Den Zoo von Hannover liebe ich ... weil ...

... sich viel getan hat ! Verbesserungen, Neubauten, Zuchterfolge ... der Zoo hat sich grosse Aufgaben gestellt und grösstenteils auch schon erfüllt.

Nun gehe ich meistens nicht mehrmals im Jahr in den Hannover - Zoo, eher besuche ich in anderen Städten Tierparks, es soll ja nicht langweilig werden.

Nach erneuter 2-jähriger Pause war ein Besuch längst überfällig ! Zu meiner Freude war es an dem Morgen meines Besuchs noch nicht so voll und so konnte ich ungestört fotografieren.

1. Anziehungspunkt :

... ganz klar die neugeborenen Elefanten - die Zuchterfolge sind einfach fantastisch !

2. Anziehungspunkt :

... ebenfalls ganz klar ... Yukon Bay ... mit den Eisbären ... :) ... die Pinguine !

3. Anziehungspunkt

Die Grosskatzen, eine schöner als die andere ... dabei ein bisschen Wehmut, denn viele habe ich auch schon in freier Natur gesehen.

Ende September 2013 wurde die neue Aussenanlage für die Schimpansen eröfnnet ... :) "Kibongo", sehr schön gestaltet mit unglaublich viel Platz für die Affen !

Das Gelände hat ca. 720 Quadratmeter und ist mit vielen Büschen, Bäumen, Gras und Sandflächen ausgestattet. Ein Bachlauf, ein Wasserfall, Hängebrücken, Felsen, Kletterseile ... hier finden die Tiere ein weites Betätigungsfeld. 14 m hohe Träger halten das Dach, ein Stahlnetz und !! ausbruchsicher !!, denn im Jahr 2012 hatten sich fünf der Schimpansen "aus dem Staub" gemacht. Wer es 1 x geschafft hat, der wird es immer wieder versuchen, so wurde der längst fällige Neubau der Affenanlage in Auftrag gegeben. Der Bau ist sehr gut durchdacht und gelungen ... :) Eine Bereicherung für den Zoo, die Besucher und erst recht für die Tiere !

Ebenfalls positiv aufgefallen sind mir die vielen neuen "Futterstationen" für die Besucher, u.a am "Yukon Bay", hier werden wirklich gute Fischgerichte angeboten, nicht nur "Fish and Chips".

Eine Flussfahrt - kostenlos - auf dem "Sambesi" - Dauer ca. 20 Minuten - erweckt den Eindruck in Afrika zu sein.

In Themenwelten wie dem "Dschungelpalast" werden Eindrücke vermittelt wie aus "Tausendundeiner Nacht".

Interessant und viel Aktivitäten für Kinder bietet "Mullewapp", der Bauernhof im Zoo. Hier ist u.a die Streichelwiese, die Tiere können gefüttert werden. Die Kinder sehen woher die Milch kommt die sie tgl. trinken. Lustige Ziegen, Meerschweinchen, Hühner und Hasen begeistern die kleinen Besucher ... :) Im Familienrestaurant kann sich die ganze Familie ihr Essen aussuchen und ganz speziell zusammenstellen.

Ein DANKESCHÖN an dieser Stelle an die SEHR freundlichen Mitarbeiter, Scouts und Tierpfleger ... für aufschlussreiche, zusätzliche Informationen und Gespräche !

Zoologische Gärten / Freizeitanlagen in Hannover

LUT Bestens beschrieben. Meiner Meinung nach unbedingt eine Begrünung wert!
    LUT Die Fotos sind genial, Stadtflüsterin! Allein dafür müsste es schon einen Daumen geben!
    Jenny-Muc Beitrag und Fotos wunderbar, gratuliere zum GD.
    Vielleicht sollte ich auch mal wieder in Zoo gehen, da war ich sicher schon 20 Jahre nicht mehr ...
    Puppenmama Danke für den sehr schönen Bericht und die tollen Bilder.
    Glückwunsch zum verdienten Grünen Tier-Daumen.
    Stadtflüsterin DANKESCHÖN ... :) ... für den GD. Übrigens ... Montag ist ein guter Tag für Zoos, da ist es meistens nicht so voll.

Jenny ... dabei ist MUC - Hellabrunn ebenfalls für seine grandiosen Zuchterfolge - weltweit - sehr bekannt ... :)
    La Segreta Jetzt erst gelesen, aber für gut befunden! Nachträglich die besten Wünsche zur Auszeichnung!