Im Vorbeigehen habe ich dieses Restaurant jetzt schon oft von außen begutachtet und mich gefragt, was indisches, mediterranes Essen sei, das an der Außenwand so beworben wird.

Das gerade neu eingerichtete Restaurant (früher befand sich dort ein gutbürgerliches Restaurant mit dem Namen Otto von Herzberg)befindet sich an der Ecke der Paulinenstraße in Essen Rüttenscheid. Vor ca. 4 Wochen sind Besitzer des CHILI & OLIVE's von einer Nebenstraße hier runter gezogen und locken ganze Meuten von Menschen an.

Natürlich zog es auch unser Interesse auf sich und direkt zu Papa's Geburtstag reservierten wir die Woche einen Tisch, da es anscheinend so beliebt und immer voll ist(deshalb lieber reservieren).

Ja. zur Inneneinrichtung: gefiel mir gar nicht. Das Restaurant übernahm wohl alles Aussehen des ehemaligen, rustikalen Ladens, die alten Tische, die alte Theke, usw. Aufgehübscht wurde alles jedoch mit diversen Gewürzgläsern, Bildern und einer Schaufensterpuppe mit Sari am Eingangsbereich, was aber hätte nicht sein müssen. Es wird keine nervende Musik gespielt, so dass es sehr leise war, leider zu leise und meine Familie dem Laden ein bisschen Leben einhauchte auf Grund unseres Sektglases auf nüchternen Magen :D

Wir wurden sehr freundlich und nett bedient, die Chefin brachte uns persönlich als Vorspeise dünnes, rundes Brot, schmaler als das typisch indische Naan-Brot, mit verschiedenen Dipps. Meinem Vater und Bruder empfahl sie, von der Chilipaste zu probieren um sagen zu können, wie scharf sie gerne ihre Speisen hätten, sehr zuvorkommend.
    Auch die anderen Dipps erklärte sie in Ruhe, z.B. zeigte sie uns, was eine Tamarinde ist(Indische Dattel), aus der eine Soße bestand.

Ich bestellte mir ein Gericht mit Hühnchen in Kokoscreme mit Reis und Salat. Leider wurde ich etwas enttäuscht, denn der Salat enthielt die typischen Komponenten verfeinert mit einem Mangodressing. Mein Hauptgang war auch recht mager, 6 Hühnchenstücke mit einem kleinen Glas Reis, dazu jede Menge Soße. Geschmeckt hat es eigentlich wie Erdnusssoße beim Chinesen, nicht besonders indisch...

Beim Durchlesen der Speisekarte fiel mir auf, dass es auch gar keine mediterranen Gerichte gab, für mich fallen darunter italienische, französische oder ähnliche Speisen. Fehlanzeige. Hätte mich eher begeistert...

Naja, wir wollten etwas ausprobieren und abgesehen vom Essen war alles top!
    Der Service war überragend, überaus freundlich, jedoch manchmal noch recht unbeholfen und schüchtern. Ein weiteres Mal dorthin? - ich weiß nicht.

Ein Blick über die Öffnungszeiten erhaltet ihr hier:
    Di.-So. 11:30-15:00 &18:00 - 23:00

Anfahrt:
    Mit Auto wird es in diesem Stadtteil manchmal sehr eng, Parkplätze sind zu bestimmten Zeiten begrenzt.
    Haltestelle Paulinenstraße ist mit den Bussen 160/161 und 145/46, dann ein Stückchen die Straße hochlaufen.

Indische Restaurants in Essen

Die Metro in dem Stadtteil Vogelheim ist wohl einer der größten Einkaufsmärkte hier in Essen.

1963 war dies der erste Großhandelsmarkt der jetzt mittlerweile genannten Metro AG, die auch Inhaber von Real, Saturn, Media Markt und Kaufhof ist. Weitere Märkte folgten die Jahre danach in verschiedenen Städten.

Ich muss spongebob55 Recht geben, die Anfahrt ist echt ein wenig unübersichtlich, bin dort immer mit meiner Mutter hingefahren, die kennt den Weg wenigstens, aber ansonsten hätte ich ihn auch nicht gefunden, weil er doch recht "geheim" in einem Wohnviertel liegt.

