Neueste Bewertungen für Bad Hersfeld im Bereich Lebensmittel & Getränke

Mittlerweile bin ich hier schon Stammkunde, weil ich meist auf den Bus warte, der hier nur jede Stunde kommt. Oder heute auf die Reparatur meines Handys. Aber immer warte ich hier gerne, denn hier gibt es ganz tolle Kuchen und Torten.

Das Cafe hat Platz für ca. 40-50 Personen. Und hier herrscht Selbstbedienung. Aber das ist kein Problem, so spart man das Trinkgeld.

Heute war es mal wieder soweit. Ich musste warten. Diesmal auf die Reparatur meines Handys im Laden gegenüber.

Die Bedienung bemerkte mich sofort Also bestellte ich mir ein Stück Sachertorte und ein kleinen Kaffee. Die Torte sah ja schon mal schön frisch aus und vor allem lecker.
    Ich holte meine Kamera raus und habe erst mal ein Foto geschossen.
    Das Stück Sachertorte kostetete 2,,20€. Ein fairer Preis!

Und dann DURFTE ich endlich ein Stück zu mir nehmen. Whow, war das lecker. Das hätte ich echt nicht erwartet. Ich fragte, ob die Torten selbst hergestellt werden. Das wurde bejaht. Auch die anderen Kuchen und Torten sahen gut aus.

Ich hatte Zeit, das Geschehen im Geschäft zu beobachten. Hier wurde es schon mal sehr voll. Teils war Schlange stehen angesagt. Meist älteres Publikum. Aber das ist schon mit die beste Werbung. Publikum, welches hier immer wieder einkehrt macht ein gutes Geschäft aus. Und ich gehöre ja mittlerweile auch zum gerne wieder kehrenden Publikum, wie ich gerade beim schreiben feststelle.

Ich kann das Cafe sehr empfehlen.

02.10.2015

Da ist mir doch noch etwas mit Bezug zu dem Grimmschen Märchen eingefallen ....

Neues aus dem Rotkäppchenland ...
    Waldhessen klingt ja irgendwie so .... naja.
    Da hat sich die Tourismusvereinigung was neues einfallen lassen und nun ist Waldhessen bzw. der Knüll das Rotkäppchenland. Man hat auch schon wieder den einen oder anderen Wolf hier in den Wäldern gesichtet, so dass das ganz gut passt. Aber man kann es auch übertreiben ....

Wenn mich ein Tourist fragen würde, wo er das Rotkäppchen findet, dann würde ich ihn hierhin schicken und wenn mich ein Herschfeller fragen würde, wohin denn der Schwälmer Brotladen ( in Deutscher Schrift wohlgemerkt!) vom ehemaligen Herkules Markt "hin" ist, dann würde ich ihn ebenfalls hier her schicken und ihm sagen, dass er jetzt "im Schmelz" ist.

Schmelz war früher ein Spielzeuggeschäft in der Weinstraße, welches nicht nur mein Kinderzimmer, sondern auch das meiner Tochter mit Spielsachen füllte und später auch das eine oder andere Zubehörteil für unsere Modelleisenbahn (OMG, da denke ich wieder an die Prostituierten in HO - Spur - Größe für das Puff- Häuschen ... ) lieferte. Generationen von Kinder drückten sich die Nase an der Schaufensterscheibe platt, wenn die kleine Eisenbahn ihre Runden drehte .... Aber ich Schweife wieder einmal ab.

Hier also betreibt die Bäckerei Viehmeyer aus der Schwalm seit Anfang 2015 nun eine Bäckerei - Filiale nebst Café. Letzteres hatte die Altstadt von Bad Hersfeld auch sehr nötig, denn es gab kaum noch eines in der Stadt.

Die Einrichtung ist modern und das Ambiente angenehm. Die Backwaren sind vielfältig, frisch und wohlschmeckend. Die preise sind - verglichen mit einem Café ohne Bäckereifiliale - moderat, so dass die vom Stadtbummel müde Gewordenen hier gerne einkehren.

