Favoriten (1)

Fischmarkt 14, 20359 Hamburg
    Bewerten 1.
    von Jolly Roger
    Hallo

Ich habe 25 Jahre auf St. Pauli gewohnt und bin da gross geworden. Seit meiner Kindheit und Jugend kenne ich den Hamburger Fischmarkt uns habe auch 1962 und 1976 die grossen Fluten mitgemacht. Ein Onkel von mir hatte gleich neben dem Fischerhaus eine "Papierveredelungsmanufaktur" und verkaufte diese Produkte an die Fischhändler und Fleischer. Das Wasser hatte alles vernichtet.

Das Fischerhaus liegt genau gegenüber der alten Altonaer Fischauktionshalle. Das Fischerhaus mit seiner warmen gelben Fassade existiert schon seit 1898 und wenn man es durch den seitlichen Eingang betritt, kommt man in die historische rustikale Gaststube. Bei diversen Sturmfluten hat das Hochwaser grossen Schaden angerichtet. Einen Anbau kann man über 5 Treppenstufen erreichen.

Vom Haupteingang, der behindertengerecht ausgestattet ist und über einen Fahrstuhl verfügt, kommt man gut in die Restauranträume der ersten Etage. Von hier hat man einen herrlichen Ausblick über die neugebaute Flutschutzmauer auf den Hamburger Hafen.

Hier kann man auf die grossen Schwimmdocks und Europas grösstes Trockendock der Werft Blohm und Voss sehen. Das Trockendock war damals für die grossen Kampfschiffe, wie die Bismarck und Tirpitz gebaut worden. nach dem Krieg wollten die Briten das Dock sprengen, doch dann wäre auch der Alte Elbtunnel beschädigt worden. Man liess es bleineben und heute werden die grossen Kreuzfahrtschiffe dort repariert.

Das Speisenangebot ist gross und man kann den herrlichen Fisch, den man von den Fischmarkthallen aus der Grossen Elbstrasse bezieht, in allen Varianten geniessen. Ob gekocht, gebraten oder gedünstet, mit Kartoffelsalat, Pommes oder Bratkartoffeln die Auswahl ist gross. Wer keinen Fisch mag, der kann auch andere Gerichte bestellen.

Das Tresenpersonal und die Kellner sind sehr aufmerksam, freundlich und schnell und man ist mit Sonderwünschen gut aufgehoben.

Als ich noch auf St. Pauli wohnte, ging ich mit meinen Eltern und meinem Erbonkel oft dort zum Essen. Meinen damaligen Kameraden, mit dem ich bei der Deutschen Marine diente, hatte ich mal eingeladen. Er genoss seine Finkenwerder Kutterscholle mit Nordseekrabben.

Später, als ich mal ohne Hund vor der Coronazeit bekleidet mit Elbsegler/Fischerhemd und rotem Halstuch über St. Pauli bummelte, fragten mich ein paar Österreicher, wo man dann gut Fisch essen könne. Ich erklärte ihnen den Weg und sie luden mich zum Essen ein. Um die Österreichisch/Deutsche Freundschaft nicht zu gefährden, schlug ich ein und es wurde ein lustiger Nachmittag, den ich mit Plattdeutscher Sprache aufheiterte.

Konzentrat Diese tolle Bewertung hat den Duft von Meer. Vielen Dank, dass ich am Fischmarkt und im Fischerhaus dabei sein durfte.
    Glückwunsch zum Daumen.
    Sedina Glückwunsch zu Deiner Hommage ans Fischerhaus und zum Grünen Daumen!