1. ALDI Nord

6 Bewertungen

Berliner Straße 47-48, 14467 Potsdam
    Bewerten 1.
    von Parken
    Kann ich aus eigener Erfahrung leider überhaupt nicht empfehlen.

FalkdS SaerdnA, so sehe ich das auch.
    Aldi will, dass auf dem Parkplatz zum Einkaufen bei ihnen geparkt wird.
    Aldi stellt die Fläche somit der Allgemeinheit zur Nutzung zu Verfügung.
    Damit ist sie, wenn auch auf einem Privatgrundstück ausgewiesen,
    der Öffentlichkeit zugänglich, also "öffentlicher Verkehrsraum" würde ich mal sagen.

Jetzt ALDI für deine Unaufmerksamkeit verantwortlich zu machen erinnert mich an die / den,
    der den Badeanzug / die Badehose dafür verantwortlich macht,
    dass sie / er nicht schwimmen kann!

Über die Korrektheit des "Preises" kann man sich kundig machen.
    Schau nach dem Vorwurf und dem, der dir das vorwirft und dann
    in den zutreffenden Bußgeldkatalog (wie z. B. der zur StVO, eines möglichen Parkplatzpächters oder den der kommunalen Parkraumbewirtschaftungsordnung Potsdams).
    Die Beschreitung des Rechtsweges bleibt Dir sowieso offen.

Vielleicht konnten wir einen Teil deiner FRAGEN beantworten... :-)
    grubmard Die Discounter sind deutschlandweit dazu übergegangen, Ihre Parkplätze zu verpachten und die Pächter verdienen ihr Geld damit, zu beobachten, ob man die Parkscheibe benutzt oder nicht. Ohne Parkscheibe oder bei Überschreitung der Parkzeit gibt es ein Ticket oder noch besser, man wird abgeschleppt.

Mehr oder weniger deutlich weisen auch Hinweisschilder auf die private Bewirtschaftung hin. Manchmal ist sogar eine "Preisliste" ausgehängt.

Da es kein öffentlicher Straßenraum ist, ist hier auch der Bußgeldkatalog nicht gültig, sondern es liegt im Ermessen des Parkplatzpächters, welche Bußgelder er erhebt.

Erscheint Dir das Bußgeld zu hoch, kannst Du Klage wegen sittenwidrigem Verhalten einreichen. Wird bei 30 €uro aber keine Aussicht auf Erfolg haben.

Die Bewertung ist bei ALDI falsch plaziert. Die haben mit dem Parkplatz nämlich nichts mehr am Hut. Die Bewertung müßte bei der Parkplatzbewirtschaftungsfirma stehen.
    FalkdS Grubmard, warum ist das kein öffentlicher Straßenraum?
    Da kann doch jeder auf den Parkplatz drauf fahren und sich hinstellen. Es ist sogar egal, ob er bei Aldi was kauft oder nicht, können kann es erst einmal jede/r, also ist er öffentlich.
    Die Folgen für die Nichteinhaltung der auf ihm / für ihn geltenden Festlegungen sind mglw. unterschiedlich.

Alles andere ist nachvollziehbar und sehe ich auch so.
    grubmard Rechtlich ist es kein öffentlicher Straßenraum, da der Parkplatz sich auf einem Privatgrundstück befindet. Das hat mir eine Rechtsberatung erklärt.

Sicher kann man drauf parken, muß sich aber an die "Auflagen" der Parkplatzbewirtschafters halten: Parkscheibe gebrauchen und Höchstparkzeit beachten.

Manchmal steht sogar "Nur für Kunden" bzw. "Parken nur für die Dauer Ihres Einkaufs".

Etliche Discounter- und Supermarktparkplätze sind gegen Benutzung außerhalb der Öffnungszeiten sogar durch Schranken gesichert (Netto Markendiscount und Aldi in Friedrichshagen, Lidl in der Köpenicker Wendenschloßstr. z.B.)

2. Domicil Jazz - Bühne - Bar

6 Bewertungen

Hansastraße 7, 44137 Dortmund
    Bewerten 2.
    von dandy6762
    Absolut zu empfehlender Jazz-Szeneladen. In der unteren Etage befindet sich eine topgepflegte und sylische Bar, die zum Verweilen und trinkes des einen oder anderen Bierchens einläd. In der oberen Etage werden Konzerte oder Jamsessions veranstaltet. Hier bekommt man neben der ein oder anderen Jazz-Szenegröße, die auch entsprechend Eintritt kostet, auch kostenlose Jamsessions geboten, welche auf musikalisch hochwertigem Niveau von statten gehen. Ich empfehle Freitags ab 21 Uhr einfach mal vorbeizuschauen und einfach die entspannte Atmosphäre zu genießen.

Exlenker Der Gastronomiebereich ist auch nicht zu verachten,
    Geöffnet Mo - Sa ab 18:30 Uhr

3. Stadion Signal Iduna Park

87 Bewertungen

Strobelallee 50, 44139 Dortmund
    Bewerten 3.
    von Ein golocal Nutzer
    Mein Besuch im Stadion Signal Iduna Park war ein unvergessliches Erlebnis. Die Atmosphäre war einfach atemberaubend, man konnte förmlich die Begeisterung der vielen Menschen spüren, die wie ich, begeistert das Spiel verfolgten.