Nur eines stört mich sehr: Die Bezeichnung eines herzhaften Roggenbrotes als Rotkäppchen.
    Das mag für die zunehmend überalternde Bevölkerung des Heimatstädtchens sicherlich gut zu merken sein ..."ich muss noch ein Rotkäppchen kaufen ...", aber ich befürchte, meine Tochter lässt mich unter Vormundschaft stellen und sperrt mich in eines der mittlerweile zahlreich vor Ort entstandenen Altenheime ein, wenn ich ihr am Telefon berichte, dass ich mir heute "ein Rotkäppchen gekauft habe, dass so lecker ist, dass ich gleich ein halbes Pfund davon verspeist habe zum Froschkönig", während mein Blick auf das Märchenbuch der Gebrüder Grimm fällt, welches ich für das Telefonat aus der Hand gelegt hatte.
    --------------------
    Update vom 08.09.2016

Da wir am heutigen Morgen noch etwas in der Innenstadt zu erledigen hatten, ließen wir das Frühstück ausfallen und kehrten anschließend hier ein.
    Wir hatten Glück, dass gerade ein Tisch frei geworden war, sonst hätten wir draußen auf die Sitzgelegenheiten des Cafés auf dem Rathausplatz ausweichen müssen, wo es noch etwas frisch war.

Aus der auf dem Tisch stehenden Frühstücks Karte hatten wir jeweils eine von 6 Frühstücksvarianten ausgewählt, da eilte auch schon die flotte, freundliche Bedienung herbei und nahm unsere Bestellung auf.
    Bald darauf hatten wir unser appetitlich angerichteten Frühstück inklusive eines Orangensaft, eines Pott Kaffee und der gewünschten Körner Brötchen stehen und das für etwa 5,50 €/ Gedeck.
    Das ist ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, dass in der Hersfelder Innenstadt seines Gleichen sucht.
    Es schmeckte uns sehr gut.
    Auch war alles sehr frisch und vor allem auch die Croissants und Brötchen sehr schmackhaft. Endlich gab es auch einmal ausreichend Butter für die Zahl der Brötchen.
    Besonders gut gefielen mir die kleinen Marmelade Gläschen von Darbo. Da wir nicht die gesamte Marmelade benötigten, wanderte der verschraubte Rest in die Handtasche und wird unser Frühstück zu Hause bereichern.

Obwohl die Bedienung alleine für den Service des gesamten Cafés zuständig war und es teilweise sehr stressig zuging, blieb diese freundlich und hatte alles im Griff.
    So hatten wir auch Verständnis, dass wir ein Weilchen warten mussten, bis wir uns mit unserem Wunsch, zu zahlen, bemerkbar machen konnten. Dem kam die Servicekraft aber zügig nach, so dass wir den Tisch für die nächsten Gäste räumen konnten.

Der Geschäftsleitung möchte ich jedoch anheim stellen, gerade im Frühstücksbetrieb, wo manche Gäste ein wenig in Eile sind, eine zweite Servicekraft zu beschäftigen. Es ist weder für Gäste noch für die Bedienung angenehm, wenn Gäste warten müssen, während eine Servicekraft sich die Hacken abrennt, um die Gäste zufrieden stellen zu können.

Gleichwohl gebe ich gerne 5 Sternchen, da wir sehr zufrieden waren.

Bäckereien / Cafés in Bad Hersfeld

Eberhard W. Wenn du ein Rotkäppchen dabei hast, sei vor-
    sichtig, daß du nicht unter die Wölfe kommst !
    Nike Für ein frisches Brotknüstchen würde mich mein domestiziertes Exemplar glatt verkaufen, lieber Eberhard.

opavati, wer so frech lacht, darf sich bei mir ein schönes, frisches, noch warmes ofenwarmes Rotkäppchen abholen samt dem Froschkönig. ;-))
    Nike .... wobei ...wenn ich keine Zähne mehr habe, könnte ich mir ein Rotkäppchen pürieren und verspeisen ... ;D
    opavati Rotkäppchen war heute Abend aus, das Letzte hat wohl der böse Wolf geholt.
    joergb. Schön bebilderte Bewertung, schade nur, das sie so wenig Kommentare erhalten hat

Keine Empfehlung von mir. Da ist der Kunde leider kein König mehr.

