Neueste Bewertungen für Wismar im Bereich Kunst & Unterhaltung

Keine Empfehlung ! Langsame,motivationslose Mitarbeiter,überhöhte Preise( 0,5l alkoholfreises Bier 4,95) und ein unsauberes Ambiente.Lichtblick: der gute Film.

Kinos in Wismar in Mecklenburg

Das Team von Pro-Dj-Lightning Veranstaltungstechnik hat uns super betreut und beraten. Coole Technik und professionelles Team. Sehr zu empfehlen.

Veranstaltungstechnik / Diskjockeys in Wismar in Mecklenburg

Schönen guten Morgen, mein Name ist Doreen Harten * 09.11.1967 aus Gägelow, wurde gestern Abend von ihren TV-SENDER im Theater Wismar in der Pause beim Hairspray Musical kurzzeitig gefilmt und habe ein Statement zum Musical abgegeben. Meine Frage wann wird es ausgestrahlt und wie kann ich es empfangen, um eine Bewertung abzugeben. Mit freundlichen Grüßen Doreen Harten

Medientechnik / Radiosender und Fernsehsender in Wismar in Mecklenburg

FalkdS Vielleicht ist Super Omi bereits Super Uromi. Bewertungen hat sie jedenfalls keine mehr geschrieben...

von Nike

29.04.2017

Die Geschichte der Poeler Kogge Wissemara welche im Alten Hafen von Wismar ankert beginnt vermutlich im Mittelalter, aber auf jedem Fall im Jahre 1997, als nach einem Sturm Teile der Holzplanken an den Strand von Timmendord auf Poel gespült wurden.

Anschließen fand man nämlich nordwestlich der Hafenmole von Timmendorf auf Poel Reste eines gesunkenen historischen Schiffes, die man, nachdem die finanziellen Mittel von Land und Bund dafür bereit gestellt worden waren ab 1999 untersuchte.

Zunächst gelangte man zu dem Ergebnis, dass es sich um ein mittelalterliches Schiff aus dem 14. Jahrhundert aus Danzig handeln müsse.
    Jüngere dendrologische Untersuchungen wollen das Wrack angeblich in das 17. Jahrhundert und nach Finnland verorten.

Damit wäre allerdings auch fraglich, ob es sich um eine Hansekogge handelte, da die Hanse zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr existierte.
    Die skandinavisch - friesische Bauweise spricht meines Erachtens jedoch eher für ein mittelalterliches Schiff.

Einig ist man aber darüber, dass es sich bei dem Wrackfund um eine der größten historischen Handelskoggen der Ostsee handelt, die jemals gefunden wurde.
    Mit ihrem geringen Tiefgang von etwa 2 Metern war sie ideal um auch Haff und Bodden zu besegeln.

Welche Tragödie muss sich abgespielt haben, dass die stolze Kogge mit Mann und Maus vor Poel havarierte?
    Sank Sie in der Schwedenzeit infolge kriegerischer Auseinandersetzungen oder in einer kalten, winterlichen Orkannacht vor dem Steilufer an der Nordwestküste Poels?
    Gab es kein Leuchtfeuer, welches die Kogge vor dem Ufer warnte?
    Was geschah mit der Besatzung? Konnte sie sich an das Ufer retten? Und was geschah mit der Fracht? Wurde sie an das Ufer gespült oder schlummern die rottenden Reste noch auf dem Grund der Ostsee?
    Und was hatte die Kogge - nennen wir Sie "Wissemara" - geladen?

Fragen über Fragen stellen sich. Solange es Schiffe gibt, gibt es auch tragische Schiffsunfälle!

Die Fragen haben mir keine Ruhe gelassen und so habe ich nochmal meine kürzlich erworbene archäologische Fachliteratur über Mecklenburg Vorpommern gewälzt und bin auch prompt fündig geworden.
    Das Schiff, welches Steine geladen hatte, geriet auf eine Untiefe vor Poel. Obwohl die Mannschaft durch das Abwerfen von Teilen der Fracht versuchte, das Schiff wieder manövrierfähig zu machen, havarierte es und strandete bei Timmendorf.
    Da Holz ein kostbares Baumaterial war, wurde das Schiff teilweise abgewrackt.
    Der Rest schlummerte unangetastet bis 1997 bzw. 1999 auf dem Grund der Ostsee.
    Über das Schicksal der Mannschaft ist nichts bekannt bzw. konnte ich leider nichts recherchieren.
    Mich wundert ohnehin, dass man bislang nicht auf alte Urkunden gestoßen ist, die den Verlust einer Kogge vor Poel belegen.

Die Poeler Kogge, getauft auf "Wissemara", welche heute im Alten Hafen von Wismar ankert ist allerdings ein Nachbau mit Baumethoden des 14. Jahrhunderts . Im Jahre 2004 wurde ihr Rumpf zu Wasser gelassen und anschließend erfolgten die Aufbauten bis hin zum Mast - einer Douglasie aus dem Harz .

