Neueste Bewertungen für Großenkneten

Die SAGE WAR CEMETERY liegt direkt an der Hauptstraße zwischen Sage und Ahlhorn, auf dem Weg in die Pilze komme ich dort immer vorbei. Beeindruckend das große Feld mit den vielen weissen Grabsteinen, deren Form sich nach der Religion der Gefallenen unterscheidet. (siehe Bild)

Auf einer Tafel kann man dann folgende Information lesen:

„Diese Kriegsgräberstätte umfasst die Gräber von 970 Gefallenen. Davon waren 50 Seeleute, 192 Soldaten, 713 Luftwaffenangehörige, 6 von der Handelsmarine und 9 deren militärische oder zivile Verwendung unbekannt ist. Nach Nationalitäten aufgeschlüsselt handelt es sich um 745 Briten, 125 Kanadier, 34 Australier, 35 Neuseeländer und 22 Polen.“

Freizeitanlagen / Friedhof in Sage Gemeinde Großenkneten

Foto vor Ort

Ich war lange nicht mehr in der Schalotte, aber heute auf Grund einer Einladung zu einer Geburtstagsfeier waren wir wieder dort.

Die Schalotte ist ein BIO Restaurant in Huntlosen, das es schon lange gibt. Nur Bio zertifizierte Produkte werden dort angeboten, es gibt saisonale Küche und ist seit 2010 eines der Vegetarier freundlichsten Restaurants Deutschland. Die Weine sind aus kontrolliert biologischen Anbau, es gibt einen großen Kaffee- oder Biergarten, eine Kegelbahn mit zwei Bahnen ist ebenfalls dort vorhanden. Recht freundliche junge Bedienungen nehmen die Bestellung auf und servieren die Leckereien.

Verschiedene Röstis wurden bestellt, mit St. Peterfisch, mit Stein's Kräutermischung und Sardisches Rösti mit Sardellen , Lammhack mit Schafskäse/Fenchelfüllung und mein Lasagneauflauf – sizilianisch auch mit Sardellen. Die Portionen werden auch in klein angeboten. Dazu Bio Bier von Neumarkter Lammsbräu und Bio Rießling Wein, Bio Cola. Das Lokal selber ist nett und hell eingerichtet, mit Holztischen ohne Decken, nur mit Läufer.
    Vor dem Lokal der Garten zum Verweilen bei sommerlichen Temperaturen.

Für Fleischliebhaber gibt es dort vom Schweinebraten und Putenoberkeule auch nur BIO Fleisch. Auch gebratene Forellen aus den Ahlhorner Fischteichen sind im Angebot.

Das Lokal ist etwa 32 km entfernt, aber wir wurden abgeholt und hingefahren, und haben den heutigen Abend genossen.

Geöffnet
    Mittwochs bis Samstags ab 17 Uhr
    Sonn- und Feiertag ab 12 Uhr

Zertifiziert von der DE-039-Öko-Kontrollstelle

Sehr nahe an der Bahnverbindung Osnabrück Oldenburg – Bahnhof Huntlosen

Da Hunde im Restaurant erlaubt sind, gibt es von mir leider nur 4 Sterne.

Die Bedienung ist sehr freundlich und aufmerksam.

Restaurants und Gaststätten in Huntlosen Gemeinde Großenkneten

Ein golocal Nutzer sehr schöne Bewertung, deine Beschreibung macht wirklich neugierig! Aber sag mal, was sind denn "Kräuter und sardische"? (Kräuter versteh ich ja noch, aber "sardische"?)

Foto vor Ort

Bei dem Kornkraft Großhändler für Naturwaren in Hosüne gibt es auch einen Bio Laden. Früher sind wir dort oft hingefahren, um Schuhe für die Kinder zu kaufen.
    Heute sollten es ein paar große Gebinde Müsli für den Export nach Schottland, die gibt es dort in 2,5 kg Papierbeutel. Es waren aber nur noch zwei vorhanden, morgen Abend holt meine Frau dort noch einmal 5 kg. Ich stolperte über den Spargel, den wir dann kurz entschlossen mit neuen Kartoffeln kauften. Am spanischen Pilgerwein wie auch dem Maibock Klosterbier kam ich auch nicht dran vorbei. Dazu noch Waschpulver. Das Angebot dort ist viel größer als in den uns näher liegenden Naturwaren Geschäften, nur Schuhe gibt es dort nicht mehr.

