Neueste Bewertungen für Nettersheim im Bereich Kunst & Unterhaltung

Hier in diesem Naturzentrum Eifel war ich einmal, allerdings vor meiner Golocalzeit, (2010) um sich nicht nur den Eifelwind um die Nase wehen zu lassen, sondern interessante Einblicke und Eindrücke vom Leben der Römer zu bekommen, die dort eine Siedlung errichtet hatten.

Seit 2009 wird dort unter Beteiligung der Uni Köln die römische Siedlung ausgegraben und erforscht, was man schon seinerzeit (2010) beobachten konnte. Wirklich spannende Spuren von Cäsar und dem Fußvolk.

Ein Kleinkastell am Urft - Übergang, Werkstätten, ein Heiligtum, da hatte man die Vergangenheit so richtig vor dem Auge wie es früher gewesen sein muß.

Und um zusätzliche Information zu bekommen gibt es eine Tourist - Info wo sich auch eine Cafeteria im Erdgeschoß befindet, ein Raum mit Fossilien, ein Korallenriffaquarium, uvm.

Und nun war dort am 18.Mai 2014 der Archäologische Landschaftspark, ähnlich wie der in Xanten, eröffnet worden.
    Da kann man Führungen buchen, oder auf eigene Faust die Römerzeit erforschen.

Schon daß ist ein guter Grund hier nochmals hinzufahren um über die historische Agrippastrasse (zwischen Köln und Trier) an einer antiken Siedlung vorbei einen ca. 4 Kilometer langen Rundweg zu erwandern.
    Da es dort nicht sehr steil zugeht, ist es auch für Familien garantiert geeignet.

Denn, zurück am Tourist - Info, wartet im dortigen Obergeschoss ( Zusatzkosten) noch eine neugestaltete Ausstellung mit Schwerpunkt: Handwerk und Technik der Römer, Matronenkult und die Frankenzeit.
    Fazit: Schon für das bisher gesehene gibt es von mir gute 4 ****.
    *************************************************************************
    Nachtrag vom 19.07.2014

Wie angekündigt war man heute im Naturzentrum Eifel um sich nach einem Umbau nochmals alles in Ruhe anzusehen.
    Den Rundweg der Agrippastrasse hatte man wegen der Hitze und der knalligen Sonne, auf dem Weg war kein Schatten, verfrüht abgebrochen und sich dann dafür eine längere Zeit im Museumsbereich aufgehalten.

Es gibt auch für Behinderte einen Aufzug um in die oberen Etagen zu gelangen. Ebenso eine Behindertengerechte Toilette. Schlüssel liegt an der Infotheke!

Und der Eintritt für Familien ist mehr als moderat, er beträgt 4,- €.

Die Ausstellung ist richtig gut aufgestellt, so daß nun auch der fünfte Stern verdient dazu kommt.

Und klar, diesmal wurden vom Museum auch ein paar Bilder gemacht!

Freizeitanlagen / Museen in Nettersheim

ubier Die allgegenwärtigen Römer im Cölner Raum sind immer wieder faszinierend. Danke für den Tipp!
    Exlenker Morgen hat man vor, auch wenn es sehr warm sein sollte, sich das alles einmal im Neuen Gewande incl. dem Neu eröffneten Landschaftspark genauer anzuschauen!
    Exlenker Gerne doch - sidiffi. Solche Locations finde ich auch immer wieder mehr als spitze.
    Schalotte Ein sehr informativer und lesenswerter Bericht. Vielen Dank auch für die Fotos. LG
    Exlenker Ja, Wally.s ,die haben alles für die Besucher & vor allem die vielen Schulklassen sehr gut aufbereitet.
    eknarf49 Gefallen hat mir der Beitrag von Anfang an, nun aber Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    LUT Ich war mir sicher schon gratuliert zu haben... Aber scheinbar hat sich die Gratulation in Luft aufgelöst.
    Jetzt noch mal: Glückwunsch, lieber Exlenker zu diesem schönen Beitrag und dem Daumen!
    Mocki Sehr gut beschrieben. Nicht zu vergessen die Umgebung mit den tollen Strassen die super geeignet sind zum Motorrad fahren. ;-)
    Exlenker Für Motorradfahrer beliebte Strecken durch die Eifel, wie man immer wieder sieht.
    Puppenmama Endlich auch Deinen tollen Bericht mit Update gelesen. Guter Tipp. Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum grünen Daumen.

von gemeiwa

Sehr magischer Ort von vor ca. 2000 Jahren, bevor der Christuskult nach Mitteleuropa kam! Verehrt werden hier die "Matronen." Natürlich ist von den Tempeln und Arkaden nicht mehr viel übrig. Aber man merkt doch dass der Ort etwas magisches hat und nach ganz bestimmten landschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt wurde. Auch Nettersheim z. B. als Ausgangsort bietet (u.a. Naturkundemuseum) viel Sehenswertes. Von dort kann man einen kleinen Spaziergang zum Heiligtum unternehmen.

Kultur / Museen in Nettersheim

Da kann man Führungen buchen, oder auf eigene Faust die Römerzeit erforschen.

Fazit: Schon für das bisher gesehene gibt es von mir gute 4 ****.
    *************************************************************************
    Nachtrag vom 19.07.2014

Und der Eintritt für Familien ist mehr als moderat, er beträgt 4,- €.

Und klar, diesmal wurden vom Museum auch ein paar Bilder gemacht!

Freizeitanlagen / Museen in Nettersheim