Neueste Bewertungen für Balve im Bereich Kunst & Unterhaltung

Bei einer seinerzeitigen Tour durch das Sauerland, speziell dem Hönnetal las ich ein Schild: Luisenhütte Wocklum!
    Das machte mich neugierig und ich folgte der Beschilderung der B229 mit einem ausgeschilderten Parkplatz bis zum Ziel.

Dort stand dann diese Hütte, bzw. ein ganz schön großes Haus - aus Steinquadern gebaut.
    Die Luisenhütte in Wocklum - Balve hat den ältesten funktionstüchtigen Hochofen von ganz Deutschland.

Ein erster kleiner Ofen, wie man der Geschichte entnehmen konnte, wurde dort schon 1748 gebaut und 1834 schon modernisiert.
    Mitte des 19 Jh. betrug der Ausstoß knapp 7 Tonnen Roheisen pro Tag.

Kurze Zeit später wurden dort die Arbeiten eingestellt und das Bauwerk war dem Verfall preisgegeben.

In den 30 er Jahren pachtete der Kreis Arnsberg das Anwesen und übergab es 1950 als Kulturdenkmal der Öffentlichkeit.

Es gab dann noch 2004 eine zweijährige Restaurierung und Mitte 2006 wurde die Luisenhütte für die Besucher wieder geöffnet.

Besichtigen kann man die Hütte vom 1. Mai - 31.Oktober Dienstags - Sonntags. Di - Fr. 9:30 - 17 :00 Uhr, Sa & So. 11:00 -18:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt für Erw. 4,- € für Kinder v. 6 - 17 J. 2,- €

Fazit: Ein interessantes Museum, wo man auch mit einer Schubkarre zb. selbst Schlacke & Co. von A nach B bringen kann und dann weiß, wie schwer früher diese Arbeit war.

Kultur / Museen in Balve

Exlenker Ui, ein Daumen für den Hochofen von Wocklum.
    Vielen Dank an die Vergabestelle!
    Kulturbeauftragte ... wußte nicht mal, dass es ein Museum in Balve gibt... mein Besuch dort lag einige Jahre davor, als es dem Publikum zugängig gemacht wurde! leider zu weit weg und mit den Öffis kann man es an einem Tag gar nicht vom Rheinland realisieren....