Privatpersonen haben so gut wie keinen Eintritt, wenn sie keine Kundenkarte oder eine Einverständniserklärung anderer besitzen, der Markt richtet sich ja eigentlich an Großhändler.
    Diese können auch kistenweise Lebensmittel oder andere Dinge dort erstehen, Brutto- und Nettopreise sind groß ausgeschrieben.
    Ich finde es interessant, was einem alles geboten wird, egal ob Elektro- oder Bekleidungsartikel, Lebensmittel oder sonstiges, alles ist hier in Hülle und Fülle vorhanden.
    Viele Sonderaktionen oder Restpostartikel liegen aus, die einen manchmal echt glücklich machen, was den Preis angeht.
    Fleisch, Gemüse, Obst und Fisch gibt es immer frisch, mich faszinieren vorallem die lebenden Hummertierchen im großen Aquarium, die nur darauf warten verschlungen zu werden..oder auch nicht..

Für mich ist es jedes Mal ein Erlebnis dorthin zu fahren, was auch nicht oft passiert, aber wenn ja, genieße ich es!

Großhandel / Großmärkte in Essen

Da ich ganz in der Nähe wohne, kenne ich dieses Schwimmbad wie meine Westentasche.

Das "Rüttenscheider Bad" selbst wurde 1975 erbaut und liegt in einer relativ ruhigen Wohngegend, neben einem Spielplatz und einem Gymnasium.
    Flächenmäßig ist es recht geräumig, man kann sich in/an 4 Becken aufhalten: Kinder-, Baby-, "Jedermann"- und 50m-Sportbecken mit Schwimmbahnen.
    Dazu ist zu sagen, dass das Sportbecken mehrmals in der Woche ab ca. 14 Uhr für das Training der Leistungssportler des anliegenden Gymnasiuminternats gesperrt ist.
    Wer also seine Bahnen ziehen möchte, greift somit auf die Morgen/Mittagstunden zurück. Aber hier können leider auch nicht alle Bahnen genutzt werden, somit muss man sich oft den Weg durch geschminkte, Noppenbesetzte Badekappentragende Omis im Langsamschwimmstil mit 4711-Gerüchen suchen(*grummel*.....). Die anderen Bahnen werden von den Jahreskartenbesitzern und Schulklassen benutzt.

Das Bad ist schon etwas in die Jahre gekommen, dies merkt man auch an seinen Umkleidekabinen. Jedoch ist es recht sauber und hell für ein öffentliches Schwimmbad. Bei guten Wetter ist es immer stark frequentiert, der kleine Parkplatz und die anliegenden, zahlreichen Wohngegend-Parkplätze sind dann sehr knapp bemessen. Dies kann aber auch an Wochenenden vorkommen, vorallem wenn Sportturniere stattfinden. Wie gut, dass ich einen Garagenplatz habe :P
    Am Eingangsbereich des Bades befinden sich Sitzbänke, Trink- und Süßigkeitenautomaten und ein Sportshop, in dem man Badekleidung- und zubehör kaufen kann.

Zusätzlichen werden noch Aquapower-, Wassergymnastik- und Schwimmkurse für Jung und Alt angeboten, informieren kann man sich vor Ort.

Zu den Öffnungszeiten:
    Mo. 16.00 - 21.00 Uhr
    Di. + Mi. 06.30 - 21.00 Uhr
    Do. 06.30 - 19.00 Uhr
    Schwangerschafts- und Behindertenschwimmen 19.00 - 21.00 Uhr
    Fr.* 06.30 - 21.00 Uhr (*Warmbadetag, 1 Euro Zuschlag)
    Sa. 06.30 - 18.00 Uhr
    Spielnachmittag 15.00 - 17.00 Uhr (Hier werden für Kinder Wasserspielzeuge wie Reifen, Nudel, etc. angeboten)
    So. + Feiertag 08.00 - 15.00 Uhr

Familienkarte 10,00 €

Warmbadezuschlag 1,00 €

Verkehrsanbindung:
    Bus 160/161, Bus 145/146 Haltestelle Paulinenstraße

Fazit: Nach dem Abitur bin ich oft dort hingegangen um meine Bahnen zu ziehen, mit Schülerausweis musste ich nur 2€ zahlen und hatte auch mit keinen großen Menschemassen zu kämpfen. Jedoch ist das Schwimmbad kein Spaßbad, sondern ein normales Schwimmbad ohne irgendwelchen Schnickschnack. Kinder werden dort auf jeden Fall Spaß haben, Erwachsene können sich vielleicht ein wenig erholen. Für mich persönlich ist es außer zum Sporttreiben somit keinen Taler wert..;)

