Neueste Bewertungen für Joachimsthal im Bereich Hobby & Freizeit

Ein Traum! Mitten in der Natur! Wir konnten super abschalten und haben trotzdem noch etwas beim Seminar gelernt. ;-)

von FalkdS

via iPhone

Viele haben den am 3. Juni 2003 eröffneten Aussichtsturm des Biorama in Joachimsthal schon von weitem gesehen. Mancher wird das Ensemble aus dem alten Joachimsthaler Wasserturm und dem moderneren daneben gebauten Fahrstuhl besucht und befahren oder bestiegen haben. Wenige Besucher können es aber nicht gewesen sein, denn schon im August 2009 wurde der 50.000 Besucher begrüßt, nach 10 Jahren sprach man sogar von 125.000 Erklimmern.

Ich spreche hier von dem von seiner ursprünglichen Funktion befreiten weil ausgedienten und jetzt in Privathand befindlichem ehemaligen Wassertrum, der auf einem Hügel drohnt und auf dessen Dach in 21 Meter Höhe auf der Anhöhe die Aussichtsplattform ist.
    Insgesamt befindet sich die Plattform in einer Höhe von 123 Metern über NN.

Sein Besteigen oder auch Befahren kostet für Erwachsene zurzeit 4 Euro, das Familienticket (2 Erwachsene plus 2 Kinder) kostet 9 Euro.

Das Biorama hat saisonale Öffnungszeiten, soll heißen im Winterhalbjahr zwischen dem 1. November und Ostern ist es geschlossen. Ansonsten kann man außerhalb der Öffnungszeiten ab 10 Personen einen privatenen Besuchstermin vereinbaren.

Ich bin die 117,5 Stufen hoch gestiegen. 63,5 Stufen umrunden den alten Wassertrum (der privat genutzt wird) und dann geht man rüber zum Fahrstuhlschacht. Er hat einen quadratischen Grundriss, die restlichen 54 Stufen winden sich um den Aufzug. Die letzten Aufzugmeter sind dann auch noch rot verglast, ein schöner Effekt für die Nutzer und auch für Besucher, die unten stehen und einen Punkt gefunden haben, an dem man von der Sonnen durch das rote Glas angestrahlt wird. Dass dafür wenigstens Lücken in der Wolkendeck nötig sind, durch die sie ihr Licht schicken kann dürfte klar sein... ;-)

Oben geht man dann wieder auf den Wasserturm. Er hat eine Holzboden mit einem stabilen Edelstahlzaun.
    Wir hatten es zwar ganz viel Sonne auf dem Dach der Schorfheide zu tun, allerdings auch mit gleichmäßigen kaltem durchdringenden Wind.
    Der Ausblick war richtig gut, allerdings ging es blicktechnisch nicht bis Berlin, es war trotzdem wunderschön. Das war nicht unser letzter Besuch, da bin ich mir sicher...

Der Name ist übrigens eine "Mischung" aus Biosphärenreservat und Panorama...

Freizeitanlagen in Joachimsthal

Sedina Ich gratuliere auch sehr herzlich, sehe auf meinem Bildschirm aber garnicht das Wochenkrönchensymbol !?
    FalkdS Ich bedanke mich für die Glückwünsche.

Allerdings bin ich erst einmal an der ausgezeichneten Bewertung "vorbeigerauscht", auch weil ich mich an dem bisher hier gewohnten "Wochenkronenbild" orientiert und dies hier nicht gesehen habe. Bis jetzt finde ich das auch nicht...
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht, den schönen Fotos, den grünen Daumen und dem nicht sichtbaren Wochenkrönchen.
    Puppenmama https://www.bossel.de/media/image/product/3039/md/kohlkoenig-krone.png bearbeitet
    Ein golocal Nutzer Macohe nimmt kleinlaut einige ihrer kritischen Anmerkungen (die ich vorhin hier an dieser Stelle gepostet habe) zu dieser Bewertung zurück. Habe offenbar die viele Fotos übersehen, die vieles aus meinem vorhin geschriebenen Text hinfällig machen. Habe darum mein kritisches Feedback von vorhin gelöscht und entschuldige mich hiermit für den Quark, den ich geschrieben hatte. Sorry!!!

Trotzdem bleiben ein paar Kritikpunkte übrig, ebenso ein leichtes Erstaunen über die Auszeichnung. Also, wenn ich mal ausschließlich den Text der Bewertung betrachte, animiert MICH das nicht, mich auf den Weg zu diesem Turm zu machen und mit dem Aufzug rauf zu fahren, oder über die Treppe hochzusteigen. Mir fehlen u.a. Angaben zur Umgebung: gibt's in der Nähe noch anderes, was einen Ausflug dorthin lohnenswert machen könnte und was in Kombination mit ein bisschen Gucken von diesem Turm einen schönen Tag verspricht? Vielleicht schöne Spazierwege? Grillstellen? Eine Gaststätte? Sonstige POIs? Nur wegen einer vielleicht ganz netten Aussicht würde ICH da jetzt nicht extra hinfahren.
    konniebritz Schön beschrieben. Falls wir mal in Joachimsthal sind, werden wir dem Biorama einen Besuch abstatten.
    Glückwunsch zur BdW!
    Konzentrat Mit leichter Verspätung dafür aber sehr gern: Gratulation zu grünem Daumen und Wochenkrone, lieber "Prinz der Woche" :-)
    FalkdS @macohe, Danke für deine Hinweise. Man kann es leider nicht allen recht machen. Ehrlich gesagt will ich das auch nicht.
    Die von dir gewünschte „Umgebungsbeschreibung“ hat für mich nur bedingt etwas mit dem bewerteten Platz zu tun, zumal "er" diese Fakten i.d.R. nicht beeinflussen kann und außerdem hier kein Reisebeschreibungsportal ist.

Es freut mich, dass ich nicht als Einziger mit der Bewertung zufrieden bin.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass zu lange Bewertungen u. U. zu viele Informationen enthalten und nicht mehr gelesen werden.
    Ich will Interessierte neugierig machen, nicht voll umfänglich informieren. Das kann man dann selbst tun, auch hier…
    FalkdS @macohe zum zweiten, es gab einmal ein Portal (Qype), da konnte man zu bewerteten Plätzen im Bezug stehene bzw. in der Nähe befindliche Plätze mit einem Hyperlink einfügen.
    Ein Hyperlink funktioniert übrigens leider hier nicht, DAS wäre vielleicht mal wieder ein Vorschlag für eine Verbesserung / positive Veränderung.

In meiner nächsten Bewertung (Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen - Museum "Sowjetisches Speziallager Nr. 7 / Nr. 1 1945-1950") stehen 5 andere in direktem Bezug stehende Plätze, das wird aber eine Ausnahme sein.

Foto vor Ort