25 Jahre Mauerfall ...

Beendet

Eröffnet von

25 Jahre Mauerfall ...

»Menschen, die in Schränken sitzen» 25 Jahre Mauerfall.

Was macht man da als Ostdeutscher? Man kann fliehen. Oder sich - als wäre man Joachim Gauck - hineinstürzen in den Sturm der Erinnerungen. Und dabei lernen, wie Geschichte entsteht.
Von Jochen-Martin Gutsch

Im Spiegel 45/2014

opavati® sagt belustigt:

Externes Bild

Externes Bild
Schroeder Die Wessis haben immer noch nicht kapiert, dass ihre behagliche Bundesrepublik am selben Tag gestorben ist, als der realsozialistische Konkurrenzstaat kollabierte.... ;-)) bearbeitet
wolfgangbreiter12 Ich glaub, das schon fast alles gesagt wurde,ja Nein weiß nicht mir egal und was saGe ich gut das wir uns weiter entwickeln und Menschen den Mut hatten ich Ziel zuerreichen aber es fehlt immer noch die gleichstellung wir sind zzusammen gekommen und sollen auch alles das gleiche bekommen Löhne Wohnung und Arbeit und nicht Ost und West Deutsche schlecht und gut sollten aus den Kopf verschwinden
grubmard meint ernsthaft:

Die Hasstiraden von Biermann in der heutigen Bundestagssitzung gehen mir furchtbar auf den Keks: "Wolf Biermann sorgt für Eklat: Liedermacher nennt Linksfraktion "elenden Rest" " (Quelle: web.de).

Ich mochte Biermann, seine Lieder und seine Einstellung noch nie.

Für mich ist er ein alter verbitterter, ewig gestriger Mann, der in seinem DDR-Haß gefangen ist und nicht zu begreifen scheint, daß sich die Welt weiter gedreht hat. Die leitenden Genossen, die ihn damals drangsaliert haben, sind zum überwiegenden Teil bereits tot, wie der Staat, dem sie gedient haben. Und die Linke ist zu einem etablierten Teil der neuen bundesdeutschen Parteienlandschaft geworden, ob es ihm nun paßt oder nicht.

In seiner Ausdrucksweise paßt Biermann wunderbar zu Karl-Eduard v. Schnitzler und Gerhard Löwenthal.
opavati® www.youtube.com/watch?v=kUheTVZTPNI
Schroeder Lies mal seine Homepage... da fällt dir nix mehr ein....
Nike Den Lapsus von Biermann finde ich auch nicht dolle .
Aber die ideologisch Verbrämten gibts auf beiden Seiten - leider !
Schroeder Darf man eigentlich inzwischen sagen, dass er der Liebhaber von Margot Honecker war? bearbeitet
Schroeder So schreibt es Florian Havemann, der Sohn von Robert Havemann in seinem Buch.
grubmard Ich mag Liedermacher (manchmal) auch: Konstantin Wecker, Wolfgang Ambros, Ludwig Hirsch ...

Biermann konnte mich nie "fangen" ....
Schroeder Außer dem obligatorischen Ostberlin-Besuch mit der Schule war ich 1989 zum ersten Mal jenseits dieser Grenze.... und das ausgerechnet in Magdeburg...Ich staunte wir groß die BRD-Portokasse sein sollte.... ;-)
Sir Thomas Wir waren seinerzeit in staatstragender (west) Mission in Ostberlin und haben uns im zarten Alter von ca. 16 am meisten über die dortige Geräusch- und Geruchskulisse (beides: Trabant) gewundert.
NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ sagt ernsthaft:

Tut mir leid werter Opavati, dass ich auch was schreibe. Aber dieses Jubeljahre-Gedöns kann ich seit Jahren nicht mehr hören und auf allen TV-Sendern sehen.
Ich war vor einem Viertlejahrundert begeistert und bin es jetzt noch!

Zwischenzeitlich kann ich zweimal 25 Jahre als Erlebnis mitbringen, 25 mal Westberlin und 25 mal Grenzöffnung.