Informatationsseite: http://www.essenerbaeder.de/hb_ruettenscheid.shtml

Schwimmbäder in Rüttenscheid Stadt Essen

Noch gestern um die Uhrzeit befand ich mich nach 2-3 Jahren mal wieder im Phantasialand in Brühl.
    Mit drei Freundinnen machte ich mich früh morgens auf den Weg, da der Park in der Sommersaison schon ab 9 Uhr geöffnet hat, die Geräte fahren dann ab ca. 9.15 Uhr.
    Jedoch verspäteten wir uns etwas und der Parkplatz war schon brechend voll, kein Wunder bei Temperaturen von 28° Grad. Aber nicht schlimm, Parkplätze gibt es dort genügend und nette Parkplatzwärter weisen einen überall ein.
    Schockierend ist wohl immer noch der Preis von 37,50€ für Erwachsene, Ermäßigung gibt es z.Zt. keine, schon 17€ für Kinder ist kein Zuckerschlecken. Hunde sind übrigens auch erlaubt(was eine Tierquälerei...), die man natürlich nicht auf Achterbahnen mitnehmen darf. Steht dort wirklich!

Die Menschenmassen stürmten in den Park und bevölkerten schon die erste Attraktion(diese war bei uns die Wildwasserbahn "River Quest"), die schon eine Wartezeit von 45 Minuten anzeigte.
    Wir stellten uns also bei der erstbesten Achterbahn(Colorado Adventure) an und mussten dort auch schon 20 Minuten im stickigen Gebäude warten, aber wir sagten uns, dass wir überall anstehen müssten, also nichts wie rauf auf die Attraktionen.
    Die großen Achterbahnen und Attraktionen klapperten wir alle ab, mussten zum Teil sehr lange anstehen, aber wir hatten ja Zeit.

Jedoch hatten wir an dem Tag wohl das Schicksal auf uns gezogen: erst war die Lieblingsattraktionen meiner Freundin, der Top Spin "Talocan" gesperrt, der jedoch später wieder geöffnet wurde. Das einzige Gerät, vor dem ich echt Angst hatte, weil ich jedes Mal an einen Fehler denken musste..
    Dann fuhren wir zum 4. Mal mit der Indoor-Achterbahn "Winja's Fear & Force", es knackteplötzlich und wir blieben auf einem hohen Haltepunkt kurz vor der dunklen Kurve stecken. Wir erhielten keine Ansage und kriegten etwas Panik, da in den nächsten 8 Minuten auch keiner kam und uns aus der Achterbahn rausholte.
    Schließlich jedoch kamen zwei Männer, sagten, dass es technische Probleme gab. Als Entschädigung gab es für uns einen Quick Pass, der uns über den Ausgang einer Attraktion den schnellen Zugang ermöglichte. Froh und sicherlich erleichtert gingen wir dann im Anschluss zu der Wildwasserbahn "River Quest", an der mittlerweile eine Wartezeit von 50 Minuten stand.
    Zu unserem Pech wurden wir nicht nur sehr nass(für diese Bahn lohnen sich keine 50 Minuten Anstehen!), sondern steckten wieder an einem Haltepunkt fest und kamen auch mit zwei anderen Booten im Schlepptau nicht weiter.
    Innerhalb von 5 Minuten wurden wir aber wieder hinweggesprudelt und unsere Bootsfahrt ging weiter.
    Danach fuhren wir aber auch nachhause, da uns nicht noch etwas schlimmeres passieren sollte ;)

Besonders toll an dem Park finde ich die Liebe zum Detail, die verschiedenen Themenparks mit den jeweiligen Fahrgeräten, in Berlin z.B. kam ein Kettenkarussel hinzu, wobei sich aber 15 Minuten Anstehen für 5 Minuten Fahrt nicht wirklich lohnt.Eine jede Menge Entertainer wollen einen den Tag versüßen, sind auch super nett und hilfsbereit. Viel zu erleben gibt es auch für kleine Kinder, Wasserspielplätze waren echt der Renner bei diesem Wetter, viele Kinderbahnen- und karussels und, und, und. Jedoch frage ich mich auch, wer dort mit Babys hingeht...
    Essen und Trinken habe ich mir mitgebracht, da ich bestimmt nicht 2,80€ für Pommes, 3,50€ für eine kleine Portion Chinanudeln oder 2,80€ für ein Stück Pizza zahle. Eine Waffel holte ich mir für 2€, die ich aber hätte sparen können, da sie nach nichts außer dem Puderzucker geschmeckt hat.
    Unverschämt finde ich zu dem, dass man bei der Achterbahn "Winja's Fear & Force" das Gepäck in Schließfächer für einen Euro packen muss, den man nicht mehr wiederbekommt! Das ist echt dreist.

