Neueste Bewertungen für Moritzburg

von FalkdS

Wir spazieren die Schlossallee zum Moritzburger "Märchenschloss". Mit dem durchschreiten des Tores setzten wir unsere Füße auf die "Schlossinsel". Am Schlossberg Fuße des Schlossberges finden wir auf der linken Seite ist einen Souvenirshop, so wie er zu jeder Touristenattraktion gehört, mit Karten, Batterien, Anhängern und was man sonst noch als Tourist so dringend benötigt.

Viel interessanter ist das baulichen Pendant auf der rechten Seite, ein Verkaufspavillon der BRAUN- UND BUNTTÖPFEREI FROMMHOLD.

Das Unternehmen wurde am 02.09.1851 durch Carl-Louis Frommhold gegründet und hat seinen Sitz in Königsbrück.
    In dem 2001 eröffneten Verkaufspavillon der Töpferei gibt es so viele Wichtig- und Unwichtigkeiten des Lebens zu kaufen,
    ~ vom Serviettenring über Eierbecher, Vase, Backformen,
    ~ auch Blaudrucktücher, Bierkrüge, Salzstreuer,
    ~ Schüsseln, Namensschilder, Oster- und Weihnachtszeug,
    ~ bis hin zu Schildern für den Kräutergarten und
    ~ einem Keramiktischofen für innenraumnutzung
    das alles in wunderschönen Farben (Bunttöpferei weil nach Bunzlauer Art getöpfert). Dazu könnt Ihr auf der Internetseite des Unternehmens (www.toepferei-frommhold.de) mehr lesen.

Ein Spruch auf einem der Blaudrucktücher lautet:
    „FÜNF SIND GELADEN
    ZEHN SIND GEKOMMEN
    GIES WASSER ZUR SUPPEN
    HEISS ALLE WILKOMMEN“

Es macht schon Spaß, dort zu stöbern.
    Die Verkäuferin verwickelte uns in ein Gespräch, ohne dass wir das Gefühl hatten, in einem Verkaufsgespräch gefangen zu sein. Sie sprach von Land und Leuten, was ihr hier besonders gefällt. Als ich meinen Schatz auf einen „Wellnesstopf“ hinwies, sagte die Verkäuferin, das dieser extra für ein Theaterstück entworfen wurde.
    Es gäbe auch viele Stücke, an denen sie mit Herzblut hing und deshalb froh sei, wenn sie schnell verkauft werden. Das würde dann nicht so lange weh tun, weil sie diese nicht mehr ständig vor Augen habe.

Letztlich sind wir dann doch ohne Geldausgeben aus dem Laden gegangen. Wir hatten damit kein Problem. (Bei mir bin ich mir da ganz sicher, aber bei meinem Schatz...???)
    Wir wissen so schon nicht, wohin mit dem Ganzen, was wir haben, die Küchenschränke sind übervoll...

Die Angebote der Firma findet ihr auch in ihrem Onlineshop:

Töpfereien in Moritzburg

Kulturbeauftragte Auf der hier verlinkten HP werden leider keine "verbindlichen" Öffnungszeiten angegeben. Höchstwahrscheinlich sind sie in der Nebensaison (Dezember) auf das WE beschränkt. Jedenfalls am Donnerstag war es verschlossen gewesen. Danke für den Tipp!

Später Glückwunsch zum Daumen, weil ich die Adr. erst jetzt entdeckt habe :).
    FalkdS Kulturbeauftragte so wird es sein, ich hatte damit nicht gerechnet und sie weder fotografiert oder notiert.

Aber das ist ja nicht so schlimm, denn wir können hier ja
    - open end geöffnet,
    - saisonale Öffnungszeiten oder solche wie
    - jedes zweite und dritte Wochenende im Monat geöffnet auch nur in der Bewertung eintragen. Als Öffnungszeit funktioniert es nicht.
    UND WIE OFT haben wir das angeregt oder erbeten?

von FalkdS

Kurzentschlossen starteten wir freitags eine Tour in Richtung meiner alten Heimat mit einem geplantem Zwischenstopp.
    An der Autobahnabfahrt Radeburg steht ein Hinweis auf das Jagdschloss Moritzburg und da wollten wir hin.
    Nach kurzem Suchen standen wir vor der Pension "alte Posthalterei", die uns kurzfristig ein Doppelzimmer zur Verfügung stellten. Auf meine telefonische Anfrage vom Morgen gab es nur die Rückfrage, wie lange wir bleiben wollen, da das Zimmer am Sonnabend ab Mittag benötigt wird. Mit unserer geplanten Ankunftszeit, so gegen 22:00 Uhr gab es auch kein Problem. Also bestellte ich, einDoppelzimmer.

Es war 22:15 Uhr und wir wurden von der Chefin willkommen geheißen. Wir hätten auf dem Hof parken können, aber das wollten wir dann nicht. Sofort kam der Hinweis, dass hier werktags (d.h. der Sonnabend gehört dazu) ab 08:00 Uhr Parken nur mit Scheibe und für eine Stunde kostenfrei ist. Also stellte ich die Scheibe auf 08:00 Uhr, da wir am Sonnabend sowieso zeitg, also vor 09:00 Uhr weg wollten.
    Frau Schröter zeigte uns das Zimmer und verabschiedete sich in ihre Privaträume.
    Wir stellten die Tasche ab, legten die paar Sachen aus dem Auto auf das Doppelbett und machten einen kurzen Rundblick, sauber und ordentlich.
    Anschließend spazierten wir noch eine Runde durch das nächtliche Moritzburg, entspannend.

