Neueste Bewertungen für Rathenow im Bereich Hobby & Freizeit

€ 30.- soll angemessen sein? Ich denke Versailles in Paris ist billiger.
    Preis-Leistung sehr schlecht.

Freizeitanlagen in Rathenow

€ 30.- soll angemessen sein? Ich denke Versailles in Paris ist billiger.
    Preis-Leistung sehr schlecht.

Freizeitanlagen in Rathenow

In dieser Schwimmhalle habe ich vor gut 20 Jahren meinen Schwimmpass gemacht. Wir waren hier immer mit der Schule. Und auch heute noch gehe ich hier gerne in die Schwimmhalle, wenn ich in Rathenow zu Besuch bin.

Die Schwimmhalle ist im Gesamten nicht sehr groß. Es gibt ein Nicht-Schwimmerbecken und es gibt das große Becken. Das große Becken ist 1.80 tief und hat insgesamt 8 Bahnen (wenn ich mich richtig erinnere).

Die Umkleidekabinen sind alle sauber. Was man von den Toiletten leider nicht immer sagen kann. Dafür sind die Duschen alle pikobello sauber und man kann hier problemlos duschen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Duschen jemals nicht funktionierten oder unsauber waren.

Zu meiner Jugendzeit gab es dort einen Imbiss in der Schwimmhalle, der aber vormittags (wenn wir dort Schwimmunterricht hatten) nicht geöffnet war. Der wurde immer erst gegen Mittag geöffnet und bekam hier das übliche, wie in Freibädern auch (Pommes und andere Snacks). Wenn ich an meinen letzten Besuch zurückdenke, dann kann ich gerade nicht mit Sicherheit sagen, ob es diesen Imbiss noch heute gibt. Aber das kann ich ja ergänzen, wenn es in drei Wochen wieder nach Rathenow geht :D

Parkplätze und Abstellplätze für Fahrräder gibt es reichlich.
    Hinter der Schwimmhalle gibt es einen tollen Park, der auch zwischendurch zum Verweilen einlädt.

via iPhone

Stellt euch vor, es ist Mitte der 20er bis Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ihr seid Männer in der "Blüte eurer Jugend" und habt keinen festen Job, müsst als Tagelöhner euere Arbeitskraft verkaufen um das Geld für das tägliche Brot zu verdienen.
    Da gibt es in eurer Stadt gleich an der Schleuse einen Hafen, dort kann man vielleicht einen Job erhaschen. Die immer noch regelmäßig anlegenden Frachtkähne müssen ja schließlich entladen werden.
    Was macht ihr? Ihr stellt euch gleich früh zeitig an den Kanal hin und wartet, verbringt die Zeit mit Quatschen / „Klönen“, spuckt mal ins ins Wasser, macht vielleicht sogar „Zielspucken“, raucht ne Pfeife und nehmt nen Schluck aus der Pulle (ein Flachmann steckt gut sichtbar in einer Ar.., Gesäßtasche). Der freundlich bettelnde Hund bekommt auch was ab, für ihn gibt es die Reste vom Frühstück. Aber ihr blickt zum Hafen in Erwartung eines Kahns, in Erwartung von Arbeit für ein paar Groschen oder gar Mark, schließlich warten zu Hause die Frau mit den Kindern auf das dringend benötigte Geld.

Das Denkmal hat der Rathenower Bildhauer Volker Michael Roth (1944–2008) mit seiner Bronze-Skulpturen-Gruppe der drei Männer mit ihren für diese Zeit typischen Mützen und dem Hund, die im Volksmund sogleich den Namen „Schleusenspucker“ erhielt, geschaffen und so für uns für immer verewigt. Alle drei Herren stehen wartend an der Schleuse. Sie spucken von Zeit zu Zeit Wasser in den Kanal, wenn die installierte zeitgesteuerte Anlage funktioniert. Der bettelnde Hunde bekommt was zu fressen vor die Nase gehalten. Kommt euch das bekannt vor? Na klar, genau diese Situation habe ich oben soeben beschrieben und tataa, und ein Denkmal ist da....

Anlass zur Schaffung dieser Figurengruppe war die 3. Brandenburgische Landesgartenschau 2006 in der Optikstadt. Seit dem sind sie für uns Zeitzeugen aus einer längst vergangenen Zeit, nicht so filigran gearbeitet, Volker Michael Roth hat sich auf das Wesentliche beschränkt.

Wenn ich wieder einmal an der Schleuse in Rathenow bin und an Fotos machen denke, wird es auch ein paar mit Tageslicht geben... ;-)

Kultur / Freizeitanlagen in Rathenow

FalkdS Ja klaro, lang lang ist es her.
    Ich hab doch Modell gestanden für den Hundefütterer, da war ich noch 30 Kilo jünger und mir war soooooo langweilig... ;-)

Danke für den Blitzdaumen!
    Sedina Ich gratuliere auch. In Natura kommt mir das von Finow-Kanal sehr bekannt vor...;-)))

Foto vor Ort

am tele: sehr gute und freundliche auskunft

Fahrräder in Rathenow

am tele: sehr gute und freundliche auskunft

Fahrräder in Rathenow

von FalkdS

Omi brauchte einen neuen Personalausweis.
    Da bin ich also mit der älteren, betagten Dame zu Herrn Tesssin in den Laden.
    Es war angenehm warm und Stühle für uns waren auch da.

