Neueste Bewertungen für Engelsbrand

von Di Gr

Essen sehr schlecht und kalt, dazu teure Preise für null Leistung. Innen schmutzig und Steckdosen nicht gesichert (sehr gefährlich für Kinder).

italiano Guten Tag
    es tut uns sehr leid das sie über uns soetwas schreiben es ist kein schmutziges lokal und es ist ein kindgerechtes lokal es tut mir leid das sie ihren gewünschten tisch auch nicht erhalten habe ( am fenster) denn am wochenende währe es besser zu reservieren und wenn ihnen das essen nicht geschmeckt hat konnten sie uns rufen und bescheidgeben aber wie wir sahen waren die teller leer somit wünsche ich ihnen einen schönen tag
    Di Gr Leider kann ich kein Foto hochladen sonst würde Sie verstehen was ich meine. Es dürfen keine Kabel aus Steckdosen hängen meiner Meinung nach. Da gehört zumindest eine Blende drauf.

Großzügig ist ein großes Stück Wald abgeholzt worden. So passte auf der freien Fläche nicht nur ein neuer Edeka Markt hin, sondern gleich nebenan gab es noch genügend Platz für einen Rossmann Markt.
    Eine Woche nach Neueröffnung waren außer mir nur zwei Kundinnen vor Ort.
    Die Kassiererin an der Kasse machte einen gelangweilten Eindruck.

Sauber, ordentlich und eine Riesenauswahl an Drogerie- und Haushaltswaren. Schön mit kleinen Schildchen bestückt, die einem die Orientierung leicht machen.

Habe Haarspray, Deo und Küchentücher mitgenommen.
    Außer einer beeindruckenden Anzahl an Kindernahrung, gab es eigentlich nichts, was ich nicht auch nebenan im Edeka bekommen würde.

Und wie schon dort, frage ich mich auch hier, wofür . Die 4000 Dorfbewohner, und die wenigen drum herum, müssen fleißig einkaufen, damit die Bäume nicht umsonst sterben mussten.

Aber generell nichts gegen Rossmann, eigentlich mag ich diese Läden.
    In Pforzheim gibt es keinen, dafür viel freistehende Geschäfte. Hier hätte es sicher mehr gelohnt.

Drogeriewaren / Kosmetik in Engelsbrand

Die Bäckerei Raisch, beheimatet in Calw, eröffnet in der näheren und auch weiteren Umgebung immer mehr Filialen.
    Gegründet 1991, und in mehreren Generationen tätig, sind nun die Brüder am Ruder, die sich Brotsommelier nennen.

Je nach Größe und Bedarf variieren die Geschäfte als reiner Backwarenverkauf, oder als Café , teilweise nur mit Snacks, Kaffee und Kuchen, oder mit Frühstücksbuffets und Tagesessen.

Im neu eröffneten Edeka Markt in Engelsbrand ist Raisch mit großer Verkaufstheke und großem Café mit Innen- und Außensitzplätzen vorhanden. Hier wird auch an Werktagen ein Tagesessen angeboten.
    Nett eingerichtet, die Außenwände nur mit Glas verkleidet, so dass man zur Straße, dem Parkplatz, und dem Wald schauen kann.

Der Verkauf ist noch ein wenig holprig, das scheint neues Personal zu sein, das sich weder mit den Brotsorten, noch mit der Kasse auszukennen scheint.
    Aber eine sehr freundliche, ältere Verkäuferin steht ihnen zur Seite. Da dauert halt noch alles ein wenig länger, aber dafür sollte man Verständnis haben.

Es herrscht hier aber auch großer Andrang, einige Damen vor mir bestellten gleich 50 Brötchen für den Sonntag, wohl für den örtlichen Fußballverein.
    Auch Kuchen wurde viel vorbestellt. Da Sonntags durchgehend geöffnet ist, passt das natürlich gut.

Herr B. und ich bestellten uns ein Butterlaugenweckle und ein Himbeertörtchen mit Getränk fürs Café, und es war recht kurzweilig, in der Nähe der Verkaufstheke zu sitzen, und den Kundenandrang zu beobachten.

Das Wichtigste zuletzt: Die Backwaren von Raisch schmecken durchweg sehr lecker. Große Brötchenauswahl, ebenso bei Brot. Kuchen und Torten schon optisch eine Augenweide. Und schmecken tut es natürlich auch.

Eine Bereicherung für den Ort, und sicher auch für den Edeka Markt.
    Wie alle Raisch Filialen, sehr empfehlenswert.

Bäckereien / Konditoreien in Engelsbrand

Blattlaus Fotos werden nachgereicht. Hatte an diesem Tag, zu meinem Ärger , mein Handy zu Hause vergessen.

Ich bin bei dieser Bewertung nicht so ganz objektiv, deshalb möchte ich sie, von zwei Seiten gesehen, ausführen.
    Der Ort Engelsbrand hat 4000 Einwohner, er liegt am Rande des Schwarzwaldes, und letzte Woche hat hier ein neuer Edeka Markt eröffnet.
    5 Autominuten davor und 7 Autominuten dahinter gibt es in den angrenzenden Orten ebenfalls große Edeka Märkte.

Nun ist es ja nicht so, dass ich den dortigen Bewohnern nicht ihren Markt gönnen würde . Aber seit Jahren haben sie schon einen großen Netto, was ja in Ordnung ist.