Geschlafen haben wir dann wunderbar, nicht nur weil wir in der "Goldnen Brezel" die nötige Bettschwere erreicht hatten.

Das Frühstücksbüfett war reichhaltig. Wir fanden alles, was wir so zum frühstücken brauchten vor. Besonders möchte ich hier aber die frischen Brötchen und die Marmelade aus eigener Herstellung erwähnen. Sie waren ein Genuss. Sie erinnerten mich vom Geschmack her und überhaupt an die Rezeptur aus längste vergangenen Zeiten.

In der Familiengeführten Pension fühlten wir uns pudelwohl, weil auch extra Gästewünsche so weit es möglich war, erfüllt wurden.

Nach dem Frühstück ging es dann ins Getümmel von Moritzburg, aber erst nachdem wir die Rechnung bezahlt hatten. Mit 48 € waren wir dabei.

Der einzige Wermutstropfen war, ich konnte nicht mit Karte bezahlen, aber das war uns vorher bekannt und somit unproblematisch.

Pensionen in Moritzburg

Das Schloss Moritzburg ist wirklich sehr schön! Ich war schon sehr oft hier und kenne dies nur zu gut. Die Eintrittspreise sind gut, man kann aber auch anstehen und das macht manchmal echt keinen Spaß! Man kann sich dort das Schloss anschauen und mehr darüber erfahren. Es gibt auch spezielle Führungen. Es gibt auch noch ein kleines "Schloss" aber ich weiß nicht mehr wie es heißt. Ich finde es dort sehr schön, den Teich, die Grünanlage ein Traum! Das Schloss liegt ungefähr 20 min von Dresden entfernt. Es ist einen Besuch wert und es macht jeden Spaß der etwas historisches Erfahren möchte!!

Museen / Kultur in Moritzburg

Das Wildgehege Moritzburg ist immer einen Ausflug wert, vorallem mit Kindern.
    Der Park ist ziemlich weitläufig mit großen und kleinen Gehegen. An jeder Ecke gibt es was zusehen zum Beispiel Elche, Wölfe, Rehe, Schweine...... und vieles vieles mehr. Für einen Unkostenbeitrag von 1.5 € bekommt man eine schön gefüllte Futtertüte und kann damit zum Beispiel die Rehe, Mufflons, Ziegen und Schweine füttern. Ein größerer Streichelzoo ist ebenso enthalten. Neu war für uns das neue große Wolfgehege. Für unseren Geschmack sehr gut umgesetzt. Man kann in Ruhe die Tiere beobachten und durch eine kleine Ausstellung vieles lernen.
    Für das gesamte Wildgehege sollte man sich ein paar Stunden zeitnehmen um in Ruhe jeden Winkel zu erkunden. Für das leibliche Wohl in Form eines kleines Bistros wurde auch gesorgt, nur sind da in meinen Augen die Preise ziemlich saftig. Aber man kann sich ja selber was mitbringen...
    Fazit: Sehr empfehlenswert! Eintrittspreise sind sehr preiswert (Familie mit 2 Kindern 7.50€)

Museen / Kultur in Moritzburg

von leo 1

War gestern mal wieder im Marcolinihaus. Da gibts jetzt sogar schon kleine Konzerte. Einige Termine liegen aus, das Programm bunt gemischt von Mozart über Hasse bis Naumann und den Besozzi aus Turin. Hatte wieder Erdbeer-Buttermilch-Torte, gut gekühlt völlig erfrischend. Mit Eiskaffee,nur 5,- im Tagesangebot. Danke an das Team und bis bald.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Moritzburg

Leider waren wir sehr enttäuscht von unseren abendlichen Besuch.Ich hoffe das es nur daran lag, das an diesen Abend der Koch einen schlechten Tag hatte.Es soll keine Beleidigung sein, aber jeder Hobbykoch hätte die Speisen wesentlich besser zubereitet.Die Speisen entsprachen nicht den Angaben auf der Karte.Ich bin kein Profi,aber wenn eine Preiselbeer Sahne Soße gereicht wird,erwarte ich etwas anderes als Schlagsahne aus der Sprühdose und Preiselbeerkonfitüre als Klecks auf dem Teller um nur eines zu nennen.Bei einem Essen über zwölf Euro sollte man mehr erwarten können. Familie Franke

Restaurants und Gaststätten in Moritzburg

von gudi79

Sehr schönes Restaurant, idyllisch im Wald gelegen.
    Das Essen war hervorrangend und das Personal sehr nett.
    da fühlt man sich wie der Churfürst persönlich.

Hotels in Moritzburg

von Money Gerade haben wir uns über unseren Besuch dort gleich nach der Wende unterhalten und uns an die Bildergalerie dort erinnert.
    Neben unserem "geliebten" Franz-Josef Strauß, dem "ungeliebten" Erich Honecker war dort seinerzeit auch der "böse" Fidel Castro untergebracht.
    Und doch habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.