Neueste Bewertungen für Bad Hersfeld im Bereich Lebensmittel & Getränke

von Nike

Logo, meinen Getränkekeller fülle ich bei "logo" auf, den Getränkemärkten der Fuldaer Firma Heurich.
    Was in Berlin Hoffmann ist in unserer Region Heurich, mit dem Unterschied, dass ich in Berlin für Rhönsprudel oder Förstina - Sprudel ein Drittel mehr zahle, aber das liegt wohl an den Transportwegen und so kommt es, dass wir auch für Berlin hier einkaufen, z. B. die wohlschmeckenden Vitaminschorlen von Förstina und Rhön und umgekehrt mit leckeren Bauer - Fruchtsäften den Kofferraum vollbunkern auf dem Weg von B nach HEF.

Neben einem sehr guten Sortiment an Limonaden und Säften sowie Mineralwässern in kleinen und großen Einheiten und in jeder Preislage, bekommt man hier auch ein sehr umfangreiches Sortiment an Bieren und harten Spirituosen.

Die Preise sind durchschnittlichl, also weder besonders günstig, noch überteuert. Sparen kann man, wenn man sich bei Sonderangeboten eindeckt, da die Getränke ja nicht so schnell verfallen.

Der Inhaber ist recht freundlich und wenn man einen speziellen Getränkewunsch hat, der spontan nicht erfüllt werden kann, so versucht er die gewünschte Ware zu bestellen.
    Ich habe davon aber nur ein einziges Mal Gebrauch gemacht, als ich etwas Spezielles von Schweppes suchte.

Wenn man den Getränkemarkt, der in einem ehemaligen Lidl - Markt untergebracht ist, betritt, kann man gleich rechts das Leergut abgeben, sich einen neuen , leeren Wagen schnappen und dann nach Herzenslust Getränke einkaufen.
    An der Kasse angekommen sollte man aber nicht vergessen anzusagen, welches Leergut man hatte.

Praktisch finde ich es auch, dass man hier im Winter Streusalz und im Sommer Grillkohle und Blumenerde kaufen kann, die von der Palette angeboten werden.

Parkplätze und Transportkarren für Getränkekisten sind immer ausreichend vorhanden.
    Der Getränkemarkt ist außerdem sehr günstig gelegen zwischen einem Aldi - Nord und einem Lidl. Das spart Zeit und Sprit, vor allem beim Wochenendeinkauf.

Auch an der Kasse muss man nie lange warten und kann mit Karte bezahlen.
    Es werden Schüler beschäftigt, die die Pfandflaschen abnehmen und bei Bedarf helfen die Getränke in das Auto zu laden.

Es gibt nichts zu bemängeln, daher :Absolut empfehlenswert.

Getränke in Bad Hersfeld

Nike Ich freue mich über einen weiteren - soeben entdeckten - Grünen Daumen ! :-)

von Nike

Das ist mein "Stammlidl", denn der weitere Lidl - Markt in der Homberger Straße liegt für mich noch abgelegener. Allerdings ist dieser Lidl dermaßen gut frequentiert zu Stoßzeiten, dass man nur mit Mühe und Not auf dem gut Dimensionierten Parkplatz einen Flecken findet, auf dem man seinen Boliden abstellen kann.

Bevor es in´s Getümmel geht, noch schnell in dem Raum neben dem Haupteingang, die Pfandflaschen in einem der beiden Automaten versenkt, Bon gezogen oder gespendet zugunsten der "Tafel", Einkaufswagen geschnappt und hinein in´s Getümmel.

Es gibt mittlerweile eine sehr reiche Auswahl an frisch aufgebackenen Backwaren, die teilweise gar nicht so schlecht sind. Die Apfeltaschen sind sehr lecker und die Brötchen auch. da erspare ich mir dann und wann doch schon mal den Weg zum Bäcker in der Inenstadt. Die Brote sollen auch recht gut schmecken, aber mit Brot sind wir eigen, da gehe ich lieber zum Dorfbäcker meines Vertrauens, wo ich mir sicher sein kann, dass nicht mit Backtriebmitteln, Stabilisatoren , etc. gearbeitet wird.

Auch Frischfleisch und Wurstwaren kaufe ich hier nur selten mal abends in der Not. Das Fleisch wird neuerdings in Schränken mit Glastüren statt in Truhen appetitlich präsentiert.
    Das sieht schon recht gut aus. Verglichen mit dem Dorfmetzger meines Vertrauens ist die Qualität schon eher mäßig.

