Am Montag, den 30.03.2015 besuchte ich gegen 09.00 Uhr dieses Café und wollte während der Wartezeit auf meinen PKW ein Kännchen Kaffee zu mir nehmen.
Das Auto befand sich zu diesem Zeitpunkt zu Radwechsel, Unterboden- und Motorwäsche in der Werkstatt.
Wenn man hineinkommt befindet sich gleich rechts eine Glastür zwischen Verkaufsraum und Café und man gelangt in einen licht und freundlich eingerichteten Raum. Gefallen hat mir gleich die angenehme Frische und die sehr schön weiß eingedeckten Tische, die es von Zweier- über Vierer- bis hin zu Familientischen gibt.
Alles strahlte eine gediegene Atmosphäre aus und ich suchte mir einen kleinen Zweiertisch direkt am Fenster zur Durchgangsstraße aus.
Gleich in meiner Nähe war ein weiterer Tisch von 2 Damen besetzt, sie frühstückten ganz offensichtlich mit großem Genuss und schienen hier bekannt zu sein.
5 Minuten nach mir betrat ein Herr das Café und setzte sich an einen etwas entfernteren Tisch, ich hatte ihn schon im Autohaus gesehen, wo er sein Auto ebenfalls abgegeben hatte und - wie ich - wohl die Wartezeit hier überbrücken wollte.
Noch weiter entfernt und von mir nicht vollständig einzusehen, saß eine Familie, die hier gemeinsam frühstückte und ebenfalls bekannt zu sein schien.
Die Bedienung hatte bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal Blickkontakt zu mir aufgenommen und kümmerte sich erst einmal um die anderen Gäste incl. des nach mir eingetroffenen Herrn, der sich ein Frühstück bestellte.
Ich war immer wieder sehr verwundert, räusperte mich hörbar wenn die Bedienung an mir vorbei ging, bekam aber keinerlei Aufmerksamkeit und das fiel selbst den frühstückenden Damen auf, denn die hatten sehr wohl Blickkontakt zu mir.
So verging dann die Zeit und irgendwann bekam der Herr sein Frühstück, es war mittlerweile 20 Minuten später...
Als die Bedienung nun wieder auf meinen Tisch zukam aber den Blick starr nach vorne gerichtet hatte, rief aus der hinteren Ecke jemand nach "Kaffee!!!" und sofort drehte sich die Dame nach dorthin und startete durch.
Nun rief ich ihr aber recht laut die Frage hinterher, ob sie vielleicht auch mich bedienen würde und wann das sein sollte? Sie nahm's wohl zur Kenntnis, aber erst einmal war der "Kaffee!!!" der anderen Gäste wichtiger, den sie dann zum Glück auch sehr schnell servierte.
Jetzt kam sie aber wirklich zu mir und fragte, ob ich noch nicht bedient worden wäre?
Ich zeigte ihr den leeren und aufgeräumten Tisch, auf dem nur mein Smartphone "parkte" und fragte zurück, ob sie denn schon bei mir gewesen wäre oder ob es noch eine 2. Bedienung gäbe? Beides musste sie verneinen und "es tut mir leid!" stammeln.
"Ja sicher, mir auch" und ich fragte dann nach, ob es vielleicht für mich ein Kännchen Kaffee gäbe und ob sie bereit wäre mir das innerhalb der nächsten Zeit zu servieren? Nun entschuldigte sie sich und meinte, dass sie gleich wider bei mir sei.
Tatsächlich, ich bekam das Kännchen mit 1 1/2 Tassen Kaffee kurz darauf incl. einer weiteren Entschuldigung.
Es war ganz offensichtlich, dass die Bedienung das alles alleine machte und das Frühstück nicht nur servierte sondern auch selbst zubereiten musste.
Schade, dieses Café hätte mehr Personal verdient und ich weiss nicht, wie das hier abläuft, wenn auch nur die Hälfte der vorhandenen Tische mal besetzt sein sollten?
Nachdem ich "den Kaffee auf hatte" konnte ich mittels des Zettels auf dem Tisch im Vorraum bezahlen, Kostenpunkt 3,40 Euronen. Kassiert hat dann hinter der Theke die bedienende Dame, eine weitere verkaufte gerade Brot oder Brötchen.
Mag sein, dass die Personaldecke an diesem Montagmorgen ungewöhnlich dünn war, ich werde ihnen bei Gelegenheit eine 2. Chance geben aber wenn dann jemand auch nur zweimal ohne Notiz zu nehmen an meinem Tisch vorbei geht, werde ich ohne weitere Reaktion gehen!
Mehr als ein "Naja, geht so!" ist nach diesem Einstand erst einmal nicht möglich, vielleicht kann ich beim nächsten Besuch "erhöhen".
geschrieben für:
Cafés
/ Bäckereien
in Bedburg an der Erft
Neu hinzugefügte Fotos
3.