Die Bücherstube ist putzig klein und eigentlich genauso wie man sich das unter dem Namen vorstellt , mit einem bisschen geordnetem Chaos aus Bücherstapeln überall. Zu Schulzeiten habe ich hier schon alle meine Schulbücher und Schullektüren (besonders die beliebten *hust* gelben Reclam Büchlein von Goethe, Lessing, Kafka und Co.) gekauft und bestellt. Die Beratung ist immer herzlich und gut von den Damen.
    Ich habe manchmal ein bisschen Probleme mich in dem kleinen Chaos zurechtzufinden, aber bei einem so kleinen Laden ist das irgendwo auch verständlich, dass sich einzelne Abteilungen der Genres nur schwer umsetzen lassen. Manchmal findet man auch gerade so etwas Besonderes. Durch die Ladengröße ist leider auch nicht wirklich viel Platz zum gemütlichen Schmökern.

Buchhandlungen in Grafing bei München

Das Weinzelt hat noch ein Weilchen offen, wenn alle großen Bierzelte abends um 11 zumachen. Perfekt also für einen Absacker. Draußen gibt es eine Bar um die man rund herum stehen kann und gemütliche Sitzbänke. Was toll ist, es hängen überall Heizstrahler, so dass es wirklich mollig warm draußen ist. Über Lautsprecher hört man die Band, die innen spielt (ich war nur außen, deswegen kann ich nur den Außenbereich bewerten). Die Musikauswahl ist etwas breiter gefächert als in den Bierzelten, da ist auch mal Rock n Roll dabei oder diverse Popsongs, auf jeden Fall gut zum Tanzen!
    Großes Minus: die Preise!!! Okay, das ist eben Oktoberfest, da ist es halt teuer, aber dort hat es mir wirklich die Fußnägel etwas nach oben gebogen als ich das gesehen habe: 0,25 Glas Wein für knapp 12 Euro, 0,5 l Weinschorle für knapp 15 Euro, 0,1 l Wodka-Bull für knapp 6 Euro.... Das hats schon in sich. Wirklich schade, weil es mir dort echt gefallen hat. Auf vielleicht immerhin ein Glas Wein werd ich aber definitiv nächstes Jahr mal wieder hinschaun... Wiesn-Wucher halt, was solls, do foid dir nix mehr ei, aber is hoid so... ;)

Veranstaltungsservice in München

Das Café Mozart befindet sich am Sendlinger Tor und ist schon eine Klasse für sich. Wenn man reinkommt schaut man sich erstmal etwas verwundert um, denn es sieht ein bisschen aus wie bei Oma im Wohnzimmer (Tapeten, Polstermöbel etc), aber es hat flair! Man kann sich entweder auf gemütliche Sessel lümmeln zum Café trinken, an normale Tische setzen zum essen oder auch an die Bar auf einen Drink.
    Abends ist es relativ voll, also eine Reservierung für den Abend würde ich empfehlen.
    Die Auswahl auf der Karte umfasst viele Frühstücksgerichte (ist ja auch eher ein Café als eine Bar), aber auch Abends kann man leckere Salate, Pasta oder Snacks essen. Dazu gibt es eine Cocktailkarte mit viel Auswahl.
    Die Salate sind übrigens super und auch richtig groß! Habe neulich einen mit Tintenfisch gegessen und der war wirklich hervorragend! Für alle mit großem Hunger: es gibt auch Riesenschnitzel und deftige Burger! Allgemein stehe ich aber mehr auf die Tageskarte, da findet sich immer was leckeres.
    Und auch die Süßen kommen nicht zu kurz, bis zu 8 verschiedene Kuchen gibt es hier. Den Käsekuchen hab ich kurz probiert - sehr saftig und lecker!

Ein gemütliches Café für einen Ratsch am Nachmittag, Kuchen am Sonntag oder auch längere Unterhaltungen am Abend.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in München

Keine Frage, die Wiesn ist und bleibt "stinkteuer". Auf die Wiesn gehn und versuchen zu sparen ist kaum möglich, dann sollte man es lieber gleich bleiben lassen, denn wenn man geht, sollte man es auch genießen und da kommt man eben unter 50 Euro pro Tag mit Essen Trinken Fahrgeschäft und Souvenir kaum davon.
    Wenn man das weiß kann man sich aber drauf einstellen und dann wird eben mal woanders gespart (wem es das wert ist). Und mir ist es das definitiv wert muss ich sagen ;).

Das Wochenende sollte man doch eher versuchen zu meiden. Besonders Samstags sind die Zelte zum Teil schon zur Mittagszeit überfüllt und man schleust sich (bei guten Wetter, wohlgemerkt) durch die Menschenmassen. Unter der Woche ist es durchaus angenehm und man bekommt auch relativ gut noch einen Platz. Und wem es im Bierzelt zu voll ist, dem empfehle ich sich gemütlich in den Biergarten vor dem Zelt zu setzen (schön ist der Käfer-Biergarten zum Beispiel). Drinnen geht eben gut die Party ab ab nachmittags, da hört man ein Lied schon locker 4 mal, ist aber egal, denn alle singen eh laut mit und stehen auf den Bänken zum tanzen.