Man sollte sich zu dem sehr viel Zeit mitnehmen, denn die Wartezeiten reichen bei den meisten Attraktionen von 20-40 Minuten, bei uns war sogar noch um 18 Uhr eine lange Warteschlange vor der Wildwasserbahn oder der Gondelbahn.

Alles in allem hat es uns natürlich Spaß gemacht und ich würde in ein paar Jahren wieder dort hinfahren wollen! Vielleicht dann mal in der Woche, wenn es nicht allzu voll ist.

Freizeitanlagen in Brühl im Rheinland

Ein golocal Nutzer Hm, bei uns war auch "Talocan" defekt, da klemmte wohl ein Bügel... funktionierte hinterher aber auch wieder.
    Das mit den Schließfächern fand ich superdreist. Zum Glück hatten wir aber jemanden dabei, der eh nicht auf die Bahn wollte, so dass wir einen Rucksack-Aufpasser hatten! ;-)
    Ma_Mi Wenn DORT Bügel defekt waren, wäre ich nicht mehr drauf gegangen! :D

Ja, die Messe Essen ist schon etwas sehr in die Jahre gekommen...der Haupteingang liegt direkt am Haupteingang der Gruga, unseres Grünparks.
    Sie besitzt mehrere Eingänge, die unterschiedlich geöffnet sind, je nach Ansturm.
    Die Messe verfügt über 18 Hallen auf 110.000 Quadratmeter (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Messe_Essen)

Hier finden viele bekannte Messen statt wie die Pferdemesse Equitana, Essen Motor Show, Spielemesse oder Haus und Garten-Messe. Interessant sind sie alle und locken jede Menge Besucher an. Die Preise passen sich anderen Messen an, die Parkplatzgebühren kommen noch hinzu...am besten in der Nachbarschaft parken, wenn man früh genug vor Ort ist.
    Oder am besten auf die Bahn zurückgreifen: Haltestelle Messe Essen/Ausgang Süd oder Florastraße.
    Wie Veechen schon meinte, sind die Preise des Essens eine Unverschämtheit, man kriegt zwar Brötchen, Pommes und anderes fettiges Zeug, jedoch zu hohen Messepreisen, selbst Getränke und Eis kosten schon fast die Welt.#

Besonders toll ist die Spielemesse, die zum Spielen und Spaß haben einlädt, seit ein paar Jahren sogar mit Animebereich.

Kann sich lohnen, muss es sich aber nicht.

Messen und Ausstellungen in Essen

Ma_Mi Das stimmt wohl! Aber sie ist auch lange nicht so schön und modern wie diese.
    Ein golocal Nutzer Richtig, die Messe Essen ist zwar günstiger als Köln, aber da muss man sich auch mal überlegen, dass Köln moderner und größer ist als die Messe Essen. Ich empfehle ebenfalls wirklich jedem bei einer Messe mit der U-Bahn U11 zu fahren. Zu Stoßzeiten fahren die Bahnen alle 5 Minuten von und zum Hauptbahnhof, das ist wirklich super! Die Fahrzeit dauert auch nur knapp 8-10 Minuten.

Einer der Dönerläden auf der Rüttenscheider Straße bzw. am Rüttenscheider Stern.

Hier gibt es das, was es woanders auch gibt: Döner, türkische Pizza, Dönerteller mit Pommes, Pizza, Salate, etc.
    Angeboten wird eine besondere, meine Freunde sagen leckere, Joghurtsoße, die ein bisschen süßlich schmeckt und super zu dem Fleisch passen würde..Naja, mein Geschmack ist es nicht, ich stehe lieber auf richtiges Tzaziki!

Ansonsten kann man hier gut hier essen bzw. Essen mitnehmen. Preise sind okay, die bestellte Ware auch recht groß und die Mitarbeiter freundlich. Es gibt also nichts zu meckern :)

Imbiss in Essen

Ja, Mörchen Eis...die meisten Rüttenscheider kennen dieses Kult-Eiscafé und haben dort sicherlich auch schon mal ein Eis gegessen, weil man von überall her hört, dass es soo toll sein soll.

