Neueste Bewertungen für Reinhardtsdorf-Schöna

von GretaL

Familien mit kleinen Kindern sind willkommen! Schon das bunte Spielzeug lädt zum Verweilen ein. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und die Kinder waren versorgt.

Gästehäuser / Pensionen in Schöna Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna

Im Kundenmagazin Schrot & Korn, das wir uns immer im Naturkostladen mitnehmen findet man auch Anzeigen unter dem Stichwort Urlaub.

„Mit unseren Kleinanzeigen gelingt der Urlaub: Alles vom privaten Anbieter über Geheimtipps bis hin zum Retreat. Findet hier die besten Angebote für Ferienwohnung und Co.“

Das gefiel uns schon 2016 sehr gut, als wir eine Ferienwohnung im Gut Ogrosen/Spreewald dort fanden. Nun gefiel uns eine Anzeige im Elbsandsteingebirge, wo wir für eine Woche ein kleines Ferienhaus buchten.

01814: Cottage im Elbsandsteingebirge
    „Anzeigentext: wildromantische Felsenlandschaft zwischen Dresden und Prag, kleines Fachwerk-Denkmal mit eigenem Garten und Quelle in Nationalparkregion, Tel. 05201-9710017, www.brunnhaeusl.de“

Das Brunnhäusl bietet Platz für max. 4 Personen, aber auch ein zusätzliches Kinderbett ist vorhanden. 2 Schlafräume sind über eine Treppe zu erreichen, es gibt einen Wohn- und Essraum, eine gut ausgestattete Küche und ein Bad mit Dusche, WC und Bidet. Parken kann man auf dem Grundstück.

Der Ort Kleingießhübel ist sehr klein, es gibt nur ein Gasthaus in der Nähe. Einkäufe muss man in Krippen oder Bad Schandau erledigen. Erdgas CNG gibt es erst wieder in Heidenau zu tanken.
    Diese wunderschöne Unterkunft eignet sich aber sehr gut um die Sächsische Schweiz zu besuchen, die nicht nur die eindrucksvolle Bastei aufzubieten hat.
    Der Kontakt mit dem Vermieter lief über E-Mail reibungslos ab. Eine Woche in der Hauptsaison kostet 780 €.

Ferienhäuser in Reinhardtsdorf-Schöna

Faktencheck+Fakt Es war eine wunderschöne Zeit für Euch. Das sagen die vielen Bilder von dort aus.
    Eine gute Ferienwohnung finden, da wird auch ein Kurzurlaub zum Erlebnis.

Foto vor Ort

Wenn man mal in die Sächsische Schweiz kommt, also das östliche Erzgebirge bei Bad Schandau und gute Wurst und Fleischwaren braucht, dazu auch noch günstig, der sollte nach Reinhardtsdorf fahren. Reinhardtsdorf-Schöna ist eine Gemeinde in Sachsen. Sie liegt linkselbisch südöstlich von Bad Schandau im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, nahe an der Tschechischen Grenze.
    Dort ist die Fleischerei Häntzschel, ebenfalls ein Lebensmittelgeschäft mit Mittagstisch. Um 14 Uhr gehen da aber die Lichter aus, dann schließt das Geschäft. Ich war früh am Morgen dort, und wollte Auflage haben, frisches Schabefleisch bekam ich und eine ausgesprochen leckere Hausmacher Blutwurst. Dazu nahm ich noch ein Doppeltes mit, welches ich in der Ferienwohnung dann mit Butter bestrich und belegte. Eine ausgesprochen freundliche Bedienung hätte mir sicher gerne noch mehr verkauft. Es gibt dort auch noch die üblichen Lebensmittel, sonst muss man ja bis nach Bad Schandau fahren.

Der heutige Mittagstisch am 22.8.2023 war:

Kartoffelauflauf mit Gemüse
    Spaghetti Bolognese
    Wellfleisch mit Sauerkraut und Kartoffeln
    Jeweils für 6,10 € auch sehr preiswert.

Schade, dass ich diese Fleischerei nicht weiter nutzen kann, denn Urlaub im schönen Kleingießhübel werden wir sicher nie wieder machen.

Fleischereien / Lebensmittel in Reinhardtsdorf-Schöna

Faktencheck+Fakt Klingt gut, aber der Urlaub dort, war doch bestimmt schön? Oder? Die vielen schönen Bilder sagen das doch eigentlich aus.
    Wenn selber geschlachtet wurde, war Wellfleisch essen der Höhepunkt.
    Tja kann mancher nicht wissen!
    eknarf49 Danke für den Bericht. Wellfleisch musste ich googeln. (Das wäre wohl nichts für mich.)
    Calendula Wellfleisch bekommen wir im Winter an der Frischfleischtheke bei unserem Edeka ... die haben unterschiedliche warme Gerichte zur Mittagszeit.

Foto vor Ort

Gästehäuser / Pensionen in Schöna Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna

Vor vielen, vielen Jahren zum letzten mal hier gewesen. Damals gab es nur einen Waldweg vom Ort hinauf ins Hotel Wolfsberg.
    Inzwischen ist längst eine asphaltierte Straße gebaut. Zu beachten dabei, diese ist sehr schmal und es gibt nur wenige Ausweichstellen. Bei Gegenverkehr muss man sich mit dem anderen Fahrzeug "arrangieren".

