Neueste Bewertungen für Lutherstadt Wittenberg im Bereich Hobby & Freizeit

von 1a2b

Die Anschrift der Beratungsstelle ist falsch. Neuer Standort: Lutherstraße 56 Neue Öffnungszeiten: Montag 10-13 und 14-18 Uhr. Lebensmittelberatung Donnerstag 14-18 Uhr. Energieberatung jeden 1. und 3. Dienstag im Monat 14-18 Uhr.

Beratungsstellen / Vereine in Lutherstadt Wittenberg

Vor über 18 Jahren wurde ich als Bauhilfsarbeiter arbeitslos und der Arbeitgeber konnte nicht zahlen. Da ich noch Alimente für meine Tochter zahlen musste war das Geld knapp. Die Suppenküche half zum Überleben und setzte sich für einen Arbeitslosengeld - Vorschuss beim Arbeitsamt ein. Die sozialpädagogische Beratung war empathisch, machte Mut und da ich wegen Geldmangel keine Familie mehr hatte waren die sozialen Kontakte auch Familienersatz.
    Damals kostete ein Mittagessen eine D-Mark,- war und ist bis heute schmackhaft. Heute kochen die Frauen selber wie Hausmannskost.
    Für meine Ehrenamtsarbeit über Entspannungsverfahren wie Gespräche mit dem Klientel und Vorträge stellte mir die Chefin eine Bestätigung als Nachweis aus. Solche schriftlichen Nachweise erhielt ich von der Evangelischen Akademie, dem Predigerseminar und der Leucorea als Außenstelle der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Beim Arbeitsamt als Aktivitätsnachweis vorgelegt erhielt ich eine dreijährige Umschulung zum Ergotherapeuten. Auch der damalige Arbeitsamtsdirektor und jetzige Ministerpräsident Dr. Haseloff nahm an den kostenlosen Weiterbildungen in Religionswissenschaft teil.
    Als der damalige Ministerpräsident Prof. Dr. Böhmer in der Leucorea Geburtstag feierte holte das Klientel von der Suppenküche erlesene Abendessenplatten als Spende ab.
    Die geselligen Höhepunkte waren z.B. eine Kutschfahrt zum Grillen in den Stadtwald, Besuch des Diakonie Bauerhofes in Rakith und eine Dampferfahrt auf der Elbe.
    Als hohe Wertschätzung werte ich, das der Oberbürgermeister Naumann jährlich zur Weihnachtsfeier kam und das Gespräch mit dem Klientel suchte.
    Als Behinderter fand ich trotz vieler Umschulungen und privater Weiterbildungen leider keine Arbeit. Die Ehrenamtsarbeit wurde freiwillig zum Ersatz. Heute bin ich Altersrentner und leider gehbehindert.

Peter Piatek
    Ich nehme mir vor, das alte Klientel mal zu besuchen auch wenn das Treppensteigen schwerfällt.

Kulturbeauftragte Ein sehr bewegender Bericht! Solche Einrichtungen werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Ich finde es mutig, dass du darüber geschrieben hast! Vor allem, weil du dort gute Erfahrungen damit gemacht hattest, das ist nicht selbstverständlich (habe wenigstens aus meinem Umfeld mitbekommen)

Wir waren schon öfter in diesem Schmetterlingshaus. Im Vergleich zu anderen Häusern gibt es eine sehr große Artenvielfalt. Das Personal ist freundlich und gibt gern Auskünfte. Die Anlage ist sehr naturnah gestaltet. Es gibt eine große Cafeteria mit einem Imbißangebot und hinter dem Haus eine schöne grüne Terasse mit vielen mediteranen Pflanzen. Im Schmetterlingshaus gibt es gerade für unsere Kinder viel zu entdecken. Weil auch einige Schmetterlinge sich frei vermehren, kann man Eier Raupen, Puppen und sich paarende Schmetterlinge entdecken. In einer Vitrine sieht man sogar, wie Schmetterlinge schlüpfen. Mit 7 Euro Eintritt für Erwachsene und je 4 Euro für unsere Kinder liegt der Eintritt im Vergleich zu anderen Häusern im preiswerten Bereich.

Freizeitanlagen in Lutherstadt Wittenberg

von Karin66

Als ich meine Freundin kürzlich in Wittenberg besucht habe, sind wir auch im Tierpark gewesen - leider erst kurz vor Ende der Öffnungszeit, so dass wir uns die putzigen Tiere dort nicht so wirklich in Ruhe anschauen konnten. Meine Freundin war schon Ewigkeiten nicht mehr dort und war total begeistert davon, wie der Park inzwischen ausgebaut worden ist.

Als erstes fielen uns die süßen Ziegen ins Auge, vor allem die kleine Zicklein waren zu niedlich, die bei ihren Müttern waren und wir konnten bei einer sogar zuschauen, wie die beiden Kleinen von ihr gesäugt wurden.

Zu putzig sind auch die Erdmännchen, die ebenfalls gerade auch Junge hatten, da hätte ich stundenlang zuschauen können.

Aber auch die Affen im Affenhaus sind sehr niedlich, nur leider schwer zu fotografieren, weil sie so schnell sind... Das habe ich u.a bei den Totenkopfäffchen gemerkt.

Aber nicht nur Vierbeiner wie etwa auch einen Nasenbär gibt es im Park, sondern auch hübsche Vögel wie Wellensittiche, Nymphensittiche, eine Schnee-Eule, einen Pfau und einen wunderschön bunten Goldfasan, die man alle in den Volieren bewundern kann.

Ein Aquarium mit heimischen Fischen wie etwa einer Scholle gibt es auch noch, leider hatte ich viel zu wenig Zeit um es mir richtig anzuschauen.

Zur Fütterung sind Futterautomaten aufgestellt, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man die Tiere eben nicht mit eigenem mitgebrachten Futter füttern soll, da diese daran erkranken können, wenn es das Falsche ist. Leider war der Automat bei unserem Besuch gerade defekt.

Ganz toll finde ich auch die Statuen, die aus gewachsenen Bäumen herausgeschnitzt wurden: ein Indianer, ein Seeadler und - natürlich - Luther. Das sind richtige Kunstwerke.

Ganz besonders bemerkenswert finde ich aber die Tatsache, dass der Eintritt in den Park völlig frei ist, dieser finanziert sich ausschließlich aus Spenden und man kann auch für einzelne Tiere sogenannte Patenschaften übernehmen. Ich habe gerne etwas von meinem Kleingeld für den Park gegeben, der wirklich schön hergerichtet ist und vor allem für Familien mit Kindern ein lohnenswertes Ziel ist.

Zoologische Gärten / Vereine in Lutherstadt Wittenberg

eknarf49 Ein sehr schöner und informativer Beitrag, herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sagro ..und wieder verdient - starker Bericht mit Informationsgehalt
    Glückwunsch
    Karin66 Vielen Dank auch hier für Euren Grünen Daumen und dass Euch mein Bericht gefällt :-)

Freizeitanlagen in Lutherstadt Wittenberg

"Häuser der Geschichte" gibt es ja in vielen Städten. So auch hier in Wittenberg. Hier wird der Alltag in der DDR anschaulich in mehreren liebevoll eingerichten Räumen dargestellt. Man erkennt sehr viel aus früheren Zeiten wieder. Besuchen kann man das Museum täglich! von 10-18 Uhr, selbst an Sonn- und Feiertagen.

Museen / Vereine in Lutherstadt Wittenberg