Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Die allgemeinen Gefahren im www an einem konkreten Fall bei Golocal

Eröffnet von


Die allgemeinen Gefahren im www an einem konkreten Fall bei Golocal



Mit meinem Namen von Money bin ich freiwillig und privat sehr gerne bei Golocal,
mit meinem Übersetzungsdienst bin ich es automatisch über einen Fernsprechbuchverlag.

Eine strikte Trennung dieser beiden Bereiche ist auf längere Sicht kaum zu bewerkstelligen. Und warum soll es auch ein Geheimnis sein?

Nun gibt es da aber einen User namens Jolly Roger, bekannt durch einige durchaus schöne Bewertungen und die Liebe zu einem Dalmatiner, aber vor allen Dingen auch durch viele unschöne Kommentare, Netiquettenverstöße und Kritikunfähigkeit.

Dieser User nutzte nun nach der Kritik an einigen seiner Kommentare obige Kenntnis dazu, um geschäftsschädigend tätig zu werden.

Im Allgemeinen kann ich der fiesen Art eines miesen Charakters natürlich immer versuchen, mit meinem Firmenanwalt Einhalt zu gebieten.

Aber es stellt sich auch gleichzeitig die Frage, wie man bei Golocal mit solchen Vorfällen umgehen soll?


Benutzerfoto
eknarf49 schreibt:

Mein erster Gedanke war, das muss man erst einmal mit einer PN, in der man den eigenen Standpunkt klarmacht, regeln. Aber wie ich Dich nach Deinen Beiträgen einschätze, hast Du das längst versucht.

Gibt es denn bei Golocal irgendeine Anlaufstelle, die in einem solchen Fall nicht nur mit irgendwelchen Phrasen vertröstet? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendetwas dieser Art existiert.

Es ist seltsam, gerade heute bringt das morgendliche Fernsehprogramm wieder viele Beispiele für Missbrauch von Daten im Internet. Als jemand, der nicht mehr im Arbeitsleben steht, macht man sich zu wenig Gedanken darüber. Deshalb finde ich Deinen Bericht sehr aufschlussreich und hoffe, dass Du nicht gezwungen wirst, rechtliche Schritte einzuleiten.


Der Beitrag von Schroeder
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.

EvaK  „Ewiges Licht“ sagt:

Hallo von Money,

wir verfolgen Deine Auseinandersetzung mit Jolly Roger, seit wir davon gelesen haben. Die provokativen Kommentare zu Deiner Location, die gegen unsere Netiquette verstoßen haben, haben wir alle entfernt. Von einer Geschäftsschädigung kann man daher nicht reden. Wir haben auch den betreffenden User aufgefordert, sich zurückzunehmen.

Es ist klar, dass es hier immer mal wieder persönliche Unsympathien zwischen Usern gibt und dass diese an die Oberfläche kochen, verstehen wir auch. Wir würden es allerdings gut finden, wenn Du Dich in so einem Fall bitte nochmals an Jolly Roger persönlich wenden würdest. Versucht doch bitte, euren Streit so gut es geht unter Euch zu klären.

Wenn Du noch Hilfe benötigst, schreib mir gerne per PN.

Für alle anderen: Wir haben für Euch an diversen Stellen die Fähnchen eingebaut, damit ihr unpassende Beitrage melden könnt. Auf diese Meldungen reagieren wir in jedem Fall.

Schöne Grüße
EvaK


von Money In Sachen Geschäftsschädigung bekommst du nachher eine PN, liebe EvaK. Leider ist das nicht so einfach, wie du es siehst.
Ausgeblendete 5 Kommentare anzeigen
Schroeder Sympathie (entlehnt aus lateinisch "sympathia", dieses aus altgriechisch "sympátheia") ist die sich spontan ergebende gefühlesmäßige Zuneigung.
Ihr Gegenteil ist die Antipathie (Abneigung).
Unsympathien....hrrr...
von Money Danke für das Hilfsangebot, EvaK. Denke, ich werde schon gut damit zurecht kommen.
Mit Mobbing hat jeder Unternehmer auf die eine oder andere Art zu kämpfen. Das ist nichts, das ich nicht in den Griff gekommen würde.
Es wird aber abzuklären sein, inwieweit sich der nächste Geschäfts-eintrag außerhalb einer Bewertungsmöglichkeit bei GL gestalten lässt.

Die andere Seite ist der eher unbefriedigende Umgang mit solchen Dingen durch das Community-Management.
Hierzu hast du per PN einen Denkanstoss bekommen und Kati T ist über die weitere Vorgehensweise informiert.
Bisher kam von beiden noch keine weitere Reaktion.

