Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Sehenswürdigkeiten Nürnberg


Ortsbild von Nürnberg
Nürnberg

Sehenswürdigkeiten in Nürnberg

Nürnberg ist nicht nur eine Stadt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, sondern vor allem auch eine Stadt mit vielen Facetten und unterschiedlichsten Angeboten, die keine Langeweile aufkommen lassen: Ob eine Besichtigungstour unter freiem Himmel, ein Tag im Museum oder aber eine Führung durch Nürnbergs Felsenkellersystem untertage – bei den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


Das mittelalterliche Nürnberg

Nürnbergs Glanzzeit war vor allem das späte Mittelalter, weshalb die Stadt heute noch als Schatztruhe Deutschlands gilt. An jeder Ecke gibt es mittelalterliche Häuser und Plätze zu sehen, wobei man sich die Kaiserburg auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte. Auch einer der berühmtesten deutschen Künstler stammt aus dem mittelalterlichen Nürnberg: Albrecht Dürer. Sein Wohnhaus, das Albrecht-Dürer-Haus, ist heute Hauptanziehungspunkt der „Historischen Meile“. Wer es lieber etwas gruseliger mag, kann in den Lochgefängnissen dem Justiz- und Folterwesen des Mittelalters auf die Spur gehen. Und auch Kirchen und Brunnen sind einen Besuch wert.


Die schönsten Kirchen in Nürnberg



Museen in Nürnberg

Ein weiterer großer Bestandteil der Nürnberger Stadtgeschichte sind die Überbleibsel aus der Zeit unter den Nationalsozialisten. Als Stadt der Rassengesetze und Reichsparteitage legt Nürnberg besonderen Wert auf eine entsprechende Aufbearbeitung der dunkeln Vergangenheit im Dokumentationszentrum. Doch das ist nicht das einzige Museum, bei dem sich ein Besuch lohnt. Vom Germanischen Nationalmuseum über das Neuen Museum für Kunst und Design bis hin zum Spielzeugmuseum und DB Museum gibt es in Nürnberg allerhand zu entdecken!


Sehenswürdigkeiten in Nürnberg: Sehenswertes bei einem Trip nach Nürnberg

Diese Vielfalt an Sehenswürdigkeiten zeigen, dass sich ein Städtetrip nach Nürnberg auf jeden Fall lohnt. In Nürnberg entdecken selbst Einheimische immer wieder neue Facetten an ihrer Stadt, die sie zuvor noch nicht gesehen haben. Weitere Informationen zu den genannten und noch vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und Museen Nürnberg:



Sehenswürdigkeiten in Nürnberg bei golocal

Du kommst aus Nürnberg und möchtest die besten Sehenswürdigkeiten Deiner Stadt weiterempfehlen? Oder warst Du gerade auf einem Städte-Trip in Nürnberg und hast Dir die Sehenswürdigkeiten vor Ort angesehen? Dann schreibe doch eine Bewertung oder teile Deine Fotos mit uns! So oder so: Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der Sehenswürdigkeiten in Nürnberg!


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 580.000 Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!