Erbaut wurde das Hotel 1890, um wohlhabenden Bürgern, die von Dresden aus in die Sommerfrische wollten, gediegene Unterkunft anzubieten. Der Transport erfolgte dunnemals mit der Pferdekutsche vom Bahnhof Bad Schandau aus, das kann leicht eine viertel Tagesreise gewesen sein.
    Seit 1946 ist das Hotel in Familienbesitz, größere Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wurden nach 1990 möglich, 1992 erfolgte der erwähnte Straßenbau, 1994 konnte mit dem Anbau einer verglasten Veranda der schöne Ausblick für die Gäste auch bei regen oder kaltem Wetter ermöglicht werden.

Zu erreichen ist das Hotel aus Richtung Dresden, indem man auf der B 172 bis kurz vor die Elbbrücke bei Bad Schandau fährt, diese aber nicht überquert, sondern vorher rechts abbiegt.
    Am Bahnhof Bad Schandau vorbei kommt man nach Krippen und dann nach Schöna-Reinhardtsdorf.

Dort durch den gesamten Ort hindurch und hinauf auf den Wolfsberg. Es ist alles gut ausgeschildert.
    Am Hotel stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, bei unserem Besuch vor einigen Wochen entstanden gerade einige weitere.

In das Hotel und Restaurant hinein sind zahlreiche Treppenstufen zu überwinden, für behinderte daher , falls ohne Hilfe unterwegs, eher nicht geeignet.
    Oben angekommen betritt man entweder die gemütliche Gaststube, welche von einer beeindruckenden Stuckdecke überspannt wird. Weitere Räumlichkeiten stehen außerdem zur Verfügung.
    Oder man geht nach rechts und kommt auf die teilweise überdachte Terrasse.

Hier stellt sich bei schönem Wetter umgehend ein "Wow-Gefühl" ein, allzu prächtig ist die Sicht in Richtung Südosten.
    In einiger Entfernung sind Teile von Reinhardtsdorf zu sehen, dahinter erheben sich einieg Berge der Sächsischen Schweiz, die hier grenzüberschreitend bis nach Tschechien hinüber reicht. Wer den Zirkelstein, Winter-, Rosen-, Kalten- und Tannenberg sowie die Schrammsteinkette in aller Ruhe betrachten will, ist hier genau richtig.

Schönes Wetter ließ uns natürlich draußen sitzen.
    Eine freundliche Bedienung brachte schnell die Speisenkarten und fragte nach Getränkewünschen. Es dauert nur kurze Zeit, schon stand gut gekühltes Dresdener Feldschlößchen Pils ( 0,4 l für 3,20 €), Margon-Wasser ( 0,7 l Fl. 2,90 €) und Wein( 0,2 l Schoppen für 4,30 €) auf dem Tisch.

Die Bestellung von 2 Soljanka ( je 3, 90 €) , das ist praktisch ein ostdeutsches Nationalgericht und vier verschiedener Hauptgerichte erfolgte und nach 5 Minuten kamen die Suppen. Etwa 20 Minuten wurden die leckeren Speisen serviert.
    Wir erfreuten uns an gebratener Bachforelle (13,50 €) , in die Küche fangfrisch angeliefert aus dem nahen Rathmannsdorf, an Wildgulasch mit böhmischen Knödeln (11,50 €), Steak Mailänder Art (11,50 €) und Hähnchenbrustfilet mit Ananas und Käse überbacken ( 11,30 €) beides mit Kartoffelkroketten .
    Geschmacklich einwandfrei, frisch und heiß zubereitet gab es keinerlei Grund zur Klage.
    Man hätte hier noch stundenlang verweilen können, aber ein für den Nachmittag anvisiertes weiteres Ziel in der schönen Gebirgslandschaft an der Elbe ließ uns satt und zufrieden weiterziehen.

Zum Hotel selbst können wir nichts sagen, da nicht übernachtet. Auffällig nur die unglaubliche Ruhe hier oben. Kein Verkehrslärm stört, die Straße ist ohne Durchgangsverkehr nur für Anlieger nutzbar. Hier lässt es sich bestimmt recht geruhsam wohnen, die Umgebung lädt zudem zu ausgedehnten Wandertouren ein.

Zum Schluß noch eine Anmerkung zu den Öffnungszeiten der Gaststätte.
    Von April bis Oktober ist täglich ab 11 Uhr geöffnet, Küchenzeiten 11:30 - 15 und
    17 - 21 Uhr.
    Von November bis März öffnet man nur sonnabends und sonntags von 11 - 17 Uhr.
    Also besser vorher anrufen, denn der Weg ist stets etwas weit, den will man nicht umsonst zurücklegen.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Reinhardtsdorf Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna

Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht und die schönen Bilder.
    Das Haus gefällt mir gut.

schlechte Erfahrung! Wir hatten im Internet die Ö-Zeiten geprüft und standen am Dienstag vor geschlossenem Lokal, das Trinkwasser von der Leitung wurde mit 2Euro berechnet, auf Frage warum zu wäre, kam die Antwort: Im Winter ist in der Woche immer zu! Sehr schade, die Lokale auf der tschech. Seite hatten auf und freuten sich über unseren Besuch.

Restaurants und Gaststätten in Kleingießhübel Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna

Direkt an der Hauptstraße gelegen findet man das kleine, aber feine Linden-Cafe.
    Es ist mehr als ein Cafe - nämlich ein kleiner "Tante-Emma-Laden", in dem es vom Brötchen bis zum Reinigungsmittel alles gibt. Bei einer Wanderung zum Zirkelstein für eine Einkehr zu empfehlen. Der Laden ist mit viel Liebe eingerichtet und versprüht einen Charme, den man heute nur noch selten findet. Nebenan befindet sich das Cafe, in es sich angenehm sitzt. Auch der Kaffee hat gut geschmeckt.

Cafés in Schöna Gemeinde Reinhardtsdorf-Schöna