Fleischereien in Petersberg Stadt Bad Hersfeld

Nike Stimmt, sorei. Was soll man als potentieller Kunde denn mit so einer "Bewertung" anfangen?
    Ich kaufe nicht sehr oft dort, aber gerade vor zwei Wochen war ich wieder bei Jillek und sehr zufrieden.

Sehr nett die Leute und hoeflich

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bad Hersfeld

Gerlach - seit 1916

Die Bäckerei Gerlach hatte früher einmal ihr Stammhaus am Kirchplatz bei der Stadtkirche mit einer Backstube. Dann wurde auf eine Filiale auf dem Frauenberg erweitert. Heute findet man an allen Ecken und Enden in der Innenstadt Filialen dieser Großbäckerei, welche ihre Produktionsstätte vor den Toren der Stadt im Haunecker Ortsteil Unterhaun betreibt. Aber nicht nur dort, sondern über die gesamte Region sind die Filialen verteilt.
    Erst kürzlich wurden die Produktionsanlagen wieder erweitert.

Es gibt zwar noch eine Brotsorte, die an das handwerklich gefertigte Sauerteigbrot herankommt, aber die meisten Brotsorten bekommt man bei den Mitkonkurrenten, die den Markt in der Region ebenfalls heftig umwerben mit identischem Geschmack.
    Mehl und Milch werden aus der Region bezogen, allerdings schmecken viele Produkte wie mit Fertigmischungen hergestellt. Das gilt vor allem für die Körnerbrote.
    Auch das Gebäck entspricht dem leider mittlerweile oft angebotenen Einerlei.
    Die Qualität ist soweit in Ordnung.
    Die Preise finde ich jedoch eher gehoben dafür, dass letztlich alles vom Fließband läuft.

Daher kaufe ich bei Gerlach nur noch selten Backwaren.
    Mein Favorit sind die goldgelben Rahmtaler. Ein süßes Hefegebäck mit einer Pudding - Schmandcreme oben auf. Ab und zu sind sie eine Sünde wert.
    Auch die Weizenbaguettes sind sehr schmackhaft.

In dieser Filiale wird zusätzlich ein Selbstbedienungs - Café betrieben mit unterschiedlich gestalteten, einigermaßen gemütlichen Sitzecken. Was mich stört ist, dass es hier kein Fenster und kein Tageslicht hat, sondern das Café hinter dem zur Fußgängerzone hin offenen Verkaufstresen liegt. Das Kunstlicht gibt dem Raum irgendwie eine ungemütliche Ausstrahlung.

Man kann hier aber recht gut Frühstücken. Die Variationen liegen zwischen ca. 4 und 8 €. Wer sein Brötchen nicht selbst belegen möchte kann auf die sehr schmackhaften, fertig belegten Brötchen zurück greifen. Sie sind allerdings nicht gerade preiswert.
    Die ausgeschenkten Kaffeespezialitäten schmecken ebenfalls sehr gut, sind aber auch nicht billiger als in einem "richtigen" Café.

Immerhin sind die Verkäuferinnen recht freundlich, wirken jedoch manchmal überfordert, da sie sowohl den Straßenverkauf, als auch das Zubereiten der Bestellungen für das Café bewerkstelligen müssen.

Für ein Frühstück oder eine Pause beim Shopping - Bummel bei einem Kaffee in der kühlen Jahreszeit ist es aber okay, wenngleich es dafür in Bad Hersfeld meines Erachtens schönere Plätze gibt.

Bäckereien in Bad Hersfeld

Nike Herzlichen Dank für den Grünen Gerlach - Däumling!

Und das Unternehmen heißt wirklich Guter ...von gut ... und nicht Gunther ;-)
    bb-dd Eigentlich schade, dass die "Traditionsbäcker" inzwischen auch nur noch Fertigteiglinge abbacken!Wäre das nicht 'ne Marktlücke-backen wie vor 100 Jahren?Dafür würde ich auch gerne mehr bezahlen
    Nike Herzlichen Dank, allerseits !