Mein erste Erlebnis in Westberlin war, und das ist noch immer als solches im Hirn eingebrannt, dass mich mein Vater im Kinderwagen mit in die Strassenbahn von Britz nach Hermannplatz mitgenommen hat. Das war eine der letzten Tram - Linien im Westteil.
Weshalb? Weil mich viele Leute darin angestarrt haben. Nur dieses eine Bild ist bei mir hängen geblieben als Baby.

Darling 234NCM schreibt:

Ich kann's echt nicht mehr hören oder lesen. Dieses Land wurde zwangsgeteilt und nach Jahren zwangsvereinigt.

Ich habe mich über die Vereinigung gefreut.

Wer's nicht tut, hat hier Reisefreiheit. ;-)

Aber die meisten, die hier nölen, schaffen es ja nicht einmal, GoLocal zu verlassen ... Trotz Rauswurf oder unter großem Gedöns angekündigtem Abflug, bleibt ihr hier. Wenn ihr nicht mal ein Internetportal verlassen könnt, das angeblich so scheiße ist, frage ich mich, wie glaubwürdig seid ihr? :-D

PS: Kritik an einem Internetportal zu üben ist nicht besonders mutig ...
Ein golocal Nutzer Der Eingangsbeitrag ist ja keine wirkliche Aufforderung zu einer Diskussion.
Nur mal wieder Gejammer über eigene verlorene Promi-Privilegien. Die zitierte "Ostdeutschen", die die Öffnung erkämpft haben, sind nach wie vor glücklich darüber und können die 25 Jahre auch feien :-)
von Money Ich habe mich auch über den Mauerfall sehr gefreut und sehe diese Tatsache als etwas wunderbares und wertvolles an, genauso wie die Europäische Union.
Aber das Recht, Kritik üben zu dürfen, ist nicht minder wertvoll.
Das Gegenargument "hau doch ab, wenn es dir nicht passt", wenn es denn überhaupt ein Argument ist, ist jedoch ziemlich platt.
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
Darling 234NCM Money, kennst Du die Aus- und Ansagen von opa und Schroeder?
von Money Schroeder halte ich für einen kritischen Bürger und aufrichtigen Verfechter unserer Bundesrepublik. Vor allen Dingen hat er eine klare Sicht hinsichtlich Vergangenheit und Geschichte. Die Lehren daraus hält er den ewig Gestrigen auch unversöhnlich vor Augen. In Sachen untergegangene DDR hat er keinerlei verklärte Ansichten.
Soweit meine Beobachtungen.
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
von Money Es mag ja sein, dass ich völlig falsch liege. Trotzdem möchte ich es wagen, meine Einschätzung hier zu schreiben:

1. Opavati hat mir lange Kopfschmerzen bereitet. Letztendlich bin ich dann zur Überzeugung gelangt, dass er der DDR schon in irgendeiner Weise nachtrauert und sich vehement dagegen verwehrt, dass alles im Nachhinein nur schlecht gemacht wird. In vielen seiner Äußerungen wird aber auch viel Kritik am ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat deutlich und bisher konnte ich nicht erkennen, dass er die "Wiedervereinigung" als ein Übel ansieht. Ganz im Gegenteil.
Seine Rhetorik habe ich zudem sehr zu schätzen gelernt.

2. Meine Meinung zu Schroeder habe ich bereits dargelegt. Zu ergänzen wäre hier nur sein Abgang. Angesichts des großen Fehlers, sich als Guide einbinden zu lassen und in diesem Zusammenhang besonders auch angesichts seiner manchmal sehr aufbrausenden Persönlichkeit, war das Ergebnis eigentlich fast vorhersehbar.

Es gibt hier eine Reihe von Usern, die sehr an GL hängen, aber sich mit Kurzschlusshandlungen sehr geschadet haben, weil sie die Folgen nicht bedacht haben.
Ich bin der Meinung, dass jeder die Möglichkeit haben muss, hier zu bleiben oder wieder zurück zu kehren. Hier sollten alle auch Verständnis aufbringen und ein Einsehen haben, denn seine Meinung oder Handlung nicht revidieren zu können, wäre ziemlich traurig.
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
von Money Möchtest du nicht zumindest den letzten Absatz weglassen, Darling?
NC Hammer Tom @ vM
Das eine hat aber nicht mit dem anderen zu tun, meine Meinung.
von Money Verstehe dich nicht ganz, Tom.
Ein golocal Nutzer Lasst es uns gut sein.