Die Obst - und Gemüseabteilung ist schon besser als die bei dem Konkurrenten mit A ..., aber nicht durchweg befriedigend. es werden nur wenige Bioprodukte angeboten und wenn ich auf die Herkunftsbezeichnungen schaue, frage ich mich oft, ob es nötig ist ... z. B. Frühkartoffeln aus Israel oder Zwiebeln aus Spanien etc. , wo das doch hier auch alles wächst. Klar, bei den Bananen muss ich schon in Kauf nehmen, dass sie um den halben Globus geschippert werden, aber weder bei Äpfeln, Birnen und sonstigen Obst und Gemüse, welches auch in heimischen Gefielden wächst.

Mein Gott, was kauft die denn überhaupt dort?
    Na alles andere, Milchprodukte, Grundlebensmittel, Reingungs - und teilweise auch Körperpflegeprodukte. Lidl kommt schon sehr an das sogenannte Vollsortiment ran und wenn ich keine Muse und Zeit habe, in keinen (Hof -)Lädchen oder auf dem Wochenmarkt unsere Marmelade, unseren Käse, etc. zu kaufen, dann ist hier der Einkaufswagen mit allem Notwendigen schnell gefüllt.

Auch die Aktionsware aus den Themenwochen Asia, Frankreich, USA , etc. landet gerne in unserem Einkaufswagen und sorgt für Abwechslung auf den Essenstisch.
    Vor Feiertagen gibt es auch hier Gourmetprodukte, die ebenfalls in unserem Einkaufswagen verschwinden.

Ab und zu finde ich auch einen erlesenen Wein, aber das sind dann auch eher Aktionen.

Allerdings muss man sich bei Aktionsware sputen; abends sind begehrte Artikel dann schon nicht mehr verfügbar.

Was mich allerdings vollkommen nervt, sind die ständigen Umbauten. Was man letzte Woche noch hier fand, findet man diese Woche an einem ganz anderen Ende des Marktes. Mittlerweile suche ich nicht mehr, sondern halte Ausschau nach einer der Frauen, die die Regale einräumen und frage nach. Trotz des Stresses sind sie immer gelassen und bleiben freundlich, obwohl sie solche Fragen bestimmt gefühlte 500 Mal hören.

Bei allen Horrorgeschichten, die man über den Umgang des Konzerns mit seinen Beschäftigten hört, scheint das hier ein Ausnahmelidl zu sein, denn viele hier beschäftigte Frauen kenne ich schon seit Jahren und Personalkontinuität ist in der Hinsicht ein gutes Zeichen.
    Die Kassiererinnen sind immer sehr freundlich, der Markt wirkt immer sehr aufgeräumt und sauber.

Fazit: Dieser Lidl - Markt ist zu empfehlen.

update 15.09.2016

Diese Filiale ist bis 05.10.2016 vorübergehend geschlossen, da Umbaumaßnahmen stattfinden.

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Bad Hersfeld

Nike Hoppela, hüüüüüülfe jetzt sind mir aber einige Daumen aus meinem Schreibstübchen entgegegenfallen als ich die Tür öffnete ;-)

von Nike

Als ich gestern Abend hungrig wie eine Bärin mit Schnuffelwuffel vom Abendspaziergang zurückkam, wollte ich mir einen Strammen Max gönnen, aber leider war keine "gute" Butter mehr da , um die leckeren Falkenseer Eierchen darin zu brutzeln.
    Also griff ich in meiner Not zur Trüffelbutter aus dem Aldi .

Ups, jetzt habe ich mich geoutet . Ja, ich gebe zu, ich gehöre zu den schnöseligen Aldi - Gourmets, die sich die Plauze mit den Gourmetprodukten vollhauen .. vor allem, wenn Aldi sein Sortiment vor den Feiertagen wie Weihnachten und Ostern um diverse Schmeckewöhlerchen erweitert.

Dann gehe ich wie eine Trüffelsau gezielt auf Suche in diesem Aldimarkt, der wegen seiner abgelegenen Lage nicht so stark frequentiert ist, wie derjenige auf dem Rechberggelände zwischen Obi und DM Drogerie.

Schwuppdiwupp ist der Wagen dann auch bald gefüllt, mit den köstlichen Leckereien.

