Die einzige Postfiliale in Herzogenaurach befindet sich im Einzelhandelsgeschäft Teleprofi Center Scholian. Hier werden alle gängigen Brief- und Paketleistungen der Deutschen Post angeboten, auch das Postident-Verfahren sowie ein Postbankservice.

In der Regel sind zwei Arbeitsplätze besetzt. In Stosszeiten, wenn Geschäftsleute ihre Tagespost einliefern oder eine hohes Paketaufkommen ansteht, reicht die Kapazität bei weitem nicht aus und es kommt zu langen Warteschlangen. Besondere Geduld ist auch gefragt wenn nur ein Schalter offen ist und jemand eine zeitintensive und nicht alltägliche Dienstleistung wie eine Barüberweisung an Verwandte in der Heimat erledigen möchte.

Die Mitarbeiter(innen) sind sehr bemüht und sorgfältig und haben es auf Grund der vielfältigen Aufgaben oft nicht leicht.

Da es sich um einen offenen Verkaufsraum handelt bekommt man auch bei einem angemessenen Abstand zur gerade bedienten Person alle - auch sehr privaten - Anliegen mit. Das empfinde ich als sehr unangenehm, vor allem wenn es um Bankangelegenheiten geht.

Die Parksituation ist äußerst unbefriedigend. Es gibt zwar jeweils einen zum Geschäft gehörigen Privatparkplatz mit wenigen Stellplätzen auf beiden Seiten des Gebäudes und an der engen Straße können auch ein paar Autos parken, aber spätestens wenn gegen 17:30 Uhr der Abhol-LKW kommt und versucht rückwärts in den Hof zu rangieren bricht das große Verkehrschaos aus.

Die insgesamt unbefriedigende Situation ist seit langer Zeit bei der Stadt und sicherlich auch bei der Post bekannt, aber eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Daher nur eine 3-Sterne Bewertung, für 4 Sterne (fast perfekt) reicht es nicht aus.

Postdienste / Briefmarken in Herzogenaurach

Foto vor Ort

Ich wollte heute ein Buch als Büchersendung verschicken, fertig verpackt und frankiert. Dummerweise war das Buch so dick dass es nicht durch den Schlitz im Briefkasten passte.

Also gleich heute früh beim Brötchen holen in der Postfiliale in Aurachtal vorbeigefahren, die sich in einem Einzelhandelsgeschäft befindet. Da stand ich aber leider vor einer verschlossenen Tür, machen erst um 10:00 Uhr auf. Auch die sonstigen Öffnungszeiten sind nicht besonders kundenfreundlich.

Über Service und Athmospäre in dieser Filiale kann ich leider nicht berichten, ich werde hier wohl auch nicht mehr hinfahren.

Aber kein Problem, denke ich mir. Ich muss ja noch einkaufen und im neuen E-Center in Herzogenaurach ist ja auch eine Postfiliale. Was mir nicht klar war, es handelt sich dort um einen DHL Paketshop, der nur frankierte Pakete, Päckchen und Retouren annimmt. Briefmarken kann man dort zwar auch kaufen, aber nur im 10er-Pack und nicht einzeln.

Die Damen waren äußerst freundlich, aber meine Büchersendung durften sie nicht annehmen. Das geht in Herzogenaurach für 30.000 Einwohner nur in einer einzigen "Postfiliale", die sich auch in einem Einzelhandelsgeschäft befindet und meist hoffnungslos überlaufen ist. Und natürlich heute schon geschlossen hat.

Merke: Nicht bei jedem gelben Logo gibt es alle Postleistungen, sondern nur bei dem mit dem Posthorn.

Meine Büchersendung bin ich heute nicht losgeworden, werde am Montag versuchen eine Filiale zu finden die offen hat und meine Sendung entgegennimmt.

Postdienste in Aurachtal

Hainichen Es ist ja schön, dass zumindest mal nicht mit 1 Stern bewertet wurde, trotzdem frage ich mich: was kann der Laden dafür, dass die Post ihren Service zurückfährt???