Ja die Maß kostet überall zwischen 9,10 und 9,50 oder so, was aber fast wurscht ist, denn man gibt eh 10 Euro und sagt "basst scho" (sich rausgeben lassen sollte man vermeiden, denn dann wird man vermutlich nicht mehr so schnell bedient ;) ). Für ein Hendl blättert man ebenfalls um die 10 Euro hin, für ne halbe Ente mit Blaukraut und Knödel kann man sogar in manch einem Zelt bis zu 30 Euro verbraten. Beste Empfehlung: draußen lieber ne Bratwurscht- oder Leberkässemmel kaufen für 3 Euro, die tuts auch, wirkt als gute Grundlage und schont den Geldbeutel.

Bei den Fahrgeschäften findet man alles was das Herz begehrt, mein persönlicher Favorit ist der Freefalltower wo man aus 66 m Höhe "herunterstürzt" (da schreit sogar so manch ein gestandenes Mannsbild neben dir wie ein kleines Mädchen! Aaaaaaaaaaaaaaah!!!! Ulkig! ^^) und - ganz traditionell - das Teufelsrad. Das tolle daran ist, dass man nur einmal Eintritt zahlt, und solange bleiben kann, wie man möchte und entweder selbst auf der Drehscheibe mitmacht, oder nur belustigt zuguckt. Beides ein großer Spaß, besonders durch den urbayerischen Moderator, der alles andere tut, als mit lustigen Neckereien zu sparen, und das auf wirklich g'schertm Boarisch.

Was nervt ist, dass die Zelte zunehmend voller mit Reservierungen werden, das finde ich eigentlich das größte Problem, denn so ist sowohl für Touristen als auch manch einem spontanen Ur-Münchner oft zu wenig Platz gegeben, den man sich auch noch teilen bzw erkämpfen muss, während an den Reservierten Tischen oft Firmen sitzen, von denen die Hälfte der Leute nicht mal wirklich Lust auf Wiesn haben... Wie letztes Jahr zur Jubiläumswiesn zumindest einen oder zwei Tage zu machen, an denen NICHT reserviert werden kann, fänd ich großartig, das war letztes Jahr wirklich toll!

Insgesamt oute ich mich als absoluter Wiesn-Fan, traditionell im Dirndl natürlich, und bin jedes mal ganz arg traurig, am Ende fast ein ganzes Jahr warten zu müssen, bis "die 5. Jahreszeit" wieder losgeht.

Oans zwoa drei, g'suffa! Danke! Bitte!

Freizeitanlagen / Biergärten in München

Ben Ein Prosit auf diese wunderschön geschriebene Bewertung . . . Glückwunsch .
    Ben Wenn ich einmal im Jahr auf die Wies 'n gehe dann denke ich nicht jede Sekunde ans Geld - ich gönne mir etwas und lässe es mir schmecken . . .
    BarbaraH @Dreamsound: Wie kommst du darauf, dass die Toiletten 6€ kosten? Die kosten natürlich nix. Es liegt doch an dir, ob du der Putzfrau was gibst oder nicht.
    Chabeli Bleib einfach daheim Dreamsound und schau dir die Welt durch deine TV & Computer an, damit du überall mitreden kannst und bloß das echte Leben verpasst. darauf trink ich heut einen - Prost! :P

Also Freundlichkeit wird wirklich kleingedruckt in dieser Filiale. Ich habe dort einmal eingekauft und ging zur Kasse. Die Kassiererin zog alle meine Produkte über den Scanner und dann noch 3 Flaschen Bier, worauf ich ihr mitteilte, dass die nicht mir gehören. Sie fragte mich dann, wem die gehören, was ich mit "...ähm keine Ahnung, woher soll ich das denn wissen?!" kommentierte, wie soll ich das auch wissen? ^^ Darüber regte sie sich schon mal auf, weil sie jetzt ja die 3 Bier stornieren müsste. Worauf ich meinte, dass das ja weder meine Schuld noch mein Problem wäre, ich bezahl nichts was ich nicht kaufen möchte, also ehrlich! Sie holte dann den Chef, weil sie alleine zum Stornieren wohl nicht fähig war, dies aber nicht ohne genügendes Gegrummel und Gemeckere. Als sie dann endlich fertig war habe ich nur gemeint dass ich gerne noch ein Päckchen Freundlichkeit dazu hätte, oder ob das heute auch ausverkauft wäre?! Darauf wusste sie nicht so recht was sie sagen sollte (ihr IQ erschien mir dafür auch nicht sonderlich ausreichend...). Stinksauer wird man da!
    Vor der Tür erhielt ich noch kräftig Lob von den Kunden, die hinter mir an der Kasse standen, das war doch immerhin etwas Positives.
    Ich gehe definitiv dort nicht mehr hin, die Frau war wirklich eine Zumutung und hat sich wohl gewaltig in ihrem Job verwählt....