Das bringt eh nichts. Außer Dissonanzen, die hier und heute nicht enden würden.

Also, friedliches Vereinigungwochende allen :-))

wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
Nike "Die DDR war ein putziges Intermezzo, außer der Stasi, die war nicht putzig, die war böse, böse."

Na? Von wem stammt das Zitat ?

@ von Money Auch durch Ironie kann man die Mauertoten und Opfer der Stasi verhöhen.
Da macht man sich schon so seine Gedanken, welche Funktion so ein Mensch vor dem Mauerfall inne hatte.
NC Hammer Tom Ich habe mich mal wieder kurz eingeloggt und mir mit der flachen Hand an die Stirn gehauen. Danke Darling! Hätte mir auch auffallen müssen.
NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ sagt nachdenklich:

Oh jetzt wird es bunt.
Ich respektiere zwischenzeitlich opas politische Aussagen, gehe aber nicht immer mit diesen konform.

Wir sollten glaube ich wieder etwas runter schalten.

Ich zum Beispiel habe hier nur meine Eindrücke geschildert. Und so so war es vielleicht von opavati auch gemeint.!!!!!!!!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Darling 234NCM Ist ja lieb, dass Du für ihn ihn die Bresche springst. Glaube ich trotzdem nicht. Meinungsmache, Agitation, Polemik ... Bedauerlich.
NC Hammer Tom HALLO!!!?? Ich und Opa sind nicht gerade die besten Freunde, eher das Gegenteil.
Ich will nur etwas Ruhe hier rein bringen.

Aber wenn euch das nicht schmeckt, macht weiter so.

:-((((((
Darling 234NCM Tom, warum soll ich nicht schreiben, was ich denke? Das ist hier doch nur 'ne Farce, auf die ich aus Langeweile einsteige. ;-) ;-*
NC Hammer Tom Ich schreibe auch was ich denke, siehe unten.
NC Hammer Tom  „golocal Kenner“ sagt verärgert:

Wessis vs. Ossies / Ossis vs. Wessis.
Ihr könnt mich mal!!!

Das mal ohne Guide-Status

:-(

Darling 234NCM :-DDD

Ist doch völlig i.O. :-)

Darum geht's aber nicht. Sondern um Agitation und Polemik. ;-)
Nike Gelernt ist gelernt, Darling. ;-)
Darling 234NCM Tom, entspann Dich. Sind hier doch nur Nebenkriegschauplätze. Die werden doch sonst nirgends ernst genommen. ;-d
Ein golocal Nutzer sagt nachdenklich:

Was mir an diesem Strang, wie so oft hier, wieder einmal auffällt ist, dass 99% der Menschen fürchten, Stellung zu beziehen. Hier, wie im wahren Leben. Denn mitgelesen werden solche Stränge schon von vielen Usern. Die eigene Sicht der Dinge darzulegen und zu vertreten, traut sich fast niemand.

Eine Meinung hat ja wohl jeder. Davor, sie zu vertreten, eventuell anzuecken, nicht mehr "liebgehabt" und damit zur Zielscheibe zu werden, haben die meisten Manschetten.

Liegt auf Golocal vielleicht ja auch daran, dass es hier in der Vergangenheit schon reichlich Hetzjagden gegeben hat gegen Andersmeinige. Und davon sind die meisten weggemobbt worden.
Nike Der Rest guckt bedröppelt auf die eigenen Zehenspitzen ...
wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
grubmard Wie unwürdig, den Jahrestag der Grenzöffnung für Eure Animositäten und gegenseitige Gehäßigkeiten zu mißbrauchen.
Ein golocal Nutzer grubmard, die Formulierung der Strangeröffnung an sich war unwürdig.
Darling 234NCM Sind doch hier meistens nur Windschott-Fahrer unterwegs. bearbeitet
von Money schreibt:

Guten Morgen !

Gestern habe ich Nosseks Kommentar als Abschluss angesehen, heute morgen habe ich lange geschlafen (welch blöde Entschuldigung) und finde wieder einen Kommentar von Nossek, den ich liken muss.
Aber Nossek, Stellung zur Sache nimmst du eigentlich auch nicht.

