Neueste Bewertungen für Schwarzenberg im Bereich Lebensmittel & Getränke

Donnerstag ist im Hause Buntspecht Einkaufstag. Eigentlich bin ich immer Freitags für's Wochenende einkaufen gegangen, doch seit wir die Alltagshelferin haben und sie auch andere betreut, richten wir uns nach ihrem Wochenplan.

Heute wollte ich in den Netto Markt nach Schwarzenberg, genauer gesagt nach Sonnenleithe, der zentral im Ort liegt. Nicht nur, wegen des guten Bäckers, sondern weil die Filiale bald schließt und viele Lebensmittel im Preis reduziert sind. Genau wie in Bernsbach, wird auch dieser Netto Markt abgerissen und wieder aufgebaut - größer und moderner soll er werden. Noch ist er klein, sehr beengt und die Gänge sind schmal. Das kannte ich auch vom Netto in Bernsbach. Nichtsdestotrotz ist er um einiges sauberer und geordneter. Alles übersichtlich und die Ware die ich kaufte, war weder über das Verfallsdatum oder nahe dran, wie es oft im Netto in meinem Ort der Fall war.

Mit vollgepackten Einkaufswagen ging es zur Kasse. Eine sehr freundliche Kassiererin begegnete mir. Das Warten fiel kurz aus, weil wenig Kundschaft vor mir war und die Kassiererin zügig arbeitete.
    Für die Menge des Einkaufs bezahlte ich relativ wenig, da viele Produkte reduziert waren. Ich bekam alles, was ich wollte, auch frischen Kopfsalat, sehr gute Champions, Gurken und knackige Paprika. Ebenso Tee, nach dem ich schon seit längerer Zeit aus war.
    Alles in allem war ich rundum zufrieden mit meinem Einkauf. Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung, so, wie es hier in den Ortschaften üblich ist.

Wann der Netto Markt schließt, steht zur Zeit noch nicht fest. Sobald dies eintrifft, wird es ein Update geben.

Perlanka Schön beschrieben.
    Es ist wirklich ein guter Netto bei Dir.
    Aber: Beim Netto gibt es massive Unterschiede.
    In meiner Filiale unterhalten sich die Verkäuferinnen lieber in den Gängen über ihre spannenden Wochenenderlebnisse anstatt eine zweite Kasse zu öffnen. Anstatt eine Sprechgarnitur zu nehmen, bölken sie lieber quer durch den Markt. Sonderangebote wie Kaffee oder Duschgel da fahre ich gar nicht mehr hin, ist eh stets ausverkauft.

Mein Weg führte heute nach Schwarzenberg, genauer gesagt nach Sonnenleithe zum Netto Markt, der einen ausgezeichneten Bäcker hat, der sogar Wurstwaren anbietet. Im Zentrum von Sonnenleithe liegt dieser Netto und ist gut mit Auto oder zu Fuß erreichbar.

Da ich gern Abwechslung liebe, war ich heute bei dem Bäcker & Konditor Seifert in eben diesem Netto.

Bevor ich jedoch den Netto Markt verließ, machte ich Halt beim Bäcker. Zum Glück war niemand vor mir und ich brauchte nicht zu warten. Als erstes kaufte ich Brot, sowie ein Weißbrot in Kastenform. Das war so riesig, wie ich es noch bei keinem Bäcker gesehen habe. Sicher an die 80 Zentimeter lang. Daheim musste ich es in drei Teile schneiden, damit ich es einfrieren konnte. Da werde ich sicherlich eine ganze Weile etwas davon haben.
    Die Semmeln kaufte ich nicht. Für meinen Geschmack waren die zu groß und voller Luft.

Aber beim Kuchen konnte ich nicht wiederstehen. Die Auswahl war riesig und eine Entscheidung zu fällen, fiel mir schwer. Alles sah so lecker und köstlich aus. Und das außergewöhnliche: fast jeder Kuchen wird hier nicht in kleine rechteckige Stücke verkauft, sondern in riesige Ecken, ähnlich Tortenstücke, nur viel, viel größer. Da genügt eine Ecke für 3 Personen.

Ich wählte aus dem großen Sortiment den Quarkkuchen mit Aprikosen und Butterstreusel. Am liebsten hätte ich noch ein, zwei andere Kuchenecken gekauft, aber diese Ecken sind wirklich groß.

Was mir besonders gefiel, war der tolle Teigboden bei jedem Kuchen. Kein Hefeteigboden der platt und nicht aufgegangen ist, sondern ein fluffiger, gut gelungener Teigboden.

Die Verkäuferin war freundlich und nett, arbeitete zügig. Und an die Knacker, die sie nicht immer wochentags im Sortiment haben, kam ich ebenfalls nicht vorbei. Ein großer Knacker mit Kümmel und Paprika, sowie ein Paprikaknacker, war meine Wahl. Die Knacker mit Walnussstücke und die Knacker mit Käse hatten sie diesmal leider nicht im Angebot.

