Neueste Bewertungen für Missen-Wilhams

von diepolz

Ein Urlaub im Allgäu ohne regelmässige Besuche im "Brauereigasthof Schäfflerbräu" sind für mich und meine Familie undenkbar!

Wie oft wurden wir hier schon nach Herzenslust verwöhnt? Schade, dass wir nicht mitgezählt haben, es kämen schon recht hohe Zahlen zusammen, weil wir seit 1971 fast jedes Jahr im Allgäu Urlaub gemacht haben, oft auch mehrfach pro Jahr!

Ich kann nicht einmal ansatzweise all das aufzählen, was es hier an wunderbaren Köstlichkeiten gibt und immer wieder greife ich auch sehr gerne auf die besonderen Spezialangebote zurück, die täglich wechseln.

Klar, Dienstag ist Haxentag, Donnerstag gibt's den Allgäuer Bleatz (den Flammkuchen des Allgäus) mit den verschiedensten Zutaten und es gibt Tages-, Wochen- und Sonntagskarten mit so vielen leckeren Angeboten, man kann in einem Urlaub leider nicht alles ausprobieren.

Wie es sich für eine weithin bekannte Brauerei gehört, gibt es einige Sorten Bier und wer erst einmal durchprobieren möchte, für den eignet sich "Schäfflers bieriges Probebrettl" mit 5 verschiedenen Sorten frisch vom Fass, jeweils im 0,1 l-Glas.

Wohlfühlen im Brauereigasthof Schäffler ist ganz einfach: man muss nur vorbei kommen und die sprichwörtliche Gastfreundschaft aller Beteiligten geniessen!

(3 gegrillte Schweinefilets, Kässpatzen, Champignonrahmsoße und gem. Salat)
    dazu ein alkoholfreies Weissbier oder aber eine herrliche Holderweisse alkoholfrei.

Schade, wir fühlten uns doch tatsächlich ein wenig fremd hier.
    Obwohl nicht sehr viel los war, hatte ich den Eindruck, dass alle ziemlich hektisch und überfordert gewesen sind. Das kann aber wirklich ein Ausreisser gewesen sein, das Essen war aber auf alle Fälle gut, meine Frau hatte Maispoularde mit Kartoffelscheiben für 16,20 € und bei mir gab's nach der obligatorischen Käsesuppe für 4,20 € Teile einer Lachsforelle auf Bierlinsen mit Bratkartoffeln für 14,60 €.
    Es war alles sehr schmackhaft und die Bratkartoffel passten herrlich zu den Bierlinsen und den Lachsforellenstücken, ich war vorher schon ein wenig skeptisch aber auch neugierig.
    Dazu hatte ich mir eine Holderweisse gegönnt, das ist das schon genannte hausgebraute, alkoholfreie Weissbier mit Holundersaft. Nicht zu süß und herrlich erfrischend, das galt auch für das 2. Glas.
    Das Kinderschnitzel war in der Tat ein Kinderschnitzel, wir fanden es diesmal schon ungewöhnlich "mini", daran änderten die wenigen aber guten Kartoffelstäbchen auch nichts. Vielleicht lag es aber auch daran, dass das Kinderessen aufgrund der 5 abgestempelten Vorbesuche gratis gewesen ist.?

Zum ersten Mal seit all den Jahren waren wir ein wenig enttäuscht, das hält uns aber nicht ab, ihnen eine verdiente neue Chance zu geben.

Restaurants und Gaststätten / Brauereien in Missen-Wilhams

Exlenker Und wieder ein sehr aussagekräftiger & hilfreicher Beitrag, der nun auch von mir zu den Favoriten hinzugefügt wurde!
    Was bitte bedeutet GD ?
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für eine sehr anschaulich geschriebene Bewertung.
    Exlenker Wenn oben rechts auf dem Beitrag eine grüne Hand mit dem Daumen nach oben zeigt, immer dann ist der Beitrag besonders von anderen Usern gewürdigt worden - @ diepolz.
    diepolz Ich danke Euch sehr für Eure freundlichen und wohlgesonnenen Kommentare.

von you_did

Gut bürgerlich, bayerische Küche, die typisch bayerische Currywurst wird von der Chefin persönlich gemacht und ist super lecker.
    Kleiner gemütlicher Biergarten, durchgehend warme Küche

von Max2607

Hier wird man freundlich und zuvorkommend bedient. Da könnten sich manch andere eine Scheibe abschneiden. Hier fühlt man sich noch als Gast und nicht als Bittsteller Ich gehe dort gerne hin. Sehr zu empfehlen.

von diepolz

Die Pfarralpe ist während meiner vielen Rundwanderungen von und nach Diepolz im Allgäu ständiger Zwischenstopp gewesen. Man befindet sich hier auf ca. 1.050 m Höhe und falls man Richtung Missen abwärts möchte, hat man es relativ leicht.

Die Brotzeiten auf der Pfarralpe sind solange ich denken kann grossartig gewesen, Speck- und / oder Käsebrot, Landjäger, ... schmecken herrlich und wer keine frische Milch möchte, kann natürlich alles mögliche an Getränken geniessen.

Wenn's nicht mehr so gut geht, kann man sehr bald die asphaltierte kleine Straße nehmen, wir haben immer den Wanderweg bevorzugt und sind nach dem "Abstieg" beim Schaeffler in Missen eingekehrt. :-)

Cafés / Freizeitanlagen in Missen-Wilhams

diepolz Vielen Dank Siri, ich selbst werde wohl nicht mehr dorthin kommen... schade. Aber alles hat seine Zeit und die Aufenthalte dort haben viele schöne und fröhliche Erinnerungen hinterlassen; bei mir, der Familie und anderen Wanderfreunden aus D und NL.

von diepolz

Herr Dr. Küber und sein überaus freundliches Personal haben uns in einer schwierigen Situation ohne Zögern und wunderbar geholfen, als unsere Enkelin während eines Urlaubes plötzlich sehr hohes Fieber bekam und wir in großer Sorge um sie gewesen sind.
    All das an einem Freitagnachmittag, in unserer Heimat hätten wir erst einmal in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder zu einem sonstigen Notdienst fahren müssen.
    Wir sind allen handelnden Menschen sehr dankbar und werden es bleiben.
    Eine solche Situation möchten wir zwar nicht mehr erleben müssen, wenn es aber trotzdem so kommen würde, wir würden dort wieder um Hilfe nachsuchen.
    Zum Thema "Arztpraxis auf dem Land" habe ich meine so ganz eigene Meinung, von ihnen muss es viel mehr und besser bezahlte geben und die vom Schlage eines Dr. Küber sind nicht mit Gold aufzuwiegen.

Schalotte Die meisten Praxen sterben aus auf dem Lande. Leider. Ich hatte auf Rügen auch so eine Gute Ärztin.

Schöner Bericht. Vielen Dank.