In der Praxis ließ ich mich bereits schon seit einigen Jahren behandeln und war zufrieden. Die Praxis ist sehr freundlich ausgestattet, Homepage ist sehr gut gestaltet. Lange Wartezeiten gibt es nicht, man kommt schnell dran. Man kann auch direkt telefonischen Kontakt oder per Apps zu dem Zahnarzt aufnehmen und Fragen stellen. E-Mails werden auch zügig beantwortet. Parkplätze sind aber rar. Der behandelnde Arzt sieht aus meiner Sicht viel jünger aus, wie er tatsächlich ist und hat eine... weiterlesen ruhige/ausgeglichene Art.
Aufgrund starker Schmerzen und geschwollener Backe wurde ich als Notfall vorher behandelt und bekam bei ihm einen Behandlungstermin. Der Zahnarzt stellte dann eine Zahnfleischentzündung fest, die Zahntaschen sollten dringendst gereinigt werden. Die Kosten übernimmt meine Krankenkasse. Vorher wurde aber eine PZR verlangt, ansonsten sei keine Weiterbehandlung möglich. Bei der Aussage blieb man auch.
Er klärte mich über meinen Zahnzustand auf. Röntgenbilder wurden mir auch zugesandt. Der Zahnstein wurde bei ihm immer manuell entfernt. Da ich sehr schmerzempfindlich bin und immer große Angst vor einer Zahnarztbehandlung habe, hätte ich auch gerne die maschinelle, gründliche Zahnsteinentfernung mit örtlicher Betäubung bevorzugt.
An einem weiteren, späteren Behandlungstag sagte ich auch zu dem Zahnarzt, dass ich nun die PZR allzu gern, zu den anfangs von ihm zugesicherten Preis von unter 100 Euro mit Betäubungsspritze in der Praxis vornehmen lassen würde, worauf er sich aber nicht einließ.
Es wurde auch wieder eine neue Aufbissschiene angefertigt und übergeben, die ich erst zuhause anprobieren konnte. Beim mehrmaligen Benutzen rutschte die Knirscherschiene jedoch wieder heraus, so dass ich diese auch nicht in der Nacht tragen kann. Über Zahnersatz wurde auch gesprochen.
Das gesamte Team an der Rezeption ist nett und freundlich. Etwas überrascht war ich allerdings, als ich mal wegen einer Behandlung, die von der Krankenkasse übernommen wurde, die Praxis aufsuchte, ohne mich vorher darüber aufzuklären, einfach eine Einverständniserklärung unterzeichnen ließ.
Wie sich später herausstellte, handelte es sich um ein Finanzunternehmen, welches für die Bearbeitung von Rechnungen von Privatleistungen galt und dieses nun berechtigt ist, eine Bonitätsinformation über mich einzuholen und außerdem die Praxis von der Schweigepflicht entbinde.
Ich fühlte mich da etwas "überrollt" und habe umgehend die Erklärung widerrufen und auch in der Praxis geklärt, wenn ich zahnärztliche Privatleistungen in Anspruch nehmen sollte, dann auch bar bezahle, deshalb brauche ich so etwas nicht.
Auch fragte mich der Zahnarzt bei vorangegangenen Behandlungen immer vorher, ob auch eine junge Dame, bekleidet mit einem Kopftuch, vermutlich eine Praktikantin/Auszubildende im Zimmer mit anwesend sein kann, was ich bejahte.
Für mich war die Behandlungsweise, dass eine kassenärztliche Versorgung, Weiterbehandlung der Zahnfleischentzündung von Vorbedingungen (Privatleistung) abhängig gemacht wird, sehr enttäuschend.
Woanders hat man mir schließlich auch ohne IGeL geholfen und bin nun rundum zufrieden![verkleinern]