Heute bin ich aber auch nicht mehr glücklich darüber, mich über Opavati und Schroeder überhaupt geäußert zu haben, denn es geht ja schon wieder nur um persönliche Angriffe seitens Darling und Nike.
Hauptsächlich pauschaliert und nicht differenziert.

Grubmard, Opavati und Schroeder haben meine Sympathie, auch wenn ich wie Tom manchmal nicht übereinstimme.

Das war zu dieser Sache dann auch mein letzter Kommentar.

Allen noch einen schönen Sonntag!
Nike Der Mensch ist mir egal. Die Grundhaltung gefällt mir nicht. Siehe Zitat oben.
Blattlaus  „Standpunkthalter“ meint:

Ich habe diesen Strang gestern abend sehr wohl durchgelesen, sogar mehrere Male, und bin mit Gedanken darüber ins Bett gegangen.

Ich wollte mich nicht daran beteiligen, auch nichts liken, denn meine Meinung ist eine andere.

Aber nossek, wenn du nun glaubst, man traue sich nicht Stellung zu beziehen, werde ich mich nun, auch auf die Gefahr hin unbeliebt zu werden, dazu äußern.

Ich mag euch, ich mag eure Stammtische, ich mag euch als Menschen.

Aber Darling bei aller Wertschätzung, ist gestern schon ein bischen übers Ziel hinaus geschossen. vielleicht schrieb sie, was mancher hier denkt, vielleicht musste sie auch mal endlich was loswerden, was schon eine Weile in ihr kochte, aber ein bischen Anstand und Respekt sollte man schon voreinander haben.
Deshalb mochte ich das auch nicht liken.

Egal ob und was opavati früher war oder nicht, das geht uns nichts an. Ob man ihn mag oder nicht.
Daß Schroeder zu einer Art Sockenpuppe mutierte gefällt mir auch nicht. Ich mochte ihn als Schroeder. Sogar sehr.
Nun komme ich mir von ihm verarscht vor. Tut mir leid.

Trotzdem muß man deshalb keinen Aufstand machen.

Was opavati mit seinem Thread eigentlich bezweckte weiß ich garnicht, vielleicht fehlt mir da der Durchblick.

Zum Thema Mauerfall, egal wie lange her, kann ich mich eigentlich nur aus Sicht einer Westdeutschen ( Ossis und Wessis habe ich von Anfang an gehasst, wir sind Deutsche in einem Land) äußern.

Am Abend als die Mauer fiel, lag ich im Bett, damals war ich mit anderen Problemen beschäftigt. Kleine Kinder, oft krank, Arbeit. Mein Mann sah es im Fernsehen und erzählte es mir am nächsten Morgen.

Schön, ich freute mich für die Menschen, aber der Osten war von meinem Heimatort so weit weg, daß ich eh nicht glaubte mal dorthin zu kommen.

Bis Oma kam und unbedingt ihre Freunde in Eisenach besuchen wollte.
War schön, Wartburg und Thüringen, wunderbar.

Hätte mein Sohn nicht 2006 eine Einladung mit Eltern nach Berlin bekommen, wer weiß ob ich jemals dort hingereist wäre. Einfach zu weit von uns.

Inzwischen kenne ich alle Bundesländer im Osten, freue mich darüber daß ich viele schöne Orte sehen durfte, die so lange vor uns verschlossen waren, und ebenso viele nette Menschen, auch über Golocal (u.a.unsre liebe helge) persönlich kennen lernen durfte.

Ich freue mich über den Mauerfall, und diejenigen, die schreien, daß man sie wieder hochziehen sollte, oder die meinen früher war alles besser, sind einzelne. An denen störe ich mich nicht. Spinner gibts überall.

Aber wie grubmard oben schrieb, dieser Thread ist kein Thema um mal wieder die Feindlichkeiten zwischen den einzelnen hoch zu kochen. Das möge man bitte anderweitig miteinander ausmachen.

Oder am besten per PN, so habe ich immer alle Unklarheiten ausgeräumt, ohne daß andere, die nichts damit zu tun haben, diese Dinge lesen müssen.

Der Guide Tikae hat die Diskussion beendet.