uups, was ist das denn, habe ich vor einigen Tagen gedacht, als mir per e-Mail zuerst eine Zahlungserinnerung, dann schon -aufforderung und noch schneller (2 Sage später) schon eine Mahnung mit einem sehr deutlichen Text in meinem Account landete. Was möchte diese ominöse Firma von mir? Bloß nicht aufmachen, erst recht, wenn auch noch als Statusanzeige sehr wichtig vermerkt wurde. Mal überlegen: Ich habe keine fiesen Abo-Knüppelverträge mit Ihnen abgeschlossen, an keinen dubiosen... weiterlesen
Gewinnspielchen teilgenommen... dicke Fragezeichen schwirrten vor meinem geistigen Auge, wer kann sich dahinter verbergen?
Am besten Onkel Google fragen, was er dazu sagt. Panik überfiel mich, denn von Abzocke, falschen Forderungen war die Rede. In unzähligen Foren diskutierte man darüber, in welcher Art und weise die neuesten Urteile für den einen oder anderen von nutzen sein könnten. Mein Puls ging auf die sprichwörtlichen 180 Schläge / Min. Panik erfasste mich, das ist schon eine ernste Sache..
Doch nachdem ich die ominösen Nachrichten geöffnet habe, stellte es sich raus, dass BillPay, das nichts mit den namens ähnlichen >>Paypal>> zu tun hat, doch viele der so genannten seriösen Internetshops, die die Bezeichnung und Siegel "trusted Shop" tragen, beauftragen einen Drittanbieter damit, dass das Geld an sie für die erbrachten Leistungen überwiesen werden soll. In meinem Fall war es Home24 gewesen. Ein kleiner Anruf bei der Firma klärte alles weitere. Auch, wenn die Forderung in dessen Auftrag erfolgt ist, kann ich nicht verstehen, warum so schnell ( wie geschrieben 2 Tage nach der Auftragsänderung) in einem sehr aggressivem Ton gemahnt und auf weitere Konsequenzen hingewiesen wurde. Nach der Änderung wurde nicht mal ein neue Zahlungsfrist, wie es allgemein üblich ist, eingeräumt, schon sehr merkwürdig das ganze.
Dadurch, dass in an keiner Stelle bei Home24 ein Hinweis gefunden habe, wie grundsätzlich die Handhabe ist, ging ich von "falschen" Tatsachen aus, denn es hieß "Wir haben den Auftrag storniert"... das betraf aber nicht einen Teil (Aufbaukosten bei der 1. Lieferung), die grundsätzlich bezahlt werden müssen. bei der Konstellation schon eine verzwickte Sache... Doch jetzt ist alles erledigt (auch ich ;-))
Da ich nicht wusste unter welcher Rubrik ich es speichern soll, habe ich die gleiche Kategorie gewählt, wie bei der erwähnten Konkurrenz - Bank, was es eigentlich auch im gewissem Sinne auch ist.
Da ich mich als Kundin unter Druck gesetzt fühlte und der aggressiven Art wegen, die in den Schreiben verwendet werden, ziehe ich 2 Sterne ab, doch für die Zukunft weiß ich Bescheid! Käuferschutz ist schon wichtig, vor allem in der heutigen zeit, wenn man rege Geschäfte im Internet tätigt.
Ergänzung
Nun ja, die Firma hat sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie "gerade" (Nachtrichteingang kurz nach Mitternacht :-D) meine Zahlung erhalten haben und somit auf die Mahnkosten verzichten und sie stornieren. Komisch, warum nicht von Anfang an so! Bin schon überrascht über den höflichen Ton, in dem es verfasst wurde, vermute eher es lag daran, dass ich mich über BillPay beim Möbelhaus darüber beschwert habe.[verkleinern]