Ich finde es sehr Schade, dass man seinen Frust über die Post nicht bei eben dieser ablässt, sondern bei dem Inhaber der für Centbeträge diesen Service mit anbietet!

Soll die Schreinerei extra jemand einstellen, der den ganzen Tag auf Kunden für die Post wartet???

Da übernimmt ein kleiner Handwerksbetrieb diese Aufgabe, um den Einwohnern weitere Wege zu ersparen und bekommt als Dankeschön diese Bewertung, Daumen hoch

PS: Fertig frankierte Sachen nimmt jeder Zusteller mit! :-(
    Und die Öffnungszeiten sind doch klar im Internet angegeben und abrufbar!
    OldSilverWolf Lieber Hainichen, danke für Deinen wertvollen Beitrag! Meine Bewertung bezieht sich ausdrücklich auf die Deutsche Post und nicht auf den Laden. Dieser ist eine eigenständige Lokalität (sogar zweimal eingetragen) und macht eine ganz hervorragende Arbeit. Wir haben vor vielen Jahren dort Muggengitter gekauft und einbauen lassen und sind heute noch damit zufrieden und glücklich.

Für die Postfiliale würde ich 5 Sterne geben, wenn die Öffnungszeiten den üblichen Einzelhandelsöffnungszeiten entsprechen würden.
    Hainichen Diese Bewertung bezieht sich auf die bewertete Location, also leider die Schreinerei!
    Wenn die Deutsche Post bewertet werden soll, muss man das bei dieser tun, den diese Filialen werden nun einmal nicht von der DP AG betrieben, sondern von externen Dienstleistern, in diesem Fall der Schreinerei!

Wenn ich das hier als Inhaber lesen würde, wäre meine Ergebnis daraus: wenn ich für meine Gutmütigkeit so von den Anwohnern in den Ar... getreten werde, kündige ich den Dienstleistugsvertrag wieder auf und dann sollen sie sehen, wo sie ihre Postsachen abgeben und/oder abholen können!

PS:

Nein, die Schreinerei ist nur einmal angelegt, die andere Anlage umfasst die (gar nicht vorhandene) Location, die hier als Dublette angelegt wurde!
    Aber auch das ist eben falsch, weil die Postecken keine externen Location sind, sondern ein Servicebestandteil der jeweiligen Inhaber, wie viele andere Location auch, die für verschiedene externe Dienstleister Serviceaufgaben anbieten: wie zum Beispiel als Service die Annahme von: Paketen, Wäsche, Änderungsschneiderei etc.
    OldSilverWolf Im Telefonbuch, im Branchenbuch und in "Das Örtliche" werden die Poststellen - auch wenn sie sich in einem Einzelhandelsgeschäft befinden - als eigenständige Locations geführt. Da golocal auf dieser Struktur basiert dürfte dies auch hier so korrekt sein. Wenn ich im Suchfeld nach "Post" suche finde ich ja sonst auch nichts.

Aber das ist eine Sache die das golocal-Team entscheiden muss.

Das Corfu ist eines von drei griechischen Restaurants in unserem Städtchen. Wir sind heute zum Mittagessen hier eingekehrt.

Eingangsbereich und Gastraum wurden vor kurzem komplett renoviert - gemütliche Lederbänke und -stühle, angenehm dezente Beleuchtung, gedeckte Farben. Absolut top, ich habe mich sofort wohlgefühlt.

Die Speisekarte ist sehr einfach und übersichtlich. Sie enthält leider nur die Namen und Preise der Gerichte, aber keine genauere Beschreibung. Was gerade bei den diversen typischen Platten recht hilfreich wäre. Vielleicht ist das aber nur eine Übergangslösung und die endgültige Version kommt noch.

Spezielle Mittagsgerichte gibt es leider nicht. Preise sind in Ordnung, Gyros-Teller mit Pommes, Tzatziki und Salat kostet 9,50 EUR. Die Portionen waren wie in vielen griechischen Restaurants üblich sehr reichlich.