In einer relativ kleinen Stadt wie Bad Hersfeld, gibt es schon lange kein Feinkostgeschäft mehr und allenfalls der Tegut - Markt bietet mal was außergewöhnlicheres für den verwöhnten Gaumen an, aber wenn man überhaupt etwas bekommt,dann zahlt man gleich horende Preise.
    In Berlin sich jedes Mal den Einkaufsstress in der Gourmetabteilung antun zwischen gaffenden Touristen - als hätten diese das Schlaraffenland entdeckt, mag ich auch nicht.

Also gibt es dann das , was Aldi zu bieten hat und das recht reichlich angefangen über Waren in der Kühltheke, wie Trüffel - und Safranbutter über Konfiserieerzeugnisse bis hin zum Sockeeye - Lachs und die Regenbogenforelle.

Also decke ich mich immer hier mit meinen Lieblings - Gourmetprodukten ein, um so besser, wenn das Einfrieren kein Problem darstellt.

Gerne kaufe ich auch die frischen Pilze - z. B. Pfifferlinge, Steinpilze - aus der Tiefkühltruhe als Bereicherung für unsere Speisekarte.

Dieser Markt ist - wie ich schon sagte - nicht so stark frequentiert, man findet leicht einen Parkplatz, muss an der Kasse nicht all zu lange anstehen, er ist immer sauber und hat ein gut aufgefülltes Sortiment. Man bekommt sogar eine kleine Auswahl frischer Backwaren .

Obst und Gemüse kaufe ich allerdings auch eher selten hier. Am ehesten kaufe ich dann die Bioprodukte. Irgendwie gefällt mir der Gemüsestand aus dem Bauch heraus nicht so gut.

Auch auf das Haltbarkeitsdatum , gerade der Lebensmittel aus der Kühltheke , sollte man achten. das ist oft nicht mehr all zu lang.

Alles in allem ist dieser Aldi, eine Filiale von Aldi Nord , zu empfehlen.

Lebensmittel in Bad Hersfeld

Kaiser Robert Frische Pilze aus der Tiefkühltruhe? Unter frisch verstehe ich Körbchenware vom Wochenmarkt.
    Nike Hoppla, sogar Grüne Daumen gibt es im Angebot bei Aldi. ;-)

von Nike

Puh, bei Hussel darf ich gar nicht erst rein gehen, da kann ich nicht widerstehen.
    So lange ich mich erinnern kann, gibt es das kleine Geschäft schon in der Weinstraße. An den Wänden finden sich Regale mit erlesenen Schokoladen und Pralinen. Schokoladenspezialitäten, wie Weiße schokolade mit Rosenblättern und Vollmilch mit rosa Pfefferberren gibt es als "Bruch". Lecker, lecker, lecker - ich liebe so etwas. Meine Tochter liebte immer die mit Uli - Stein - Motiven verzierten Packungen mit "Klomäusen".
    Man kann auch Geschenkpackungen mit Schokoskulpturen erstehen, wie z. B. ein Motorrad aus Schokolade.
    In der Vorweihnachtszeit bekommt man nette kleine Schokoweihnachtsfiguren, die man auf geschenken drapieren kann oder an den Weihnachtsbaum hängen.

"Meine Abteilung" befindet sich jedoch mitten in dem kleinen Laden. Es sind die Gummibärchen und Co. in reichlicher Vielfalt und manchmal muss ich mir einfach mal eine Glückstüte gönnen, auch wenn es nicht ganz billig ist.

Einmal kam meine Tochter vom nachmittäglichen Schoppingbummel mit der Schulfreundin stinkesauer nach Hause. "Die Tusse da im Laden wollte mir keine Chilligummibären verkaufen", beschwerte sie sich maulend.
    Also ich fand das recht verantwortungsvoll von der "Tusse da im Laden", dass sie Kindern diese Dinger nicht verkauft, denn die haben es richtig in sich.
    Natürlich hat sie ihre geliebten Chilligummibärchen noch bekommen. Als Mutter dabei war, gab es keine Diskussion.
    Die Dame hinter dem Tresen ist nämlich sehr nett und es gibt auch immer etwas zum Verkosten.
    da zahle ich auch gerne etwas mehr als im Supermarkt.

