Neueste Bewertungen für Minden im Bereich Familie & Soziales

Bei unserem Rundgang durch die kleinen Gassen der Mindener Oberstadt erblickten wir, eher zufällig die markente Turmspitze einer Kirche. Was zu dem Zeitpunkt aber nicht bewusst gewesen ist, dass es sich dabei um eine evangelisch reformierte Gemeinde (St.) Petri handelt. In einer katholisch geprägten Stadt wie dieser schon etwas besonderes. Ihre Existenz verdankt sie eher dem Umstand, dass Minden nach der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648 in den Jahrhunderten danach zur preußischen Garnisonsstadt erhoben wurde. Diese stand aber zu abseits, jenseits unserer Route, sodass ich bei diesem Hinweis belassen möchte.

Die barocke Kirche selbst liegt schon ein wenig versteckt hinter einem Gitterzaun, der zum Glück geöffnet gewesen ist, sonst hätte ich kein Blick auf das, was hier abgelichtet ist, nicht werfen können. Es hat uns überrascht, dass die Geschichte hier so präsent ist, auch wenn wir nur rund herum umgeschaut haben.

Wie man es sehen kann, ist es eine Art Gedenkstätte, die an ihre militärische Vergangenheit erinnert. Meistens sind es die Grabmäler des preußischen Adels, deren Namen zwar im Stein eingemeißelt sind, dennoch ich sie ihrer Ästhetik wegen fotografiert habe. Sie lassen sich finden unter alten Bäumen, zum Teil natürlich im Schatten, sodass dieses Unterfangen erst nach mehreren Versuchen endlich geklappt hatte.

Im Kontrast dazu der kleine Spielplatz, der irgendwie deplatziert schien, doch wer möchte da zu laut protestieren, wenn es schon in der Bibel einen entsprechenden Verweis dazu gibt ;-)

Wenn man sich die monumentalken Grabplatten anschaut, stellt man fest, dass sie zu verschiedenen Zeiten errichtet worden sind. Die Moden haben sich schon stark verändert, zwischen dem ältesten und dem jüngsten unter ihnen. 300 Jahre kann man auf diese Art und weise überbrücken.

Auch, wenn der Antlitz der hochherrschaftlichen Adeligen mit Mühlradkragen arg mitgenommen erscheint, ist es doch das interessanteste unter ihnen. Datiert wird es auf das Jahr 1579. Ob es von Anfang an an dieser Stelle gestanden hatte, kann ich nicht beantworten, dennoch der Abgebildete Prediger (ob er zum Wappen der Dame gehört läßt sich nicht klären) läßt es vermuten. Das ist natürlich meine Spekulation!

Es ist doch eine andere Bewertung geworden, als man denken könnte, in der die Petrikirche dennoch eine schöne Kulisse gegeben hatte, die von uns dennoch 3 Sterne bekommt, trotz das es zu meinen Favoriten zählt...

evangelische Kirche in Minden in Westfalen

Wir haben im Standesamt Minden geheiratet und die Trauungszeremonie hast du schön und detailliert festgehalten, sogar unser Händchenhalten ;-)
    Und die anschließenden Portraits finden wir ebenfalls sehr gut. Du hast uns toll mitgerissen, so dass unsere Kamerascheu schnell verflogen war. Selbst die ausgefallensten Sachen sind wunderbar geworden (Verkehrsinsel)
    Nun haben wir eine sehr schöne Erinnerung in Händen und sagen auf diesem Wege danke für deine fotografische Begleitung.

Foto / Hochzeitsservice in Minden in Westfalen

Iregendwie scheinen mich alle möglichen Baustellen zu "verfolgen", denn es wäre schöner gewesen, wenn wir in der Mindener St. Martinikirche nicht nur einen flüchtigen Blick durch die verglaste Innentür werfen könnten, sondern richtig und in Ruhe auf uns wirken lassen könnten. Meistens, wenn ein Gerüst vor einem Gebäude aufgestellt ist, muss man schon damit rechnen, dass es nicht nur an einer Stelle passiert, sondern (unter Umständen) im Inneren fortgeführt wird!

Drinnen war es recht dunkel. Der Vorraum der evangelischen Kirche fing vielversprechend an: alte Grabmäler, die wie Relikte aus einer längst vergangenen Zeit anmuten, mit Menschen, die höchstens nur Wissenschaftler / Geschichtsinteressierte vor Ort sie beim Namen kennen... Die ehrwürdigen Herren mit ihren teuren Roben und die Damen mit ihren Hauben.

Auf einer Tafel wurde darüber berichtet, welche Schritte als nächste bei den Restaurierungsarbeiten fällig sind und wie (voraussichtlich) lange die Arbeiten sich hinziehen werden. Seitlich davon gab es eine Treppe, die auf eine Tür zusteuerte. Dort war zu lesen, dass zu bestimmten Uhrzeiten eine Turmbesteigung möglich wäre, wobei man eine dort angegebene Handynr. hätte wählen müssen. Das haben wir nicht getan, weil uns sonst, von der eh knappen Zeit nicht mehr übrig geblieben wäre. Ob diese auch bei Interesse an einer Innenbesichtigung gültig ist, habe ich nicht zu ergründen versucht, dennoch ist es eine Vermutung.

Da der nächste Besuch erst in ein paar Jahren (wenn dortige Museen fertig restauriert sein werden) vorgesehen ist, möchte ich dabei belassen, auch wenn es eine interessanter Einblick, den wir gewonnen haben. Daher (vorläufig) nur ein OK!

Bildungseinrichtungen / Religiöse Gemeinschaften in Minden in Westfalen

Die Reha des club 74 ist überhaupt nicht zu empfehlen ,keiner hört dir hier richtig zu, die machen nur das was sie für richtig halten und gehen garnicht auf dich ein .Sie kümmern sich auch nicht so richtig um einen. Du bist praktisch dir selbst überlassen.Sie gehen auf keine Diskussion ein. Unkompetentes Team! Das hier ist alles ein Witz aber doch traurig das es so ist !

soziale Hilfsdienste in Minden in Westfalen

daby im bereich reha kann ich nicht mit reden.
    kenne nur die tagesstätte vom club. und habe da ähnliche erfahrungen gemat der reinste kinder garten. naja

soziale Hilfsdienste in Minden in Westfalen

daby im bereich reha kann ich nicht mit reden.

Altenpfleghelferin

Altenpflege / Betreutes Wohnen in Minden in Westfalen