Neueste Bewertungen für Putbus im Bereich Kunst & Unterhaltung

Bei einem Putbus-Besuch suchten wir nachmittags nach einem Café. Beim Vorbeifahren sahen wir vorn an der Straße einen Hinweis auf ein Café und fuhren ein kurzes Stück in den Schlosspark hinein.

Das Café gehört zum privat geführten, 1994 eröffneten Rügener Puppen- und Spielzeugmuseum, das sich im ehemaligen Affenhaus der Putbusser Fürstenfamilie befindet. Vornean am Weg gab es drei Stellplätze für Pkw; kurz dahinter befand sich der Hof des Museums mit weiteren Stellplätzen. Ein ebenerdiger Weg führte zum Eingang. Das Café kann unabhängig vom Museum besucht werden.

Das Museum umfasst eine Privatsammlung an Puppen und altem Spielzeug. Es ist über mehrere Stockwerke verteilt, die nur über Treppen erreichbar sind. Für mobilitätseingeschränkte Gäste leider nicht so gut geeignet. Weitere Informationen befinden sich auf der Website.
    Das Café hingegen befindet sich im Erdgeschoss und dem Außenbereich, hier ist alles barrierefrei erreichbar. Eine behindertengerechte Toilette ist nicht vorhanden.

Es war ein sonniger, warmer Septembertag. Wir schauten uns den Außenbereich mit etlichen Tischen und Stühlen an, die bis zum Schwanenteich hin platziert waren. Dort nahmen wir schließlich Platz, um einen schönen Blick auf den See zu haben.

Zuerst schauten wir in den Eingangsbereich, da hier Selbstbedienung ist. Wir bewunderten das leckere Angebot in der Kuchentheke; entschieden uns dann aber für frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen, die zusätzlich angeboten wurden. Zwei freundliche Damen waren anwesend, die unsere Bestellung aufnahmen. Den Kaffee konnten wir mitnehmen, die Waffeln wurden später gebracht. Dann saßen wir in der Sonne, blickten auf den Schwanenteich und ließen uns die Waffeln schmecken. Das Leben ist schön :-))

Es gefiel uns so gut, dass wir an einem weiteren sonnigen Tag nochmals zu diesem Café fuhren. Wieder nahmen wir an einem Tisch mit Blick auf den Schwanenteich Platz.

Diesmal probierten wir zwei lecker aussehende Torten, zu denen wir uns eine Portion Sahne geben ließen. Für mich gab es außerdem eine hausgemachte Rumkugel, die ich unbedingt probieren wollte. Wieder ließen wir es uns gutgehen bei himmlischen, selbstgebackenen Torten und der erwähnten Rumkugel. Das Ganze kam dem Paradies schon sehr nahe :-))

Neben Kaffee und Kuchen werden auch Softdrinks sowie Alkoholika angeboten. Wer also bei einem Glas Wein in die Gegend schauen möchte, ist hier ebenfalls richtig. Die Preise bewegen sich im oberen Durchschnittsbereich.

Im Eingangsbereich gibt es ein paar Tische, an denen man bei schlechtem Wetter sitzen kann. Sehr groß ist der Sitzbereich innen nicht. Der Außenbereich ist deutlich größer.

Zum Museum können wir nichts sagen, da wir es nicht besichtigt haben.

Das Café können wir für einen Besuch empfehlen.

Museen / Cafés in Putbus

Calendula ... und zum eben gelandeten verdienten grünen Daumen einen Glückwunsch.
    Sedina Das klingt nach einem schönen Ort!
    Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir!
    Puppenmama Das wäre was für mich. Ist mir aber zu weit.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum verdienten grünen Daumen.
    FalkdS Puppenmama, hast du wenigstens auf der Internetseite die paar Fotos von allem Exponate, Umgebung, Kuchen, Kaffee angesehen?

Super schönes Ambiante. Service und Angebote hervorragend! sehr interessantes Inseltheater und immer wieder gut für unterhaltsame Abende. weiter so!

Theater in Putbus

Der Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahn e.V. hat im Jahr 2001 auf den Gleisanlagen vom Bahnhof Putbus eine Sammlung historischer Eisenbahnfahrzeuge der Pommerschen Landesbahnen ausgestellt.

Wenn man, nach einer interessanten und kurzweiligen Fahrt, mit dem Rasenden Roland hier in Putbus am Kleinbahnhof ankommt, sind es nur ein paar Meter bis zum Museum. Es ist nur ein kleines und überschaubares Kleinbahn-Museum, welches kostenlos anzuschauen ist. Hier kann man eine Anzahl an Loks und Wagen aus alter Zeit sehen, man sieht Weichensteller und einige andere auch schöne und interessante Dinge.

Die Wagen und Loks in diesem Freiluftmuseum sind früher auf verschiedenen Strecken in Deutschland gefahren. Auch kann man hier ein paar schöne und außergewöhnliche Fotos machen ... seht selbst ...

Ein kleines Freiluft-Museum - nicht mehr und nicht weniger.

Museen in Putbus

... wenn man mit dem Rasenden Roland nach Putbus fährt und sich dann zum Schloßpark aufmacht, dann sollte man auch einen kleinen Abstecher ins Rügener Puppen-und Spielzeugmuseum machen .... es befindet sich im ehemaligen Affenhaus im Park .... Hier kann man Spielzeug und Puppen aus drei Jahrhunderten bestaunen .... Über 400 historische Puppen sind der Schwerpunkt des Museums .... Klein-Mädchen-Träume werden hier sicher wahr, denn eine große Anzahl an Puppenstuben und Teddybären werden hier ausgestellt ... Hat man sich alles angesehen, kann man den Besuch bei einer tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen im Cafe ausklingen lassen ....

Museen in Wreechen Stadt Putbus

.... im ehemaligen ersten Badehaus der Insel, direkt an der Allestraße von Putbus, findet man das historische Uhren- und Musikgerätemuseum ... hier gibt es sachkundige Führungen durch die Räumlichkeiten des Museums und man kann so, einiges über die Geschichte der verschiedensten Ausstellungsstücke erfahren.... es sind sieben Ausstellungsräume und es gibt hier weit über tausend verschiedene Exponate .... Hier gibts nicht nur alte Uhren zu bestaunen, wie Armbanduhren, Kuckucksuhren und Kaminuhren, ja auch Wanduhren sind hier .... hier gibts auch eine sehr große Ansammlung an historischen Musikgeräten .... Die Uhrmacherwerkstatt ist das kleine und besondere Highlight, denn man kann dem Museumsgründer hier über die Schulter gucken ... ein Ausflug hierher lohnt sich also wirklich ...

Die Öffnungszeiten sind saisonal und leider kann man sie so nicht auf der Öffnungszeiten-Liste eintragen. Nun also einfach hier:
    Dienstag - Sonntag
    Mai-Oktober 10.00-18.00 Uhr