Daheim wurde der Kuchen sofort probiert. Ein Traum aus fluffigen Hefeteig, einer Quarkschicht und Butterstreusel! Sehr, sehr lecker und empfehlenswert! Abgesehen von den Knackern, die auch groß sind, ist alles ziemlich preiswert.

Der Slogan der Bäckerei & Konditorei Seifert lautet: Heimat, Handwerk, Hochgenuss = so schmeckt das Erzgebirge.
    Und damit haben sie recht - echtes erzgebirgisches Bäckerei- und Konditoreihandwerk vom feinsten!

Bäckereien / Konditoreien in Schwarzenberg im Erzgebirge

eknarf49 Danke für den ausführlichen Text. Die scheinen ja eine riesige Auswahl zu haben.
    FalkdS In keinem deutschen Bundesland schmeckt der Kuchen so gut wie in Sachsen….
    Buntspecht Buntspecht Das kann ich leider nicht beurteilen. War einmal im Leben in Bayern, da habe ich aber keinen Kuchen gegessen.
    Aber der Kuchen hier, schmeckt mir. ;-)
    vinzenztheis Moin, erstklassigen und ausgesprochen leckeren Kuchen (nach Mutters Art) in sehr vielfältiger Auswahl gab es bis vor ein paar Jahren hier in Steinberg beim Bäcker Krapp (also in Hessen).

Der hat allerdings leider aus Altersgründen aufgehört.

Jetzt gehen wir zum Bauder, der hat erstklassiges Brot und sehr leckere Torten und excellentes Weihnachtsgebäck, aber mit Blechkuchen hat er es leider nicht so.
    02 Check ..
    Auch in Bayern gibt guten Kuchen und Wettbewerbssieger von Backwettbewerben.
    Buntspecht Buntspecht Moin, vinzenztheis! Schade, dass Traditionsbäckereien schließen, weil die Nachkommen keine Lust haben, die Bäckerei weiter zu führen oder einen anderen Beruf lernen. Hier in Bernsbach hat vor vielen Jahren auch eine gute Bäckerei deshalb dicht gemacht, was ich sehr schade immer finde.
    Es heißt ja auch immer: die 1. Generation baut alles auf, die 2. führt den Laden erfolgreich weiter und die 3. Generation setzt alles in den Sand. Das ist nicht nur bei Bäckereien so. Leider...
    Buntspecht Buntspecht @02 Check: das fehlt uns hier noch! Backwettbewerbe! Gibt es nur in der Vorweihnachtszeit beim Stollen. Aber nicht hier, sondern in Annaberg-Buchholz.
    FalkdS Zum Glück sind wir alle unterschiedlich mit unterschiedlichem Wollen und Können, verschieden ausgeprägten Fähigkeiten und Fertigkeiten.
    Für nicht mehr lebenden Bäcker ist die Fortführung ihrer Firma sich ein Wunsch gewesen aber heute völlig unwichtig. Und für mich ist nur wichtig, dass das „Ergebnis“ der Firma meinen Wünschen entspricht.
    Buntspecht Buntspecht Der Clou ist bei der geschlossenen Bäckerei im OT Oberpfannenstiel: beide Söhne haben das Handwerk gelernt, eine Weile in anderen Berufen gearbeitet (da wurde die Bäckerei dicht gemacht) und nun arbeiten sie als Angestellte in Bäckereien und Konditoreien. Das soll mal einer verstehen...
    FalkdS Ich kann das nachvollziehen, nicht jeder will Chef sein, arbeitet lieber handwerklich….
    Nach einigen Jahren Leitungstätigkeit bin ich auch ins „zweite Glied“ zurück getreten (mit Firmenwechsel) und bin abends wesentlich zufriedener.
    Nocolina Interessant, daß in einem Discounter wie Netto handwerklich hergestellte Backwaren verkauft werden. Mit Netto, Penny u. dgl. assoziiere ich immer Industrie- und Aufbackware. Vermutlich ist der Bäcker dort Untermieter, und die Backstube liegt woanders. Irgendwie schade, daß Produktion und Vertrieb getrennt werden, aber vielleicht wird so mehr verkauft als in einem alleinstehenden Laden. Schön, daß Ihr so in den Genuß von gutem Brot und Kuchen kommt!
    Buntspecht Buntspecht Wo sind die 12 Kommentare hin? Golocal Wurm?
    Nocolina, diese Bäcker haben alle ihren Laden und -zig Filialen in Supermärkten. Das ist hier üblich.
    Oft gibt es auch private Fleischer in Supermärkten, nur nicht in jedem. Auch die haben ihren Laden und eben Filialen in Supermärkten.
    eknarf49 Du musst 'ausgeblendete Kommentare' nur anklicken, dann kannst Dusie wieder sehen.
    Buntspecht Buntspecht Die sind von allein wieder gekommen... Weil Du mir gerade den Tipp gibst - auf meinem Smartphone sehe ich keinen Button mit "ausgeblendete Kommentare" - na egal, sie sind wieder da ;-) bearbeitet
    02 Check ..
    Über Geschmack läst sich nicht Streiten. OK

