Wenn wir durch Münster bummeln, ist ein Besuch bei Poertgen Herder so unvermeidlich wie der Wechsel der Jahreszeiten (das ist jetzt vielleicht doch ein bisschen pathetisch - egal).
    Zielstrebig stürme ich die Treppe nach oben, um in der ersten Etage, vor dem Regal mit den Sachbüchern zum weitgespannten Themenbereich Geschichte, vollkommen weltentrückt in vergangene Jahrhunderte einzutauchen (ich kann beim Thema Geschichte einfach nicht sachlich bleiben - tschuldigung).
    Die Auswahl ist groß(artig) und dank guter und nachvollziehbarer Sortierung trotzdem gut zu überblicken. Eine Aufzählung aller Bücher, die ich hier gekauft habe, erspare ich euch lieber.
    Wie es mit der Beratungskompetenz des Personals aussieht, kann ich nicht beurteilen - ich brauche Ruhe bei der Sichtung des Angebots.
    Aber zumindest gibt es hier in jeder Abteilung Ansprechpartner.
    Ach ja, zum Thema Preise: für Bücher gibt es übrigens eine Preisbindung (falls das nicht bekannt sein sollte), was ich persönlich gut finde.
    Warum bekommt Poertgen Herder dann eigentlich keine fünf Sterne von mir?
    Das hängt mit der unangenehmen Erkenntniss zusammen, dass Thalia diese Buchhandlung "geschluckt" hat.
    Die Konzentration auf einige Große finde ich generell bedenklich, speziell in einer Branche, die über ihr Produktsortiment auch Meinungen beeinflussen kann.

Buchhandlungen / Zeitungen und Zeitschriften in Münster

Spreche ich mit Bekannten oder Kollegen über Finke, kommen recht unterschiedliche Meinungen an den Tag. Von Zufriedenheit mit den Produkten und der Beratung bis zu totaler Ablehnung ist alles dabei.
    So war dieses Einrichtungshaus das letzte, welches wir vor kurzem auf unserer Suche nach neuen Möbeln betreten haben. Es war hingegen das Erste, wo wir genau das fanden, was wir suchten. Dabei sind die Preise durchaus vertretbar.
    Positiv fiel mir zudem der Verkäufer auf, der uns ausführlich informierte, notwendige Unterlagen an die Hand gab, und das Alles ohne den Versuch, uns zum Kauf zu drängen.
    Das habe ich leider auch schon anders erleben müssen - anderswo: Verkäufer, die einen regelrecht zur Bestellung nötigen wollen - mit den abenteuerlichsten Begründungen.

Möbel / Dekorationen in Münster

Für 4,35 € gibt es ein Frühstück mit "freier Brötchenwahl". Das ist gut so, denn die Vital-, Land-, Tim Mälzer- und "Sonstwie-" Brötchen sind eine echte und vor allem gesündere Alternative zu dem üblichen Brötcheneinerlei.
    Aufschnitt wird in ausreichender Menge auf den Teller gepackt, wobei das Personal im Allgemeinen auf die Hygiene achtet - lobenswert und zur Nachahmung empfohlen.
    Und jetzt noch mal aufgehorcht: Merkt euch, welche Sorten an Aufschnitt sich selbstlos eurem Hunger stellen.
    Anschließend an der Kasse heißt es dann nämlich detailliert aufsagen.
    Sehen wir das Positiv, als kleine Gedächtnisübung.

Bäckereien in Burgsteinfurt Stadt Steinfurt

Bereits zum vierten Mal war ich hier mit meinen Kollegen bowlen. Für einen unterhaltsamen, aktiv gestalteten Abend ist das Cosmo Bowling-Center ein idealer Treffpunkt. Die Einrichtung mit Sitzgelegenheiten, Bar und Billardtischen ebenso wie Beleuchtung und Beschallung schaffen ein angenehmes Ganzes. Zudem sollte man sich durchaus trauen, die Qualität der Küche zu testen - für ein Bowling-Center mehr als ordentlich.
    Allerdings sind die Preise für die Bahnen nicht von schlechten Eltern. Es lohnt sich deshalb, spezielle Angebote zu nutzen. Also vorher informieren!

Kann essen süchtig machen?
    Nach einem Abend im Farol bin ich geneigt, die Frage mit "ja" zu beantworten.
    Vier mal war ich bisher Gast in diesem Restaurant. Vier verschiedene Gerichte habe ich mir schmecken lassen. Und ganz egal ob nun Fisch, Schwein, Rind oder Hähnchen serviert wurde, es war ausnahmlos erstklassig. Gleiches gilt für die Beilagen, speziell die Kartoffeln.
    Sollte sich meine finanzielle Situation jemals dahingehend ändern, dass mir größere Freiräume bleiben, werde ich wahrscheinlich meiner Sucht nach gutem Essen hemmungslos frönen.
    Wobei die Speisenkarte durchaus auch Gerichte für unter 12,- € bereithält.
    Und dann noch was zum Service: Schon bei unserem ersten Besuch fühlten wir uns willkommen. Es schlägt einem keine aufgesetzte, gespielte Freundlichkeit entgegen sondern ehrliche Herzlichkeit.

Ergänzung 04/12:
    Preise deutlich erhöht, Portionen spürbar reduziert (der Hunger bleibt) - meiner Meinung nach unangemessen = Abwertung von fünf auf vier Sterne.

Restaurants und Gaststätten in Steinfurt

Drei meiner Fahrräder habe ich hier gekauft.
    Vor allem schätze ich die kompetente Beratung, den fairen Umgang und die sehr gut arbeitende Werkstatt.
    Wer als Kaufinteressent allerdings erwartet, nach allen Regeln der Kunst als Kunde umworben zu werden, ist hier definitiv verkehrt.
    Mir ist das nur recht. Ein ehrlicher Gesprächspartner ist mir allemal lieber als ein Verkaufsprofi.
    Das Angebot an Fahrrädern und Zubehör wird natürlich durch die Einkaufspolitik der ZEG bestimmt. Mit den Eigenmarken Pegasus und Bulls und den Marken Hercules, Kettler, Rixe, KTM und Gazelle ist das Sortiment dennoch ausreichend umfangreich.

Fahrräder in Steinfurt