Das kulinarische Angebot war ebenfalls sehr gut, das Essen lecker und natürlich gab es reichlich Bier. Brinkhoffs, als typisches Dortmunder Bier, war dabei besonders hervorzuheben.

Ein Highlight war sicherlich der Versuch, ein wenig mit den Hostessen zu scherzen, auch wenn das nicht ganz so klappte wie erhofft. Aber das gehört eben dazu und hat dem Ganzen eine humorvolle Note verliehen.

Zusätzlich war die VIP-Lounge mit ihrem umfangreichen Buffet und den Getränken ein echter Genuss. Sie hat die ohnehin schon tolle Atmosphäre noch weiter aufgewertet und den Besuch zu einem rundum gelungenen Erlebnis gemacht.

4. Gartencenter Augsburg GmbH & Co. KG

9 Bewertungen

Hörder Straße 119, 58239 Schwerte
    Bewerten 4.
    von bovi62@aol.de
    . Voller Erwartung fuhren wir aufgrund einer Empfehlung von Ennepetal nach Schwerte und waren schon auf dem Parkplatz sehr enttäuscht . Ungepflegter Parkplatz inclusive wildwuchernder tlw mit Müll übersäten Grünflächen , Randstreifen, welche in anderen Gärtnereien & Co. bepflanzt, begrünt oder zumindest ordentlich sind. Trotz eines höflichen GUTEN MORGENS wurden wir von der Dame mittleren Alters , welche die Pflanzen goss , nicht einmal begrüßt. Lag es evtl am frühen Zeitpunkt eines Montagmorgens ? Auch sonst wurde dem Kunde kein Lächeln geschenkt , nichts. Die Pflanzen sind sehr schön, der Preis ist gut, jedoch werden wir nicht mehr dort unsere Einkäufe tätigen. Die Fahrt hat sich für uns nicht gelohnt . Schade.

eknarf49 Die ungepflegten Randstreifen sind uns letztes Mal auch aufgefallen, das war sonst anders. Vielleicht gibt es auch hier Personalmangel.

5. Dortmunder Volksbank, Filiale Berghofen

1 Bewertung

Berghofer Str. 155, 44269 Dortmund
    Bewerten 5.
    von Spylo
    Die Zweigstelle der Dortmunder Volksbank in Berghofen wird durch ein freundliches Team betreut. Der Kunde wird stets freundlich empfangen und betreut. Nach den Öffnungszeiten steht ein Geld und Kontoauszugsautomat zur Verfügung. Schade ist, dass Kleingeld in die Hauptstelle in die Innenstadt versendet wird und erst dort nach dem Auszählen mit dem Konto verbucht werden kann. Positiv empfinde ich den direkten Kontakt, der auch telefonisch über eine Festnetzrufnummer möglich ist.

6. Dr. Hans-Joachim Ruhnau

5 Bewertungen

Berghofer Straße 126, 44269 Dortmund
    Bewerten 6.
    von Spylo
    Die Zahnarztpraxis in Dortmund Berghofen wurde uns von einer guten Freundin vor 5 Jahren empfohlen, seitdem suchen wir diese auf und haben keinerlei Probleme. Die Terminvergabe funktioniert hier wirklich einmal perfekt, sodass keine längeren Wartezeiten entstehen. Trotzdem nimmt sich Dr. Ruhnau für jeden Patienten genug Zeit.

7. dm-drogerie markt

62 Bewertungen

Westenhellweg 102 -106, 44137 Dortmund
    Bewerten 7.
    von DerBesserEsser
    Der beste Drogeriemarkt! Bei dm gibt es neben den üblicherweise Drogeriewaren auch Bio-Lebensmittel zum super Preis. Aber auch die Eigenmarken überzeugen. Egal ob Shampoo, MakeUp, Babypflege oder Cremes, Sonnenschutz oder Nahrungsergänzungsmittel, hier stimmen Preis und Qualität. Weiterer Pluspunkt, dm gibt es fast überall. So findet man auch unterwegs das gewohnte Sortiment.

8. Dres. Andrea und Wolfgang Knop, Fachärzte

8 Bewertungen

Heideweg 41, 44267 Dortmund
    Bewerten 8.
    von Claudia M.3h0a
    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, eine Konsultation bei den Fachärzten Dres. Andrea und Wolfgang Knop zu haben und ich kann nur sagen, dass ich unglaublich zufrieden und beruhigt nach meiner Behandlung dort war. Besonders hervorheben muss ich den unglaublich kompetenten Assistenzarzt, der mich betreut hat. Zudem war ich beeindruckt von der Beratung, die ich zum Thema Vitamin- und Mineralstoffmangel erhalten habe. Alles in allem, eine erstklassige medizinische Versorgung, die ich jedem empfehlen würde.