Ich wollte die AusweisApp2 über meinen PC nutzen, um mich z.B. bei der Deutschen Rentenversicherung anmelden und mein Konto einsehen zu können. Dazu waren neben dem Personalausweis nebst PIN die AusweisApp2 sowie ein Kartenleser notwendig.
Personalausweis mit PIN war vorhanden, die AusweisApp2 auf Windows 10 (PC) und Windows 11 (Laptop) schnell installiert. Fehlte noch ein USB-Kartenleser.
Bei dem bekannten Internetanbieter – das große A – wurden viele Kartenleser angeboten. Einige waren... weiterlesen
für die AusweisApp2 geeignet. Mir fiel ein einfaches, für meine Zwecke völlig ausreichendes Kartenlesegerät der Fa. Reiner SCT auf und bestellte es umgehend.
Nach wenigen Tagen wurde es geliefert. Angeblich sollte es mit Plug and Play, also nur per USB an den PC anschließen, funktionieren. Dem war nicht so.
Ich öffnete die AusweisApp2 und konnte die Ausweis-PIN eingeben. Danach versuchte das Gerät, die Daten der eID vom Ausweis einzulesen, und brach nach wenigen Sekunden den Vorgang ab. Immer wieder. Langsam wurde ich ärgerlich und war kurz davor, das Gerät zurückzusenden. Ganz so schnell habe ich dann doch nicht aufgegeben.
Auf der Website der AusweisApp2 waren die kompatiblen Kartenleser aufgelistet. Ich fand meinen Kartenleser in der Liste und las, ab Windows 10 werde eine Treibersoftware benötigt, die von der Herstellerseite herunterzuladen sei. Gar nicht so einfach, die richtige Software zu finden, da auf der Website viele Treibersoftwares zu finden waren. Ich lud einiges davon auf meinen PC. Irgendwie funktionierte das alles nicht. Beim Einlesen der eID (nach Eingabe der Ausweis-PIN) wurde der Vorgang weiterhin ständig abgebrochen.
Schließlich schaute ich auf der Website des Herstellers nach Hilfe und eröffnete entnervt ein Ticket, in dem ich mein Problem schilderte. Das Ticket war kostenlos, im Gegensatz zur gebührenpflichtigen Hotline (1,50 Euro pro Min.).
Innerhalb von 5 Minuten erhielt ich eine ausführliche Antwort per Email; das Problem schien bekannt zu sein. Dort waren Hinweise und Artikel zu finden, die weiterhelfen konnten.
Ich folgte den Anweisungen, deinstallierte den Kartenleser mit Treibern, installierte ihn neu; deinstallierte die AusweisApp2 und installierte sie neu. Danach ein Neustart des PC. Ich installierte Treibersoftware und ein Firmwareupdate. Da gab es wieder einen Fehler („unerwartete Antwort“). Als ich das Firmwareupdate erneut starten wollte, hieß es, eine neuere Firmware sei vorhanden. Siehe da: plötzlich funktionierte der Kartenleser, sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11.
Der Kartenleser funktioniert nun einwandfrei, auch für die Anmeldung z.B. bei der Rentenversicherung. Nur: es war ein zeitaufwendiger Kampf. Zudem hat er ein nur ca. 30 cm langes, fest installiertes USB-Kabel. Da ich den Kartenleser nicht ständig brauche, kann ich damit leben.
Eine Bewertung für das Gerät habe ich ebenfalls beim großen A eingestellt.
Ich habe nur das eine Gerät der Firma. Wie gut die anderen Lesegeräte und weitere angebotene Produkte funktionieren, kann ich nicht beurteilen.
Aufgrund der mit meinem Gerät und dem Support der Firma gemachten Erfahrungen gibt es drei Sterne.[verkleinern]