Hege aber die Überzeugung, dass Bäcker mit Auszeichnungen reichlich in Bayern vorhanden sind. Ja, ich bin " pro Domo".
    berramogu Backhandwerk bleibt Backhandwerk, da spielt Herkunft und Sprache eine untergeordnete Rolle.
    Ich finde jede Region hat ihre Spezialitäten und da probiere ich mich gerne durch.
    Buntspecht Buntspecht Denke ich auch. Und jede Region wird stolz auf IHR Backhandwerk sein und IHRE Spezialitäten. Wäre ja auch langweilig, wenn es überall dasselbe geben würde und alles gleich schmeckt...

Wenn man einen Discounter hier in der Umgebung von Lauter-Bernsbach sucht, ist Kaufland die beste Adresse. Dort gibt es von allem eine gute Auswahl. Übersichtlich, breite Gänge und Sauberkeit zeichnen die Filiale aus. Die Öffnungszeiten sind auch für Berufstätige attraktiv, da sehr lang geöffnet.
    Freundliches Personal, und immer genügend Kassen sind geöffnet, so, dass keine lange Wartezeit entsteht.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in letzter Zeit man oft vor leeren Regalen steht, weil Artikel aus dem Sortiment genommen worden sind oder Artikel z.Z. einfach nicht zu bekommen sind. Aber dies ist nicht nur in Kaufland der Fall. Ansonsten sehr zu empfehlen!

Lebensmittel in Schwarzenberg

berramogu Trotz allem hat Kaufland eine große Warenvielfalt in den gängigen Preissortimenten.
    FalkdS Und ich denke, leere Regal sind eher nicht Kauflandschuld sondern Produzenten- und Liefererschuld.

Freundliche Bedienungen, aber leider zu wenig Personal. Waren auffüllen hat meistens keiner der Angestellten Zeit. Aber das liegt wohl an weiter oben ....
    Sehr gut aussehendes Obst- und Gemüseangebot. Sehr schön hergerichtet.
    Die Chefin sollte zu ihren Mitarbeiterinnen vor der Kundschaft ihren Tonfall ändern,
    einfach peinlich.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Schwarzenberg im Erzgebirge

richtig viel zum einkaufen und alles schmeckt richtig gut also es gibt sehr viel zum essen und trinken aber auch perfüm und so es gibt euch sachen womit man spielen kann also sehr super penny habt ihr richtig klasse gemacht

Verbrauchermärkte in Schwarzenberg/Grünstädtel

von HUGO140

sehr gutes Essen, personal sehr freundlich, Preis-Leistung top

Fleischereien in Pöhla Stadt Schwarzenberg

Die Bäckerei Roscher aus Annaberg-Buchholz betreibt zahlreiche Filialen , vor allem im Erzgebirge.
    Eine davon findet man im Eingangsbereich zum Edeka-Markt im Ring-Center Schwarzenberg.

Platz gibt es hier nicht viel, es reicht aber, die zahlreichen Sorten Brot und Brötchen sowie Kuchen und Kleingebäck ansprechend zu präsentieren. In einer Ecke git es einen kleinen Tisch mit einer winzigen Sitzbank, hier kann man an Ort und Stelle gekauftes Gebäck verzehren und sich auch noch einen Kaffee dazu bestellen.

Zwei Verkäuferinnen gleichzeitig fanden bei meinem Einkauf hinter dem Tresen Platz. Entsprechend schnell konnte ich bedient werden.
    Ich entschied mich für Mischbrot und ein sogenanntes Krustenbrot, beides zusammen kostet so um die 5 Euro.
    Die Bäckerei wirbt damit, selbst hergestellten mehrstufigen Sauerteig für die rote zu verwenden.
    Das schmeckt man, nichts zu merken von industriell vorgefertigter "Luft"ware.
    Die Brote waren locker mit schöner Kruste und auch nach mehreren Tagen innen noch angenehm weich und frisch.

Bäckereien / Konditoreien in Schwarzenberg im Erzgebirge

Sehr kompetente Bedienungen immer ein offenes Ohr für die Kunden.
    Appetitlich ansprechende Auslage der Waren. Gute Angebote für Brötchen und Brot.
    Möglichkeit einen Kaffee vor Ort zu trinken. Sehr empfehlenswert. Gleich nach Einkauf
    im Kaufland den Weg zum Bäcker erledigen.

Bäckereien / Lebensmittel in Schwarzenberg im Erzgebirge

Sehr kompetente Bedienungen immer ein offenes Ohr für die Kunden.
    im Kaufland den Weg zum Bäcker erledigen.

Bäckereien / Lebensmittel in Schwarzenberg im Erzgebirge

Sehr gut aussehendes Obst- und Gemüseangebot. Sehr schön hergerichtet.
    einfach peinlich.