Brille: Fielmann .
So einfach kann Werbung sein und man weiß normalerweise sofort, worum es geht.
Inzwischen lautet der Slogan "Deine Brille: Fielmann", was nun nicht sonderlich innovativ ist. Die Werbestrategen werden wissen, warum die geringfügige Erweiterung notwendig war.
Ich bin seit etwa 20 Jahren Brillenträger. Gelegentlich zumindest, eigentlich nur bei nächtlichen Autofahrten und manchmal beim TV gucken. Gefühlt hat sich an meiner Sehstärke in der ganzen Zeit nichts, dennoch musste... weiterlesen eine neue Brille her, da die alte inzwischen doch recht zerkratzt war.
Im Chemnitz-Center, einer Ladenstraße auf der grünen Wiese vor den Toren der Stadt, gibt es eine Filiale von Fielmann. Während eines Einkaufsbummels kam mir die Idee mit der neuen Brille und ich wollte zunächst nur einen Termin vereinbaren. War aber gar nicht nötig, ich konnte sofort meine Wünsche äußern und es fand sich Zeit, einen Sehtest durchzuführen.
Ein junger Mitarbeiter nahm sich meiner an und führte den Test unter Zuhilfenahme diverser Apparaturen sehr gründlich und dabei alles erklärend durch. Dies dauerte inklusive der Auswertung sowie Auswahl von Gläsern und eines Gestells mehr als eine Stunde.
Ich hatte mir ein bestimmtes Budget gesetzt und sagte dies dem Mitarbeiter. Entsprechend legte er mir verschiedene Brillenmodelle vor, ich probierte einiges und wurde sehr gut beraten, was zu mir passt und was eher nicht.
Für die Gläser wurden mir ebenfalls verschiedene Varianten angeboten. Letztlich konnte ich mich entscheiden und ließ einen Kostenvoranschlag erstellen. Mittels Tablet, hier wurden sämtliche notwendigen Daten erfasst und für die Weiterverarbeitung bzw. Bestellung der Brille aufbereitet, ging dies im Handumdrehn. Mein Budget wurde um eine geringe Summe überschritten, akzeptabel für mich.
Also die Bestellung freigegeben, den Auftrag unterschrieben und das war es dann für`s Erste. Mir wurde Lieferung der Brille innerhalb von zwei Wochen in Aussicht gestellt.
10 Tage später bekam ich per Email die Nachricht zur Fertigstellung, Abholung der Brille am nächsten Tag in der Fielmann-Filiale möglich.
Ich begab mich also wieder zur Filiale, die Brille wurde anprobiert und an den Bügeln dann einige kleine Änderungen für optimale Passform vorgenommen. Nachdem dies erledigt war, bekam ich die Rechnung und eine Übersicht über die Daten meiner Sehleistung. Dazu noch ein kostenloses Klappetui mit Brillenputztuch.
Die Rechnung zahlte ich in bar. Insgesamt war der Besuch und die gesamte Abwicklung von Test über Bestellung bis zur fertigen Brille ohne Fehl und Tadel.
Meine Brille : Fielmann ! Kann ich nur weiterempfehlen.[verkleinern]