Schwerie "...Als sie dann endlich fertig war habe ich nur gemeint dass ich gerne noch ein Päckchen Freundlichkeit dazu hätte, oder ob das heute auch ausverkauft wäre?!..."
    Sehr cool, den merke ich mir!

Das Negro Amaro gehört meiner Meinung nach zu den besten Restaurants im Umkreis Grafing. Das Essen ist wirklich hervorragend und immer sehr kreativ ausgewählt und angerichtet. Von den Preisen ein wenig gehobener, aber durchaus gerechtfertigt, weil wirklich gut und frisch. Das Ambiente ist sehr schön, modern eingerichtet mit großen Glasfenstern. Der Service ist top! Die sind alle unglaublich lieb und aufmerksam, und man hat nicht den Eindruck, dass sie das nur des Trinkgeldes wegen machen würden, sondern das sind echte Gastronomen.
    Besitzer ist ein ehemaliger Kellner eines beliebten Italieners in Ebersberg, der schon damals durch seine freundliche herzliche Art aufgefallen ist. Viele gehen v.a. wegen ihm in sein (noch relativ neues) Restaurant. Die Lage ist nicht der Hammer, da nicht wirklich zentral und wenig Luafkundschaft, aber dennoch ist es immer voll (Reservierung auf jeden Fall empfohlen!), da viele Stammgäste dort speisen (meine Familie gehört auch dazu).
    Immer wieder gerne, dafür volle 5 Sterne!

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Grafing bei München

Die Jungs sind super schnell was Reparaturen angeht und beraten einen auch gut. Habe schon 2 mal meinen Reifen reparieren lassen, und das eine mal innerhalb einer halben Stunde, echt super!
    Draußen stehen 2 Luftpumpen, die man kostenlos nutzen kann.
    Ein Punkt Abzug gibt es für eine Luftpumpe, die ich gekauft habe, die funktioniert leider irgendwie gar nicht obwohl sie angeblich auf jedes Ventil passt, und es gab auch keine andere als die. Etwas ärgerlich bei platten Reifen, ganz billig war die nämlich nicht...
    Sonst aber guter Service und freundlich!

Fahrräder in München

Mein Lieblings Wiesnzelt ist ja das "Bräurosl". Der Name allein ist ja schon putzig ;). Das gute am Bräurosl ist, dass dieses Zelt nicht so überfüllt ist und man eigentlich immer noch ganz gut einen Platz bekommt. Außerdem ist nicht alles reserviert sondern genügend Plätze (eigentlich kann es nicht genügend geben aber naja...) für Nicht-Reservierungen.
    Die Band gefällt mir sehr gut, die fangen auch relativ bald mit "Stimmungsmusik" an. Besonders toll ist es am letzten Wiesntag in diesem Zelt, da werden dann Lichter verteilt und das Licht abgedunkelt. Eine tolle Stimmung!

Restaurants und Gaststätten / Freizeitanlagen in München

Von der Lage her natürlich ideal, direkt an der Ludwigstraße gelegen, da kann man immer schön "Leute gucken". Die Auswahl an Speisen und Getränken ist sehr groß, Frühstück gibts bis 23 Uhr, sehr studentenfreundlich muss ich sagen ;). Das Essen ist gut, nicht überragend aber völlig in Ordnung. Hatte allerdings neulich ein Haar im Essen und meine Begleitung ebenfalls, das ist dann doch nicht nötig wie ich finde...
    Im Sommer super zum draußen sitzen, außerdem gibt es einen kleinen Innenhof bzw Sonnenterasse, wie eine Art Wintergarten. Das schaut sehr süß aus!
    Direkt an der U-Bahnstation Universität via U3/U6, sowie Buslinie 154.

Cafés in München

Einer der größten Biergärten in München. Unter ganz vielen Kastanienbäumen sitzt man dort, im Hochsommer durchaus angenehm unter dem Blätterdach. Der Biergarten ist immer gut besucht, man bekommt aber durch die Größe immer gut einen Platz. Die Preise sind - wie in allen Beirgärten leider - immer etwas hoch, aber alternativ kann man sich selbst ja auch eine Brotzeit mitnehmen, Getränke dürfen allerdings nicht mitgenommen werden.
    Vom Ambiente her definitiv ein sehr schöner Biergarten, das Essen ist auch gut, das Bier ebenfalls, und, nah an der S-Bahnstation Hackerbrücke gelegen, auch gut erreichbar.

Biergärten / Bayrische Restaurants in München