Geschmack fand ich eher mittelmäßig, nicht schlecht aber auch nichts Besonderes. Pommes waren gut, Gyros etwas trocken und zäh, Tzatziki für meinen Geschmack etwas zu wenig Knoblauch.

Vor dem Essen wurde ein Ouzo angeboten, nach dem Essen gab es einen kleinen sehr süßen Dessertlikör. Die Bedienung war wohl die Chefin, schnell und freundlich, aber nicht unbedingt herzlich.

Homepage gibt es leider keine.

Wenn man Hunger hat, griechisches Essen mag und gemütlich sitzen möchte, ist das Corfu vielleicht einen Besuch wert. Es gibt aber - auch in Herzogenaurach - bessere Alternativen.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Herzogenaurach

Wir haben zum ersten Mal den Lieferservice von Bella Tandoori genutzt. Die Bestellung läuft schnell und unkompliziert per Smartphone-App oder Browser über Lieferando.de. Mindestbestellwert ist 10,00 EUR.

Bella Tandoori liefert "indische und italienische Spezialitäten", eine Kombination die man nicht häufig findet. Es gibt Pizza, Pasta und eine Vielzahl von indischen Gerichten mit Hühnchen, Lamm, Fisch, Ente und auch vegetarisch. Sogar Currywurst und Wiener Schnitzel stehen auf der "Menükarte".

Unsere Bestellung kam zuverlässig in weniger als 30 Minuten. Meine Rigatoni Quattro Formaggi waren noch wunderbar heiß. Geschmacklich haben sie mich leider überhaupt nicht überzeugt. Von vier Käsesorten war weder etwas zu sehen noch zu schmecken, die Rigatoni waren überschwemmt von einer nach indischem Gewürz schmeckenden Sahnesoße.

Meine Kollegin hatte eine Pizza bestellt und war damit zufrieden. Mir ist die Kombination der angebotenen Küchenrichtungen etwas suspekt, aber ich werde es wohl noch einmal mit einem indischen Gericht probieren.

Restaurants und Gaststätten / Indische Restaurants in Herzogenaurach

Der REWE in Herzogenaurach hat mich bisher nicht begeistern können.

Irgendwie fehlt hier ab und zu die Ordnung. Manchmal blockieren am späten Vormittag noch die Paletten und Rollcontainer mit neuen Waren die Gänge. Im Getränkemarkt bei den Fruchtsaftschorlen haben Kunden ein Chaos hinterlassen, man findet kaum noch einen kompletten Kasten.

Da wo sonst immer meine Lieblings-Kaffeepads stehen sind sie nicht mehr - zufällig sehe ich sie dann auf der Stirnseite in einem Aktionsregal, aber zum normalen Preis.

Einzelne Artikel gibt es mehrere Wochen lang einfach nicht. Ein typischer Fall ist hier der grobe weiße Kandis, ohne den ich meinen Tee nicht genießen kann.

Ein besonderes Abenteuer sind die Flaschenrückgabeautomaten. Eingezwängt zwischen zwei Automatiktüren, die laufend auf und zu gehen sobald man sich etwas bewegt. Einer der beiden Automaten geht oft nicht. Der Einwegflaschenkomprimierer meint "Ich bin voll", der Mehrwegkastenautomat mag meine Sorte nicht, die ich aber definitiv hier gekauft habe. Und wenn es doch mal klappt lasse ich den Pfandbon im Automaten liegen - aber dafür kann natürlich der REWE nichts ;-)

Vielleicht gehöre ich aber auch einfach nicht zu der Spezies, die Shopping als Erlebnis genießen, bin wohl eher der Effizienz-schnell-rein-schnell raus-Typ.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Herzogenaurach

eknarf49 Danke für den Bericht. Solche unangenehmen Erfahrungen macht man leider in vielen Supermärkten, auch hier bei uns.