Süßwaren in Bad Hersfeld

LUT Klär mich mal bitte auf, Nike, warum Chilligummibärchen für Kinder ungesund sind. Ist da Alkohol drin?
    NC Hammer Tom Aus:
    "Fruchtgummi mit Chiliextrakt, in Chilischotenform, sehr scharf, nur für Erwachsene! Ohne künstliche Farbstoffe!"
    Nike Genau die meine ich, Tom. Die sind super lecker. Ich mag süß - scharf. :-)
    Nike @ LUT das nicht, aber die sind so verdammt scharf, dass man davon ausgeht, dass sie für Kinder zu scharf sind.
    LUT Ach so, hätte ich mir ja denken können. danke für die Info, wieder was dazu gelernt :-)
    Nike Hoppela, noch ein Grünes Däumchen entdeckt über das ich mich freue wie Bolle ! :))
    Nike Hui, so viele Glückwünsche! Ich danke Euch allen und wünsche Euch noch ein schönes und entspanntes sowie sonniges Herbstwochenende! :-)
    Tikae Langsam bräuchst du eine Däumchen-Villa Nike ...Glückwunsch ;)
    Nike Danke Tikae! :-)
    Vielleicht baue ich noch ein zweites viktorianisches Puppenhaus für die Däumchen, aber dann mit mindestens 5 Etagen, damit sie darin genügend Platz haben.
    Hihi, ne im Ernst, ich habe schon darüber nachgedacht mir eine Schablone zu basteln und mein Schreibstübchen im Dauemndesign farblich zu dekorierieren ;-)
    Kitty1988 Das sie die Chillibären nicht an Kinder verkaufen finde ich Super - so viel Verantwortungsbewusstsein hat man heute nicht mehr überall.
    Tolle Bewertung und GW zum Daumen.

von Nike

Ja, das waren noch Zeiten als der Vater des jetzigen Betriebsinhabers , der Hans Gerlach, seine Brote und Brötchen in seiner Backstube am Kirchplatz gebacken hat. Eine kleine Filiale gab es oben am Lappenlied im Haus der Großeltern des Betriebsinhabers.
    Irgendwann baute der jetzige Betriebsinhaber eine regelrechte kleine Brotfabrik " auf der grünen Wiese" in Unterhaun.
    Ab da expandierte das Unternehmen mit Filialen sogar bis in das fast 50 km entfernte Fulda.
    Die Backwaren sind ordentlich, zweifelsohne, aber wenn ich das Brot zwei Mal hintereinander gekauft habe, kann ich nicht mehr dran. Leider.
    Früher beim "alten" Gerlach haben wir immer unser Brot und unsere Brötchen gekauft, aber bei dem "Guten Gerlach" bin ich gar nicht mehr so begeistert.
    Wenn ich überhaupt mal was mitnehme, dann weil ich gegen 21 Uhr hier in der Filiale im großen tegut - Markt noch reichlich alles vorfinde.
    Neulich war ich sehr spät gegen Ladenschluss dran und leckere Rahmtaler lachten mich an ... eine Fußballmannschaft hätte man mit der Menge noch satt bekommen.
    Aber leider gab es die nicht einen Cent billiger.
    Sonst würden die Leute ja alle erst gegen Feierabend kaufen , lautete die Begründung.
    Ich habe konsequenter Weise gar nichts gekauft.
    Im tegut - Markt selbst keine 10 Meter weiter bekommt man richtige Glückstüten mit Brötchen und Brot aus dem Aufbackautomaten billiger und das wissen die Kunden anscheinend.

Bäckereien in Bad Hersfeld

konniebritz "Sonst würden die Leute ja alle erst gegen Feierabend kaufen" - selten eine so dämliche Ausrede für dreiste Abkassiererei kurz vor Feierabend gehört. Als ob alle Kunden Zeit und Lust haben, kurz vor Schluss zu kommen.
    Nike konnie, das sehe ich genau so. Bei uns nennt man das "nicht mit einer Wurst nach einer Seite Speck werfen können".

von Nike

Diese Filiale ist ein Ableger von dem Stammbetrieb am Linggplatz. Hier kaufe ich gerne ein, wenn ich keine Lust habe in die Innenstadt zu fahren, um dort erst einen Parkplatz zu suchen und für diesen auch noch zu bezahlen. Also fahre ich hierher, kann kostenlos parken, kann bei der Metzgerei Meissmer, die im gleichen Gebäude gegenüber ihren Verkaufstresen hat Bratwurstring kaufen und gleich rüber schlüpfen in den Rewe, wenn mir noch eine Kleinigkeit fehlt.

Wegen des Sortiments verweise ich zwecks unnötiger Wiederholungen auf meine Bewertung des Stammhauses.