Sie besitzt eine Länge von 31,5 Metern und eine Breite von 8 Metern. Der maximale Tiefgang beträgt 2 Meter und sie benötigt bei einer Takelung von 276m² eine Mannschaft von 10 Personen.

Die heutige Kogge verfügt natürlich auch vorschriftsgemäß über einen Hilfsmotor, falls mal Flaute auf der Ostsee herrschen sollte.

Man kann sie nicht nur vor Anker bewundern, sondern im Sommerhalbjahr besichtigen sowie mit ihr zu festgelegten Terminen im Sommerhalbjahr zu einem Segeltörn auf See stechen.
    Sogar heiraten kann man auf der Wissemara und anschließend gemeinsam in den Hafen der Ehe einfahren.

Leider passte es, da wir spontan nach Wismar fuhren , wieder einmal nicht von der Zeit her, das Schiff wenigstens von innen zu besichtigen, so dass wir uns auf eine Außenbesichtigung beschränken mussten. Es ist schon faszinierend ein historisch anmutendes Schiff vor der Kulisse des ebenfalls historischen Wassertores ankern zu sehen.

Mein Traum ist es, einmal an einem der angebotenen Segeltörns teilzunehmen. Einer vor dem Schiff aufgestellten Tafel waren die Termine und Preise zu entnehmen. Bei um die 30 € pro Nase kann man wirklich nicht meckern.

Diesen Traum möchte ich schon bald erfüllen und so habe ich kurzerhand auch bereits einen Mitsegeltörn gebucht.

Sich informieren und buchen kann man in dem Büro, welches sich im Baumhaus am Alten Hafen befindet, telefonisch oder über die Homepage des Vereins.

Auf der Homepage sind übrigens auch die anderen Nachbauten von historischen Koggen zu bewundern, die nachgebaut wurden und dann und wann in voller Takelage segelnd vor der Ostseeküste zu beobachten sind.
    -------------------
    Update

Der Traum von einem Segeltörn auf der Wissemara wurde von uns am Abend des 17.08.2017 wahr. Es war der Abend vor unserer Trauung in Schwerin, also ein Polterabend der ganz besonderen Art zusammen mit Freunden.
    Leider gab es keinen Sonnenuntergang über der Ostsee, aber ansonsten war dies ein einmaliges Erlebnis bei zeitgleichem Schwedenfest am alten Hafen von Wismar.
    Unser Koggenfieber ist geweckt. Das war garantiert nicht unser letzter Törn auf der Kogge.

Museen / Vereine in Wismar in Mecklenburg

Nike Nun gibt es noch eine Ergänzung, da es mir keine Ruhe gelassen hat, wieso das Schiff havariert ist. Meine archäologische Fachliteratur hat mir da weiter geholfen.
    opavati Wow, bei dem was da noch an Informationen zusammen gekommen ist, ist das klasse recherchiert!

von Nike

25.02.2017

Zum Tag des Baumes:

Nein, das Baumhaus am Alten Hafen von Wismar ist keine Spaß- oder Fakelocation. Das Baumhaus gibt es wirklich und es ist auch ein richtiges Gebäude, welches offiziell so heißt.

Ich zitiere ausnahmsweise mal wikipedia:

" Das Baumhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Hansestadt Wismar in Mecklenburg-Vorpommern.
    Die Stadt errichtete das Gebäude in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts im Stile des Barocks. In der Nacht oder bei Gefahr im Verzug zogen Angestellte der Hafenverwaltung, so genannte Bohmschlüter, eine Kette in die Hafeneinfahrt. Gleichzeitig bedienten sie auch den Schlagbaum der Hafenzufahrt. In anderen Städten wie beispielsweise in Hamburg legte man vom dortigen Baumhaus ein schwimmendes Langholz in die Einfahrt. Die beiden Schwedenköpfe vor dem Haupteingang sind ein Wahrzeichen der Stadt. Dabei handelt es sich jedoch um Nachbildungen der Originale, die einst auf Duckdalben in der Wismarer Bucht standen.
    Das Gebäude wird im 21. Jahrhundert für Ausstellungen genutzt."

Der Text sagt schon alles Wissenswerte über dieses historische Gebäude.

Natürlich haben wir uns- wo wir schon mal da waren - die seinerzeit aktuelle Ausstellung angesehen.
    Wenn ich den Prospekt zur Ausstellung wiederfinde, schreibe ich noch etwas dazu, wenn nicht, dann nicht.
    Es lohnt sich aber, häufiger mal hier vorbei zu schauen, da die Ausstellungen des Öfteren wechseln.
    Der Eintritt war frei.

Außerdem ist im Baumhaus das Büro des Fördervereins Poeler Kogge e. V. "Wissemara" untergebracht.

Galerien in Wismar in Mecklenburg