Bewertung von Ein golocal Nutzer zu Stadt Mannheim

Bewertung zu Stadt Mannheim

Ein golocal Nutzer
Badenser oder wer auch immer … Wie kann man sich so etwas ausdenken?

Okay, da baut sich jemand ein Schloss. Entlang eines Schlosses macht sich eine Straße gut. Um den Verkehrslärm, der die Nerven des Herrschers strapazieren könnte, möglichst fernzuhalten, baut man in einiger Entfernung eine parallel verlaufende Hauptstraße. Für Paraden bietet sich eine Allee, die vom Schloss wegführt oder hinführt (Geschmackssache), an. Verbindet man diese beiden Straßen mit Ringstraßen, bekommt man eine Hufeisenform.

Nun fängt man an diese 4 Bereiche mit 144 kleinen Quadraten (eigentlich Vierecken) zu füllen.

Natürlich brauchen Straßen zur Unterscheidung Namen. Vermutlich hat sich ein weiser Mann gedacht: „Zukünftig wird es einen Weltstadt geben, die ihre Straßen durchnummeriert. Um einen Verwechslung zu vermeiden, sollten wir Buchstaben verwenden.“ So kam es: die Quadrate links vom Schloss erhielten die Buchstaben A-K und die rechts vom Schloss L-U.

Ach ja, Ziffern haben die Quadrate in ihrem Namen auch. Je näher an der Mittelachse, desto kleiner die Zahl oder umgekehrt. Die Hausnummern beginnen an der dem Schloss zugewandten Ecke des jeweiligen Quadrats.

Soweit die Theorie – die Praxis hat mich komplett überfordert.

ubier aus der Stadtchronik: Wegen seiner gewachsenen Bedeutung und seiner strategischen Lage am Zusammenfluss von Rhein und Neckar will der Pfälzer Kurfürst Friedrich IV. zu Beginn des 17. Jahrhunderts hier eine starke Festung und eine Stadt als Doppelanlage gründen, um seine Vormachtstellung als Haupt der protestantischen Union zu unterstreichen.Konzipiert hat die barocke Planstadt mit ihrem rechtwinkligen, bis heute charakteristischen Straßensystem („Quadrate“) der Niederländer Barthel Janson.

Fazit: Ein protestantischer Pfälzer und ein Niederländer warn´s - nix Badener! Wie heißt es schon im Badnerlied: "...in Mannheim steht die Fabrik..."

Habe mich trotzdem über Deinen Beitrag amüsiert!
Exlenker Wobei es bei meinen mehreren Besuchen dort in Mannheim schon ein wenig Gewöhnung benötigte, Lokalitäten per Quadrat - Nummer
aufzusuchen.
Exlenker Ne, ne - ubier. Wir waren immer per pedes unterwegs. Einen Parkplatz in den Strassen der Innenstadt ist dort eh eine Herausforderung.
ubier ist doch wie Schachspielen: chris 2014 auf E7; Exlenker auf D6: Mannheim Schachmatt...