jenseits der Theke anbietet, die mit Sesseln und kleinen Tischen eher nicht zum Speisen geeignet ist.
    Wer gerne mal ein Saisonbier trinkt, wird leider mit einem strammen Aufpreis bestraft, das ist aber auch mein Hauptkritikpunkt.

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in Essen

Ich mag diese Tchibo-Filiale in Bochum irgendwie ganz besonders, dabei ist sie auch nicht großartig anders als andere. Also Ausstattung, Produkte, Geschmack des Kaffees etc. unterscheiden sich nicht von diesen Punkten in anderen Tchibo-Läden - ist wahrscheinlich jedem bekannt.
    Ich habe allerdings mal online auf deren Webseite gestöbert, fand dort ein passendes Geschenk und überprüfte die Filial-Verfügbarkeit, weil es schnell gehen musste, und ich es nicht mehr online bestellen konnte. Es handelte sich dabei um ein Küken, das piept, wenn man es drückt. :-) Siehe da, in Bochum war das Küken noch vorhanden - also rief ich im Laden an, fragte danach und wollte mir das plüschige Etwas zurücklegen lassen, um es direkt abzuholen.
    Die Verkäuferin am Telefon sagte erst gar nichts - ich dachte schon, was ihr denn wohl für eine Laus über die Leber gelaufen ist - da hörte ich am anderen Ende der Leitung ein Piepen. Statt mir also stumpf mitzuteilen, das die Dinger noch da sind, lief sie wohl mit dem Telefon in der Hand zu den Küken und drückte direkt auf eines drauf. Ich fand das so supersüß, dass sie unbekannterweise direkt 1000 Sympathiepunkte gewonnen hatte. :-)
    Später dann vor Ort angekommen, sagte ich, dass ich angerufen hatte, da griff eine Dame hinter der Theke freudig lächelnd direkt hinter sich und händigte mir das Küken aus. Jemand freundlicheres und herzigeres habe ich bei Tchibo wohl noch nicht getroffen - das wird auch schwer zu überbieten sein. Es hat mir sehr den Tag versüßt.
    Also wenn zu Tchibo, dann hierhin!

Einzelhandel / Kaffee in Bochum

Ich habe schon oft bei Gutsgeflügel gegessen, wenn es mal schnell gehen sollte. Der Laden besteht eigentlich nur aus einer Verkaufstheke und einigen Barhockern daneben, da er sich mitten im City-Point, also wirklich in der Mitte einer Verkaufsebene, befindet. Man sitzt dort zwar ein bisschen wie die "Hühner auf der Stange" und hat die umliegenden Geschäfte im Rücken, aber dennoch ist der Standort attraktiv, weil Gutsgeflügel eben mittendrin ist.
    Egal, was ich dort bisher gegessen habe - sei es ein halbes Hähnchen, eine Frikadelle mit Kartoffelpürree, ein Cordon bleu o.ä. - es schmeckte mir alles recht gut. Für einen Laden, den ich eher als einen Imbiss beschreiben würde, finde ich die Qualität wirklich gut, und das für niedrige Preise.
    Auch wenn es mal voller ist, was samstags sowieso immer der Fall ist, behalten die Damen hinter der Theke den Überblick und bleiben freundlich.
    Für einen relativ schnellen, mal etwas anderen Snack absolut ideal.

Schnellrestaurants in Bochum

Man findet das Reisecenter Wiecorek im "Edeka-Center" in Herne Sodingen. Ein bisschen gemein ist die Lage schon - da will man nur eben was einkaufen und läuft dann ständig am Reisebüro vorbei. Man möchte am liebsten wöchentlich eine Reise buchen. ;-)

Als wir unseren Urlaub hier buchten, haben wir uns natürlich erst im Internet über Preise informiert. Die einzige Vorgabe, die wir hatten, war eine preisliche Grenze, und es sollte irgendwohin gehen, wo es warm ist.
    Ich weiß gar nicht so genau, warum Reisebüros so out sind - ich muss sagen, dass die Dame bei Wiecorek schon mehr und andere Angebote gefunden hat als wir am heimischen Rechner.
    Da wir über die Angebote aber erst nochmal schlafen wollten, falls uns auch noch Fragen einfallen, kamen wir ein paar Tage später wieder - leider gerieten wir da an die Auszubildende, die uns nicht wirklich weiterhelfen konnte. Telefonisch und via Mail konnten wir dann aber schon einige Dinge mit "unserer" eigentlichen Reisekauffrau klären. Sie antwortete immer recht zügig, wenn wir schon wieder eine E-Mail schickten, und als wir die Buchung dann vor Ort abgeschlossen hatten, schickte sie uns auch schnell alle erforderlichen Reiseunterlagen.
    Alles in allem kann ich eine Beratung bei Wiecorek nur empfehlen - ich würde hier wieder meinen Urlaub buchen.

Es gibt im Ruhrgebiet eine Handvoll SchuhHouse-Filialen, eine davon befindet sich in der Herner Innenstadt. Der Laden ist recht klein, aber Schuhe nehmen ja auch nicht viel Platz weg. ;-)

Angenehm ist hier die Beratung, die nicht aufdringlich aber hilfreich ist.
    Die Auswahl an Schuhen ist prima, man findet hier direkt neue Trends in jeder Preisklasse und auch jede Menge Rabattaktionen.
    Von bekannten Markenschuhen bis hin zu Schuhen, von deren Hersteller ich noch nie etwas gehört habe, es ist alles dabei - egal, ob man nun Turnschuhe oder High Heels braucht.

Schuhe in Herne

9. via Android

Barrique ist das ideale Geschäft für Liebhaber von Weinen, Champagner, Spirituosen, Essig und Öl, Kaffee und Tee sowie anderen Feinköstlichkeiten. Praktisch finde ich auch, dass man sich Präsentkörbe zusammenstellen lassen kann.
    Der absolute Clou ist aber, dass man Fassanteilseigner werden kann. Das bedeutet, dass man zum Beispiel einen Teil eines Whisky- oder Rumfasses besitzt, welches dann bei einer Abfüllparty vor Ort ausgegeben wird. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen, und ich finde die Idee ziemlich genial.

Preislich sind die Produkte natürlich alle nicht ganz günstig, aber man bekommt ja auch was fürs Geld.
    Die Beratung kann sich ebenfalls sehen lassen.
    Insgesamt eine Empfehlung wert!

Wein in Herne

10. via Android

Die Pinguin Apotheke in der Nähe des City Centers ist an sich ganz in Ordnung. Die Ladenfläche ist im Vergleich zu anderen Apotheken zwar nicht sehr groß, aber die Beratung und der Service sind ganz gut.
    Wie fast überall kann man auch hier eine Kundenkarte beantragen und etwas sammeln, in diesem Fall Pinguin-Taler. Ein Taler ist 50 Cent wert und kann für so ziemlich alles in der Apotheke eingelöst werden.
    Des Weiteren bekommt man 1 Euro seiner Busfahrkarte oder Parkgebühr erstattet, wenn man ein Rezept einlöst.

Direkt neben der Apotheke befindet sich das dazugehörige Reformhaus, das durch eine extra Tür mit der Apotheke verbunden ist. Auch hier ist die Beratung gut, und die Auswahl an Produkten ist riesig.

Apotheken in Herne

Crashy Prinzipiell hast Du recht, aber ich glaube, mir fehlt einfach ein bisschen Platz. Wenn man warten muss, ist es teilweise beengt, und manchmal tätigt man ja auch Käufe, die nicht jeder mitbekommen soll. ;-)