Gravis war für mich anfangs ein kleiner Computerstore neben der Damenunterwäsche im Breuninger-UG. Man glänzte in Freiburg exclusiv mit dem Apple-Sortiment. Ich fand die Damenunterwäsche interessanter.
Nach ein paar Jahren Kellerkind-Dasein dann der sehr mutige Umzug in einen eigenen Verkaufsladen in der neu gestalteten Bahnhofsmeile im städtebaulichen Notstandsgebiet. Gleich gegenüber hält sich mit dem Cräsh Freiburger Subkultur, das Jazzhaus dümpelt ein paar Meter weiter vor sich hin. In... weiterlesen
dieser Lage halten sich augenscheinlich nur Filialisten, die mit etwas längerem Atem und Quersubventionen eine noch nicht absehbar endende Durststrecke bis zur Vollerschließung der Gegend durchhalten können. Domizil, der glücklose Landhausmöbler aus der Gundelfinger Industriebrache gehört ebenso dazu wie ein Golfsportausstatter. Die ersten Läden haben auch schon den dritten Wechsel hinter sich. Gähnende Leere vor den Auslagen.
Aber Gravis hält sich tapfer, dem Apfel sei dank. Das Geschäft lebt vom Produktimage. Wer Steve Jobs huldigen will, muß in Freiburg eben hierher. Auf viel Verkaufsfläche verlieren sich die ohnehin immer kleiner werdenden Geräte genauso wie die wenigen Verkäufer. Jeder Besuch beinhaltet mehr Wartezeit als Service. Erklären tun sich die intuitiven Geräte sowieso selber, allenfalls Datenverträge als notwendiges Übel sind etwas beratungsintensiver.
Ärgerlich ist dann schon eher, dass auch beim dritten Gerätekauf die Kundendaten nicht hinterlegt sind, dass weiterhin keine Kreditkartenakzeptanz besteht und der Verkauf von Zubehör gefälligst aufwandsneutral, sprich ohne Beratung zu erfolgen hat. Die Servicekräfte wirken desinteressiert, solange man nicht an den hochpreisigen Geräten rumdaddelt.
Aber so ist das mit den wenigen verbliebenen Monopolisten. Kauf oder stirb, Kunde!
Update Mai 2018:
Gravis gibt es noch. Der Möbler und der Golfer sind schon weg. Das Cräsh wird weiter von der Stadt geduldet, aber die IHK schielt lüstern auf die Immobilie.
Gravis lebt weiter von der selbstverordneten Apfel-Diät. Der parkplatzaffine Kunde streitet inzwischen mit Kinderwagen- oder Rollatorfahrern um die Parkplätze vor dem Laden, das Umfeld hat sich gewandelt.
Gravis nicht. Keine Kreditkarten, keine Kundendaten in der Datei. DSGVO läßt grüßen, Datenvermeidung als Marketingstrategie.
Aber die Produkte bleiben leider geil - also auch weiterhin zu Gravis...[verkleinern]