Für diesen Edeka wurde am Ortsrand ein großes Stück Wald abgeholzt, da mussten viele Bäume sterben. Hätte man vielleicht lieber für die nicht mobilen Bewohner etwas in der Ortsmitte errichtet, denn ohne Auto erreicht man ihn nicht.
    Ist meine Meinung, aber Edeka kann ja nichts dafür, deshalb zum Laden selber.

Natürlich war am Eröffnungstag voll, laut Tageszeitung waren den ganzen Tag über alle 160 Parkplätze belegt. Sicher auch wegen der vielen Sonderangebote. Und ganz neu, im Schwarzwaldstil, sollte er eingerichtet sein.

Da musste ich nicht dabei sein.
    Und extra 15 km von der Stadt hoch fahren, auch unnötig.
    Gestern musste ich mal wieder in der Nähe gießen gehen, da habe ich die Gelegenheit genutzt, mal rein zu schauen, einkaufen war eh angesagt.

Meine Güte, so einen riesigen Markt habe ich noch nie gesehen, wie eine große Halle in der ab und zu mal ein Regal kommt. Die Gänge mindestens doppelt so breit wie gewohnt.
    Die üblichen Edeka Produkte werden angeboten, nichts spezielles oder regionales.

Eine riesige Fleisch- und Wursttheke. Ohne Kunden. Gleich kam eine freundliche Verkäuferin, bei der ich um Bedenkzeit bat. Musste erstmal schauen, je größer das Angebot, umso weniger finde ich etwas. 3 Metzger und zwei Verkäuferinnen standen bereit.
    Habe mich dann für einen Putenrollbraten entschieden.
    Aber wer sollte diese Mengen hier essen, die 4000 Einwohner haben einen guten Metzger in der Ortsmitte.
    Viel zu übertrieben, das Ganze hier.

Bis ich dann bei der Kasse war , habe ich gefroren, der ganze Laden war eiskalt. Eigentlich sollte man doch Energie sparen.

Beim dazugehörigen Bäcker mit Café habe ich mich aufgewärmt. Den möchte ich extra bewerten.

Empfehlen möchte ich diesen Edeka nicht, auch wenn er den Bewohnern dort vielleicht gefällt. Sauber und aufgeräumt ja, aber einfach unnötig in meinen Augen.
    Aber ich gebe ja zu, bin da nicht ganz objektiv.

Lotto in Engelsbrand

Blattlaus Kaiser Robert, du kennst dich halt aus.
    Das ist auch in Ordnung mit der Feuerwehr, der Markt hätte nicht sein müssen.
    Übrigens, rechts die Feuerwehr, links ein riesengroßer, ebenfalls neuer Rossmann.
    Kulturbeauftragte Habe gerade nachgeschaut mit 1300 m² ist er für einen (wie von dir beschrieben) "überschaubaren" Ort schon sehr beachtlich! Das ist kein Vergleich zu dem Markt, den ich vor kurzem (bewusst) in der Innenstadt angesteuert habe. Wie häufig bei den älteren völlig zugestellt, verwinkelt und insgesamt wenig einladend. Das war eine Ausnahme, weil der näher liegt, wegen Bauarbeiten (Umleitung bei der Busroute) nur mit einem längerem Weg verbunden wäre.

Was ich im Vergleich zu dem von dir beschriebenem gedacht habe, was für einen gravierenden Unterschied mehrere hundert m² ausmachen können!

Foto vor Ort

Von dieser Metzgerei hatte ich schon viel Gutes gehört. Kürzlich feierte sie ihr 95 jähriges Jubiläum ,mit einem großen Fest.
    Sie ist mir immer ein bisschen zu weit von zu Hause entfernt gewesen, bis nach Engelsbrand sind es fast 20 km, und da habe ich in kürzerer Entfernung gute Metzger.

Gestern war ich zufällig in der Nähe, und wollte die Gelegenheit nutzen, mir die Metzgerei näher anzusehen.
    Aus Energiespargründen sind die Öffnungszeiten reduziert, ich hatte Glück ,bin die letzte Kundin vor der Mittagspause gewesen.
    Der Verkaufsraum ist wesentlich kleiner als ich erwartet hatte. Aber die Verkaufstheke gut bestückt ,mit appetitlich aussehender Wurst und Fleisch. Eine kleine Käseauswahl und eine Heißtheke ebenfalls vorhanden.
    Auch ein Tagesessen wird angeboten.

Der junge Metzger und eine Verkäuferin sind sehr freundlich gewesen, man fühlte sich wohl.
    Natürlich habe ich dann auch mehr gekauft als eigentlich geplant.
    Filetspieße fürs Mittagessen und verschiedene Schinkensorten, mein Mann wollte ein Laugenbrötchen mit heißem Fleischkäse zum gleich essen, dazu noch tagesfrische Eier von einem benachbarten Bauernhof.

Sehr zufrieden haben wir das Geschäft verlassen, hat Spaß gemacht, hier einzukaufen.
    Gute Ware in einer freundlichen Atmosphäre.

Für uns zu weit entfernt, um hier regelmäßig her zu kommen. Sollte man zufällig in der Nähe sein, dann gerne wieder. Empfehlenswert.

Fleischereien / Lebensmittel in Engelsbrand

von FS123

Habe schon mehrmals Reifen & Radwechsel durchführen lassen. Autowäsche benutze ich hier auch regelmäßig. Alles Top und ohne Beanstandung. Ist auch eine der günstigsten (oft die günstigste) Tankstelle im Enzkreis. Immer wieder gerne.

Autowerkstätten / Tankstellen in Salmbach Gemeinde Engelsbrand