Neueste Bewertungen für Wardenburg im Bereich Lebensmittel & Getränke

Der ALDI Nord Markt in Wardenburg ist nahe dem Wohnort meiner Tochter.

ALDI ist für mich nur einmal im Jahr interessant, wenn es mal wieder Portwein gibt.
    Diese Woche gibt es zwei Sorten, Ruby Reserve 20 Vol% für 7,99 € und Tawny 19 Vol% für 5,99 €.

Vor 5 Jahren sahen die Flaschenetiketten noch anders aus.

Die beiden Sorten sind mit Taylor Portwein nicht zu vergleichen, aber für einen Schuss an die Bratensauce absolut ausreichend.

Der Markt selber ist sauber und aufgeräumt, daneben ein Combi und ein Lidl Verbrauchermarkt.

Vor dem ALDI der große gemeinsame Parkplatz.

Foto vor Ort

Milchtankstelle die zweite in Hundsmühlen. Mein Navi führte mich ab der Bushaltestelle links ab durch den Vogelbusch zur Straße Am Grevenholt, am Ende dann eine Brücke über die Lethe mit jeweils eine eckigen Stahlstange rot weiss auf beiden Seiten. Da ich ein kleines Auto habe kam ich gerade noch zwischen der Stange und dem Kantstein vorbei und rüber. Das nächste Mal nehme ich den Weg über die Achternmeerer Straße.

Parken kann man vor der Hofeinfahrt, dort ist dann das Gartenhäuschen mit dem Automaten. Hier ist es auch der Automat mit den Start und Stop Tasten. Wer keine Flasche mit hat, Milchflaschen mit Aufkleber kosten hier bei Freese 3,50 €, kleine 0,5 Liter Flaschen aus PVC 0,40 €. Hier will man wohl mit leeren Flaschen Geld verdienen. Je 1 Liter Milchflasche kostet 0,15 € Pfand, und auch damit kann man Milch transportieren.

Milch kostet der Liter auch hier 1 €, man kann hier aber auch geringere Mengen abfüllen, der Automat gibt dann das Restgeld raus.
    Neben dem Automaten steht noch ein zweiter Automat, gefüllt mit Leerflaschen, Wurst, Joghurt, Eier und Saft.

Deutlich auch hier der Hinweis zum Abkochen der Milch, ich bin der Meinung, bei sofortigen Verbrauch am selben Tag unnötig, Die Molkereien überprüfen Ihre Milchlieferanten regelmäßig.

Landwirtschaft / Tankstellen in Wardenburg

Sedina Die kleinere ist 20 cm hoch und hat Durchmesser am Boden und am Hals von 10,5 bzw 9,0 cm.
    Kaiser Robert Oder Du fährst mal Milch holen

Kaiser Robert Meine Karaffe hat 24 cm, und da war noch Luft nach oben. Siehe auch Bild bei der Milchtankstelle Mahlstedt in Stuhr.
    Sedina Der Almthof liegt zwar im Kernland meiner Vorväter, aber wenn es nicht der Automat sein muss sondern der Bauer genügt, dann brauche ich nur einen statt 13 km.

Foto vor Ort

Die Bäckerei Jürgens hat ihren Stammsitz in Wardenburg. Etwas versteckt ist die Bäckerei mit dem Stammhaus in der Huntestraße, in der Oldenburger Straße ist eine Filiale, wo wir heute die leckeren Backwaren erworben haben.

Auch in Sandkrug bekommt man dort die Backwaren, liegt direkt auf dem Weg nach Wardenburg.

Das Stammhaus selber ist allerdings nicht angelegt, noch nicht angelegt.

Dann schreibe ich noch mehr zu der Bäckerei und Konditorei, die 1899 in Hatterwüsting von Bäckermeister Johann Dietrich Jürgens gegründet wurde.

Unter Veranstaltungen in den Sonntagszeitungen fand meine Gattin

„SOMMERFRISCHE, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten“. Unternehmen Sie am 19. Juni 2016 einen sonntäglichen Ausflug in unseren gemütlichen Gasthof und seinen weitläufigen Garten inmitten des kleinen Geestdorfes Littel.

Ich suchte erst einmal die Homepage, und fand folgenden Text:

„Der historischer Saal ist eine Rarität im Oldenburger Land. Sein Ambiente ist für jeden Rahmen passend, ob Jubiläum, Hochzeitstag, Geburtstag oder eine zünftige Fete: Hier verbringt man ausgelassene Stunden und kann sein Fest individuell gestalten. Die originale, alte Bühne, mit Souffleusenboden, Vorhang und Bühnenzimmer kann für Konzerte, Lesungen und Theaterabende genutzt werden.“

Der Gasthof hat einen kleinen Dorfladen „Nah und gut“, zusätzlich die Gaststube, weitere Nebenräume und den schönen Saal.

Im Biergarten und Saal die vielen Aussteller, dabei auch die Weltläden Wardenburg und Oldenburg. An gastronomischen Angeboten auch ein Stand mit Bannas Bierausschank. Die kleine Brauerei muss ich mal anfahren, auf der Homepage gibt es mehrere Geschäfte, wo es erhältlich ist.

Wir haben dort nur einen Becher grünen Tee, Kaffee und ein Stück Donauwellen Kuchen verzehrt. Mit 6,50 € war das sehr günstig, auf Grund der Veranstaltung waren die anderen auf den Tafeln angebotenen Kuchenstücke um 16 Uhr schon alle weg.

Wir saßen in der Gaststube, dort wurden wir von freundlichen jungen Damen bedient, im Saal konnte man sich Kuchen und Kaffee kaufen, und sich dann im großen Biergarten niederlassen, da war uns die Schlange vor der Ausgabe aber viel zu lang.