Gibt es bb-dd. Gerade gestern haben wir uns in Schenklengsfeld bei dem Bäcker Markus Reichhardt mit Brot und den herzhaft-rustikalen Knöts (Weizenbrötchen) und den Roggenbrötchen eingedeckt. Von einem Brötchen ist man den ganzen Vormittag pappesatt und sie schmecken hervorragend. So etwas habe ich sonst noch nirgends bekommen.

von Nike

Gibt es in der Kernstadt Bad Hersfeld´s überhaupt noch einen Bäcker, der handwerklich in seiner Backstube schafft?

Spontan fällt mir da nur noch einer ein und der kann nicht die ganze Stadt versorgen. Meist kommt unser Brot aus mittlerweile großen Bäckereien vor den Toren der Stadt, aus der Schwalm oder sonst aus der Region.
    Brandau´s backen seit 1950 in der 3. Generation in Hohenroda - Ransbach und unterhalten mehrere Filialen im Landkreis. Anders lohnt sich das Bäckerhandwerk wohl kaum noch.
    Eine dieser Filialen mit einem Stehcafé befindet sich in der Hersfelder Breitenstraße an der zentralen Bushaltestelle.

Meist komme ich hier erst nach 18 Uhr vorbei, wenn die Filiale bereits geschlossen hat, aber kürzlich kam ich hier vormittags vorbei und da fiel mein Blick durch das Schaufenster auf die goldgelben Thüringer Doppelwecken, die mich anlachten und regelrecht danach riefen, vernascht zu werden.
    Ein Brot brauchte ich auch und so holte ich mir ein kleines eineinhalb Pfünder Roggenbrot, welches mit Sauerteig gebacken ist und eben von den Doppelwecken.

Auch die Gebäckstücke und Torten sprachen mich an, sahen sie nicht aus, wie das heute schon fast üblich gewordene Einerlei aus Backmischungen und Fertigteigen. Das ist noch richtige Konditorware.

Die Verkäuferinnen sind freundlich und unaufdringlich.

Die Filiale macht einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Das Sortiment ist zwar überschaubar, aber erfüllt viele Wünsche, die Backwaren werden gut präsentiert.

Die Preisgestaltung entspricht der in der Region üblichen . An die genauen Preise kann ich mich jedoch leider nicht mehr erinnern.
    Geschmeckt hat es prima. Die Brötchen waren innen schön kompakt und hatten eine goldgelbe, nicht zu harte Kruste. Auch das Brot schmeckte so, wie es mag.

Hier werde ich gerne wieder einmal einkaufen, wenn es zeitlich passt.

Eberhard W. Erst wenn man nur manchmal das bekommt,
    was am besten schmeckt, lernt man das gute Sauerteigbrot
    so richtig schätzen. Mir lief bei dem Gedanken das Wasser
    im Mund zusammen.
    Nike Eberhard, man schmeckt es einfach, wenn das Brot nur aus Roggen, ein wenig Weizen, etwas Salz und reinem Sauerteig hergestellt ist . Das schmeckt frisch und nach mehreren Tagen, wenn es "reif" ist, immer noch hervorragend so ganz ohne Schninging.
    Besonders zu schätzen weiß ich es, wenn ich verreist war. Dann freue ich mich auf die erste Scheibe ganz besonders.

02.10.2015

Da ist mir doch noch etwas mit Bezug zu dem Grimmschen Märchen eingefallen ....

Neues aus dem Rotkäppchenland ...
    Waldhessen klingt ja irgendwie so .... naja.

--------------------
    Update vom 08.09.2016

Es schmeckte uns sehr gut.

Gleichwohl gebe ich gerne 5 Sternchen, da wir sehr zufrieden waren.

Bäckereien / Cafés in Bad Hersfeld

Eberhard W. Wenn du ein Rotkäppchen dabei hast, sei vor-
    sichtig, daß du nicht unter die Wölfe kommst !

Sehr empfehlenswert! Immer freundliche und flexible Bedienung, 1a Qualität und Frische! Komme gern immer wieder :D

Fleischereien in Bad Hersfeld

Ich holte meine Kamera raus und habe erst mal ein Foto geschossen.
    Das Stück Sachertorte kostetete 2,,20€. Ein fairer Preis!

Ich kann das Cafe sehr empfehlen.

Bäckereien in Bad Hersfeld

Sehr nett und zuvorkommend . Einfach Klasse .

Getränkevertrieb in Bad Hersfeld