Adventskalender Tag 21: Feuerzangenbowle

Eröffnet von

Adventskalender Tag 21: Feuerzangenbowle

Hallo liebe golocals,

ab sofort startet der golocal Adventskalender und Ihr könnt vom 01. bis zum 24. Dezember tolle Tagespreise gewinnen! Die Teilnahme ist ganz einfach: Für jeden Tag gibt es eine Adventsdiskussion im Forum. Diskutiert mit und vielleicht gehört Ihr zu den glücklichen Gewinnern!

Mitmachen könnt Ihr ab sofort – die Diskussionen sind eröffnet!

Wer kennt ihn nicht, den Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“? In gemütlicher Runde bei einer Feuerzangenbowle erzählt sich eine Gruppe von Herren Geschichten aus ihrer Schulzeit. Dr. Johannes Pfeiffer wurde von einem Hauslehrer erzogen und beneidet seine Freunde um den Spaß, den sie während ihrer Schulzeit hatten. Kurzentschlossen verkleiden ihn seine Freunde und lassen ihn ein paar Wochen eine „richtige“ Schule besuchen.

Was habt Ihr für tolle Geschichten in der Schule erlebt? Habt Ihr allerhand Streiche ausgeheckt oder wart Ihr Musterschüler?

Schreibt uns alles, was Euch zu dem Thema einfällt! Unter allen Beiträgen verlosen wir 2 Feuerzangenbowlen-Sets für den Getränkeklassiker aus dem gleichnamigen Film! Der Gewinner wird am 22.12.2010 ausgelost und der Gewinn entsprechend versendet. Verliert also keine Zeit und macht schnell mit!

Hier gibt es eine Übersicht über den Adventskalender.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

barthmun meint belustigt:

während meiner Schulzeit war ich noch ganz lieb, bis auf Verhüterlie mit Wasser gefüllt auf den Kopf eines Lehrers aus dem Fenster geworfen hab ich nichts angestellt ;-)
Aber hier was für die Gewinner:

"Das Rezept bezieht sich auf eine große Menge Bowle, die für 8 Personen ausreicht. Und dies so, dass jeder sicherlich mehr als ein Gläschen von dem Punsch trinken kann. Wenn Sie also im Kleineren Kreis die Feuerzangenbowle genießen wollen, sollten Sie die Zutaten dem Verhältnis treu bleibend reduzieren.

Sie benötigen vier Flaschen trockenen Rotwein, eine Flasche 54%igen Rum, 2 unbehandelte Zitronen und Orangen, 3 Zimtstangen, 4 Gewürznelken und einen Zuckerhut.

Zunächst waschen Sie die Früchte heiß ab, schälen sie und zerkleinern die Schalen in feine Spalten. Das Fruchtfleisch wird nicht mehr benötigt, nur die Schalen werden weiter verwendet. Deswegen ist es wichtig, dass das Obst unbehandelt ist.

Nun füllen Sie den Rotwein in einen Topf und geben Zimtstangen und Nelken hinzu. Darauf werden noch die Schalen hinzugefügt und das Ganze wird erhitzt, aber nicht gekocht.

Nun beginnt der spannende Teil der Zubereitung, dem die Bowle zudem ihren Namen verdankt. Legen Sie den Zuckerhut auf einer Feuerzange über den Topf mit dem Gemisch. Beträufeln Sie ihn mit Rum und zünden Sie ihn dann an. Noch bevor die Flamme erlischt, sollten Sie mit einer Schöpfkelle den restlichen Rum zu dem Punsch hinzugießen. Sie können jetzt beobachten, wie der Zucker flüssig wird und in die Bowle tropft. Sobald nichts mehr hineintropft, ist die Bowle fertig. Nun müssen Sie nur noch die Schalen und Gewürze entfernen, und die Feuerzangenbowle ist fertig zum Servieren.

Während der Zubereitung ist es wichtig, den Rum nicht direkt aus der Flasche nachzugießen, sondern eine Schöpfkelle zu verwenden. Gießen Sie auch hiermit am besten immer in kleinen Schritten nach. Der Rum fängt ansonsten zu schnell an zu brennen. Ebenso können Sie zwischendurch den Zuckerhut immer wieder mit ein wenig Rum betröpfeln, damit dieser länger brennt. Die Bowle schmeckt übrigens am besten, wenn sie nicht umgerührt wird! "

stammt allerdings nicht von mir, ist aber von mir schon mehrfach ausprobiert, mit anschließenden entgleisenden Gesichtszügen :-)

Sonnenblume333 schreibt:

Wir haben mal die Lehrer geärgert indem wir Bindfaden auf die Fensterscheiben geklebt haben. So sah es aus als wenn die Scheibe einen Sprung (Riss) hätte. Das war lustig.

ich15 meint belustigt:

Wir haben unseren Lehrer einmal so verärgert. Dass er aus dem Raum gestürmt ist und die die abgeschlossen hat. Wir sind dann aus dem zweiten Stock aus dem Fenster geklettert.

licki meint:

die Feuerzangenbowle
da fällt mir sofort der schöne Film mit Heinz Rühmann ein
- ich liebe solche Filme!!!!

Kierspe sagt belustigt:

JA das ester ist wie licki schon schreibt die Feuerzangenbowle mit HEinz Rühmann. Ansonsten hab ich keine enge Bindung an der selbigen. Hat jemand von euch schon mal einer Feuerzangenbowle im Sommer gemacht?
Ich kenn keinen?

psyche meint ernsthaft:

Ich war in den Augen der Lehrer wohl eher eine Musterschülerin. Ruhig und gute Noten. Dabei war ich ziemlich faul und habe nur selten Hausaufgaben gemacht. Gemerkt hat es keiner ;).

Bobsi schreibt belustigt:

Die Feuerzangenbowle ist einer meiner Lieblingsfilme, da kann ich immer wieder drüber lachen.
Ich selber habe eigentlich nichts ausgeheckt in der Schule, aber ein paar meiner Mitschüler haben eine Flasche Wein geleert, die zu Anschauungszwecken in einer Vitrine standen und waren dann sehr lustig im Unterricht.
Es kam aber nie heraus, wer die Übeltäter waren.....!

Nightfire  „Kapazität“ schreibt:

Wir haben einmal Pizza in unseren Unterricht bestellt.

JessicaP sagt belustigt:

Wir haben uns die Haare friesiert und die Fingernägel lackiert - nein, im Ernst, ich denke ich war doch eher die Musterschülerin...