Neueste Bewertungen für Malsch b. Wiesloch

von I. Ba.

Freundliche Mitarbeiter. Am selben Tag noch neue TÜV gemacht und Fahrzeug angemeldet, so das ich nach der Feierabend das Fahrzeug abholen konnte.

Automobile / Gebrauchtwagen in Malsch bei Wiesloch

Die beste Firma, mit der wir je umgezogen sind :) Super Team, professionell, hoch motiviert und gut gelaunt von Anfang bis Ende unseres großen Umzugs. Das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen! Absolut empfehlenswert!

Fliesen / Speditionen in Malsch bei Wiesloch

von I. Ba.

Automobile / Gebrauchtwagen in Malsch bei Wiesloch

Wieder einmal wurde uns eine Gaststätte alten Stiels im Wein- und Wallfahrtsort Malsch, bei Heidelberg, empfohlen.

Bei dem Gasthaus Zur Traube handelt es sich um ein einfaches, bürgerliches Lokal. Wir waren mit mehreren Personen da und waren nicht die einzige Gruppe. Sonntagabend – kein Platz mehr frei. Wir hatten wie die anderen auch im Vorfeld reserviert. Bei der Ausstattung des Lokals ist die Zeit stehen geblieben, einfache Holzstühle und Tische. Auf den Tischen Mitteldecken mit Rosendekor. In der Mitte jeweils eine echte Sukkulente allerdings mit Farbe besprüht. Im eigentlichen Gastraum ist für ca. 25 Personen Platz und im Nebenraum nochmals so viele. Es ist auch ein großer Stammtisch in unmittelbarer Nähe zur Theke vorhanden, der ebenfalls voll besetzt war.

Die Speisenkarten sind sauber, nicht verschmiert und zerrissen, wie man es öfter beobachten kann. Der Wirt, der selbst bedient und die Theke versorgt ist recht freundlich und spricht im breiten Dialekt seine Gäste an. Dies ist schön, denn wo ist das noch so ? Die Versorgung mit den Getränken ging ebenfalls recht flott – die Wirtin die normalerweise in der Küche steht, war zur Unterstützung dabei. Das Angebot von Speisen und Getränken ist ausreichend. Es gibt das klassische Schnitzel mit Abwandlungen, Jäger, Paprika oder Zwiebel zu Preisen zw. € 6,50 (mit Brot) - € 11,80 mit Beilagen, die frei gewählt werden können und einem schönen Salat. Als Highlight wird von anderen Gästen das Rumpsteak empfohlen. Dies hat laut Angaben in der Speisenkarte ein Gewicht von 300 gr. Bei uns am Tisch wurde 4 x Rumpsteak gewählt, und alle waren der Meinung, dass diese mehr als 300 gr. hatten. Geschmacklich einwandfrei und außerdem sehr zart. Die Preise liegen bei € 15,80 incl. Beilage und Salat.

Es gibt auch kalte Speisen, wie Wurstsalat, Russische Eier, belegtes Brot mit hausmacher Wurst für € 3,80 oder eine Wurst-/Vesperplatte zu € 6,80. An ältere Gäste ist ebenfalls gedacht – es gibt Seniorenportionen.

Die Getränkepreise sind ebenfalls moderat, ¼ ltr. Wein zw. € 2,30 und € 3,20. Hier handelt es sich um die regionalen Weiß – und Rotweine. Nebenbei, in Malsch gibt 4 Weingüter. Ein Pils vom Fass 0,3 kostet € 2,20.

Beim Bezahlen gibt der Wirt noch einen Obstler aus. Diese Geste hat sich zwar bei uns in der Gegend so eingebürgert, ist aber dennoch nicht selbstverständlich. Die Toilettenanlage ist relativ neu und sauber.

Alles in allem, ein gutbürgerliches Lokal, das man guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Restaurants und Gaststätten in Malsch bei Wiesloch

Ein golocal Nutzer Sehr schöner Bericht! Als ich ihn las, musste ich angesichts der Preisangaben erst einmal auf's Berichtsdatum schauen. Die Preise klingen nämlich wie aus längst vergangenen Zeiten (z.B. 300-g-Rumpsteak inklusive Beilage und Salat für 15,80 EUR; 0,3 l Glas Pils vom Faß 2,20 EUR). Der Hammer!
    Männlein Herzlichen Dank für eure Kommentare. Ja man könnte wirklich meinen die Zeit ist stehengeblieben.

Restaurants und Gaststätten in Malsch bei Wiesloch

Eine sehr schöne und auch schön gelegene Wallfahrtskapelle befindet sich auf dem 247 m hohen Letzenberg in Malsch bei Wiesloch.

Sie überragt den Ort um ca. 75 m und liegt auf der Südseite der Anhöhe, dem Letzenberg, als Wahrzeichen von Malsch sehr schön aus der Rheinebene weithin sichtbar.

Man spaziert vom westlichen Ortsrand von Malsch auf einem leicht ansteigenden, aber dennoch bequemen Weg durch die Weinberge zur Letzenbergkapelle. Dieser Pilgerpfad führt an 14 Bildstock-Stationen vorüber bis hin zur Kapelle.