Der Chef kam zu uns und bat um ein wenig Geduld, er habe gerade noch einen Kunden.
    Das häte er aber gar nicht sagen brauchen, Omi hatte sich ihren Stuhl zum Hinsetzen ausgesucht und besetzt, konnte gerade dreimal Luft holen, da war es vorbei mit der Ruhe, wir waren dran.
    Ich fand total toll, wie er ihr das mit dem biometrisch korrekten Bildern erklärt hat. Woher sollte Omi das Neue auch alles wissen.
    Sie hübschte sich vor dem Spiegel noch einmal auf und nahm Platz. Mit etwas Geduld und gutem Zureden, vor allem Loben, kam er dann zu doch noch zu seinen Fotos, die ja letztendlich doch ihre sind.

Wir begaben uns zurück und naach ein paar Minuten staunte Omi, dass das so schnell ging, weil ich die Fotos schon gleich mitnehmen konnte.

Mir hat sehr gut gefallen, wie er Omi behandelt hat und für das Bild ein Lächeln ohne die Lippen zu öffnen in ihr Gesicht gezaubet hat.
    Der Mann ist gut, er versteht sein Fach und noch ein bisschen mehr...
    Danke

Foto / Fotostudios in Rathenow

Reisender68 Es gibt Menschen, die leben ihren Beruf und kommen dann auch so rüber, dass der Kunde sich wohl fühlt!

Foto vor Ort

von FalkdS

Auch wenn ich weder Haustiere habe noch vor habe, mir / uns irgendeines zu kaufen oder schenken zu lassen, gehe ich doch ganz gern mal in Zoogeschäfte.
    Sie reizen mich immer wieder und immer noch, da kommt wohl der kleine Junge noch durch.

Hier ist es aufgeräumt und sauber.

Das Angebot ist breit gefächert und schließt Folgendes ein:
    Vögel,
    Teiche,
    Aquarien und
    Terrarien.

Die Kunden bekommen ihre Fragen beantwortet, das hab ich ja direkt miterlebt. Die Antworten klangen ehrlich und schienen den Wissensdurst der Fragenden zu befriedigen. Was will man also mehr.

Aus meiner Sicht ist das ein Laden, den man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Zoohandlungen / Anglerbedarf in Rathenow

Konzentrat Warum kostspielige eigene Haustiere, wenn es kostenloses "Viewing" im Zoogeschäft gibt :-)
    Blattlaus Ich darf zur Zeit in kein Zoogeschäft gehen, sonst müsste ich mir sofort wieder ein kleines Häschen kaufen. Ich kann da einfach nicht widerstehen.
    FalkdS Ich sehe das wie Konzentrat.
    Das hat aus meiner Sicht und für mich folgende Vorteile:
    ~ keine Verantwortung,
    ~ kein extra Futter, Spielzeug etc. kaufen,
    ~ kein tiertypischer Geruch / -stank in der Wohnung,
    ~ keine zerrissenen Gardinen,
    ~ kein Gassigehzwang,
    ~ keine Besuchs- und Hobbyeinschränkungen,
    ~ keine Arztkosten,
    ~ keine Tränen beim Ableben...

Gut, bei Zierfischen oder einer Schildkröte verändert sich diese Liste geringfügig.
    Ein golocal Nutzer Haustiere fördern die emotionale, geistige und soziale Entwicklung von Kindern
    -Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen
    -kenne durch meinen Job genug stinkende Wohnungen ohne Haustiere
    -keine unserer Katzen hat bis dato eine Gardine zerrissen
    -Auf das Clo gehen sie alleine
    -meine Katzen sind zahm, keine Besuchs-und Hobbyeinschränkungen
    FalkdS mallimahinde, prinzipiell stimme ich Dir doch zu, also jetzt nicht auf den blanken Haken beißen, ich wollte niemanden angreifen oder verletzen.

Und sorry, ich habe noch nie eine Wohnung betreten, an deren Geruch ich nicht bemerkt habe, dass es dort Katzen, Kaninchen, Vögel oder Hunde gibt.

Sehr sympathisch und sehr gut informiert. Führung war kurzweilig und ist empfehlenswert.

Freizeitanlagen / Fremdenverkehr in Rathenow

von FalkdS

Hier ist es aufgeräumt und sauber.

Das Angebot ist breit gefächert und schließt Folgendes ein:
    Vögel,
    Teiche,
    Aquarien und
    Terrarien.

Aus meiner Sicht ist das ein Laden, den man ruhigen Gewissens empfehlen kann.

Zoohandlungen / Anglerbedarf in Rathenow

FalkdS Ich sehe das wie Konzentrat.
    Das hat aus meiner Sicht und für mich folgende Vorteile:
    ~ keine Verantwortung,
    ~ kein extra Futter, Spielzeug etc. kaufen,
    ~ kein tiertypischer Geruch / -stank in der Wohnung,
    ~ keine zerrissenen Gardinen,
    ~ kein Gassigehzwang,
    ~ keine Besuchs- und Hobbyeinschränkungen,
    ~ keine Arztkosten,
    ~ keine Tränen beim Ableben...

-Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen
    -kenne durch meinen Job genug stinkende Wohnungen ohne Haustiere