Lebensmittel in Wardenburg

eknarf49 Das scheint eine gute Empfehlung zu sein (besonders der Dorfladen). Danke für den Tipp.

Durch meine gelöschte Bewertung des BIO Ladens „Naturkost vor Ort"„ in Wardenburg wurde ich neugierig, und fand einen Artikel über eine Neueröffnung am 8.2.2016.
    Die Firma Kornkraft Hosüne hat nun an der Hauptstraße den „Ihr Bioladen“ eröffnet, ähnlich wie die Filiale in Hude mit dem ausreichenden Sortiment, Obst Gemüse, Milch, TK Fleisch und Geflügel sowie die vielen sonstigen Produkte, von Müsli bis Sojamilch. Alkoholfreie Getränke sowie Bier und Wein fand ich auch und eine Bedientheke mit Käse und Brot am Eingang bei der Kasse gibt es auch dort.

Freundliche Mitarbeiter sind im Laden beschäftigt. Ich habe allerdings nur die Ciabatta Backmischung mitgenommen, die hatte ich ja gerade online erhalten und schon verbacken.

Naturwaren / Lebensmittel in Wardenburg

Bäckereien / Konditoreien in Wardenburg

Die kleine Genossenschaft mit der großen Leistung hat nicht nur alles für den landwirtschaftlichen Bedarf wie Futtermittel, Saatgut oder Dünger. Im Haus - und Gartenmarkt findet man ein reichhaltiges Angebot zu günstigen Preisen. Von der LED-Birne bis zum leckeren
    Marillenschnaps. Ich kaufe dort oft ein und bin sehr
    zufrieden.

Landhandel in Littel Gemeinde Wardenburg

Bäckereien / Konditoreien in Wardenburg

Es passiert immer, dass in meiner näheren Umgebung locations bewertet werden, wie auch hier dies Melkhus, das hatte ich vor einiger Zeit geschlossen vorgefunden, und es deshalb nur abgelichtet.

Erst diese Bewertung nötigte mich, dort erneut hinzufahren. Ich habe gestern dort angerufen, freitags ist immer geschlossen, die Frau Luhm steht auf dem Wardenburger Wochenmarkt und verkauft dort ihr selbst gebackenes Schwarzbrot.

Heute habe ich dann bei wunderschönem Wetter den Weg erneut gemacht, nicht mit dem Fahrrad, obwohl ich fahren kann, um auch hier mal etwas zu berichteten. Auf der vielbefahrenen Straße von Wardenburg nach Sage muss man vorsichtig links auf den Hof abbiegen, parken kann man auf dem Hof, das wusste ich ja auch schon vom ersten Besuch. Eine Frau rief dann, sie würde das Melkhus gleich öffnen, die hatte am Vormittag Silage eingefahren, und ohne Besucher eben noch nicht geöffnet.

Frau Luhm schloss dann auf, stellte einen Tisch und zwei Stühle vor die Tür, und ich wusste ja vom Telefongespräch, es gibt dort Käsebrot, und Ammerländer Weidemilch.

Das bereitet sie dann im Haupthaus zu, und bringt es an den Tisch. Dann tauche ein Fahrradfahrer auf, der sich gerne zu mir an den Tisch setzen wollte, was mir natürlich gefiel, so hatte ich auch noch einen Gesprächspartner.

Der sah sich mein Käsebrot an, und bestellte ebenfalls diesen nicht nur gut aussehenden Teller, sondern es war auf dem selbstgebackenen Schwarzbrot Butterkäse, Tilsiter, Camembert und einige Pfirsich Spalten.

Die Milch im Glas und Strohhalm war natürlich von der Ammerländer Molkerei, frisch aus der Kühlung von den Kühen darf heute keine Milch mehr verkauft werde, wegen der Volksgesundheit!

Da fragt man sich, warum haben sich die Menschen eigentlich weiter vermehren können, Milch wurde jahrhunderte lang ohne zu pasteurisieren verzehrt.

Zusammen mit der sehr freundlichen Frau Luhm haben wir dann über Melkhüs und Ganderkesee geklönt, der Radfahrer kam nämlich auch aus meiner Gemeinde.

Als es ans bezahlen ging, 1,00 € für die Milch, 3,00 € für das Käsebrot, da gibt man gerne 5 €, das war es mir auf jeden Fall wert.

Vergessen habe ich noch, links vom Melkhus ist eine Spielmöglichkeit für Kinder, und ganz herzig, leider nicht bepflanzt die Deko Schnecke rechts vom Melkhus. Hatte man mich erwartet???

Toiletten gibt es auch, der Radfahrer fragte danach.

Im Melkhus befindet sich Informationsmaterial, Prospekte und überall Deko Kühe.

Für die Betreiberin, das preiswerte Angebot kann es von mir nur 5 Sterne geben.

Vielleicht mal ein Tipp für Marienastathi, wenn sie wieder bei mir im Oldenburger Land ist!

Vor Ort für Euch Robert a

Lebensmittel / Getränke in Wardenburg

Foto vor Ort

Diese Melkhus in Achternmeer ist nur von Freitag bis Montag geöffnet. Neben dem Haus gibt es einen Parkplatz an der Ammerländer Straße. Ich typischen Melkhus sind Sitzplätze, ebenfalls daneben und davor. Im Hauptgebäude waren dann zwei Frauen beschäftigt, die mir dann mein Glas Milch aus der Tüte füllten. Milch direkt von der Kuh darf nicht ausgeschenkt werden, obwohl nach der Kühlung direkt nach dem Melken die immer besonders gut schmeckte.

Das Glas Milch für 1,20 € war ok, zusätzlich gibt es Spezialitäten aus Milch, Kaffee und Frühstücksangebote.