Nicht verschweigen möchte ich auch, dass sich Jolly Roger entschuldigt hat. Dazu fällt es mir momentan etwas schwer, überhaupt eine Antwort darauf zu geben, denn "Friedensangebote" gab es in der Vergangenheit schon mehrmals, nicht nur von Jolly Rogers, die sich hinterher nur als Worthülsen erwiesen haben.
Ein golocal Nutzer Lieber von Money

Ich wollte dich oder die Fa. Sprachendienst in keiner Weise diffamieren oder schlecht machen. Die kenne ich ja nicht einmal.

Ich hatte nur die Bewertungen zu dieser Institution, die alle kurz und nichtssagen verfasst wurden, kommentiert.

Du bist damit nicht persönlich angegriffen worden, hast es aber vermutlich so aufgefasst.

Hier schreibe ich dir nochmals, dass es mir LEID tut, dass es soweit gekommen ist und auch, dass du mich als Schwein bezeichnet hattest. Das ist eben deine Sprachwahl gewesen.

Golocal sendet dir Kärtchen. Du gibst sie qweiter, damit man dich -nein, den Sprachendienst- bewertet.

Sieh dir mal die Bewertungen an und überlege, ob du da arbeiten lassen würdest?

Ein paar Mal hatte ich die die weis(s)e Flagge gezeigt, du aber hattest nicht geantwortet.

Das meine Kommentare wie:
"da kann man aber mehr schreiben"
oder
" mehr weisst du darüber nicht zu schreiben"
verstossen nach Golocals Auffassung gegen die Nettikette. EGAL

Jolly


EvaK Danke Jolly für diese Entschuldigung. Ich hoffe, dass das zur Schlichtung von euch beiden beiträgt. Ansonsten wendet euch gern nochmal an mich.
Ein golocal Nutzer @von Money, diese gesammte Auseinandersetzung unter "was nervt" ist gelöscht worden. Aus diesem Grunde ziehe ich das Schwein zurück.

Benutzerfoto
Blattlaus  „Standpunkthalter“ sagt:

Ich hätte da weder Zeit, noch Lust noch Laune, noch wüsste ich wie, da nachzuforschen, was die einzelnen User hier beruflich machen.

Bei manchen erfährt man es durch den persönlichen Kontakt, bei anderen nicht. Würde da auch nie nachfragen.

Was bin ich froh, daß ich nur eine einfache Krankenschwester bin.

mnmlst Leider steigern sich manche unheimlich rein, wenn sie das Gefühl haben, einen Konflikt ausweiten zu müssen. Das kann dann schon mal manisch werden, das Internet ist dafür ja auch perfekt geeignet. Im echten Leben sieht es etwas komisch aus, wenn man zB tagelang vor einem Laden stehen und Schilder mit Beleidigungen hochhalten würde und man wäre auch direkt der Reaktion anderer ausgesetzt. Im Internet geht das alles unaufwändig und anonym. Darum wirds gemacht.
Ein golocal Nutzer Badenerin, da muss man nicht im Internet nachforschen. Hinter von Money s Profil steht doch der Sprachendienst, den hatte ich mir angesehen und die Bewertungen kommentiert.
Eberhard W. Ach liebe Badenerin, stelle doch bitte Dein Licht nicht so
unter den Scheffel ! - Krankenschwester ist kein einfacher
Beruf, sonder man ist dazu berufen !!!
In jungen Jahren machten wir als "böse Buben" unsere
Sprüche:
Gott bewahr uns vor der bösen
Krankenschwestern und Frisösen!

Und dann heiratete ich vor über 50 Jahren eine Kranken-
schwester ! Leider ist sie nicht mehr unter uns - ich vermisse
sie sehr.

LG Eberhard
Blattlaus Den Spruch kenne ich auch noch, lieber Eberhard W.
Tut mir leid für dich, daß deine nicht mehr da ist.


Das Thema ist sehr komplex und vielschichtig.

Für mich habe ich entschieden, dass mir meine Anonymität sehr wichtig ist. Denn man kann nie wissen, wem man im Internet begegnet. Es können sich Konflikte hochschaukeln oder es kann sich auch jemand in einen verbeißen, weil man irgendeinen Reflex in demjenigen ausgelöst hat.

Deshalb werde ich auch an keinem Golocal-Treffen teilnehmen. Der Schutz meiner Anonymität hat Vorrang.

Blattlaus Das ist sicher richtig, Vorsicht im Netz ist angebracht.
Da habe ich bisher Glück gehabt, nur nette Menschen kennen gelernt.
vinzenztheis Nur ein ganz kurzer Kommentar:

"Der Frieden sei mit Euch"

Ärgerund Krieg gibt es schon genügend auf direser Welt

Willst Du mitreden?

Deine Stimmung:



Dein Beitrag:
Gast (nicht eingeloggt)


Hinweis