Neueste Bewertungen für Hockenheim

Der Laden war anfangs toll. Mittlerweile ist das Einkaufen zum Ärgernis geworden! Das Gemüse und Obst unreif, innen vergammelt, saisonale Süßigkeiten mit einer weißen Schicht überzogen.. Viele Lebensmittel ausverkauft, Regale ausgeplündert und nicht aufgeräumt. Zum Schluss, an der Kasse wartet man eeeeewig. Die Preise sind hier im höheren Sektor angesiedelt da erwarte ich schon deutlich mehr!

Verbrauchermärkte in Hockenheim

Die Preis Leistung ist echt gut im Laden, auch ist die Besitzerin sehr freundlich und eine schöne gemütliche Atmosphäre, punktabzug gibt es nur für die Helferinnen die es nicht so gut können wie die Besitzerin.

Kosmetik in Hockenheim

von lartsch

Wir hatten während der diesjährigen Formel 1 in Hockenheim einen riesen Spaß mit emodrom e-kart als Side-Event.

Kartbahnen / Veranstaltungsservice in Hockenheim

Verbrauchermärkte in Hockenheim

Die Stadt Hockenheim ist durch den Hockenheimring und dem nachgefolgtem Motodrom weltweit bekannt. Falls der Große Preis von Deutschland mal wieder in Hockenheim stattfinden wird, ist der Trubel riesengroß und nach dem Renn-Wochenende kehrt der normale beschauliche Alltag wieder ein.

Hockenheim war früher ein Bauerndorf und ein Mittelpunkt des Tabakanbaus. So hat sich der Verein für Heimatgeschichte e.V. Hockenheim, ein kleines aber feines Tabakmuseum aufgebaut.

Es lohnt sich wirklich da mal vorbeizuschauen und den Räumlichkeiten einen Besuch abzustatten. Es ist auch für einen Nichtraucher interessant, wie die Zigarrenherstellung erfolgte. Der Tabakanbau hat sich durch den Rückgang des Nikotinkonsums und auch durch das Rauchverbot in Gaststätten zurückentwickelt, so dass heute nur noch ein Bruchteil dessen was noch vor Jahren angebaut wurde geerntet werden kann. Auch das Rauchen von Zigarren, das früher doch salonfähig war, ist nicht mehr modern. Tabak der heute noch gebaut wird, geht zu 80 % in den Export.

Es wurden ca. 300 Exponate gesammelt und zusammengetragen, wie Bücher zur Herstellung, Zigarrenpressen aus Holz bei der mehrere Zigarren parallel eingelegt wurden dann das gleiche Teil übergelegt und dann eben zusammengepresst wurden. Eigentlich alles von der Saat, Aufzucht des Tabaks und Herstellung der Zigarren.

So lernt man beim Rundgang durch das Museum auch vieles über die Geschichte des Tabaks und dass der Tabakanbau im Badischen Raum ein wichtiger Wirtschaftszweig war. Viele Menschen, hauptsächlich Frauen, waren beim Drehen der Zigarren beschäftigt. Wie man erfährt, war die Herstellung recht mühsam. Nach der Ernte wurden die Blätter getrocknet, gerollt, mit kleingeschnittenem Tabak gefüllt, gepresst, dann mit Tabakblättern fest eingerollt, an den Enden geleimt. Danach wurden diese nochmals gepresst und abschließend mit einer Banderole versehen und in die Zigarrenkisten aufgereiht. 1979 wurden die letzten Zigarren in Hockenheim hergestellt.

Dadurch, dass die Vereinsmitglieder im Herbst neue Bündel mit getrockneten Tabakblättern zur Demonstration aufhängen, umgibt einem immer der charakteristische Tabakgeruch. Ich finde das richtig schön, auch wenn ich seit einigen Jahren Nichtraucher bin und niemals eine Zigarre geraucht habe.

Man sollte sich die Zeit zu einem Besuch nehmen. Auch für Einheimische empfehlenswert, denn wer weiß denn da noch Bescheid? Der Eintritt ist kostenlos (wo gibt’s noch sowas?) Die Öffnungszeiten sind Di- Mi. u. Do. 15 – 17 Uhr. An jedem 2. Sonntag im Monat auch von 15 – 17 Uhr. Eine Führung für Gruppen wird vom Verein auch angeboten. Hier ist aber eine tel. Voranmeldung nötig.

Museen in Hockenheim

Kulturbeauftragte Rauchen gefährdet die Gesundheit - deine Beiträge zum Glück nicht ;-). Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich es je besuchen sollte, doch es hört sich wirklich sehr interessant an!

Das mit der aufwändigen Herstellung kann ich bestätigen, denn in einem Freilichtmuseum in Westfalen (wo versch. alte Berufe vorgestellt wurden) gab es eine Vorführung über die Zigarrenherstellung.
    Calendula Aber dort ist doch sicherlich eine "Dose" für freiwillige Spenden aufgestellt?!

Sehr schlechte Erfahrung. Kam sehr inkompetent rüber (und unfreundlich). Teilte teilweise sogar gnadenlos falsche Informationen mit. Sehr schlechte Beratung. Absolut nicht empfehlenswert.

Schädlingsbekämpfung in Hockenheim

camping1 Leider habe ich keine Ahnung wer anastassia98 ist. Bei mir hat sich niemand ber meine Arbeit beschwert. Vielleicht mchte sie sich bei mir melden. Ich bin sicher das es Wege gibt, ihr Problem zu lsen.

Waren heute dort und waren entsetzt. Wurden 15 min komplett ignoriert. Eine Kellnerin verwies uns darauf, dass die Kollegin bald kommen werde. Danach liefen drei unterschiedliche Bedienungen an uns vorbei. Man bemerke, ohne jeglichen Blickkontakt. Wohnen in Hockenheim und müssen sagen, in diesem Laden sind die Speisen gut, der Sevice aber wirklich das Allerletzte. War eine absolute Frechheit. Sind dann aufgestanden und gegangen. Werden diesen eigentlich schönen Laden nie wieder besuchen. Danke

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Hockenheim

Sehr unzuverlässig, macht Termine und hält es nicht für nötig abzusagen man wartet umsonst, bestätigt am Telefon dass er in 15 bis 20 Minuten da ist und ignoriert anschließend alle Anrufe.

Gebäudereinigung / Glasreinigung in Hockenheim

Verbrauchermärkte in Hockenheim

Frau Rinder ist eine sympathische Rechtsanwältin, die uns mit fachlicher Kompetenz sehr gut vertreten hat.
    Wir können Sie zu 100 Prozent weiterempfehlen.

Rechtsanwälte in Hockenheim