Der Besucher steht nun vor einer achteckige Kapelle, einem Oktogon, die im Jahr 1901 im neuromanischen Stil erbaut wurde. Das Fundament besteht aus behauenen gelben Sandsteinen, die aus dem Nachbardorf Odenheim stammen. Die darüber befindlichen Mauersteine stammten aus früheren Malscher Steinbrüchen.

Beim Betreten der Kapelle, in der 30 Personen Platz nehmen können, erblickt man eine Pieta über dem Altar. Hierbei handelt es sich um ein Mosaikbild der Schmerzhaften Mutter Gottes und wurde 1903 in der Portalrundung von einem Bildhauer aus Österreich erschaffen (1903). Die Buntglasfenster mit den Motiven aus dem Leben Jesu wurden von Bürgern gestiftet.

Als im Jahr 1901 mit dem Erdaushubbegonnen wurde, stießen die Bauarbeiter auf Fundamente, die vermutlichen Reste der um 1300 urkundlich erwähnten Gutshöfe, wobei auch eine Vorgänger- Kapelle vorhanden war.

In den Annalen ist zu nachzulesen, dass das am16. Juli 1905 die Turmglocke mit einem Gewicht von 429 Pfund geweiht. Sechzehn Jahre später erhält die Kapelle 1921 eine farbige Ausmalung.

Während des 2. Weltkrieges und hier ganz speziell am Karfreitagabend den 30. März 1945, liegt der Letzenberg zum ersten Mal unter amerikanischem Artilleriefeuer. Nochmals erfolgte am Ostersonntag ein Granatangriff auf den Letzenberg. Gott sei Dank wurde die Kapelle nicht ein einziges Mal getroffen.

In den Jahren von 1975 bis 1990 erfolgte eine Generalrenovierung der Kapelle.
    Öffnungszeiten Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr. Weiter finden regelmäßig Wallfahrten statt, wie die Frühjahrswallfahrt, 1. Sonntag im Mai, Herbstwallfahrt jeweils am 3. Sonntag im September und die alljährliche Pferdewallfahrt, letzter Sonntag im September.

Es ist zu jeder Jahreszeit einen kleinen Spaziergang durch die Weinberge wert, um die Kapelle zu besuchen und die Aussicht zu genießen.

katholische Kirche in Malsch bei Wiesloch

Papa Uhu + Theo ein sehr schöner Beitrag Männlein, die Bilder auch...

und erst 1901 erbaut - wie's Sedina schon sagte, ein Wunder, das ....

wunderschön....

Viele Grüsse aus Bärlin

Philipp Da hatte Gott wirklich seine Hände im Spiel, wenn die Kapelle heil blieb.

Natürlich auch Glückwunsch von mir :-)

Finden dort auch Gottesdienste statt?

von Aho64

Unverbindlich.....Telefonte ignoriert,Termine nicht eingehalten unserer Meinung nach nicht zu empfehlen zu empfehlen!!!Wir werden uns jetzt anwaltschaftlich vertreten lassen.Berufsehre ist scheinbar ein Fremdwort!!!!

Metallbau in Malsch bei Wiesloch

Herr Beigel hat vor einigen Jahren bereits bei uns tapeziert gestrichen. Service und Leistung damals waren top und wir waren sehr zufrieden. Auch der Preis war absolut angemessen. Allerdings ist derzeit unklar, ob das Malerfachgeschäft noch existiert. Telefonisch ist nur ein Anrufbeantworter ohne Nennung des Geschäfts oder Namens unter der Nummer zu erreichen, die Web-Domain ist abgeachaltet und die eMail läuft auch ins Leere. Was ist da los? Vielleicht weiß ja jemand aus Malsch Bescheid und kann dazu etwas sagen.

Maler und Lackierer in Malsch bei Wiesloch

von zimsi

Der Appetit ist mir beim letzten Besuch schon vor dem Essen vergangen, als das Schälchen mit dem Beilagensalat beim Servieren direkt auf dem leckeren Schweineschnitzel präsentiert wurde. So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Was sagt denn der Wirtschaftskontrolldienst hierzu?

Weinstube in Malsch bei Wiesloch

philip30 Und was meinte die Bedienung dazu ???
    Ich war inzwischen mal wieder im Besen in Malsch und trotz Betrieb, bekam ich mein Essen schnell in ansprechender Qualität. Ich gehe vielleicht 4-5 im Jahr in die Besenwirtschaft Reblaus und wenn irgendetwas nicht passen würde, dann gibt zum Klären von Problemen eine Bedienung und eine Wirtin. Dies ist ein ganz besonderer Tipp von meiner Seite.
    Einfach irgendetwas ins Internet schreiben ist heute in Facebookzeit scheinbar Pflicht, und leider hat vergisst man hier gerne "das geschriebene Wort geht nicht mehr fort" Direkte Kommunikation ist der bessere Weg.
    Exlenker Also, der Wirtschaftskontrolldienst ist mir namentlich noch nicht über den Weg gelaufen!
    Exlenker Hier in NRW nennen sich die Lebensmittelkontrollöre anscheinend anders als WKD!