Ich verleihe zwei Sterne für die freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die uns informiert hat und die Bestellung mit uns erarbeitet und durchgeführt hat. Es hat Spaß gemacht und die Ware war fehlerfrei und sogar früher abholbereit.
Nun zur Kundenorientierung der anderen Mitarbeiter. Ich wollte zum ersten Mal in den Genuss eines Ratenkaufs kommen. Auch um ggf. meinen Schufa Score für die Zukunft für größere Summen zu stärken. Die für jede Bank vorausgesetzte Bonität war gegeben. Am Tag... weiterlesen der Bestellung war allerdings keiner im Hause, der einen Antrag zur Finanzierung durchführen durfte.
Eine Woche später kam ich wie vereinbart wieder zum Möbelhaus. Die nette Dame war allerdings gerade zu Tisch und ich wurde gebeten eine Stunde zu warten. Nach einer Stunde war die Dame weiterhin nicht anzutreffen obwohl Sie wusste, dass Kundschaft auf sie wartet. Nach erneutem Nachfragen wurde ich einige Zeit später von ihr abgeholt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Dame schon mehrfach an mir vorbeigelaufen ist, ohne "Namensschild" oder ähnlichem und ohne zu Grüßen. Ich wurde in einen Raum geschickt und um meinen Personalausweis gebeten. Andere Nachweise wie z.B. Gehaltszettel oder Arbeitsvertrag habe ich unnötig mitgebracht. Das Gerät zum Auslesen der Personalien funktionierte nicht. Sichtlich war Sie genervt von der Situation und auch Ihr Telefon klingelte und Sie teilte der Gegenseite mit, dass sie gleich fertig sei. Sie hat also manuell und zügig alle Daten in Ihren PC eingegeben und teilte mir mit: "Eine Finanzierung sei leider nicht möglich" Ich habe gefragt wieso und mir wurden mögliche Gründe mitgeteilt. Mein neues Bankkonto, das "erst" ein Jahr alt ist, machte sie dafür verantwortlich. Zum Glück hatte ich noch mein altes Konto am laufen und gab ihr die dazugehörige Karte. Ich konnte Ihren Zorn aus den Augen lesen. In Rekordgeschwindigkeit klopfte die nette Dame meine Daten wieder in Ihren PC. Resultat: Finanzierung nicht möglich.
Ich habe Sie darum gebeten, doch bei dieser Bank anzurufen, da ich auch keine Benachrichtigung per SMS erhalten habe, dass eine Schufa Auskunft stattgefunden hat. Sie rief an und die Bank konnte ihr wohl keine genaueren Informationen dazu geben. Ich wurde dann nur noch gefragt ob ich das Produkt weiterhin haben möchte. Wir haben den Raum wieder verlassen und meine Verkäuferin sollte auf Anweisung den Kaufvertrag in einen Rechnungskauf ändern.
Zu Hause habe ich mich dann Informiert warum die Finanzierung abgelehnt wurde. Ich hab sogar bei der Schufa angerufen, weil ich nicht begriff woran das lag. Keiner, der auch zugriff auf meine Finanzen hatte, konnte mir diese Frage beantworten. Ich wurde aber immer darauf aufmerksam gemacht, dass ein Unternehmen, welches Finanzierungen anbietet, sogar rechtlich dem Kunden den Grund nennen muss, falls ein Antrag abgelehnt wird.
Als ich bei der Anzahlung wieder auf die Dame traf, habe ich ihr nett und höflich gesagt, dass Sie mir hätte sagen müssen, was der Grund war. Sie sah mich herablassend und wieder stets genervt an, sagte "aha" und dreht sich weg.
Fazit: Das Erlebnis beim Einkaufen und Beratung waren Top und bei guten Angeboten würde ich das auch saubere Haus bestimmt wieder aufsuchen. Es gibt aber Mitarbeiter in dem Laden, die die gute Stimmung in wenigen Sekunden auf 0 kataputlieren und das ist bei Möbeln die gerne mal einige Tausend EUR kosten können nicht schön.[verkleinern]