Ich war nie wirklich ein Fan von Mörchen, denn, klar, es gibt eine recht große Auswahl von verschiedenen Standard-Eissorten(die meisten Eisdielen führen mittlerweile bessere) und der Laden liegt zentral(auf der Rüttenscheider Straße, ca. 200m vom Krupp-Krankenhaus entfernt, Richtung Essen Bredeney), aber es ist halt nicht überragend!
    Wie schon gesagt, werden dort kleine Kugeln für viel Geld aufgetischt und auch das Aussehen des Cafés hat sich schon seit 10 Jahren nicht mehr verändert. Zu dem gibt es nicht viele Sitzmöglichkeiten, sowohl draußen als auch drinnen. Draußen sitzt man sogar noch an der gut befahrenen Hauptstraße..

Wir haben mehrere Eisdielen auf der RÜ, so dass man auch gut auf eine andere ausweichen kann z.B. Kemmerling in Höhe der Martinstraße.

Eiscafés in Essen

Die Bäckerei befindet sich ganz in meiner Nähe - in ein paar Minuten bin ich dort angelangt, ganz praktisch also.
    Der Laden befindet sich am Ende der Paulinenstraße auf einem Hügel Richtung Messeparkplatz. Vor ca. 3 Jahren wechselte der Besitzer auf Grund des hohen Alters, die Filiale ist nun sehr viel schöner eingerichtet, wirkt freundlicher und offener.
    Ganz klar lässt sich vom Service nur das Beste berichten, die Verkäuferinnen sind ebenso freundlich, bemühen sich bei vollen Schlangen die Geduld zu bewahren und versuchen einem jeden Brötchenwunsch zu erfüllen.
    Aber leider lässt die Qualität der Ware zu wünschen übrig...Die Brötchen finde ich nicht ganz gelungen, viel Luft, wenig außen drum und noch teuer dazu. Über die Croissants lässt sich das Gleiche sagen, die Süßwaren gehen von der Qualität her noch, Brote haben wir bisher noch nicht von dort gehabt.
    Sonntags ist der Laden bis Mittags geöffnet.

Schade, da stimmt die Qualität des Services leider nicht mit der der Ware überein.

Konditoreien / Bäckereien in Essen

Kann man meinen Vorschreibern nur zustimmen.
    Görtz befindet sich in der Nähe des Kennedy Platzes auf der Limbecker Straße, unübersehbar an einer Straßenecke.

Dort kann man Markenschuhe erstehen inklusive Fachberatung. Damen, Herren, Kinder und Sportbegeisterte werden hier also fündig - im Gegensatz zu mir.
    Da mein Schuhgeschmack anscheind zu Mainstream ist, finde ich hier überhaupt nichts. Und ich gebe für einfache, schwarze Ballerinas keine 60€ aus, nur weil dort eine Markenname draufsteht...und sie auch nur einen Sommer halten.

Wer aber Fragen zu Produkten hat, kann sich an das Fachpersonal wenden, die einem so gut wie alles ermöglichen, vom Aussuchen über Beraten bis hin zum Kassieren. Top!

Schuhe in Essen

Ich äußere mich auch nun mal zum NEUEN C&A, denn unerwarteterweise haben sie vor kurzem umgebaut, soweit ich das überblicken kann.
    War vor zwei Tagen dort und habe verzweifelt die Abteilung für junge Mode (Clockhouse) gesucht, sie befand sich immer im Erdgeschoss und war recht groß, nahm die Hälfte des Untergeschosses ein und teilte es sich mit der jungen Männermode und Unterwäsche/Dessous.
    Fuhr also hoch und runter (3 Etagen gibt es dort) und fand sie schließlich auf der mittleren Etage, im Limbecker Platz also Parterre ,und musste feststellen, dass sie auf ein Viertel geschrumpft ist! Obwohl ich gerne zu C&A gehe, fand ich dort nichts, denn es war kaum etwas noch ausgestellt. Enttäuscht trat ich dann meinen Rückzug an, denn die Damenabteilung ist mir noch etwas zu "altbacken".

Der Umbau war vermutlich von Nöten, da sich direkt vor dem Limbecker Platz auf der Limbecker Straße ein weiteres riesengroßes C&A-Haus mit 3 Etagen und großer Auswahl befindet.
    Trotzdem empfinde ich das Einkaufen dort nicht mehr als angenehm, wenige Menschen besuchen den Laden. Klar, kriegt man dort viele Basics (Unterwäsche, Socken, Tops) günstig, sobald man von der Qualität absieht.

C&A befindet sich zur Rechten, wenn man durch den Haupteingang(Stadtmitte) des Limbecker Platzes geht.

Bekleidung / Mode in Essen