Neueste Bewertungen für Byhleguhre-Byhlen

Das Restaurant und Pension „Haus am See“ liegt sehr idyllisch und sehr abgelegen am Byhleguhrer See am Nordrand des Spreewalds nordwestlich von Cottbus. Ganz einfach zu finden ist das Objekt nicht, denn es liegt außerhalb des Ortes Byhleguhre (Bela Gora). Die Zufahrt zweigt von der Straße Straupitz – Byhleguhre – Burg ab. Man sollte nicht versucht sein, die Asphaltpiste mit hoher Geschwindigkeit langzudonnern. Aufwürfe, die auf der Waldstraße schlecht zu sehen sind, könnten die Felgen knacken.

Das „Haus am See“ besteht aus einem Restaurant mit Seeterrasse, einer Pension, einem Campingplatz sowie Bungalows und ist auch für Klassenfahrten geeignet. Neben dem Haus befindet sich die öffentliche Badestelle des Ortes sowie die Valentins- bzw Hochzeitseiche, um die sich eine regionale Legende rankt.

Das Restaurant ist modern und zweckmäßig eingerichtet. Wegen dem schönen Wetter nahm ich auf der Terrasse mit Blick auf den See (ohne Bootsverkehr) Platz. Die Tische stehen teils im Schatten großer Bäume, teils werden sie durch große Sonnenschirme beschattet, die man heute allerdings nicht aufgespannt hatte.

Einzelne Speisekarten waren auf den Tischen verteilt, so das man schon mal auswählen konnte. Da sich der Service unendlich Zeit ließ, konnte ich auch gleich noch die Sage um die Valentinseiche nachlesen. Die Karte ist sehr klein. Zur Auswahl standen Quark mit Pellkartoffeln und Spreewälder Leinöl, Matjesfilet mit Pellkartoffeln, Schnitzel mit Champignons und Kroketten, Spreewälder Rostbrätel mit Bratkartoffeln, Schlankwelsfilet mit Salzkartoffeln, alles zu moderaten Preisen zwischen 7 und 15 Euro. Änderungen bei den Beilagen kosten 1,50 € extra. Dazu gibt es noch Eisbecher und verschiedene Hefeplinse zum Kaffee.

Meine Entscheidung war schnell getroffen: Das Spreewälder Nationalgericht Quark mit Pellkartoffeln und Leinöl (6,90 €). Allerdings schaute die Servicekraft erst nach knapp 10 Minuten erstmalig mit einem Telefon am Ohr kurz durch die Tür, um dann für weitere knapp 5 Minuten erneut im Haus unterzutauchen.

Nachdem ich meine Bestellung doch noch losgeworden war, ging es dann ziemlich schnell. Aufs Getränk und aufs Essen mußte ich nicht lange warten. Am Essen gabs nichts zu meckern: Leckerer Quark, gute Kartoffeln und tolles Leinöl. Einfach nur gut.

Problematisch war dann das Bezahlen. Meinen Zahlungswunsch konnte ich ja noch zeitnah an die Frau bringen. Aber bis ich abkassiert wurde, vergingen fast 15 Minuten, Zeit genug, die Vogelwelt auf und überm See zu beobachten. An der Menge der Gäste kanns nicht gelegen haben. Mehr als 8 Leute saßen nicht auf der Terrasse. Vielleicht wars wieder so ein Ding von Personalunion von Service und Küche. Ich weiß es nicht.

Gerne hätte ich 4 Sterne vergeben. Aber wenn ich bei einer Verweildauer von knapp einer Stunde fast 30 Minuten auf den Service warten muß, reicht es bloß für 3 gut gemeinte Sterne.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Byhleguhre Gemeinde Byhleguhre Byhlen

Der Beitrag von Nike
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.

Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität Ihrer Backwaren! Die Verkäuferinnen sind nett und freundlich!

Bäckereien in Byhleguhre Gemeinde Byhleguhre Byhlen

Lenis Feles Rapax Wie sind die Preise der Backwaren? Wie sauber ist es hier? Gibt es Sitz-/Stehmöglichkeiten?
    Falls du noch ein paar Details ergänzen kannst (Öffnungszeiten, Barrierefrei usw.), wäre das über den Button "Unternehmensdetails bearbeiten" möglich.

Der Beitrag von Nike
    wurde vom Verfasser der Bewertung bzw. des Forenbeitrags ausgeblendet.