Hier mal ein kleiner Bericht, von meinem heutigen Besuch im Apple Store Frankfurt, auf der Großen Bockenheimer Str..
Ich muss im Vorfeld dazu sagen, dass ich großer Apple Fan bin! Von Iphone, Ipod, Ipad, Macbook Air, Imac bis Macbook Pro, so ziemlich alles nennenswerte besitze, was einen Apfel als Logo trägt. Ich liebe die Geräte und war bis jetzt auch mit dem Service rund um die Geräte total zufrieden.
Bis jetzt heißt natürlich das nun etwas vorgefallen sein muss, was mein Bild über Apple und... weiterlesen
deren Service teilweise zerstört hat.
Ich ging heute mit einem Freund zusammen in den Apple Store Frankfurt, um mein eigenes Iphone 5 64GB zu reklamieren. Er ging mit und hat sich ebenfalls einen Termin an der Genius Bar gemacht, weil sein nagelneues Iphone 5 beim Auspacken Lackfehler hatte.
Meines habe ich schon 3 Monate, ich hatte beim Auspacken auch direkt Lackfehler, hatte aber damals darüber hinweg gesehen, da die Fehler minimal waren. Bis heute hat sich allerdings noch mehr von dem zarten Lack an den Kanten des Rahmens gelöst, was zwar ziemlich ärgerlich ist, aber nicht der Grund meines heutigen Besuches dort war.
Zuerst zu meinem Freund, er reklamierte sein frisch ausgepacktes Iphone 5, mit 2 leichten Lackfehlern. Der Service wie gewohnt direkt Kulant, es wurde ihm zugesagt das Iphone umzutauschen, da es ja noch keine 14 Tage alt ist. Man konnte auch erkennen das die Beschädigungen nicht von einem Sturz oder ähnlichem stammen.
Der Mitarbeiter holte ein neues Iphone 5 zum Austausch, bedauerlicherweise waren auch auf diesem vor unseren Augen ausgepackten Handy, ähnliche Lackschäden wie an dem von meinem Freund gekauften Gerät. Der Mitarbeiter kam etwas in Verlegenheit, war aber sofort bereit ein neues Gerät zu holen. Er ging also wieder in das Lager und holte eine neue ungeöffnete Packung mit einem Iphone 5.
Was soll ich nun dazu sagen, diesen Schritt wiederholte er insgesamt „8 Mal“, bis wir ein Iphone 5 gefunden haben, das keine Lackschäden aufwies.
Zu diesem Zeitpunkt war ich mir nicht sicher, ob ich enttäuscht oder verärgert darüber sein soll, das man anscheinend ein Produkt auf den Markt gebracht hat, das meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt. Schließlich bin ich bei Apple gerade von der Verarbeitungsqualität der Produkte begeistert gewesen.
Das war einfach nur extrem Peinlich und nun ist mir klar, das dies keine fehlerhafte Charge gewesen sein kann, sondern das alle Iphone 5 diesen Fehler haben, oder in naher Zukunft aufweisen werden. Ich kann es nur wiederholen, extrem Peinlich auch für den Mitarbeiter, der dazu keinnen Kommentar hatte.
Nun zu meinem Gerät, ich habe mit dem Iphone 5 permanent Gesprächsabbrüche, auch blieb das Display regelmäßig hängen. Zum Beispiel wenn ich nach einem Gespräch auflegen wollte, hing sich das Gerät auf und das Gespräch konnte nicht beendet werden. Erst nach 2-3 Minuten kam ich wieder in das Menü, oder ich musste das Gerät durch Drücken von Home und Powerbutton gleichzeitig neu starten, damit ich es wieder benutzen kann.
Natürlich habe ich das Iphone mehrmals wieder hergestellt und die aktuelle Firmware (6.0.2) installiert, trotzdem sind die Fehler geblieben. Ich hatte auch Probleme im Roaming, wenn ich den Netzanbieter manuell auswählen wollte, hat das Iphone trotzdem automatisch mit anderen Netzen verbunden.
Problem ist halt das der Vorführeffekt fehlt, die Fehler treten sporadisch auf, meistens nach längeren Gesprächen und wenn während des Gespräches andere Dinge passieren, z.B. Nachrichten oder Emails kommen.
Jetzt wurde mir vom Mitarbeiter folgendes erklärt, das ist ausschließlich ein Softwareproblem. Er behauptete das ich das Softwareproblem von Wiederherstellung zu Wiederherstellung, über mein ICloud Backup wieder auf das Handy lade.
Sehr einfallsreiche Interpretation, ich fand es sehr interessant zu erfahren, das die ICloud außer Backups von Telefonnummern und Apps, nun auch Softwareprobleme speichern kann. Jedenfalls halte ich die Story für unglaubwürdig und habe das den Mitarbeiter im Store auch wissen lassen.
Er bestand darauf mein Iphone im DFÜ Modus zu löschen, dann als neues Iphone zu konfigurieren, ohne mein Backup wieder einzuspielen. Auf dieses sollte ich verzichten, da es ja Softwareprobleme verursacht!
Er löschte nun das Iphone und ich richtete es als neues Gerät ein, als ich dann beim einrichten und durch das Gespräch mit dem Mitarbeiter herausfand, das dabei meine SMS; Chats aus Whatsapp, Viber, Spielstände bei Spielen und andere Daten verloren gehen, war ich nicht mehr mit dieser Art von Wiederherstellung einverstanden. Ich bestand darauf meine Daten zu behalten, denn für was nutze ich den die ICloud, warum soll ich meine Daten löschen, wer sagt mir das es dann funktioniert. Ich bestand nun hartnäckiger auf den Austausch des Gerätes, ich hatte auch wirklich keine Lust mehr. Irgendwann kam auch der Store Manager dazu, der mir versuchte zu erklären warum erst Software Ursachen gesucht werden, um etwaige Hardware Defekte zu bestimmen.
Aber ich wollte das alles nicht glauben, ich bezahle 899,- Euro für ein Smartphone, das mich permanent im Stich lässt. Reklamiere das im Apple Store, wo ich bis jetzt ein mal wegen einem Problem mit einem Iphone 4s war, nur die besten Erfahrungen mit Service erlebt habe, anstandslose Kulanz erfahren habe und ich stehe nun da, kriege Märchen erzählt, nur damit ich wie ein Versuchskaninchen teste, ob dies oder das die Ursache sein kann, damit ich dann womöglich noch mal, oder mehrmals 50km fahre um das Telefon auszutauschen!!
Dieses Erlebnis und der 8malige Austauschversuch von dem Iphone 5 meines Freundes, lassen mich doch sehr stark daran zweifeln, das bei Apple noch alles beim Alten ist.
Als mehrfacher Kunde und Fan, kann ich nun nicht definieren ob ich sauer, enttäuscht, oder etwas anderes bin….sicher bin ich mir lediglich das sich bei Apple etwas im negativen Sinn getan hat, ich werde in Zukunft nicht mehr Blauäugig die neuesten Modelle kaufen, ich lasse erst mal andere Betatester an die Geräte und entscheide dann, wenn andere genug Erfahrungen gesammelt haben.[verkleinern]