Bewertung von Siri zu Essener Lichtwochen

5

Bewertung zu Essener Lichtwochen

Siri „Uhrmacher“ via Android
ES WERDE LICHT!

in Essen wird.
2014 zum 65ten mal!!

dabei knipsen die veranstalter [1] gegen ende oktober im innenstadtbereich ettliche zusätzliche lichter und lichtbilder an - jedes jahr mit besonderen ländermitiven.
dieses jahr ist Belgien themengebend - mit der Wahl Belgiens wird der kulturhauptstadt-gedanke fortgeführt, da die stadt Mons 2015 den titel "Kulturhauptstadt Europas" trägt ...

das ganze geht bis anfang januar - und somit länger, als die übliche weihnachtszeit.
in der weihnachtszeit macht das die innenstadt natürlich besonders attraktiv - und fördert damit auch das weihnachtsgeschäft.
im doppelten sinne: es kommen mehr besucher als anderswo, und mE. wird ist die qualität des weihnachtlichen angebots besser als anderswo.

kerngebiet der veranstaltung ist die Kettwiger Straße, eine der ältesten und wohl die längste fußgängerzone [2] der BRD.
darüberhinaus mäandern die leuchtelemente fast durch die gesamte innenstadt, auf alle fälle auch am (haupt-)weihnachtsmarkt am Kennedyplatz.und in der Limbecker Straße.
ein paar optische eindrücke kann man auf der heimatseite [3] gewinnen, selbst wenn man selber nicht vorbeikommen kann.

...
die lichtwochen sind für mich einer der gründe, warum ich Essen (als stadt) mag.
und dauerhaft auf dem reisezielplan habe ...
(ein andere grund, warum ich Essen (im doppelten sinne ;-)) mag, ist die ebenfalls jähliche veranstaltung(sreihe) "Essen genießen" [4] ;-))

GERNE IMMER WIEDER!


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
löblich das - trotz oder wegen des zusätlichen energieverbrauchs - gelebte umweltweltbewußtsein:
"Neben den Themenbildern zum Gastland Belgien erstrahlen in diesem Jahr komplett neue Standardelemente in der gesamten Essener City. Alle Themen- und Standardbilder aus klimaschonenden LED-Lichtschläuchen. Darüber hinaus ist die leuchtende Großveranstaltung komplett emissionsfrei, da der Strom aus deutscher Wasserkraft und somit aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird."


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
die essener lichtwochen leuchten:

26. oktober bis 23. november 2014
MO-FR ab 16:00 uhr
SA+SO ab 14:00 uhr

24. november 2014 bis 3. januar 2015
MO-FR ab 15:00 uhr
SA+SO ab 14:00 uhr

26. oktober 2014 bis 3. januar 2015
MO-DO bis 22:00 uhr (und SO)
FR+SA bis 23:00 uhr


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] essen-marketing.de
[2] de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerzone
[3] lichtwochen.essen.de/lichtwochen_2014/themenbilder_2014.de.html
[4] golocal.de/essen/vereine/essen-geniessen-e-v-eFmM/

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Kulturbeauftragte Die Essener Lichterwochen sind schon etwas besonderes, die ich auch so gerne mag! Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht hierhin, doch danke für die tolle Darstellung!
Siri geht mir genauso.

extra hinfahren würde ich nun auch nicht gerade, aber vielleicht bekomme ich mal genug gründe zusammen, mal wieder nach Essen zu fahren.

in Essen würde ich so mal ein paar tage 'urlaub' machen ... ;-)