Neueste Bewertungen für Schwerin im Bereich Hobby & Freizeit

von Nike

15.03.2015

So, nun habe ich einiges um den See herum geschrieben, wie um den heißen Brei.

Nun wird es endlich Zeit, die Schönheit des mit 61, 54 qkm 4. größten Binnensees Deutschlands und 2. größten Sees in Mecklenburg nach der Müritz in Wort und Bild zu preisen.

Von seiner Entstehungsgeschichte her betrachtet, ist er ein Gletscherzungensee, der vor ca. 13.000 Jahren endenden Eiszeit.
    Er hat mehrere Zuflüsse und zwei künstliche Abflüsse - einmal Richtung Ostsee und einmal Richtung Elbe.

Ein besonderes Erlebnis ist es, den See über den bereits Mitte des 19. Jahrhunderts künstlich errichteten Paulsdamm vom Norden Schwerins rüber an das Ostufer zu überqueren. Er teilt den See, der bis zu 6 km breit und insgesamt fast 25 km lang ist, in den sog. Innen- und Außensee. Da der Damm nur sehr schmal ist und fast auf Höhe des Wasserspiegels verläuft, meint man fast, über Wasser zu fahren.

Der Fischreichtum nährt sogar Fischer. Die älteste Fischerei findet man in Hohen Viecheln am Nordufer. Nirgendwo bekommt man den Fisch und die geräucherten Spezialitäten frischer als dort.

Es gibt Ferienhäuser und Campingplätze, ohne dass der Massentourismus in der Region Einzug gehalten hat. Hier geht es noch ruhig und beschaulich zu. Die hier lebenden Menschen haben wir als freundlich kennen gelernt.

Von dem See fühle ich mich geradezu magisch angezogen.
    Die unendliche Weite, das tiefe Blau und die Stille seiner Ufer faszinieren mich, seit ich das erste Mal hier war. Hier kann man seine Seele ganz wunderbar baumeln lassen.
    Aber der See hat bei starkem Wind auch seine Tücken und sollte deshalb auf keinen Fall unterschätzt werden.

Ich freue mich schon wieder auf ein paar wundervolle Tage am und um den Schweriner See.

Freizeitanlagen in Schwerin in Mecklenburg

firemaker Gratulation zu dieser phänomenal tollen Bewertung und diesen fantastischen Fotos!!!! Dieser Bewertung flasht mich echt richtig!!!!:)
    Zumal ich den See selber mal erlebt habe, im Winter, das war das alles Eis!!!! :)

Ich habe noch ein altes Foto von See und Schloss, das lade ich bald mal hoch hier!!! :)
    LUT Da gebe ich dir voll und ganz recht, Nike. Wir haben dort mal ein paar Tage Radelurlaub gemacht, ganz schön hügelig ... :-) rmvo
    Ein Golocal-Nutzloser Na dann hoff Ich das es auch zukünftig
    beschaulich bleibt und ausser ein paar Golocalern
    die Masse aussen vor bleibt .
    Schöner Beitrag &tolle Fotos
    Nike Miro, es fehlt glücklicher Weise die Infrastruktur. Es gibt noch nicht Mal so etwas wie die Hafendörfer an Rheinsberger See oder der Müritz. Dafür z. B. Ferienhäuser, Campingplätze, kleine Hotels und Pensionen, die sich gut in die Landschaft einpassen. bearbeitet
    Nike Gerne Falk!
    Immer wenn ich Sehnsucht nach dem Schweriner See habe, schaue ich mir über die App die Fotos an.

von Freaki

Ansich ist der Spielzeugladen echt super, man findet so gut wie alles dort aber das Personal geht gar nicht sowas unfreundliches wie dort herrscht ist eine absolute Frechheit.

Spielwaren in Schwerin in Mecklenburg

Eine alte Tradition in Schwerin, gehört eben dazu wenn mal ein enkel komt

Freizeitanlagen in Schwerin in Mecklenburg

Ein toller Abend mit Euch in der Groß-Brützer Kirche.Abwechslungsreiche Rhythmen,lockere Moderation und wir konnten herzhaft mitsingen.Auch der musikalische Ein-und Ausmarsch des Chores war super.Anschl. führten wir gemeinsam nette Gespräche am Johannisfeuer im Pfarrgarten.

Vereine in Schwerin in Mecklenburg

He Leute ich war an diesem Morgen auch vor Ort, und mal ehrlich Eure oder die Kinder deiner Freundin waren alles andere nur nicht Angel Interessiert. Auf mich machten sie eher den Eindruck als glaubten sie in einem Indoor-Spielplatz (Getobe und Deschrei)zu sein.
    Also die zu Rechtweisung durch die " Chefin" war zu Recht und an der Zeit. Hallo auch im Angelladen habt Ihr eine Aufsichtspflicht.
    Der Angelladen ist Top weiter so.
    Petri Heil

Anglerbedarf in Schwerin in Mecklenburg

Eines der schönsten Schlösser Deutschlands, mitten im Herzen von Schwerin. Umgeben ist das Schloß vom schönem Schlosspark. Für jeden Schwerin-Besucher ein Muss. Das Orangerie Café ist sehr zu empfehlen nach einem Spaziergang oder Schlossrundführung!

Freizeitanlagen / Kultur in Schwerin in Mecklenburg

Eine alte Tradition in Schwerin, gehört eben dazu wenn mal ein enkel komt

Freizeitanlagen in Schwerin in Mecklenburg

Immer wieder schön, auf einen Spaziergang in den Schweriner Zoo zu kommen. Am besten gefallen mir die Giraffen.

Zoologische Gärten in Schwerin in Mecklenburg

Freizeitanlagen / Kultur in Schwerin in Mecklenburg