An einigen kleinen Tischen kann man eine Pause bei einer Tasse Kaffee und einem belegten Brötchen einlegen.
    Klasse !

von Nike

Die Bäckerei Jäger ist noch einer von ganz wenigen eingesessenen Bad Hersfelder Familienbetrieben des Bäckereihandwerks .... Moment ... ich überlege ... gibt es überhaupt noch einen weiteren?
    Egal, denn wenn , dann kaufe ich hier, denn hier wird noch mit Herz und Hand geschafft und man bekommt neben sehr schmackhaften Broten aus Steinmetz - Mehlen, köstliche Brötchen und zum Wochenende hin leckere kleine Kuchen und vor allem meinen geliebten Schmandekuchen - einen Hefeteig mit schön dick Schmand bestrichen.
    Die Verkäuferinnen sind alle sehr nett und die meisten gehören schon zum Inventar.
    Die Preise sind okay.

Henner hat´s ....

Ist das der letzte alteingesessene Metzgereibetrieb in der Innenstadt ? Gefühlt ja. ich erinnere mich an die anderen Metzger, von denen alleine insgesamt drei den Namen Otto Trugen, an Dippel, an Schwerma ... und wie sie so alle hießen.
    Hervorzuheben ist hier insbesondere der tägliche Mittagstisch mit guter Hausmannskost, wo natürlich freitags auch mal ein paniertes Fischfilet auf dem speiseplan steht .
    Oder die leckeren Steaks und Bratwürstchen, welche bei gutem Wetter, zu Lolls oder samstags vor der Tür gegrillt werden.
    Alles andere an Fleisch - und Wurstwaren ist auch ordentlich.

von Nike

Gerne kaufe ich auch in der Fleischerei Roth, die ihren Stammsitz im Knüll hat und in Bad Hersfeld zwei Filialen. Die eine befindet sich im Statdtteil Hohe Luft und hat den Vorteil, dass man genau vor der Tür parken kann. Eine weitere befindet sich gegenüber von der Citygalerie in der Fußgängerzone und da parkt man am besten im Parkhaus.
    Da Bad Hersfeld keine weiten Wege kennt, fahre ich vorzugsweise auf die Hohe Luft.
    Manche behaupten, Roth habe Apothekenpreise, aber mal ehrlich, kann man für billigstes Geld Qualität erwarten. ich meine nein.
    Besonderheit bei dieser Metzgerei ist das Rindfleisch, welches nach einer besonderen Methode gereift wird und daher zart wie Butter ist.
    Außerdem bekommt man Donnerstags (wenn man schnell genug ist) Kalbsschnitzel. Paniert und schwimmend in Fett ausgebacken sind sie einfach ein Genuss.
    Also ist auch diese Metzgerei zu empfehlen.

Überhaupt sind die Landmetzgereien, den wenigen verbliebenen Stadtmetzgern - spontan fällt mir nur noch einer ein - vorzuziehen, da diese selbst schlachten und nicht das EG - Fleisch vom Schlachthof Kassel beziehen müssen.

Also ist auch dieser Metzger zu empfehlen.

von Nike

Eine weitere , meines Erachtens empfehlenswerte Metzgerei ist diese in Buchenau ansässige , welche eine Filiale neben dem REWE - Markt in der Carl- benz - Straße berteibt.
    Das Fleisch ist von ordentlicher Qualität und zieht kein Wasser, die Fleisch - und Wurstwaren sind schmackhaft.
    Meine Favoriten hier sind die Wurst in Gläsern und vor allem der Bratwurstring. Obwohl es sich um die gleiche Brätmasse handelt wie bei der normalen Hausmacher Bratwurst, bilden wir uns ein, dass der Ring, der auch etwas dicker ausfällt als die normale Bratwurst, schmackhafter ist. Ein Bratwurstring reicht für 2 - 3 Personen.
    Das gewürzte Hack essen wir gerne als "Musteweck". Das ist der Herschfeller Begriff für Gehaktesbrötchen. Merken! Wer in Bad Hersfeld ein Gehacktesbrötchen ordert , outet sich als "Dahergeloffener."
    Sehr lecker sind auch die eingelegten Schweinesteaks zum Grillen, die wir uns im sommer holen, um am Samstagabend oder Sonntagmittag auf der Terrasse gemütlich zu grillen zu einem leckeren frischen Salatteller.
    Nur die "Stracke" Wurst ist nicht so ganz mein Fall, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wie man sieht, hab ich so für jedes einen "eigenen" Metzger, denn wir legen großen Wert auf geschmacklich einwandfreie, frische Küche, wenn wir denn tatsächlich mal zu Hause kochen.

Weil man hier freundlich bedient und beraten wird, kaufen wir hier sehr gerne ein.