Naturwaren / Großhandel in Großenkneten

Ein golocal Nutzer helge88, ich denke mal, dass die Kartoffeln unter (für Fotos zu machen) schlechtem Licht standen, so ne Art Hallogenlicht mit leichtem Blauschimmer lässt dunkle Erdreste auf den Erdäpfeln bläulich wirken :-)

von Dino1

Erhalte einen, durch unsachgemäße Verpackung zerstörten Artikel. Nach Rücksendung behält der Verkäufer mehr als 10% für "Wertminderung"!

Versandhandel in Huntlosen Gemeinde Großenkneten

Hier habe ich schon öfter getankt, denn diese ESSO Tankstelle an der B 213 liegt auf dem Weg nach Wildeshausen. Dort wird man immer freundlich bedient, und ein Gespräch über die ehemaligen Rotlicht locations in Ahlhorn waren immer wieder interessant. Nach Aufgabe des Standorts der Bundeswehr haben sich die dort öfter spät einkaufenden Damen aus dem Gewerbe auch in andere Gebiete entfernt.
    Neben Benzin blühte dort immer das Geschäft mit Telefonkarten, Pre-payed Karten und Alkohol. Aber auch Diesel und Benzin konnte man dort bekommen. Und wenn die Fuji streikte, gab es dort auch frische AA Batterien.

Nun hat die Firma Albers die Tankstelle übernommen.

Tankstellen / Kraftstoffe in Ahlhorn Gemeinde Großenkneten

kisto Interessante Details von denen du berichtet hast. ;) bearbeitet

von Pecunia

Damit der geplante elektrische Einlegerahmen in das vorhandene Bett passt, kommt eigens ein Mitarbeiter vorbei, um Maß zu nehmen. Das Teil wird angeliefert und mit dem Kopfteil am Fußende aufgebaut. Dann Umbau des Ganzen und Feststellung, daß falsche Maße geliefert wurden. Also wieder Abbau und zurück nach Ahlhorn.
    Ich soll telefonisch eine Beratung für den notwendigen Standard Leichtgewichtsrollstuhl erhalten. Der MDK hat im Gutachten festgestellt, daß der vorhandene Rollstuhl nicht mehr genutzt werden kann weil die Sitzhöhe nicht ausreicht um wieder aus dem Hilfsmittel heraus zu kommen. Man versucht, mir sehr nachdrücklich zu verklaren, daß die Sitzhöhe mit 42 cm diejenige für einen Standard Rollstuhl sei und außerdem der von meinem beratenden Sanitätshaus vorgeschlagene Standard Rollstuhl mit Sitzhöhe 57 cm nicht im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sei und daher nicht geliefert werden könne.
    Wer dieses Unternehmen für eine notwendige Hilfsmittelversorgung am Hals hat, für den ist Ärger vorprogrammiert.

Sanitätshäuser / Betten in Ahlhorn Gemeinde Großenkneten

von Churchy

Ich kann meiner Vorrednerin nun mal so überhaupt nicht zustimmen. Es ist richtig, dass es erst ab 18:00 Uhr warmes Essen gibt. Das sehe ich aber nicht als ungewöhnlich.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Susanne und Jürgen Fischbeck einen tadelosen Betrieb führen. Das Ambiente ist toll und Susanne liest Ihren Gästen die Wünsche von den Augen ab, und gerade ihr norddeutscher Charme macht sie dabei so sympatisch. Jürgen zaubert in seiner Küche Gerichte, von denen sich so einige Sterne-Restaurants noch was abgucken können. Die Preise stehen in einem absolut fairen Verhältnis.

Restaurants und Gaststätten in Huntlosen Gemeinde Großenkneten

Ein golocal Nutzer dass es meist erst ab 17.00 oder 18.00 warme Küche gibt ist hier in unseren Breitengraden (Rheinland) bei Restaurants normal - es sei denn, sie haben Mittagstisch - dafür ist dann aber in der Regel von 15.00 - 19.00 wieder geschlossen...

Die Kirche in Großenkneten hat eine lange Geschichte. Dem heutigen Gebäude sieht man das hohe Alter nicht an, erst um 1820 erhielt es seine heutige Form. Die Ursprünge liegen im 11 Jahrhundert, im heutigen Chor war damals die 6,90 x 7,20 große Kirche, heute ist sie 25,20 m lang. Der Taufstein ist von 1870, Kanzel und Gestühl stamm aus den 50er Jahren, die Orgel ist von 1981.

Religiöse Gemeinschaften / evangelische Kirche in Großenkneten